Schwedische Signale... Teil 1.

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Fredrik

Schwedische Signale... Teil 1.

Beitrag von Fredrik » Montag 9. Februar 2004, 20:38

Grüss Ihnen alle.

Es freut mir dass jemand ein Stück Skandinavien bauen möchte. Ist aber nicht nur so einfach. Hängt davon ab, ob man nur die verschiedene Züge fahren lassen möchten, ocder auch die Signalsysteme u.s.w. nachbauen will.

Schweden, Norwegen und Dänemark haben ja vershiedene Signalsysteme, woraus ich das Schwedische kennt. Dazu fährt ja Schweden mit Linksverkehr. S und N haben 15kV Fahrspannung und Dänemark 25kV, was (in der Wikrlichkeit) ein hindernis für die Verkehrsmischung ist.

Signalsystem - in Schweden stehen die Signale auf der linken Seite (wenn möglich). Auf Doppelspuren kann auf beide spuren hin- und hergefahren werden (also Signale für beide richtungen auf beide/alle Spuren). Dazu darf die Scwedische Zwergsignale nicht fehlen.

Die Hauptsignale sind:

2 Lichter - Grün/Rot - als Blocksignal oder Abfahr-/Ausfahrsignal verwendbar.

3 Lichter - Grün/Rot/Grün - als Einfahrsignal oder Abfahrsignal verwendbar.

4 Lichter - Grün/Rot/Grün/Weiss - als BlockSignal, Einfahr-/Ausfahrsignal verwendbar.

5 Lichter - Grün/Rot/Grün/Weiss/Grün - wie der 4. Lichter verwendbar. Kann als Blocksignal stehen wenn der Einfahrsignal 2 grüne zeigen können. Meistens gibt's dann aber ein freistehende Vorsignal.

2 grüne Lichter bedeutet (bei fahren ohne ATC, das Schwedische Zugsicherungssystem): Fahrt 40 (km/h). Mit ATC wird die erlaubte Höchstgeswindigket dem Zugfahrer als ATC-bescheid mitgeteilt (bis zu 70 km/h). Ab 80 wird mit nur 1 Grün Signaliert (z.b. 100 km/h Weichenkurve).

Es kann auch bedeuten das der nächte Signal Stop zeigt, muss aber nicht.

3 grüne Lichter bedeutet wie beim 2 grüne, aber mit kurzer Zugweg. D.h. Stop folgt innerhalb 450 m. Das könnte auch ein Hauptzwerg sein.

Grün (top) und blinkende grün daneben - Freie fahrt, halt erwarten.

Grün (top) und blinkende weiss daneben - Freie fahrt, fahrt erwarten.

Grün (top) und daneben 2 blinkende grüne - Freie fahrt, fahrt 40 erwarten.
(gleiche vorsignalierung für 2 bzw. 3 grüne).

Zwergsignale:

Rangiersignal - 4 weisse lichter fast im Rektangel zugeordnet. Kann 4 verschiedene Signalbildern aufweisen:

"Halt" - die 2 untere Lichtern leuchtet.

"Senkrecht" - die 2 rechte Lichtern leuchtet dann - bedeutung: Zugbewegung erlaubt. Nach einfahrt auf der signalstrecke gibt's 2 varianten:

1 - Direkt nach belegung der strecke zeigt der signal wieder "Halt".

2 - Nach einfahrt der strecke zeigt der signal "Diagonal links" bis der vorherige Signalstrecke wieder leer ist, dann wieder "Halt".

"Diagonal links" - obere linke und untere rechte leuchtet. Bedeutung: Zugbewegung erlaubt, Strecke belegt (es gibt also was auf die Signalstrecke).

"Diagonal rechts": Zugbewegung erlaubt, strecke und Weichen kontrollieren. Hier weiss man nichts von der Signalstrecke. Wiechen muss vielleicht gestellt werden, eine andere zugbewegung kann vorkommen... etc.

Hauptzwerg - 2 grüne, und 1 rotes licht in kombination mit ein Rangiersignal. Die grüne sitzt dann unter die weisse lichtern under der rote oberhalb die weissen.

Kan zusammen mit das rote licht jede von die 4 Rangiersignalbildern abgeben - bedeutung für Zugfahrten ist dann Stop. Zusammen mit eine von die 2 grüne, kann nur "senkrecht" geschaltet werden.

Bei die linke grüne haben wir dann fahrt 40, bei festem licht zeigt auch nächte Signal mindestens fahrt 40, sonst ein blinkende licht.

Der rechte grüne bedeutet fahrt frei, und beim festem licht zeigt auch der nächste Signal fahrt frei, sonst ein blinkendes licht.

Das war ein wenig von das Schwedische Signalsystem... :D

MfG,

Fredrik.

swedtrain

Schwedische Signale

Beitrag von swedtrain » Montag 9. Februar 2004, 20:52

Hallo zusammen,
schwedische Modellbahnsignale und Bahnübergänge bekommt Ihr zum Selberlöten bei:
http://www.entec.se
Ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch bekannt oder sonstwas mit dem Laden, aber von der Freundlichkeit und dem Service begeistert.

Gruss
Jochen

Antworten