Wert einer alten Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BVBTSVSCPSPVGG

Wert einer alten Anlage

Beitrag von BVBTSVSCPSPVGG » Mittwoch 10. Februar 2016, 00:40

Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit einem älteren Herren eine Anlage abgekauft und hatte das Ziel, mir eine eigene aufzubauen. Nun bin ich leider in eine Wohnung gezogen und habe keinen Platz mehr, sodass das Projekt vorerst nicht verwirklicht werden kann. Nun möchte die einzelnen Teile oder vielleicht auch alles zusammen verkaufen. Da ich mich nur wenig damit auskenne, würde ich mich freuen, wenn ich eventuell eine grobe Einschätzung über den Wert der Teile bekommen könnte. Die Verkäufe auf eBay geben mir leider nicht genug Auskunft.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch einige weitere Fragen beantworten könntet, die ich anschließend noch aufführe.

Doch zunächst ein Bild:

http://www.vdfb.de/gfx/news/11875_modelleisenbahnen.jpg

Triebwagen (von links nach rechts):
Märklin 01097 (mit Schlepptender)
Märklin 81004
Märklin 216 025-7
Märklin 103 113-7
Märklin TEE (SBB-CFF) (3teilig)

Alle Modelle sind gebraucht und haben an einzelnen Stellen Lackschäden und eben normale Gebrauchsspuren.
Die Züge fahren mit gelegentlichen Rucklern über eine normale Kurvenstrecke... liegt das an den Zügen oder den Schienen? Würde ein Ölen der Räder und Getriebe Besserung bringen?

Waggons (von links nach rechts):
unbekannt
unbekannt
zwei zusammengehörige unbekannte
vermutlich vier zusammengehörige SBB (eventuell passend zu Märklin 103 113-7)

Alle sind gebraucht und haben ebenso an manchen Stellen Lackschäden.

Außerdem vorhanden:
viele Gleise und Weichen (wie links auf dem Bild zu erkennen, alles analog)
einige "Streckenzeichen" und andere Lichtsignale (analog betrieben)
einige Gebäude (teilweise mit Licht versehen)
Kabel zum Verbinden aller Elemente
zwei alte, blaue Trafos


Könnt ihr mir eventuell sagen, was von den Sachen noch einen nennenswerten Wert hat und falls ja, welchen etwa?
Soll ich alles einzeln verkaufen oder lieber als Paket (zum Beispiel an einen Anlagenankäufer)?

Ich bin euch über jede Rückmeldung dankbar!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wert einer alten Anlage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:51

Herzlich willkommen hier. Und gleich eine vermutlich unbefriedigende Antwort auf Deine Fragen. So etwas wurde hier schon mehrfach gewünscht, und eine der besten Diskussionen hierzu findest Du hier. <= klick mich bitte

Besonders dort den 4. Beitrag (von Stephan D.) solltest Du bitte aufmerksam lesen. Vielleicht hilft dies Dir ja bereits. Ein Besuch bei einem kompetenten Fachhändler wäre auf jeden Fall auch zu empfehlen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wert einer alten Anlage

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. Februar 2016, 17:43

Hallo .....!

Datterich hat mich bzw. einen zu diesem Thema passenden Beitrag von mir schon ins Spiel gebracht. Daher werde ich hier auch etwas dazu schreiben.
BVBTSVSCPSPVGG hat geschrieben:.....
Könnt ihr mir eventuell sagen, was von den Sachen noch einen nennenswerten Wert hat und falls ja, welchen etwa?
.....
Offen gefragt: was erwartest Du? Was soll man unter einem "nennenswerten Wert" verstehen? Alles was man auf dem verlinkten Bild sieht ist, um es mal so auzudrücken, alltäglicher Kram. Mit den oben beschriebenen Mängeln dürfte ein möglicher Verkauferlös noch weiter sinken. Es gibt von den genannten Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt heute viele in gutem bis sehr gutem Zustand, natürlich auch genauso viel "Schrott". Der Übergang dazwischen ist fliessend und für einen Sammler sind die oben aufgeführten Fahrzeuge in dem erwähnten Zustand völlig uninteressant. Höchstens Spielbahner oder Bastler dürften daran interessiert sein, aber auch nur wenn der Preis entsprechend niedrig ist. Einen, wenn auch nur ungefähren, Schätzwert abzugeben ist ohne die Fahrzeuge in Augenschein genommen zu haben fast unmöglich.
BVBTSVSCPSPVGG hat geschrieben:.....
Soll ich alles einzeln verkaufen oder lieber als Paket (zum Beispiel an einen Anlagenankäufer)?
.....
Auch diese Frage lässt sich praktisch so nicht beantworten. Meist ist ein Einzelverkauf besser, aber es besteht dann die "Gefahr" daß die schlechten Stücke nicht verkauft werden. Ein Komplettverkauf kann aber zu einen niedrigeren Gesamterlös führen. Vorhersagen kann das aber niemand, genauso wenig ob man den Verkauf selbst durchführen sollte oder ihn einem Profi überträgt.

Wenn gewünscht kann ich zu den auf dem Bild zu sehnden Fahrzeugen die Artikelnummer nennen. Dann kannst Du mal bei eBay mit den Nummern nach verkauften Artiekln suchen und sehen zu welchem Preis sie verkauft wurden. Das ergibt zumindest mal einen groben (!!) Anhaltspunkt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten