Ein Wrack in der Ostsee

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Eckhard Baer

Ein Wrack in der Ostsee

Beitrag von Eckhard Baer » Dienstag 10. Mai 2005, 23:11

Habe gerade das fast befüllte Becken gesehen. Der Blick durch die Frontscheibe ist sagenfaft. Der Meeresboden sieht toll aus, absolut realistisch.

Um noch mehr Spannung zu schaffen eine Anregung:

Ein Wrack auf dem Meeresboden, mit Tauchern beim Abstieg und bei dem Wrack, bestehend aus Spantenresten und Planken, darüber ein kleines entsprechendes Boot mit den Warnbeleuchtungen.

Was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 12. Mai 2005, 18:39

Ist schon so ähnlich fertig. Wird aber erst zur Eröffnung eingesetzt... Wie viele andere Dinge im Becken auch :D

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 12. Mai 2005, 19:16

Vergissen sie denn nicht das es in der Ostsee süsses Wasser gibt und also kein Holzwurm. Deswegen gibt es so viele schöne "gut gepflegte" Wracks die mehrere hundert Jahre alt sind. (Also 100% wirklichkeitstreu und nichts zu tun für die Holwurmrechner in das MiWuLabecken.)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 12. Mai 2005, 21:58

Moin,

Holzwurm nicht unbedingt, aber dafür Terredo Navalis. :?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Freitag 13. Mai 2005, 06:56

Hallo Kai!

Wie sollen die Jüngeren hier im Forum je ihr Abitur schaffen, wenn man Ihnen nicht erklärt, wer oder was 'Teredo navalis' ist? :wink:

Deshalb hier die Erklärung

Der Schiffs(bohr)wurm oder auch Pfahlwurm Teredo navalis ist eine eine Muschel, deren verkümmerte Schalen nicht mehr als Schutz für den Eingeweidesack, sondern als Bohrorgan dienen; von langer wurmförmiger Gestalt.

Dem Schiffsbohrwurm dient Holz als Nahrung. Er bohrt sich daher in Hafenanlagen und Schiffskörper ein und verursacht hier großen Schaden.

Liebe Grüße :P Ludger

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. Mai 2005, 13:46

Ludger hat geschrieben:Wie sollen die Jüngeren hier im Forum je ihr Abitur schaffen, wenn man Ihnen nicht erklärt, wer oder was 'Teredo navalis' ist?
Moin Ludger,

in dem sie offene Fragen durch Selbststudium (Google oder für die etwas Älteren: Lexikon) klären und nicht dadurch, daß andere ihnen die Arbeit abnehmen...
Wobei hier im Norden das Lesen von normalen Tageszeitungen gereicht hat, um diesen neuen Bewohner der Ostsee kennenzulernen.

Gruß
Kai

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 13. Mai 2005, 16:56

Ludger hat geschrieben:Wie sollen die Jüngeren hier im Forum je ihr Abitur schaffen, wenn man Ihnen nicht erklärt, wer oder was 'Teredo navalis' ist?
Genau, Ludger.
@Kai,
Als ich heute der Berichtigte ist kann ich nicht mehr schweigen:
Mehrere Postings von dir haben mir bis heute etwas geärgert, weil du oft wie ein Nietenzähler nur kurz schreiben "das ist falsch das richtige ist.." ohne weitere Hilfe oder Erklärungen. Wenn du was mehr wissen, warum schreibst du das nicht ? Entschuldigung, du hast das ja schon erklärt,
Kai Eichstädt hat geschrieben: in dem sie offene Fragen durch Selbststudium (Google oder für die etwas Älteren: Lexikon) klären und nicht dadurch, daß andere ihnen die Arbeit abnehmen... Wobei hier im Norden das Lesen von normalen Tageszeitungen gereicht hat, um diesen neuen Bewohner der Ostsee kennenzulernen.
aber solche Postings finde ich herablassend. Bist du Onkel Dagoberts Bruder oder was ?
Es kostet dir benahe kein Zeit etwas ausführlicher zu berichten weil wir andere die nicht alles wissen uns unnötig extra Zeit lassen müssen um erst mit grosse Mühe vielleicht etwas darüber in Internet oder Enzyklopädien zu finden. Diese Mühe ist viel besser gebraucht um etwas Neues im Internet zu finden, was dir auch zugute kommen können.
Kai Eichstädt hat geschrieben: Moin, Holzwurm nicht unbedingt, aber dafür Terredo Navalis. :? Kai
Der alter Zustand ist ja das wir aus der Ostsee eine ganze Wasa und viele Teilen von Kalmare Nyckel geholen konnte weil sie nicht von Der Schiffs-(bohr)wurm angegriffen war, als dort keine lebten. Die Marinbiologen sagten das das Biotop für sie nicht geeignet war.
Obwohl ich normalen Schwedischer Tageszeitungen lesen habe ich die Dezember 2004 Artikel verpasst. worin ich jetzt lesen das der Pfahlwurm Teredo navalis VIELLEICHT mehr nördlich in der Ostsse zu finden werden OB der Ostsee nicht so kalt wie früher bleiben sollte. Etc.Etc.
http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?d=147&a=354438
Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 13. Mai 2005, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 13. Mai 2005, 18:03

*Räusper*
@Qrt: 1. gehört das nicht zum Thema ob nun jeder alles wissen kann oder soll und 2. wäre es besser das mit Kai per PN abzuklären und nicht öffentlich hier im Forum!

Back to Topic: Das u.a. ein Wrack im Echtwasser vorhanden sein wird, macht das ganze noch "lebendiger". Ich bin schon gespannt, so lange keine Münzen wie im Testbecken reingeschmissen werden. Doch das haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. :wink:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 14. Mai 2005, 10:17

Ich kapier die Einwände nicht ganz. Wozu gibts Internet? Wenn man was wissen will, dann sucht man halt dort.

Man muss ja nur "Teredo navalis" markieren, kopieren, google.com aufrufen (oder eine andere Suchmaschine seiner Wahl) und das ganze dort einfügen, auf ok klicken und der erste Link sollte es sein.

Antworten