Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FriedeArt

Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Beitrag von FriedeArt » Mittwoch 2. November 2016, 09:39

Hallo,
ich möchte demnächst daheim meine erste Modellbahn basteln. Um möglichst gut vorbereitet zu sein, daher hier nun die Frage welche Werkzeuge ich benötige? Gibt es besonderes "Feinwerkzeug" für die filigranen Arbeiten? Möchte nicht ständig in den Baumarkt rennen, weil mir etwas fehlt.
Danke schon einmal!

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 2. November 2016, 10:00

Moin,

hier <= klick
kannst Du schon einiges nachlesen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Beitrag von günni » Mittwoch 2. November 2016, 10:58

Moin,
es kommt darauf an, was man alles machen will. Im Link von Bernd ist schon mal einiges aufgeführt.
Wenn man das Forum durchsucht, wird man fast jährlich auf die Werkzeugfrage stoßen.
Und wenn ich meine Minimaschinen aufführe wird es etwas teurer und wenn ich ehrlich bin, 50% sind nicht unbedingt nötig. Die waren lediglich eine "Habenwillaktion".
Auch wenn es Minimaschinen sind, nimm immer die 230V Version.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 2. November 2016, 23:09

Unvergessen soll auch dieser THREAD bleiben, denn man teils
schon als Einkaufsliste ausdrucken könnte. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Beitrag von günni » Donnerstag 3. November 2016, 10:28

Moin,
ja, da gab es zusätzlich noch jede Menge Spaß. :D

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Welche Werkzeuge für Modellbau benötigt?

Beitrag von Zillerkrokodil » Sonntag 20. November 2016, 19:30

http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 16131.html

Ich habe in diesem Forum schon vor vielen Jahren einen Thread begonnen .

Ich sage nicht dass Du Dir das alles auf einmal kaufen musst, wäre wohl auch nicht ganz billig vielmehr wollte ich damals einen Überblick für Modellbahner und welche die es noch werden wollen verschaffen .

Hoffe Dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben .


LG Zillerkrokodil

Antworten