Wie altert ihr eure Gebäude, Brücken, Zäune usw.?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

Wie altert ihr eure Gebäude, Brücken, Zäune usw.?

Beitrag von E-E » Dienstag 5. Mai 2009, 19:31

HI,

ich wollte mal Fragen wo mit ihr Brücken, Häuser, Zäune usw. altert und voraldingen wie?

Gruß,

Elias
Zuletzt geändert von E-E am Mittwoch 6. Mai 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Viel zu schnell...

Beitrag von franz » Dienstag 5. Mai 2009, 20:44

Das ist doch mal eine Frage nach meinem Geschmack. Denn das wie und wo ist mir doch in letzter Zeit leider allzuklar geworden
E-E hat geschrieben:Wie altert Ihr?
Leider zu schnell.
E-E hat geschrieben:(...) ich wollte mal Fragen wo (...) ihr (...) altert und voraldingen wie?
Beim Job, und wie, gesagt, leider viel zu schnell.

:hm?:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 5. Mai 2009, 20:50

Hallo, Elias,

die Frage "Wie altert Ihr?" ist einfach zu beantworten: "Viel zu schnell!"
(OK, den Kalauer hat Franz auch schon gebracht)

Für Modellbauten dagegen kann ich empfehlen:
Stark verdünnte, schmutzig braun-schwarze Farbe, mit viel Wasser von oben nach unten
durch die Mauerfugen, Gesimse und Holzspalten streichen. Lieber vielfach hauchdünn als
einmal zu dick. Verschmutz helles Mauerwerk sehr wirkungsvoll.
Die Umgebung bestimmt den Ton: Im Kohlerevier ists schwärzer als auf dem Öko-Bauernhof.

Dunkle Flächen (Schieferdach, Ziegelmauer usw.) entweder granieren (helle Farbe vom fast völlig
ausgestrichenen Pinsel vorsichtig überwischen) oder
mit dünner heller Farbe das gesamte streichen und danach sofort wieder mit einem Tuch oder
Schwämmchen abwischen. So bleiben Farbreste in den Fugen, die den Mörtel zwischen den Steinen andeuten.

Auf Blechdächern und zwischen Gehwegplatten lege ich schonmal sparsam grüne Flecken und Ritzen an, die
(im richtigen Ton) Moos und Algenbewuchs darstellen.

Als Farben eigenen sich Acrylfarben sehr gut, die es von R***l gibt, wassserverdünnbar und in sehr schönen
Farbtönen, sehr schnell trocknend.
Manche Airbrushfarbe ist für den Gebrauch mit Pinsel eher ungeeignet: Sie kann stark glänzend auftrocknen.
Fassadenfarbe oder Wand- und Abtönfarben sind immer zu empfehlen: preiswert und fast immer irgendwo
im Hause vorrätig.

Eine Methode hab ich noch nicht versucht, die insbesondere Flugrost darstellen soll:
Pastellkreide wird zermahlen, als Staub auf die Fahrgestelle und Schienen etc. aufgebracht und
mit klarem Spray-Lack fixiert. Soll toll aussehen.
Wer weiß da mehr zu zu sagen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 5. Mai 2009, 20:59

Moin,
die Brücke auf meinem Testbrett hat die Rente schon durch, so hab ich die gealtert. (Rostfarbe hauchdünn "aufgewischt")

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 5. Mai 2009, 21:48

Da bin ich nochmal.
Habe zwei Muster-Bilder mitgebracht.
A:
Bild

1. Frau Müllers Gemüse-Büdchen (Pola) hat schon Rost und Algen/Moos am Blechdach.
2. Der kleine Kohlenkran hat Rost angesetzt. Airbrushfarbe (weiß grundieren, dann rostrot auftragen, sonst schimmert das blau durch)
3. Streckenbude mit Acrylfarbe und viel Wasser angerostet.
4. Störche machen eben ne Menge Dreck (Dreiseithof , Faller). Wandfarbe dicker und dünner graniert.
B.
Bild

Den Kohlenkran kennen wir schon. Das Dach glänzt noch etwas.
Der Fuchs-Kran (Kibri) hat auch schon bessere Tage gesehen. Silberfarbe aus den Lackstift (Edding), Rost für die Airbrush.
Blockstelle "Genthin" (glaub ich, Faller o. Pola): Mauerwerk grau ausgelegt und wieder abgewischt.
Die Flächen zwischen den Eckpfeilern mit halb-dicker Wandfarbe gestrichen, später mit "schlunzig" gemischter Farbe ein paar
Schmutzecken gesetzt. Bevor die Farbe ganz trocken ist mit einer Nadel Risse in den Putz kratzen.

Viel Spaß damit.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Dienstag 5. Mai 2009, 23:13

Hallo zusammen
Darf ich auch mal noch eine Frage einwerfen?
Wie altert man Loks? Ich gaube nämlich nicht, dass man da auch stark verdünnte Farbe benutzt.(Man könnte sie ja auch einfach ins Dreckswasser werfen.) Weil dann eventuell die Elektronik ein wenig Wasser abbekommt. Und wir alle wissen was da passieren kann.(hoffe ich)

LG MOBAKI

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 5. Mai 2009, 23:21

Moin,
schau mal hier. Dort unter Workshops. :!:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Elektronik-Wäsche

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 5. Mai 2009, 23:28

Hallo, Mobaki
[OFF-Topic-Mode] Mein Bruder hat mal ein Handy in der Hosentasche vergessen und in die Waschmaschine gegeben, der Akku war hin (Kurzschluss), aber der Rest: Auseinanderbauen, trocknen, zusammensetzten, neuer Akku...geht! [/OFF-Topic-Mode]

Die Farbe stark verdünnen heißt nicht, sie in rauhen Mengen über das Modell zu kippen! Die verdünnte Farbe wird fein mit dem Pinsel aufgetragen. Trocknen lassen, Effekt begutachten, :arrow: wenn OK, dann fertig, :arrow: wenn nicht genug, dann nochmal pinseln usw. usw.
Bei Fahrzeugen bietet sich die Airbrush an, wo die Farbe mit ihrem Verdünnungsmittel in geringsten Mengen auf das Objekt trifft und sehr schnell trocknet. Unterkriechen in sensible Bereiche ist (fast) ausgeschlossen. Aber zur Vorsicht kann man natürlich auch die Fahrzeuge vor dem Altern zerlegen und nur die "robusten" Teile in die Spritzkabine mitnehmen.

Den richtigen Auftrag mit der Airbrush (nicht zuviel, nicht zuwenig) sollte man vorher erproben, an einem rettungslos schrottreifen Modell etwa oder, zur Not, an einer Abbildung im Katalog.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Dienstag 5. Mai 2009, 23:32

OK. Danke für die Tipps und den Link.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 5. Mai 2009, 23:35

MOin,
hier sind auch Tipps zum Altern von Fahrzeugen zu finden.

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Elektronik-Wäsche

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 6. Mai 2009, 15:54

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Mobaki
[OFF-Topic-Mode] Mein Bruder hat mal ein Handy in der Hosentasche vergessen und in die Waschmaschine gegeben, der Akku war hin (Kurzschluss), aber der Rest: Auseinanderbauen, trocknen, zusammensetzten, neuer Akku...geht! [/OFF-Topic-Mode]
Pah! Mein altes Motorola wurde mitgewaschen und es geht noch alles. Gut, die Klingeltöne sind etwas leiser, aber nicht mal der Akku war defekt!!

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 6. Mai 2009, 16:56

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Elias,

die Frage "Wie altert Ihr?" ist einfach zu beantworten: "Viel zu schnell!"
(OK, den Kalauer hat Franz auch schon gebracht)

und vor allen ganz natürlich, da brauchen wir nicht nachhelfen
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

Beitrag von E-E » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:11

Hi,

Danke für eure Antworten, würde es wohl klappen, wenn ich Revell Rostfarben mit Wasser verdünnen, mit einen Pinsel auftragen und dann leicht mit einem Tuch abwischen?

Gruß,

Elias

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:58

Hallo, Elias,
probier es einfach aus :!: Versuch macht kluch :!: Am besten - testen :!:

Oder um mal ein Zitat zu benutzen:
"We don't make mistakes - we just have happy accidents."
Bob Ross (1942–1995), amerikanischer Maler

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 8. Mai 2009, 11:28

Malst du ein Modell von Grund an neu an, z.B. mit Abtön/Dispersionsfarben aus dem Baumarkt, erzielst du eine "grundierte Alterung". Regelrechte Alterung in Form von Alter, Gebrauchsspuren, Witterung, usw. erzielt man durch verwischen von anderen Farben. Hier kann man vieles wählen; ob Wasserfarben, Kreide, Plastikfarben oder wieder Baumarktfarben: schön wischen, und man macht aus neu, alt :wink: .

Kleine Idee: Achte mal auf die Umgebung auf deiner Anlage, in welche du dein gealtertes Modell stellen möchtest: unter Bäumen kann man auch mal grünlich altern, in Stellen wo sich Regenwasser ansammelt, auch mal mehr Rost... etc. :)

Gruss:
Simon

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Samstag 9. Mai 2009, 12:24

Moin zusammen
also ich probier grad eine sehr preiswerte Alterungsmethode an einem Stellwerk aus: Wasserfarben mit Wasser und einem Spritzer Spüli auftragen. Scheint auch ganz gut zu klappen...hat natürlich noch den Vorteil, dass man,wenn man zuviel aufgetragen hat, es einfach jederzeit abwischen kann. Ich kann ja mal gucken, ob ich, wenns fertig ist, ein paar Bilder hochladen kann :D

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 25. Mai 2009, 20:43

Sorry Leute,

meine Seite (www.minirails.de) ist wegen Server-Wartung die nächsten zwei Tage nicht zu erreichen...

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 25. Mai 2009, 20:45

Hallo Erhard,
Erhard Baltrusch hat geschrieben:Sorry Leute,

meine Seite (www.minirails.de) ist wegen Server-Wartung die nächsten zwei Tage nicht zu erreichen...

LG,
Erhard
Danke für die Info. :wink:

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Waldi05
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. April 2011, 09:27

Wie altert ihr eure Gebäude, Brücken, Zäune usw.?

Beitrag von Waldi05 » Samstag 23. April 2011, 09:50

Hallo,
pünktlich zu Ostern eine Frage: Ich bräuchte ein paar Tipps bzgl. der Alterung eines Bahnsteiges. Ich möchte den Faller ICE Bahnsteig (Artikelnummer 193) altern. Die Pflastersteine, habe ich schon nach alter Sitte mit verwässerter Abtönfarbe behandelt. Mein Problem ist wie kann ich einen Bahnsteig Epoche 5 altern oder das er "alt" aussieht. Er soll ja neu, aber nicht nach Plastik aussehen. Im Original gibt es viele Metallpfosten, Edelstahlelemente und Glas, wie geht man hier vor?

Viele Grüße Waldi05

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wie altert ihr eure Gebäude, Brücken, Zäune usw.?

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 23. April 2011, 12:57

Hallo Waldi;
Pulverfarben (Pigmente) oder Pastellkreiden eignet sich hervorragend um den Bausätzen ihren "Plastikglanz" zu nehmen. Diese einfach mit einem kurzen Borstenpinsel einmassieren und das überschüssige Material abpusten und mit Fixativ zum Spühen das ganze verfestigen.
Farbpigmente, Pastellkreiden und Fixativ sind in jeden Gut sortiertem Bastelladen zu finden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten