Glastunnel durch das Echt-Wasser

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Beitrag von jfudickar » Freitag 15. Oktober 2004, 11:35

@Matthias Dummerweise ist das nciht so einfach. Da der Wasserbereich am Fussboden anfängt, müsste das Scharnier dann in die nächste Etage in den Eingangsbereich gehen.

Wenn man dann schon dabei ist, dann kann auch gleich einen Glasboden einsetzen, dass die Leute im Wartebereich den Wasserbereich und die Galsröhrenbahn von unten sehen können :-)

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von Jørgensen » Freitag 15. Oktober 2004, 12:27

Björn hat geschrieben:Also einen Tunnel, zwar nicht aus Glas, gibt es auch in Dänemark. Bei der Storebaelt-Brücke führt die Eisenbahnstrecke von Fünen in einem Tunnel unter dem großen Belt hindurch und kommt auf der kleinen Insel Sprogö wieder zum Vorschein. Von da aus führt sie parallel zur Straße über die Hängebrücke in Richtung Seeland.
Die Straße führt die ganze Zeit über eine Brücke.

Na, ich lasse mich mal überraschen :D
Ja, ich kann zum Beispiel dich damit überraschen das deine Erinnerung ist fehl! :wink:

Bei Storebælt (Grosse Belt) ist es so:
Zwischen Fyn (Fünen) und Sprogø fahren die Autos und die Zuge seite bei seite auf Vestbroen (die Westbrücke) die eine Niedrige Brücke ist.
Zwischen Sprogø und Sjælland (Seeland) fahren die Zuge in die Tunnel und die Autos auf Østbroen (die Ostbrücke) die eine Hochbrücke ist (es wird jedensfall als solche benannt).
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 15. Oktober 2004, 16:20

Ah, wusste ichs doch, genau anders rum :wink: . Danke für die Korrektur Joergensen! :D

Also ihr habt vielleicht Ideen was den Unterwassertunnel etc. angeht, ich glaube die GL liest hier mit großem Vergnügen mit was wir für Vorstellungen haben. Ich schließe mich da aus, so eine blühende Phantasie habe ich nun doch nicht :wink: .
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Noch meeeeeeer Ideen...

Beitrag von ssilk » Dienstag 19. Oktober 2004, 16:09

Mir ist zu dem Tunnel noch was eingefallen:
Man könnte den ja einfach "offen" bauen, also einfach ein Rohr im Wasser versenken und durch so eine Art Seilzug kann man dann einen Zug durchfahren lassen, ohne die Probleme mit der Abdichtung, der Durchbiegung und Dampfdurchlässigkeit zu haben. Wie eine Seilbahn fährt der Zug dann hin und her - solang der Zug rostfrei ist, wäre das eine viel einfachere Möglichkeit.


Ich hab zu Vieneta noch einiges gelesen. Es gibt Forschungen, die angeblich beweisen, dass Vineta nicht in der Nord-, sondern in der Ostsee lag. Einfach mit Google suchen... Das passt also ja auch ins Bild.


Jetzt wo ich sehe, wie tief das Becken wirklich wird, fallen mir auch noch Dinge ein wie Fischschwärme: Man könnte sich vielleicht aus Glitterzeug etwas basteln, was von weitem wie ein Fischschwarm aussieht, vor allem wenn er sich durchs Wasser bewegt und dabei schnell die Richtung wechselt...


Tangwälder: Streifen von grünem Plastik und damit das echt wirkt müsste man die in der Dünung hin und her wabbeln lassen, indem man beispielsweise Pumpen einbaut, die Rythmisch Wasser auf eine breite Fläche ausstoßen/einsaugen. Das "Wellenbad-Prinzip" vielleicht. Damit könnte man das Wasser auch ordentlich in feine Wellenbewegungen versetzen, der Tangwald verdeckt die Öffnungen wahrscheinlich hervorragend..


Ein Kracke, der richtige Tinte spritzt. Es gibt ja genügend Flüssigkeiten, die bei Kontakt mit Sauerstoff z.B. farblos werden, allerdings wird das Wasser dadurch auf Dauer wohl schon verschmutzt... vielleicht den Kraken in ein eigenes kleines Mini-Aquarium mit eigenem Wasser stecken? Plastik kann man Unter Wasser praktisch nicht erkennen.


Unterwasserkabelverlegung: Das braucht sich auch nicht zu bewegen, das ist einfach ein Szene. Das Kabel liegt schon zum Großteil am Boden. Man dürfte sich als Zuschauer fragen, was das ist, bis man zu der Stelle kommt, wo es vom Schiff ins Wasser gelassen wird.


Schiffstaufe: Ein Schiff wird getauft (mit Sektflasche, Blitzlichter und allem drum und dran, toll wäre, wenn der Sekt richtig spritzen würde) und zu Wasser gelassen. Und geht unter. Dann packen alle an und heben es wieder raus. Das Schiff heißt "Familie Braun". Ähm... Vielleicht sollte man auch einen Modus einbauen, wo es nicht untergeht.... Aber ich fände das witzig: "Die Braun's schaffen es immer wieder..." :) :P


Ein Wal, der beim Auftauchen Wasser spritzt (eigentlich ist es ja Luft, also man bräuchte dazu einen kleinen Kompressor, sonst wirkt es unecht).


Wenn man Pressluft hat: Mit Wasserblasen könnte man dann auch Moore, Geysire, ein Seeungeheuer und ähnliches schön lebendig machen...


Wasserblasen könnte man durch Magnetventile steuern, so dass sie geziehlt vor den Scheiben in unregelmäßigen Abschnitten ganz fein hochkommen. Ein echter Hingucker: Siehe im Fernsehen, es gibt inzwischen in allen Sendern mindestens eine Sendung, die im Hintergrund Wasserblasen blubbern lassen, denn mit richtiger Beleuchtung sehen Wasserblasen einfach gut aus. Es muss ja nicht so strömen, wie gesagt, ganz fein dosiert, alle 1-100 Sekunden einmal kurz ein Magentventil aufmachen und dann sollte auch nur eine oder ein paar Blasen rauskommen.


Nachts kann man Fische und anderes Getier leuchten lassen, ganz schwach. Leuchtfarbe könnte reichen.


Ein Strand, an dem sich so richtig schön die Wellen brechen. Dazu muss man den sehr langsam flach auslaufen lassen.


Felsenspringer. Auf Knopfdruck springt einer rein und klettert irgendwie wieder raus. Also z.B. ein Magnet am Preiserlein. Wird mit einem kleinen Katapult abgeschossen, fällt in einen Bereich, wo ihn ein "Trog" auffängt, unten ist ein Förderband, der Magent hängt sich ein, das Preiserlein wird wieder nach oben gebracht und wartet drauf wieder reinspringen zu dürfen. Die Schärfung wäre, wenn mehrere gleichzeitig springen könnten. :)


Als tolles Fotomotiv: Ein Periskop auf einem "Commander"-Stand (so mit Geländer und leicht erhöht), am besten eins, was wirklich so ausschaut wie aus einem U-Boot; im Hintergrund die Wasserfläche. Das Periskop muss natürlich funktionieren, also wäre das auch was für die Kleinen, die dann über die Leute schauen könnten.


Zur echten Stromkabelverlegung unter Wasser (falls das mal notwendig wird): Die Telekom pumpt ihre Kabel nach dem Verlegen auf, damit kein Wasser reingeht und man Schäden frühzeitig erkennt. Außerdem werden Kabel nie durch Dämme hindurch unter dem Wasserspiegel durchgeführt, sondern immer darüber; das solltet ihr falls das notwendig wird auch tun.


PVC und alles Plastik ermüdet im Lauf der Jahre. Also alle Anschlüsse an das Becken am Besten aus Metall (Edelstahl) machen - lässt sich auch besser reinigen und hält einfach viel mehr aus. Leitungen, die unter Wasser verlegt werden (z.B. diese Wasserblasen, siehe oben) sollten ebenfalls aus Metall sein - zumindest bis auf Wassersäulenhöhe. Alles was an Installation "über Wasser" ist kann man sorglos aus Plastik machen. Ich sag das, weil zum einen hatte ich früher mal selbst ein Auquarium und zum anderen hab ich seit mehr als einem Jahr eine Wasserkühlung in meinem PC und da sind die PVC-Leitungen eben neulich beim umbauen undicht geworden, obwohl ich wirklich nur bestes Material verwendet habe.


Zur Wassertemperatur: Man könnte überlegen, ob man es kühlt. Kaltes Wasser verdunstet langsamer, kann weniger schnell schlecht werden usw. Außerdem ist es so, dass man die Temperatur unbewusst aufnimmt. Menschen haben zwar keine Wärmesensoren wie Schlangen, können aber trotzdem Wärmestrahlung über Gesicht und Hände fühlen. Ja, es ist sogar zähflüssiger und reflektiert den Schall anders. Es ist einfach ein grundsätzlich unterschiedliches Gefühl, wenn man vor einer Wasserfläche steht die Zimmertemperatur hat, oder einer, die 10 Grad kälter ist.

Außerdem ist es im Sommer ein hervorragender Kältespeicher, Wasser kann im Verhältnis zur Dichte die größte Menge Wärmeenergie pro Grad Kelvin aufnehmen, also in der Nacht die Temperatur runterkühlen und Tags aufheizen lassen.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:23

Und noch ein paar Sachen: (liest das hier überhaupt noch jemand????)

Also In Skandinavien findet man immer diesen "Hafen"-Look. Also ich sag mal ein paar Stichworte, wie der aussieht (das hat garantiert jeder schon mal gesehen):
Schöne Seemannsknoten auf ein Holzbrett geklebt, Muscheln und andere Seetiere, Flaschenschiffe, Uralte Fanggeräte ausgediente Motoren, wo noch das verbrante Öl dranklebt, es gibt sogar Museen, die nur solche Sachen zeigen...

So ein Look&Feel wäre denke ich zumindest in einer kleinen Ecke des Raums hübsch, da erkennt man gleich, wo man jetzt ist.

In einem Museum sehr witzig fand ich einen "Schiffsimulator": Einfach ein Boden mit einem schönen Handgeschnitzten Schiffsgeländer und das ganze Ding hat ganz leicht wie ein Schiff geschaukelt - sehr witzig wie gesagt. Zumindest könnte man ja ein Stück des Geländers mit so einer richtigen Schiffsreling vertauschen, so einer wie man sie in diesen Piratenfilmen immer sieht, aus gedrechselten Beinen und einer abschließenden 10 Zentimeter dicken Bohle...

Noch eine Idee: Jeder kennt Flaschenschiffe. Wie wäre ein Flaschenschiff, das wirklich auf dem Wasser fährt? Ein ganz kleines.

Vielleicht noch die Steigerung: Eine Flasche, darin ist Wasser auf der ein kleines Schiff schwimmt und das ganze ist oben auf einem großen Schiff befestigt. Einem "Museumsschiff". Das ganze ist nur ein Kunstobjekt von vielen dort drauf, da kann man der Phantasie wirklich freien Lauf lassen, die Möglichkeiten die sich da ergeben sind echt grenzenlos. Gefördert von der Europäischen Union. Das Schiff heißt deswegen auch z.B. "Ein Europa" oder sowas; Europa: das ist übrigens auch ein ganz heikler und sehr umstrittener Punkt bei vielen Skandinaviern, daher aktuell, daher interessant auf diese Weise einzubringen, denn jeder wird sich in seiner Meinung über Europa bestätigt fühlen! Ich finde jedenfalls zu Skandinavien gehört das Thema Europa irgendwie dazu.
Das Schiff fährt durch alle Ostseehäfen, dort wird diese Ausstellung präsentiert.
Hier in Würzburg haben wir z.B. die "Arche Noah" am Mainkai, dort sind ständig wechselnde Ausstellungen zu sehen, also so weit hergeholt ist die Idee also nicht mal!

Oder eine richtige Flaschenpost, die immer wieder an die gleiche Insel gespült wird?

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:29

ssilk hat geschrieben:Und noch ein paar Sachen: (liest das hier überhaupt noch jemand????)
ja, natürlich, du hast ja super Ideen, die zwar nicht immer leicht zu verwirklichen sind, aber trotzdem...
ssilk hat geschrieben:Oder eine richtige Flaschenpost, die immer wieder an die gleiche Insel gespült wird?
auja, im Maßstab 1:87 dann ca 2mm lang. Und auf dem Brief steht dann "für Knuffel" oder so :twisted: ... ;)
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Glastunnel durch das Echt-Wasser

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:35

ssilk hat geschrieben:Wie wäre ein Flaschenschiff, das wirklich auf dem Wasser fährt? Ein ganz kleines.
LaGo hat geschrieben:... im Maßstab 1:87 dann ca 2mm lang.
Also so eine Art "Kümmerling-Schoner" oder "Underberg-Bark" :?:

(Alles sehr OT hier - dafür gibts einen eigenen Thread "Echtwasser geplant" ---> hier)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten