Landschaft und Licht

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Jens R.

Landschaft und Licht

Beitrag von Jens R. » Montag 9. Februar 2004, 03:14

Hi zusammen,

und Glückwunsch zum neuen Thema!

Ich nehme auch Bezug zum Thread "Skandinavien Info", wo von Regen und Nebel gemutmasst wird.
Das Wetter ist nicht unbedingt schlechter, sondern unbeständiger, vor allem auch lokal unterschiedlicher, aber Wetter stellt man ja für gewöhnlich nicht im Modell dar, ausser den Brauns und Stephan fällt da noch ein neues Feature (etwa 'Sturm im Wasserglas'?) ein.

Aber zu Gerrits Lichtsteuerung:
Je weiter man in den Norden kommt, desto länger dauert die Dämmerung, und die Luft ist meist viel klarer, die Sonnenstrahlen kommen allgemein flacher daher, sodass Farben (speziell die Vegetation im lichtreichen Sommer) besonders intensiv sind, und für eine Winterszene mit verschneiter Landschaft (mit Sturmeinlagen und Schneeschleuder??) darf es dann auch mal eine lange, schweinchenrosa-blauviolette Dämmerung zwischen langen Nächten mit grüngrauen, fahlweissen bis gleissend bunten Nordlichtern sein (die wären dann wohl mit Video an die Decke zu projezieren). Ich denke, das sollte schon sein, und es würde der Anlage auch ein einmaliges Flair verpassen.

Und zur Landschaft: neben dem dänischen und südschwedischen Flachland gibts ja noch die Skanden, und auch wenn die aus Granit sind, dann bleibts doch dabei, dass die Berge allesamt von Eiszeit-Gletschern mehr oder weniger rund überformt sind und ein paar Gletscher haben ja bis heute durchgehalten, aber allgemein wird der Bewuchs oben auf den Bergen sehr dünn.
Trotzdem gibts gerade in den norwegischen Fjorden bombastische Wasserfälle.

Und weil es schon an anderer Stelle - als Problempunkt - angesprochen wurde: Ceterum censeo ad Systemwechsel/Spurwechselbahnhof ( Grenze S/FIN) fehlt noch. Ich weiss netzt nicht mehr, wo ich das gesehen hab, aber an der schwedisch-finnischen Grenze gibts auf der Brücke über den Grenzfluss ein Vier-Schienen-Gleis!
Wo hat man in Mitteleuropa schon mal von Breitspur in HO gehört? Spurwechsel hatte ich mir für eine kürzlich noch diskutierte Schweiz-Schmalspur-Abteilung schon inbrünstig gewünscht.

Wegen Bildern vom bahnbezogenen Tatort vielleicht noch beispielhaft einen Link, mit unterschiedlicher Qualität. Es gibt ja nicht so viele deutschsprachige Bahnsites zu Skandinavien:
Bahnen im Norden http://home.arcor.de/horst.ebert/index.html

Ach ja, auf der Seite gibts auch Hinweise auf die Signalsysteme!

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 9. Februar 2004, 14:53

Das Licht, was Jens angesprochen hat, ist ein wichtiges Thema. Ich bin viele Jahre mit meinen Eltern nach Dänemark in Urlaub gefahren. Was mir aufgefallen ist, desto nördlicher man kommt so heller und intensiver ist das Licht. Im Sommer sind die Tage länger hell (in Schweden und Norwegen ist es noch extremer). Ich kann daher nur Jens zustimmen unbedingt eine andere Lichtverteilung als in den übrigen Bauabschnitten zu berücksichtigen.
Das Morgen bzw. Abendröte sollte abgemildert werden.

Das Thema Skandinavien als vierter Bauabschnitt überrascht mich, doch als alter Dk-Freak kann ich es nur begrüßen! :D

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Landschaft und Licht

Beitrag von Datterich » Montag 9. Februar 2004, 20:17

Das Gegenteil von "langen Winternächten" (z.B. manchmal mit Nordlicht) ist hinter dem nördlichen Polarkreis im Sommer die Mittsommernacht. Es ist richtig, dass hier in einem Teil Skandinaviens ganz ungewöhnliche Lichtverhältnisse herrschen.

Da die erwähnten Erscheinungen aber bestimmt nicht die Regel für ganz Skandinavien sind und auf den gesamten neuen Modellteil ja einheitlich installiert werden müssen (?), ist es wohl angebracht, es nun doch nicht allzu naturgetreu zu versuchen.

Sonst käme noch jemand auf die Idee, dass es im Amerika-Teil ja zwischen 6 und 8 Stunden später als in Knuffingen wäre, also müßte der Tag- / Nachtrhythmus dort entsprechend zeitversetzt sein. :wink:

Allerdings gebe ich zu, dass der Gedanke an ein "Nordlicht" sicher reizvoll ist, zumal es in dem vorderen Bereich den Rest der Anlage kaum stören würde ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten