Schwebefähre

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Stammgast

Schwebefähre

Beitrag von Stammgast » Sonntag 27. März 2005, 19:56

Wie wäre es mal eine Schwebefähre zu Bauen die Anzahl derer auf der Welt kann man locker an 2 Händen abzählen es sind 8 Stück. In Deutschland gibt es eine über dem Nord-Ostseekanal und eine in Osten (liegt aber im Westen) über die Oste geht die Fähre. andere kenne ich nicht. (muss nicht unbedingt in Skandinavien sein.)

Gruß Tobi

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 28. März 2005, 11:11

Was bittte in aller Welt soll eine Schwebefähre sein??
Meinst du das hier??
Das hab ich ja noch nie gesehen.
Das kommt wohl davon das der Main nicht so Groß ist.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

krabbe90

Beitrag von krabbe90 » Montag 28. März 2005, 11:32

Hallo,

wie baut man sowas
im Modell nach?

Chriss :wink:

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Schwebfähre

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 28. März 2005, 11:41

Hy,

Will man etwas nachbauen das schweben soll, eignen sich starke elektr magnetfelder sehr gut. Wie man dies jetzt Schritt für Schritt in die Praxis umsetzt, kann ich als Leihe jetzt nich sagen.

Am besten mal einiges über Elektromagnetfelder im Web lesen & versuchsweise mal bauen.

MFG
Michael :wink:
Bild

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Montag 28. März 2005, 12:12

Was willst Du mit Magnetfeldern? Und was sollte so schwer am Nachbau sein?

In Rendsburg steht eine sehr bekannte Eisenbahnhochbrücke - die mit dem langen, ansteigenden Schienenkreis einmal durch Rendsburg um auf wenig Raum Höhe zu gewinnen.
Unter dem Gleisbereich für die Bahn läuft auf einem 2. Schienensystem eine Laufkatze in XXL. An dieser hängt an Stahltrossen eine Plattform auf der Autos und Personen über den Kanal befördert werden. Diese Plattform hat ein Brückenhaus wie jedes gute Schiff und einen Kapitän - ist Pflicht da das Ding eine Bundesseestraße quert - und schwebt einige Meter über dem Wasser.
Wie alle Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal kann sie kostenlos genutzt werden.
Die Fähre ist genauso alt wie die Eisenbahnbrücke - also von 1913.

Genauere Infos gibt es hier

Stammgast

Beitrag von Stammgast » Montag 28. März 2005, 12:16

kowolle hat geschrieben: 1.Meinst du das hier??
2. Das hab ich ja noch nie gesehen.
3.Das kommt wohl davon das der Main nicht so Groß ist.
1.ja sowas meine ich
2.von dennen gibt auch nicht viele
3.oder nicht so große Schiffe darauf fahren wie auf dem Kanal


wie baut man sowas im Modell nach?
so wie auf dem Bild zuseshen wo unterhalb der Brücke ein Schienengefährt hängt und dort an Seilen die Fähre angebracht ist.
Es ist wie eine Art Seilbahn und so was wurde auch schon gebaut. Nur hier geht es gerade und nicht 'Berg rauf
Will man etwas nachbauen das schweben soll, eignen sich starke elektr magnetfelder sehr gut. Wie man dies jetzt Schritt für Schritt in die Praxis umsetzt, kann ich als Leihe jetzt nich sagen.
Eine Schwebefähre funktioniert zum Glück ohne Magnetfelder wäre auch nicht angebracht da sonstige Eisengegenstände angezogen würden die in der nähe sind.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Montag 28. März 2005, 12:17

Will man etwas nachbauen das schweben soll, eignen sich starke elektr magnetfelder sehr gut.
Oh Herr, schmeiß Hirn, denn sie wissen nicht mehr was sie schreiben sollen, nur um den Beitragszähler hochzutreiben....

Die Schwebebahn heißt hier mißverständlich Schwebebahn, weil man zu der Zeit ihrer Erfindung zu allem Schwebe.. gesagt hat, was nicht auf der Erde stand.
Sonst gäbe es ja auch eine "Wuppertaler Hängebahn". ;)

Eine Schwebebahn, wie die angesprochene, hängt an Seilen. Meines Wissens an einer Art Laufkatze, die an Schienen unter der Brücke hängt.
Die Verseilung ist wie bei einem Fachwerk so angebracht, daß ein Schwingen erschwert wird. Beim Schwingen nach einer Seite würde die Plattform entgegen ihrem Eigengewicht und Beladung durch die Querverseilung angehoben werden müssen, was natürlich nur schwer möglich ist.

_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefanatdiwoinfopunktde :)

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 28. März 2005, 12:29

@Stef@n:
Die Schwebebahn heißt hier mißverständlich Schwebebahn
Nein, es geht hier um Schwebefähre

Danke nochmal für die fackundige Erklärung :wink: Hab mich eben geirrt - aber irren ist menschlich - vergeben göttlich :wink:

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Montag 28. März 2005, 12:41

Die Schwebebahn heißt hier mißverständlich Schwebebahn
Nein, es geht hier um Schwebefähre
Sorry, sollte tatsächlich heißen:
Die Schwebefähre heißt hier mißverständlich Schwebefähre.
Wollte aber noch die Wuppertaler Schebebahn erwähnen und war abgelenkt.
Danke nochmal für die fackundige Erklärung :wink: Hab mich eben geirrt - aber irren ist menschlich - vergeben göttlich :wink:
Gerne. Wenn dahinter etwas Wissen steckt: Immer.

Generell gilt und das jetzt nicht speziell gegen Dich, Michael:
Nur nicht, wenn man nur Geblubbere von sich gibt, ohne vorher irgendwas zu wissen oder gar zu recherchieren. Aber nein, da wird erst Geblubbert und sich lächerlich gemacht und verlangt nachher, daß man für ernst genommen wird.
Stammgast hat geschrieben:Eine Schwebefähre funktioniert zum Glück ohne Magnetfelder wäre auch nicht angebracht da sonstige Eisengegenstände angezogen würden die in der nähe sind.
Genau. Und somit auch die Schwebefähre. "Klonk"
Mit automatischem Schnellstillstand und Selbstentladung...
_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer sich bei mir persönlich beschweren will, der schreibt an stefanatdiwoinfopunktde :)

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 29. März 2005, 09:48

Also als erstes brauchst du eine Art Brücke oder einen Großen Fachwerk Träger wie den hier. :idea:
An diesen machst du unter dran in regelmäßigen Abständen Querträger. Auf die kannst du ein Schienenprofil Löten oder kleben. Daran kannst du dann die Laufkatze hängen. Wichtig ist es wie schon geschrieben wurde das die Seile auch querverstrebt werden (so wie auf dem Bild) sonst schwingt die Platform beim bremsen übers Ziel hinaus und köpft mal schnell die wartenden Leute. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 29. März 2005, 15:53

@rest: Ich finde interessant wie sich die Bedeutung von "Schweben" im Lauf der Generationen geändert hat. Heute meint man damit eigentlich, dass etwas ohne Berührung in der Luft hängt aber eigentlich runterfallen müsste, früher meinte schweben, dass etwas über einem hing.

@michael:
So was wie ein durch elektrische Magnetfelder gehaltener Transrapid ist denke ich im Maßsstab 1:87 kaum nachzubauen. Im Deutschen Museum (München) war mal was (ist dort), das sich sogar bewegt hat. Aber man bedenke, man braucht ja pro Zentimeter mindestens eine Spule im Fahrbelag und die müssen auch noch elektronisch angesteuert werden...

Eine Strecke von mehr als einem Meter so zu bauen halte ich für unrealistisch ohne serienmäßige Fertigung der Schienenteile und entsprechende Qualtätsprüfung.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Schwebefähre

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 29. März 2005, 16:39

Guten Abend,

Och - da lag ich ja ganz falsch mit meiner Vermutung :oops: :oops:

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 29. März 2005, 23:45

kowolle hat geschrieben:Also als erstes brauchst du eine Art Brücke oder einen Großen Fachwerk Träger wie den hier.
:lol: ... und da drauf arbeitet ein echter Capitain? lollollol rofl

Juergen P.

Fähre über die Oste

Beitrag von Juergen P. » Donnerstag 31. März 2005, 13:09

Moin,

und hier ist die Schwebefähre in Osten über die Oste, dort sind auch Links auf die anderen (weltweiten) Schwebefähren. Viel Spass beim Stöbern

tschüss
Juergen p.

Antworten