Welcher Handstaubsauger ist der Beste für Modellbahner ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
herbi.47

Welcher Handstaubsauger ist der Beste für Modellbahner ?

Beitrag von herbi.47 » Donnerstag 13. November 2008, 14:19



Hallo zusammen,
ich bin derzeit bei der Landschaftsgestaltung meiner HO Anlage. U.A. benutze ich auch den Noch-Grasmaster. Zum Absaugen der überschüssigen Gräser möchte ich mir nun einen guten Akku-Handstaubsauger zulegen. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen :roll: . Vielen Dank im Vorraus ! :D

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 13. November 2008, 18:23

Hallo Herbi, dazu kann ich Dir nur einen Tip geben: eine Hand voll Fasern einpacken, in den nächsten Elektrofachmarkt gehen und die Teile in die Hand nehmen und testen... Du mußt sowieso selber entscheiden, welches Gerät Dir am besten gefällt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

herbi.47

Superidee !

Beitrag von herbi.47 » Donnerstag 13. November 2008, 19:03

:P - vieeeeelen dank.... das ist ne super idee. Ist ja eigentlich logisch ...
viele grüsse vom bodensee an die ostsee
herbi

Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

Beitrag von E-E » Donnerstag 13. November 2008, 19:11

Es gibt auch einen bald bei Aldi.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 13. November 2008, 22:28

Moin,

Akku-Handstaubersauger? Ich weiß nicht, warum nicht den haushaltsüblichen mit Strom aus der Steckdose und erheblich mehr Leistung?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 13. November 2008, 23:02

Ich nehme immer den Haushaltssauger mit Schlauch. Vorn kommt dann ein Damenstrumpf locker drauf. So kann das abgesaugte Streugut wieder verwendet werden.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 14. November 2008, 23:48

Es kommt immer drauf an, wie groß und wie gut zugänglich die abzusaugenden Flächen sind.
Ich habe zusätzlich zu unserem normalen Haushaltssauger, der schon einen Schlauch mit verschiedenen Aufsätzen (Bürsten und Spitzen) hat, noch ein PC-Reinigungs-Teil von Pearl, das aus einem dünnen Schlauch mit sehr dünnen Spitzen besteht, den man an jeden beliebigen Staubsauger anschließen kann und einen Mini-Akku-Sauger vom großen C, der ebenfalls eigentlich zum Entstauben von PC-Gehäusen gedacht ist.

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil » Sonntag 16. November 2008, 15:36

Für den Modellbau , und das absaugen der frisch bearbeiteten Flächen würde ich einen Industriestaubsauger benutzen .

Nur für die Unterhaltsreinigung würde ich - um die Nachbarn nicht unnötig zu stören - einen Haushaltsstaubsauger benutzen .


Grüße Zillerkrokodil

schlumpf1

Beitrag von schlumpf1 » Sonntag 16. November 2008, 16:33

Ich nutze einen Handsauger von Dirt Devil. Diese haben keine Staubsaugerbeutel, sondern einen Auffangbehälter mit Dauerfilter den man auch leicht säubern kann. So kann das ganze aufgesaugte Streugut einfach wieder zurückgeschüttet werden. Im Zubehör ist neben verschiedenen Düsen auch ein Schlauch, sowie ein Umhängegurt enthalten. Mit 850 Watt hat er mir auch genug Power.

maxidavis

Re: Welcher Handstaubsauger ist der Beste für Modellbahner ?

Beitrag von maxidavis » Montag 9. Mai 2016, 14:02

Für die Bodenreinigung bei mir fährt immer ein kleiner Staubsaugroboter um mich rum :) Kein Staub oder Sägespähne mehr auf dem Boden! hehe
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 9. Mai 2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Spam-Verdachts entfernt ...

Antworten