Monaco

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 9 (Monaco) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 9 (Monaco).
Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Freitag 26. Mai 2006, 09:37

Beim Zirkusfestival von Monte Carlo
treffen sich die weltbesten Artisten,Clowns,usw.
in einer gemeinsamen Vorstellung und es gibt
bronzene,silberne und goldene Clowns zu vergeben.

Ein goldener Clown ist für einen Artisten so,
wie für ein Schauspieler ein Oscar.

Auf der Anlage heißt das Zirkuszelt, Wohnwagen,
Gehege für die Tiere, usw.
Und natürlich der Umzug mit allen Artisten und Tieren
durch die Stadt zum Fürstenplatz.

hrt

Vorprogrammrennen

Beitrag von hrt » Freitag 28. Juli 2006, 12:13

wie ware es mit einem Rennen vor dem Formel 1 Rennen, naemlich ein LKW-Formel 1 Rennen. Mit LKWs sollte es doch keine Platzprobleme fuer einen Antrieb geben.
Und daneben konnte man dann darstellen wie die Formel 1 Fahrer schon mit den Hufen scharren bis sie an die Reihe kommen. Und soweit ich weiss finden doch mehrere verschiedene Rennen bei der Gelegenheit statt (Vorkriegs-Formel 1, 1970er-Formel 1, Formel 1).
Gruss
Hartmut

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 28. Juli 2006, 15:06

Das haben wir schon mal diskutiert: in Monte Carlo ist sowas doch ziemlich unrealistisch, weil man die LKWs einfach nicht in den engen Gassen fahren kann.

stikfas

Beitrag von stikfas » Montag 31. Juli 2006, 18:38

Warum muss dort überhaupt ein Rennen stattfinden!!!
Warum können da nicht einfach normale Linienbusse fahren!

Renault Bus von Monaco:
Bild


Bahnhof + TGV,fahrende Busse und ein paar Luxuslimusinen und Sportwagen ohne carsystem am straßenrand das reicht doch!

:wink:

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 6. August 2006, 22:17

Laaaaangweilig...

Sorry, aber ich würde so etwas als Themaverfehlung sortieren.

Nochmal: Monaco schreit nach Rennen, nach Luxus, nach Yachten, nach High-Society und so weiter. Und "dumme Busse" in denen Touristen herumfahren, will ich da - wenn überhaupt - nur ganz am Rand sehen.

Gast

wie früher

Beitrag von Gast » Montag 7. August 2006, 09:28

also kommen wir doch wieder an den Punkt daß wenn etwas in Monaco ein Rennen fahren soll und sich auch bewegen soll es im Moment nur LKWs sein können.
Aber wer bitte schön sagt denn daß es nicht eines Tages auch mit richtigen Rennwagen sein kann?
Als Ghega die Semmeringbahn gebaut hat, da hat er auch spekuliert daß zur Eröffnung leistungsfähige Lokomotiven gibt die die Steigungen bewältigen können. Und Ghega hat Recht behalten.
Deshalb denke ich daß es für den Anfang auch LKWs tun, wobei ich denke daß ein Renn-LKW besser um Kurven kommt als ein Formel-1-Renner. Wobei ein LKW auch mal kurz durchs Kiesbett heizen kann.
Vielleicht koennte man auch etwas später, sozusagen als Zwischenstufe zu den Rennwagen, eine Oltimerralley über die Strecke schicken. Bei OLtimern dürfte es durchaus Fahrzeuge geben die genügend Volumen haben.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: wie früher

Beitrag von ssilk » Montag 7. August 2006, 14:39

Anonymous hat geschrieben:also kommen wir doch wieder an den Punkt daß wenn etwas in Monaco ein Rennen fahren soll und sich auch bewegen soll es im Moment nur LKWs sein können.
Das ist nicht ganz richtig.

1. Es gibt viele Möglichkeiten auch kleinere Objekte zu bewegen.

2. Es müssen auch nicht LKWs sein, weil das ist unrealistisch. Realistisch wäre natürlich Formel 1 und verwandte, Ralley-Autos, ein Oldtimerrennen (Konstantfahrtrennen nennt sich das, das wäre dann auch sehr realistisch, weil hier kommt es drauf an, möglichst genaue Rundenzeiten zu fahren.

3. es muss sich im Zweifel auch nichts bewegen, denn bevor ein fauler Kompromiss gemacht wird, wäre ich dafür, es als statisches Bild aufzubauen.
Aber wer bitte schön sagt denn daß es nicht eines Tages auch mit richtigen Rennwagen sein kann?
Keine Ahnung. :)
Als Ghega die Semmeringbahn gebaut hat, da hat er auch spekuliert daß zur Eröffnung leistungsfähige Lokomotiven gibt die die Steigungen bewältigen können. Und Ghega hat Recht behalten.
Ja, natürlich, aber wenn du genau schaust, dann siehst du, dass es heute schon möglich ist, F1-Autos in 1:87 zu bauen. Warum wird das nicht gemacht: Es sind die Kosten! Man kommt alleine an Materialkosten bestimmt auf über 500 Euro. Die, die was davon verstehen, mögen mich berichtigen. Dann die Kosten für das zusammenbauen...

Und an diesen Tatsachen wird sich auch die nächsten 5 Jahre nur wenig ändern, das kann man relativ sicher vorhersagen, weil damit es billiger würde, dazu müssen die Teile in Masse produziert werden und damit das geht braucht man Fabriken und es gibt keine und es dauert Jahre, bis so eine Produktionstraße aufgebaut werden kann.
Deshalb denke ich daß es für den Anfang auch LKWs tun, wobei ich denke daß ein Renn-LKW besser um Kurven kommt als ein Formel-1-Renner. Wobei ein LKW auch mal kurz durchs Kiesbett heizen kann.
Vielleicht koennte man auch etwas später, sozusagen als Zwischenstufe zu den Rennwagen, eine Oltimerralley über die Strecke schicken. Bei OLtimern dürfte es durchaus Fahrzeuge geben die genügend Volumen haben.
Ne, siehe oben, ich hab mir das gerade vorgestellt und würde es nicht mögen. Weil es hat NULL mit dem Flair zu tun, es geht hier um Luxus usw. und LKWs passen einfach nicht.

stikfas

Beitrag von stikfas » Sonntag 17. September 2006, 10:22

Von Herpa gibt es bzw. gab es F1 modelle im Maßstab 1:87 aber wie soll oder könnte man diese zum fahren bringen?

Bild

Bentleys ,Rolls Royce und Busse kriegt man sicherlich einfacher zum laufen als so kleine F1 wagen !

:dr.smile:

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Sonntag 17. September 2006, 12:13

Hallo,
theoretisch könnte man ja auch den Fürstenpalast nachbauen:
Bild
Kleiner Witz :D

Aber einen Hafen gibt es sicherlich, oder?
Dort sieht man doch bei jedem Formel 1 Rennen die Leute auf den Yachten sitzen! Das wäre toll nachzubauen!
Von Herpa gibt es bzw. gab es F1 modelle im Maßstab 1:87 aber wie soll oder könnte man diese zum fahren bringen?
Ich denke dass den Spezialisten vom Wunderland da schon was einfällt :D

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 17. September 2006, 13:40

Ich weiß ich wiederhole mich:

http://www.faller-ams.com/

da könnte sich doch mit heutiger Technik was draus machen lassen

Die Oberfläche der Straßen könnte vielleicht weggetarnt werden.

Wenn es gelänge Steuerchips einzubauen und einem Computer die genauen Standorte der Wagen mitzuteilen, wäre möglicherweise sogar eine halbwegs realistische Fahrweise möglich.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 30. November 2006, 17:29

In einem anderen Thread ist mir diese Idee eingefallen.

Achim hat geschrieben
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein - ist natürlich sicher nicht gerade billig!

Für den Flughafen wird ja unter der Fahrbahn ein "Schlitten" nebst Strecke eingebaut, der an einem Stab die Flugzeuge über die Start-Landebahn führt, beschleunigt, abheben läßt. /Hab mich mal auf der Seite der herstellenden Firma getummelt.

So müßte theoretisch auch ein 1 : 87 Rennbetrieb für Formel 1 zu realisieren sein.
Die Formel 1 Autos würden dabei über eine Stange und ein Schlittensystem von unten geführt, gebremst und beschleunigt.

Bräuchte man vielleicht 2 Rillen, eine Computersteuerung und ein entsprechend miniaturisiertes Doppel Schlitten Fördersystem.

Wenn schon ein anderer so was ähnliches gedacht und vorgeschlagen hat

bitte ich ihn um Verzeihung, hab gerade keine Zeit zu suchen.
Achim
now butter by the fishes

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Samstag 9. Dezember 2006, 22:05

So ich habe mich mal ein wenig Schlau gemacht über "Rollmaterial" :lol:
für eine mögliche Darstellung des Grand Prix von Monaco oder Historique GRand Prix...

Es gibt eine Menge Rennfahrzeuge in 1:87, besonders was DTM und Tourenwagen angeht ... mag vor allem in der Tatsache begründet liegen, dass sie den Formen von Serienwagen am ähnlichsten sind.

Auch viele Oldtimer, ob monoposti, Duoposti oder GTs, sind zu finden ...
folgender Link ist dabei hilfreich:

http://www.modelcarworld.de/

Möchte aber gleich sagen, dass viele Modelle die nicht von Herpa. Brekina, Busch, Wiking oder anderen bekannten 1:87 Herstellern sind, aus Druckguss hergestellt werden, und damit für eine bewegte Szenerie ungeeignet sind. Wenig Platz und vor allem zu Schwer!!!

Was aber wenig zu finden sind sind moderne Monoposti ala Formel 1.

Wie gesagt, Herpa hatte vor ein paar Jahren Monoposti im Angebot. Das einzige, was ich im Internet zum Thema Formelrennsport und 1:87 gefunden habe, ist folgender Link:

http://www.1zu87.com/

bzw.:

http://www.galery.1zu87.com/

Dort kann man sich die Herpa-Modelle mal anschauen. mit den Modellen von heute haben die wenig gemein, da das Herpamodell eher einem F1 von Mitte der 90iger ähnelt ... Von Sponsorenaufklebern will ich am besten nicht Reden.

Wenn also ein Rennen in Monaco dargestellt werden soll, dann ist mit diesen Modellen möglich.

Es gibt auf der selben Seite noch einen Benetton, einen Ferrari von Michael Schumacher und einen McLaren von Ayrton Senna in 1:87 ... Diese Modelle sind allerdings aus Druckguss und damit für eine bewegte Darstellung ungeeignet, da zu schwer ...

Am besten lässt sich also ein Rennen der DTM darstellen, da es entsprechende Fahrzeuge von Herpa gibt.

Auch Oldtimerrennen oder Prototypen gerade von deutschen Herstellern wären noch machbar ...

Monopostorennen (Einzelsitzer) sind schwierig zu beschaffen, da entsprechende Modelle momentan nicht produziert werden!!! Daher wird selbst eine unbewegte Darstellung eines Formel 1 Rennens schon ein schwieriges Unterfangen. DA sich die Autos nur in der farbe, aber nicht am Aussehen unterscheiden ...

GroßerElch

Beitrag von GroßerElch » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:30

Um mal zum Thema Mittelmehr zurück zu kommen:
Ich finde Venedig würde sich ebenfalls sehr anbieten.
Mit Filmfestspielen, Carneval und den Kanälen, der Stadt an sich.

Formel 1 in Monaco wäre schon toll, aber dann wirklich nicht als Haupthema und nur ein Teil als Standbild vllt.

Start finde ich fast zu unbewegt. Vieleicht eine Zieleinfahrt mit Fahne, ein letzes Duel am Ende des Hafens oder an der neuen Schikane.
Oder statt Zieleinfahrt Boxenstopp und ein vorbeirauschender anderer Wagen auf der Geraden. In der Boxenngasse ist doch eigentlich immer viel los.
Einen Unfall könnte man natürlich auch stellen mit allem drum und dran.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 5. Januar 2007, 00:13

Venedich? Mir sin da aba noch in Frangreich. Ned in Idalien. :)

GroßerElch

Beitrag von GroßerElch » Freitag 5. Januar 2007, 01:32

joa, ich erst später gesehen, welche Abschnitte in welcher Reihenfolge geplant sind. Aber Mittelmeer ist es und Monaco ist auch nicht Frankreich ;)

Aber beim Italienabschnitt ist es ja eh geplant.

Was mir noch gerade einfällt, was ist mit ein wenig Griechenland?

Und an alle Motorsportfans: Eine Rallyszene wäre doch auch interessant und äußerst einfach zu verwirklichen ;)

Braumeister

Beitrag von Braumeister » Freitag 5. Januar 2007, 12:43

Als bischetzt halte ich für am realistischsten immer noch die "eingefrorene" Situation der Starvorbereitungen. man könnte dann trotzdem den Yachthafen mit den ganzen Leuten auf den Yachten machen und die Balkone die voll mit leuten sind usw.

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 25. Januar 2007, 15:02

Beim Thema "Monaco" denke ich nicht nur an Formel 1 sondern vielmehr an den Hitchcock-Klassiker "Über den Dächern von Nizza"; ich fänd's toll, eine Szene nachzustellen, wo "John Roby" auf den Dächern versucht, den wahren Juwelendieb zu stellen ...

Liebe Grüße - Ludger

Flieger

Beitrag von Flieger » Mittwoch 15. August 2007, 08:33

Klar die Monako-strecke wäre cool, aber dann muss man wenigstens noch eine leinwand aufstellen wo das echte rennen läuft (Mini-Monitor)! 8)

Bei Monaco darf man dann aber natürlich auch den Hafen mit den vielen Booten nicht vergessen. Allerdings darf man bei diesem Thema nich die Eisenbahn ganz vergessen!Bild

Benutzeravatar
dodu313
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:23

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 16. August 2007, 06:04

Tja, Eisenbahn bei Monaco nicht vergessen ist schwer.
Habe mir gerade mal Satelittenfotos angesehen.
Da spielt sich alles unterirdisch ab.....
Gut einen Kilometer vor dem Fussballstadion verschwinden die Gleise, von da ist es nochmal ein Kilometer bis zum Hafen und weitere ca. 2 Kilometer später kommen die erst wieder raus.

Aber es heit ja "Miniatur Wunderland" und nicht "EisenbahnWunderland" ;)
cu 8)
DoDu313

madwit

Beitrag von madwit » Sonntag 21. Oktober 2007, 16:28

Hallo
ich finde monaco eine gute idee und fände es super, wenn man von monaco aus die eisenbahnstrecke richtung genua über imperia darstellen könnte.

Ich denke besonders Imperia eignet sich für eine Modelleisenbahn, da es eine malerisch schöne typisch italienische stadt am hang ist. Außerdem nicht zu vergessen die wunderschöne Eisenbahnstrecke die sich an der küste entlangschlängelt und gerade in imperia besonders toll aussieht, wenn die züge auf den einfachen, alten Kastenbrücken über einen im sommer ausgetrockneten Fluss fahren.

Das ganze natürlich an den Frankreich teil angeschlossen, italien und frankreich wird ja warscheinlich ein zusammenhägender abschnitt 'Mittelmeer'.

Gruß
Mathias

Antworten