Norwegens Küste mit Bohrinseln

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Norwegens Küste mit Bohrinseln

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. Februar 2004, 18:49

Gerade die Tag-/Nacht-Sequenzen auf der Anlage und die damit verbundenen Lichteffekte (mit Spiegelungen im Wasser bei Ebbe und bei Flut) können mit Bohrinseln ideale Wirkungen ergeben. Die vielen Lichtlein in den Gestängen und Konstruktionen, möglicherweise sogar das echte Abfackeln von unerwünschten Gasen (was sagt die Feuerwehr denn dazu?) wären schon - auch ohne echtes Abfackeln - ein Augenschmaus.

Helikopter-Flüge, Versorgungsschiffe, da ließe sich eine ganze eigene kleine Welt mit viel Aktion und viel Attraktion erstellen.

Freundliche Grüßeaus Darmstadt
Datterich

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Dienstag 10. Februar 2004, 19:45

das mit dem abfackeln is ka schlechte idee, ich hab des mal auf einer Clubanlage im Modelleisenbahnmagazin gesehen. Feuertechnisch ist meiner meinung nach ein klares NEIN zu beantwirten. gründe:

1 Rauch und Feuer´melder sind istalliert, ebenso die Sprinkleranlage
2. Wo soll den die Gasflaschen aufgestellt werden? -> extra raum (abgesichert)
3. echtes Feuer auf ner anlge mit viel Platik und ner menge Zuschauern
Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 10. Februar 2004, 19:57

Aber sowas läßt sich auch "faken" :wink: .

Als Vorbild dienen mir hier diese Fackel-Effektleuchten,
wie sie z.Zt. überall angeboten werden. Also:
LED mit "Flackerlicht" am Ende eines Strohhalms,
Stückchen Plastik dran, Luft durch, fertig.
Oder so ähnlich...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Dienstag 10. Februar 2004, 23:39

Gefaked hört sich das gleich viel besser an, zudem könnten ja auch Tauchboote etc um die Bohrinsel fahren und irgendwas machen :lol:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Norwegens Küste mit Bohrinseln

Beitrag von Datterich » Samstag 14. Februar 2004, 02:32

Eine Pipeline zur nächsten Raffinerie (hätte auch nachts tolle Lichteffekte mit den Hydriertürmen) und evtl. einen Hafen mit Tankerverladung stelle ich mir hübsch vor.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

fricky

Beitrag von fricky » Samstag 14. Februar 2004, 17:23

wie wärs denn wenn man das Feuer der Bohrtürme mit einer Lunte und ein bisschen öl nachstellt. das gibt kein so ein heftiges Feuer wie ein Gasbrenner. Ausserdem werden die Bohrtürme ja in richtigem Wasser stehen (wenn... :D ) Nachfüllen könnte man vun der Unterseite der Anlage. Und wenn man den Bohrturm tief ins Meer baut, kommen auch keine Zuschauer ran.

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Sonntag 15. Februar 2004, 10:54

Lichteffekte finde ich toll! Muss es aber echtes Feuer sein?

Vielleicht kann man schubweise Rauch entwickeln lassen? Dauerbetrieb dürfte die Luft bei viel Betrieb verpessten. Und vil Betrieb ist doch gewollt, oder?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Norwegens Küste mit Bohrinseln

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Februar 2004, 16:09

Na, Gerrit,

Echtwasser spritzendes Feuerlöschboot löscht 'burn-out' auf "Ölförderplattform Alfa" ... so richtig mit Blaulicht, Wasserstrahl und allem Drum und Dran.

Juckt's schon in den Fingern?
(Wo ist der Knopf zum Draufdrücken?)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Markus_S

Beitrag von Markus_S » Samstag 26. Februar 2005, 20:41

1.)

Gestänge können nicht leuchten, damit wird nur gebohrt. Leuchten können nur die Anlagen auf der Bohrinsel.

2.)

Es werden nicht irgendwelche Gase abgefackelt.

Bei Ölbohrungen wird meist das bei der Förderung anfallende Erdölgas abgefackelt (außer auf der Mittelplate, unserem einzigen Offshore Ölfeld, da wird daraus Energie für die Insel gewonnen)

Bei Gasbohrungen zeigt die Flamme, dass die Bohrung fündig ist. Und dient außerdem als Sicherheit.

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 27. Februar 2005, 14:06

Ich würde mich beim Feuer sogar mit einem Fake begnügen. Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Sprinkleranlage ist aber wenn die los geht ist wohl ziemlich viel vom Umfeld hinüber. Aber sonst ist die Idee mit der Ölplatform wirklich nicht schlecht. Der Vorteil von einer Fake Flamme aus lichter oder so ist, das man sie nicht nach jedem Löscheinsatz wieder anzünden muss (das klappt bei einem nassen Docht eh nicht) :lol: . Ansonsten ist die Idee eben so Spitzenmäsig. Wie halt immer von Datterich. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bohrinseln

Beitrag von Datterich » Sonntag 27. Februar 2005, 17:32

Oh, danke, danke :) Aber dieser Beitrag hatte inzwischen Geburtstag (schaut mal auf das Datum -> Jahr des ersten Beitrages)! Mir ist nicht klar, wieso Markus_S dies aus der Mottenkiste wieder herausgewühlt hat.

Und wie man im Plan von Bauabschnitt 4 ganz oben links sehen kann, wird es auch eine Ölbohrinsel geben :P

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... dem jetzt nur noch ein Golfplatz zu seinem Glück fehlt

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 28. Februar 2005, 18:01

Oh ich hab wie Günni immer sagen würde "meinen Blindenhund vergessen". Ich habs einfach übersehen. Ach is doch wurscht.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 3. Mai 2005, 13:17

In Holland gibt es die Miniaturstadt Madurodam, allerdings in 1/22.5. Dort wird wirklich echtes Feuer angewendet und mit Echtwasser gelöscht! Wie die das genau machen weiß ich nicht, aber sieht toll aus! Nebenbei muß ich aber noch erwähnen das dies nicht überdacht oder in einen geschlossenen raum ist. Könnte im MiWuLa doch ein Problem geben :?

Sehe auch das Bild. Die Idee ist eigentlich nicht so schlecht!
Bild
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 3. Mai 2005, 13:40

Die zünden ihre Schiffe an, um sie dann mit Wasser zu löschen?Bild
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Dienstag 3. Mai 2005, 15:03

So rein intuitiv würde ich sagen, dass die ihre Schiffe nicht echt anzünden, sondern mit Gas o.Ä. arbeiten. In 1:22,5 ist es ja auch kein Problem mehr, einen kleinen Gastank mit einzubauen, das Gas per Piezoelement (wie beim Feuerzeug) elektrisch zu entzünden - und dann per Wasser 'löschen'. Mit einem kleinen Abfluss ist das Boot auch schnell wasserdicht zu kriegen.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 5. Mai 2005, 17:03

LaGo hat geschrieben:So rein intuitiv würde ich sagen, dass die ihre Schiffe nicht echt anzünden, sondern mit Gas o.Ä. arbeiten. In 1:22,5 ist es ja auch kein Problem mehr, einen kleinen Gastank mit einzubauen, das Gas per Piezoelement (wie beim Feuerzeug) elektrisch zu entzünden - und dann per Wasser 'löschen'. Mit einem kleinen Abfluss ist das Boot auch schnell wasserdicht zu kriegen.
Ein Freund von mir hat das auch schon gemacht, in 1:22,5. Das sah so aus:

Er hat in das Deck des Schiffs einen eigenen Raum eingebaut, der durch einen großen Deckel zugänglich war. In diesem Deckel war ein größeres Loch, so 7x7 cm. Das Loch hat er mit einem Fliegengitter abgedeckt. Von der Seite hat man das nach dem lackieren kaum noch gesehen.

Der Raum unter dem Deck enthielt nun alles, was für die Stichflamme notwendig war: Gaskartusche, Servo, Schalter, Zünder, Brenner.

Als Brennstoff hat er einfach Feuerzeuggas genommen (in diesen großen Kartuschen zum nachfüllen von Feuerzeugen) und sich dazu eine Halterung gebaut, in die er eine solche Kartusche festschrauben konnte.

Oben an der Kartusche war ein Hebel, der genau in die Nase der Düse passte und über einen Servo gesteuert das Ventil der Kartusche öffnete. Das Servo hat noch eine andere Aufgabe übernommen, aber dazu noch mehr. Über einen am Ventil angeschlossenen Silikonschlauch (Silikon, wichtig wegen der Hitze!) ging das in den "Brenner", der direkt unter dem Fliegengitter angebracht war.

Der Brenner selbst war war einfach eine Art Kegel, wobei die Spitze des Kegels der Schlauchanschluss war. Außerdem führte in diesen Kegel ein Isolierter (wieder mit Silikon) Draht. Der war für die Zündung des Gases. Gespeist wurde diese Zündung einfach aus dem Piezoelektrischen Element eines billigen Einweggasfeuerzeugs. Die Zündung sah so aus: Sobald obiger Servo aktiviert wurde, betätigte er gleichzeitig einen Schalter. Dieser Schalter lies einen Elektromotor anlaufen, der über ein Getriebe (im Motor integriert) und Gestänge das Piezoelement auf und ab bewegte. Als Folge hatte man sehr viele schnelle Zündfunken, die einsetzten, sobald der Schalter betätigt wurde (der Schalter war so eingestellt, dass er schloss bevor das Gas ausströmte).

Aufgrund des Fliegengitters über dem Brenner, zündete das Gas zwar im Brenner, aber das war auch der einzige Moment, wo im Brenner etwas brannte. Danach brannte es nur noch 1-2 cm über dem Fliegengitter, also völlig unkritisch. Nie brannte es innerhalb des Schiffs!

Durch den Servo konnte man die Höhe der Flamme recht genau regulieren. Gute Stichflammen gingen bis einen Meter hoch. :)

Das ganze ist natürlich trotzdem nicht ungefährlich. Zum Beispiel: Das Gas wird - wenn es zu kalt wird (wenn zu häufig Stichflammen gemacht wurden) oder gegen Ende der Füllung - flüssig, d. h. aus dem Brenner spritzte flüssiges Gas. Das ist fast so gefährlich wie Benzin, wird aber durch die Verdunstungskälte natürlich lange nicht so heiß. Dagegen machen kann man wenig, außer das ganze halt sparsam einsetzen. Eine Kartusche reichte leicht für 10 bis 30 Stichflammen.

Ebenso konnte es passieren, dass der Schlauch von der Gaskartusche zum Brenner nicht ganz dicht war. Auch schlecht, weil sich dann das innere des Schiffs mit Gas füllte. Als Vorsichtsmaßnahme wurde der Schlauch mit Drahschellen besser fixiert und dieser besagte Raum in dem sich das alles befand komplett vom restlichen Schiff abgedichtet und innen mit Alufolie ausgeschlagen.

Außerdem wurden die wichtigen und teuren elektischen Teile ebenfalls mit Alufolie umwickelt. Für den Fall des Falles wurde die Mechanik zum Öffnen des Gasventils auch Failsafe gemacht, indem eine zusätzliche starke Feder den Hebel in die Ausgangslage zurückdrückte, sobald die Leistung am Servo abfiel und außerdem wurde die Verbindung Servo - Hebel durch einen Nylonfaden hergestellt, Nylon schmilzt bei über 100 Grad ziemlich rasch.


Fazit: Das ganze ist leider nicht ganz ohne Gefahr. Unbeaufsichtigt (so wie im MiWuLa) würde ich so etwas niemals irgendwo einbauen. Auch so ist man sehr gut beraten so viel Sicherheit wie nur möglich mit einzubauen und das ganze nur von Leuten zünden zu lassen, die ein wenig Erfahrung damit gesammelt haben. Auch da sollte man einen Feuerlöscher immer in der Nähe haben. Es ist zwar nie was passiert, aber der Krug geht ja bekanntlich zum Brunnern, bis er bricht.

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Montag 9. Mai 2005, 09:48

Ich weiß nicht ob die GL überhaupt interesse daran hat im MiWuLa echtes Feuer zu zünden, aber ich denke das nachfragen im Madurodam nichts kostet, außer der Anruf nach Holland natürlich :lol:
Werde mal schauen ob ich dort eine Telefonnummer rausbekomme!
Aus Erfahrung, als Flämischer Belgier, weiß ich das die meisten Holländer und Belgier auch ziemlich gut die Deutsche Sprache beherrschen :P, also da dürfte es nicht ran scheitern!

***edit***
Madurodam
George Maduroplein 1
2584 RZ Den Haag
Telefoon: 070 - 416 24 00
Fax: 070 - 351 21 85
info@madurodam.nl
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 9. Mai 2005, 10:54

Echtes, offenes Feuer wird es aus brandschutztechnischen Gründen im Wunderland nicht geben. Die Feuerwehr würde uns grillen, vierteilen, teeren und federn ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Echtes Feuer im MiWuLa

Beitrag von Datterich » Montag 9. Mai 2005, 11:30

Stephan Hertz hat geschrieben:Echtes, offenes Feuer wird es aus brandschutztechnischen Gründen im Wunderland nicht geben. Die Feuerwehr würde uns grillen, vierteilen, teeren und federn ;-)
Ist ja doll! Dann habt ihr ja gleich wieder ein neues Motiv für eure Speicherstadt :idea: Liesse sich das nicht hübsch darstellen?

Bild Bild

Und Hamburg wäre wieder um eine weitere Attraktion reicher ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der für diese Idee Feuer und Flamme ist

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Re: Echtes Feuer im MiWuLa

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 9. Mai 2005, 16:05

Datterich hat geschrieben:
Stephan Hertz hat geschrieben:Echtes, offenes Feuer wird es aus brandschutztechnischen Gründen im Wunderland nicht geben. Die Feuerwehr würde uns grillen, vierteilen, teeren und federn ;-)
Ist ja doll! Dann habt ihr ja gleich wieder ein neues Motiv für eure Speicherstadt :idea: Liesse sich das nicht hübsch darstellen?

Und Hamburg wäre wieder um eine weitere Attraktion reicher ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der für diese Idee Feuer und Flamme ist
Aber wenn ihr schon so was macht dann vergesst die Bilder nicht oder besser noch dreht ein Video, ich such schon mal nach nem passenden Titel :lol:
________________
Viele Grüße

Wolfgang
... der schon mal seinen Camcorder suchen und laden geht... :wink:

Antworten