Tragflügelboote

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Tragflügelboote

Beitrag von Qrt » Donnerstag 4. November 2004, 18:45

Habt jemand schon die Tragflügelboote erwähnt ? Es war kleine interessante Passagierboote die zwischen Dänemark und Schweden fuhren, aber heute nicht mehr wegen zu harter Konkurrenz von die Öresundsbrücke.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Freitag 5. November 2004, 12:24

Das sind doch diese Schnellboote, die bei genügend großer Geschwindigkeit aus dem Wasser herauskommen und dann auf ihren Tragflächen mit verminderter Reibung gleiten?

Wenn du die meinst, so wage ich mal zu bezweifeln, dass das in HO geht, vor allem auf vergleichsweise kleiner Fläche :?:?... Aber ich lasse mich nur zu gerne von Gerrit vom Gegenteil überzeugen ;)!
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 5. November 2004, 16:03

Ja, genau solche Boote (auf englisch hydrofoils auf deutsch Tragflügelboot oder Tragflächeboot , laut TU Chemnitz). man kann die Besucher beim Konstruktion etwas verleiten und das Modell so bauen dass es immer auf die Flügeln "fahren".
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten