Norwegen hat viele Bäume

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
roehrig_didi

Norwegen hat viele Bäume

Beitrag von roehrig_didi » Mittwoch 24. November 2004, 09:38

Hallo,
Da Ihr für das Norwegen Projekt bestimmt viele Bäume braucht, hier ein Link wo es sehr gute Nadelbäume gibt, die man als Vordergrundbäume verwenden kann: http://www.canyoncreekscenics.com/frm_home.htm
Natürlich schockt der Preis gewaltig ab, aber es gibt auch Bausätze, die schon erheblich günstiger sind.
Ich hab mir mal einen Baustz kommen lassen, um das Prinzip zu studieren. Eigentlich ganz einfach.
Erst schnitzt man aus Balsasholz einen Stamm.
Sorgt mit einer Raspel für die Rindenstruktur, grundiert mit schwarz oder
Dunkelbraun und zuletzt wird mit hellgrau mit fast trockenem Pinsel darübergranuliert.(Drybrushing).
Dann schneidet man sich Passende Astreihen aus dem Filtermaterial und
setz diese an den Stamm . Diese werden dann mit Woodland fine turf beflockt. (Habe auch schon Woodland Static gras dafür verwendet)
Und man hat einen wunderbaren Nadelbaum.
Kl,ingt sehr zeitaufwändig, ist aber gar nicht so schlimm.
Ich habe an einem Wochenende mal 25 Stück geschafft. (alleine)
Diese Bäume sind bis zu 90cm hoch und würden sich auch auf der Amerikaseite als Redwoods sehr gut machen.
Ich werd Euch mal ein Exemplar zuschicken, um zu sehen was Ihr davon haltet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 24. November 2004, 12:25

Sieht echt toll aus, der Effekt ist echt gut.

Ich muss aber sagen, mir fiel ein Unterschied auf, das sieht in Mittelschweden z.B. einfach anders aus.

Schau mal z.B. hier (das hier ist um die großen Seen herum):

http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild074.jpg

http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild075.jpg

http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild078.jpg

http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild077.jpg

Oder auch an den Westküste: http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild022.jpg

Das ist einfach nicht so karg und es gibt unterschiedlichere Sorten... es gibt jede Menge Gebüsch und niedrigere Bäume. So hohe Wälder wie auf der Website findet man da eigentlich selten, höchstens in Monokulturen. Das hat mich selbst eigentlich auch überrascht, wie dicht, teilweise klein und völlig unterschiedlich das ganze bewachsen ist ( vergleiche das
http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild083.jpg mit dem http://www.ssilk.de/PICS/Schweden2003/bild078.jpg - das sind gerade mal 500 Meter Abstand), wenn man es natürlich belässt. Das sollte man bedenken, wenn man die Bepflanzung macht.

Wie es im Norden aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da könnte ich mir die oben beschriebenen Bäume eher vorstellen, wobei ich von den Bildern, die mir andere gezeigt haben auch weiß, dass es auch da relativ niedrig ist.


[Geistige Notiz: Die Bilder mal endlich in die Galerie stellen]

roehrig_didi

Hohe Bäume

Beitrag von roehrig_didi » Mittwoch 24. November 2004, 13:31

Hallo ssilk Unterfranke
Die Bäume müssen nicht unbedingt 90cm groß sein.
Außerdem sollen sie als Vordergrundbäume fungieren.
Um im Modell eine gewisse Tiefenwirkung zu erreichen, muß nach hinten weg mit immer kleiner werdenden Objekten gearbeitet werden.
Eine 40m hohe Tanne ist in H0 immer noch 46 cm hoch.

Andreas Weise

Re: Hohe Bäume

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 25. November 2004, 17:45

roehrig_didi hat geschrieben:Hallo ssilk Unterfranke
Die Bäume müssen nicht unbedingt 90cm groß sein.
Außerdem sollen sie als Vordergrundbäume fungieren.
Um im Modell eine gewisse Tiefenwirkung zu erreichen, muß nach hinten weg mit immer kleiner werdenden Objekten gearbeitet werden.
Eine 40m hohe Tanne ist in H0 immer noch 46 cm hoch.
Wenn man auf einer raumbeschänkten Modellbahn Bäume in maßstäblicher Größe zu bauen versucht, sieht das immer ziemlich idiotisch aus, weil die Bäume eben "Objekte dritten Ranges" sind, genauso wie die Berge, die man ja auch nicht 30 m hoch machen kann wie in echt.

Die Sequoias im Miwula gefallen mir übrigens außerordentlich gut.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. November 2004, 07:01

Hallo Andreas,
Ich glaube es sieht viel idiotischer aus, wenn mitten in einem Holzfällercamp ein Baum gefällt wird, den jede Durchschnittsfamilie am 24.12 im Wohnzimmer stehen hat.
Auch ich habe schon ein paar Jahre Modellbauerfahrung, und weiß das nicht alles genau maßstäblich dargestellt werden kann, ja soll.
Diese Methode des Nadelbaumbaus sollte als Anregung dienen nicht als Kritik.
mfg DiDi

Antworten