Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
KirmesJoe

Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von KirmesJoe » Montag 21. Juli 2014, 12:00

Ich möchte mir vor allem Kirmesbuden selbst bauen. Erst mal einfache aus Pappe, später auch aus Polystyrol. Aber es scheitert schon an den Grafiken die ich aufkleben möchte. Habe die Suchmaschine schon bemüht mit allen möglichen Suchbegriffen aber nichts gefunden.
Wo findet man denn so Grafiken die eine Front einer Kirmesbude zeigen? Süßwaren, Schießbude,Eis, Pommes, Dosenwerfen usw. wäre alles Interessant für mich :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von Datterich » Montag 21. Juli 2014, 14:51

KirmesJoe hat geschrieben:Grafiken die ich aufkleben möchte.
Das kommt auch ein wenig auf den Maßstab an. Ich habe das in H0 mit selbst gemachten Fotos (Schriftzüge und Motive) beklebt gesehen, das sah gut aus und war sehr realitätsnah gemacht. Vielleicht ist das eine Lösung, die auch Dir möglich wäre. Die Fotos kann man vormittags / mittags machen, wenn noch nicht so viel Trubel ist.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

KirmesJoe

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von KirmesJoe » Montag 21. Juli 2014, 14:58

Ja das wäre eine Möglichkeit, nützt mir nur leider momentan nichts da keine Kirmes in der Umgebung ist. Ich weiß auch nicht ob das so funktionieren würde. Ich müsste den kompletten Stand frontal fotografieren und das am besten ohne Schatten usw. Vor allem die Höhe des Standes würde ein Problem geben da das Foto dann aus einer Perspektive gemacht wurde. Es würde wohl irgendwie gehen aber so einfach ist das nicht...

Hat jemand noch eine andere Idee??

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 21. Juli 2014, 16:25

Ich habe einfach mal "Schausteller" in die Google-Maschine eingegeben und dann die Option "Bilder" angeklickt. da gibt es haufenweise Aufnahmen aller möglichen Kirmes-Geschäfte, teils hochauflösend und frontal geknipst. Einfach mal stöbern.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von Bernd 123 » Montag 21. Juli 2014, 16:29

Moin,

hier findest Du zumindest ein paar Ansichten von Kirmesbuden,
wenn Du Dich durch die Bilderschau der einzelnen Volksfeste durchklickst.

Und hier im Forum findest Du auch jede Menge Beiträge.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

KirmesJoe

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von KirmesJoe » Montag 21. Juli 2014, 16:56

Danke, dass ist ein Anfang.
Auch Dank an HahNullMuehr, da kommt auch passendes. Hatte immer nur Jahrmarkt, Kirmes usw. Aber Schausteller nicht :?

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von wzimmermann » Montag 21. Juli 2014, 20:31

Hallo Kollege,
wenn Du in München auf die Theresienwiese gehst, dann hast Du eine Menge zum Fotographieren. Jetzt wird das Oktoberfest aufgebaut und da ist, bis auf die Bauarbeiter, sonst kein Publikum zu sehen. Das geht bis zur Eröffnung am 20. September. In der letzten Woche vor der Eröffnung kommen dann die großen Fahrgeschäfte. Am Anfang werden die Bierzelte aufgestellt. Auch danach kann man das so machen, denn der Abbau dauert gut 6 Wochen. Kann man natürlich auch auf jedem anderen Fest sehen wie Canstatter Wasen, Erlangen und viele Kirchweihfeste im Oktober, nur ein paar Nummern kleiner.
Gruß
Wolfgang Z.

KirmesJoe

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von KirmesJoe » Dienstag 22. Juli 2014, 06:24

Nett gemeint aber ich fahre keine 650km auf das Oktoberfest :D
Aber eine gute Idee vor der Eröffnung auf die Kirmes zu gehen wegen Fotos. Muss halt nur sehen wie man das mit den Schatten und Winkeln hin bekommt.

aetzchef

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 23. Juli 2014, 06:14

hallo Joe,
hier hilft oft nur "selbermachen".
für bahnhöfe, markt, ladenstrassen usw. habe ich (in h0) mit correl vieles nach eigenen fotos oder in mal- und zeichentechnik, bis hin zu autonummern und zeitungen erstellt.
diese bilder können dann als schiebebilder, plakate oder aufdrucke als film, papier oder etiketten gedruckt werden, - wenn man über die technik verfügt.
auf http://www.eisenbahn2000.de findest Du unter dem fragezeichen nachstehendes symbol mit link.
0a_symb-schiebebild-1.jpg
0a_symb-schiebebild-1.jpg (1.98 KiB) 1748 mal betrachtet
mfg
Aetzchef

KirmesJoe

Re: Woher bekommt man Grafiken für Kirmesbuden?

Beitrag von KirmesJoe » Mittwoch 23. Juli 2014, 10:41

Wenn man es drauf hat mit Grafiken zeichnen usw dann ist das sicher eine Option. Kleinigkeiten bekomme ich hin, eine Zeitung, ein Plakat usw. Aber eine Front einer Kirmesbude? Nein, die Grafiken sind meist sehr abgefahren :D

Antworten