Unterwasserlichter

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Opernsänger

Unterwasserlichter

Beitrag von Opernsänger » Samstag 12. März 2005, 14:24

Hi!

Wie wäre es, wenn man unter Wasser Lampen anbringen würde, die dann Nachts schön leuchten.

Mit LED's bestimmt möglich.

Gruß,

Yannick

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 12. März 2005, 20:12

Es wird ja einen Zug geben, der durch einen Glastunnel durchs Meer rauscht, der wird denke ich sicherlich beleuchtet, weil das müsste einfach unheimlich cool aussehen.

Aber zum Rest. Hm. Weiß nicht. Also ich kann mir vorstellen, dass man in der "Tiefsee" so was vielleicht machen könnte. Aber wenn dann nur sehr dunkel, fluoreszierend. Könnte man machen, indem man UV-LEDs installiert.

Unter Wasser isses halt nicht so einfach Licht in Miniaturformat zu installieren.

Denke ich zumindest.

[Schreibfehler verbessert, mehr statt Meer, tstst]
Zuletzt geändert von ssilk am Sonntag 13. März 2005, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Unterwasserlichter

Beitrag von Datterich » Samstag 12. März 2005, 20:34

Ich fände eine Unterwasserbeleuchtung nicht gut, denn sie

1) erinnert an einen Swimmingpool - das ist kein Wunderland mehr
2) lenkt von den gewiss massenweisen Nachtilluminationen (vielleicht ja sogar ein Nordlicht) ab
3) bewirkte, dass der von ssilk schon erwähnte Unterwasserzug :idea: kaum noch auffallen würde
4) würde vermutlich technische Probleme (Wartung / Birne ersetzen / Dichtigkeit) verursachen
5) würde die Schifffahrt bei Nacht unnatürlich aussehen lassen

Die Rohbauarbeiten sind ja im Grunde genommen nahezu abgeschlossen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der es unter Wasser lieber dunkel hätte

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Samstag 12. März 2005, 22:46

Hi!

Tut mir Leid, aber ich wusste nicht, das ein Zug durchneinen Tunnel fahren wird. :?: Ihr habt Recht. Das lenkt zu sehr von dem Zug und den Nordlichtern ab.

Aber was sind Nordlichter eigentlich :?:

Gruß,

Yannick

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Licht im Norden

Beitrag von Datterich » Sonntag 13. März 2005, 00:13

Opernsänger hat geschrieben:Aber was sind Nordlichter eigentlich :?:
Hat nichts mit Unterwasserlicht zu tun - guckst du --> hier und auch --> hier.

Es sind nicht etwa menschliche Bewohner eines Teiles Europas nördlich des Flusses Main gemeint :D , sondern ein Naturschauspiel, das unter obigen Links ganz gut dargestellt und erklärt wird.

Hier im Forum schon erwähnt unter --> diesem Link.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der ein gebürtiges Nordlicht ist
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 13. März 2005, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Stammgast

Beitrag von Stammgast » Sonntag 13. März 2005, 00:15

Opernsänger hat geschrieben: Aber was sind Nordlichter eigentlich :?:
Yannick
Nordlichter nennt man auch die im hohen Norden wohnen Hamburg/Schleswig-Holstein
Aber hier ist eher gemeint das Polarlicht was am nächtlichen Himmel vorwiegend in der Polarkreisregion auftritt. Die von Sonnenstürmen ausgehen. Bei starken Sonnenstürmen können die auch in unseren Breitengraden auftreten. Polarlicht entsteht innerhalb der Erdatmosphäre meist in einer Höhe von etwa 100 Kilometern. Diese Sonnenwinde sind elektrisch geladen und, wenn die aufs Magnetfeld der Erde trifft entsteht ein Wunderschönes
Himmelsspiel von Farben. Zur gleichen Zeit kann man auch ein Südpolarlicht bewundern dieses ist eben auf der Südhalbkugel. Auch genannt Aurora australis das im Norden nennt man auch Aurora borealis. Umso stärker die Sonnenstürme desto intensiver die Polarlichter.

Gruß Tobi

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Sonntag 13. März 2005, 10:38

Hi!

@Datterich: Danke, für deine links. Du bist eben ein super "Forenleitsystem" :gift: . Sehen ja super aus. Gerrit kriegt das besimmt super hin. Das das nichts mit Unterwasserlichtern zu tun hat, dachte ich mir schon.

@Stammgast:Cool. Hast du schon mal welche bei uns gesehen :?:
Ich nicht.

Gruß,

Yannick :jump:

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 13. März 2005, 11:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordlicht

Also vielleicht besser "Polarlicht" verwenden, weil Nordlicht meint beides. :)

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Sonntag 13. März 2005, 12:58

Ich glaube, zu Unterwasserlichtern wurde im Zusammenhang mit dem versunkenen Atlantis (Suchfunktion Atlantis) schon mal diskutiert - z.B. auch hier.

ssilk hat es in einem anderen Beitrag auf den Punkt gebracht:
ssilk hat geschrieben:[...] Und wie muss das g*** aussehen, wenn in der Nacht diese Stadt auf dem Boden des Meers hell leuchtet? Könnte glatt Las Vegas ausstechen und wäre eine echte Technische Herausforderung...
Wär doch was?
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 13. März 2005, 21:41

Dazu steh ich auch noch: Z.B. eine große Plexiglasglocke unter der eine futuristische Stadt relativ schematisch aufgebaut. Die Häuser glänzen alle. Und nachts verwandelt sich das in ein Lichtermeer, so wie der Flughafen München.

Aber so wie es jetzt gemacht wurde ist es auch toll. Wirklich. Das bringt die Wirklichkeit viel besser rüber und in dieses schöne Becken auch noch eine Glocke reinzubauen wäre nun wirklich übertrieben. Nein, es reicht, wenn da ein Zug durchfährt.

So etwas würde ich zum Beispiel als eine Minilandschaft (1:500) in maximal 1 Quadatmeter Größe für dahheim bauen. In Spur N oder Z. Und ein Aquarium obendrauf setzen - oder wasserfest bauen, damit man es einfach im Aquarium versenkt. Das wäre ein echter Blickfang fürs Wohnzimmerm, wo dann auch die Freundin oder Ehefrau mal was vom Hobby hätte.

Und Atlantis gibts ja auch im MiWuLa, nur halt nicht im Wasser, sondern in einer der Seitenwände nahe dem Wasser. Da sieht man auch als Besucher mehr von - ein echtes Modellbauerisches Highlight ist das. Es ist in einem der Wochenberichte vom Dezember drin.

Antworten