Zuverlässigkeit der Märklin Doppelkreuzungsweiche 2260

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Harald

Zuverlässigkeit der Märklin Doppelkreuzungsweiche 2260

Beitrag von Harald » Dienstag 14. Januar 2003, 18:01

Hallo liebes Forum, Hallo lieber Wunderländer,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich plane den Bau einer Märklin-Anlage (K-Gleise) mit mehreren Schattenbahnhöfen.

Im "unterirdischen" schlecht zugänglichen Bereich sollen auch mehrere Doppelkreuzungsweichen (2260) zum Einsatz kommen.

Wie oft passieren Entgleisungen auf den DK-Weichen ????
Wie oft bleiben (kurze) Loks auf diesen Weichen stehen ????

Eine DKW könnte ich mit großem Aufwand durch normale Weichen ersetzen, bei einer anderen wird es wahrscheinlich gar nicht möglich sein !


Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?????

Am einfachsten wäre es für mich alles so zu lassen wie geplant (mit DKW 2260). Wenn aber häufig Unfälle passieren, würde ich doch alles daran setzen die DKW´s zu ersetzen !!

Wie zuverlässig ist die Kreuzung 2259 ?



Vielen Dank für Eure Tips !!!


Harald !

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Dienstag 14. Januar 2003, 22:00

Hallo Harald

ich habe 2 dieser DKW in der Weichenstraße meines Bahnhofes eingebaut und damit eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch nicht mit einem IC mit über 10 Wagen geschoben.
Muß aber dazu sagen daß ich mit kurzen Loks da noch nicht oft drüber gefahren bin.
Wennn du aber sicher gehen willst und deine Anlagenplanung es zulässt würde ich es mit der 2275 probieren ist glaube ich unproblematischer da der Winkel der Kreuzung nicht so groß ist.
Andre Frage was verstehst du unter kurz :?: :?: :?:
Nur mit den Märklin Antrieben habe ich so meine Probleme gehabt. Die kann man aber glaube ich lösen. Antwort findest du hier im Forum.


Viele Grüße aus AschaffenburgBildBildBild


Gerd

Antworten