Lokzug

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
189er Fan

Lokzug

Beitrag von 189er Fan » Montag 18. April 2005, 22:10

Habt Ihr einen Lokzug auf der Anlage fahren?
Ich finde das bringt noch mehr Abwechslung in die vielen Züge die Ihr auf der Anlage fahren habt. Der Lokzug kann aus Loks, die auf der Anlage nicht mehr eingesetzt werden, bestehen.

Viele Grüsse
Bernd

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 19. April 2005, 00:28

Ich stimme zu. Ich habe auch die Zugvarianten lieb wo ein extra ungerade Lok mitgebracht wird,
wegen Plahnlokpanne :?: oder als das fünfte Rad im Zug :oops: nur weil es kein Platz im Fahrplahn gibt. :D
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Mittwoch 20. April 2005, 09:01

Moin,
ich denke bei mehreren zusammengekuppelten Lok´s wird es Probleme mit der Synchronisation der einzelnen Fahrzeuge geben.

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 20. April 2005, 09:04

Ausser Du nimmst "nur" Rollfähige, dann geht das ganz gut. Gabs mal von Brawa, da waren Drei Loks (BR 232) drin, und in einer war nur der Motor!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 21. April 2005, 00:16

Aber man kann ja analog auch einfach ein paar zusammenhängen,
etwa so.....

8) :lol: 8) :lol:


(Das Bild ist schon ein wenig älter, inzwischen sinds ein paar mehr geworden*lol*)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 21. April 2005, 06:00

Alle Motorgetrieben laufen lassen dürfte schon ein kleines Problem geben. Ich meine Natürlich in einem Zugverband. Mal von der Steuerung abgesehen, ist die Stromaufnahme insgesamt doch schon relativ hoch. Wenn Die geschleppten Loks Dummys sind, dann ist die banze Sache schon in Ordnung. Vielleicht würden ja die 232er von Revell gut dazu geeignet sein. Oder man hat noch ein paar ausgeschlachtete alte Loks.

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Donnerstag 21. April 2005, 07:32

Hallo N-Frank,
was hat das denn mit Analog zu tun?

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 21. April 2005, 10:31

@Reinhard Schneider:
Ich antworte jetzt mal für N-Frank

Das wen du analog fährst alle Loks gleichzeitig mit Strom versorgt werden und sich in Bewegung versetzten. Da einige etwas schneller fahren wollen und somit den Zug ziehen, wohingegen einige langsamer fahren wollen und somit den Zug bremsen wird sich eine miottlere Geschwindigkeit einstellen. Ob das gut für die Loks ist wage ich aber mal zu bezweifeln.

Bei Digital müssten alle Loks gleichzeitig angesteuert werden und exkt aufeinander abgestimmt sein. Wird nur ein Lok angesteuert, wird diese versuchen den restlichen Zug zu ziehen. dieser wird sich aber Aufgrund der Haftreifen an den anderen Loks nicht in Bewegung versetzten. Werden alle Loks nicht exakt abgestimmt, so werden Sieversuchenverschieden schenll loszufahren. Es wird sich wiederum eine mittlere Geschwindigkeit einstellen, allerdings Versuchen die Decoder die Geschwindigkeit der jeweiligen Lok auf den Sollwert zu bringen --> Di eLoks werden noch mehr belastet!

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. April 2005, 21:12

Hallo,

mehrere motorgetriebene Loks zusammen zu kuppeln gibt die bekannten Motorprobleme. Ich habe allerdings zwei alte, nicht mehr fahrfähige Loks und hatte hingegen mal probiert, das entsprechende Getriebezahnrad zwischen Rädern und Motor einfach zu entfernen, was auch schnell ging. Das Problem taucht dann eher im laufenden Betrieb auf: Die Loks sind schlichtweg zu schwer. Vielleicht muss ich es noch mal testen nur mit Zuglok und "Dummy", ich hatte das mit einer "Schiebelok", am Ende eines längeren Zuges probiert, und das klappte nicht.

Andreas Weise

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 24. April 2005, 12:14

...ooopsss... ich sehe gerade... der Gast war ich !

Antworten