Vorschläge aus Finnland

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Pekka Ahonen

Vorschläge aus Finnland

Beitrag von Pekka Ahonen » Dienstag 24. Februar 2004, 11:48

Hallo alle! Ich heiße Pekka Ahonen. Ich wohne in Finnland in der Stadt Oulu mit 125.000 Einwohnern. Oulu liegt am Bottnischen Meerbusen etwa 300 Km südlich vom Polarkreis. Ich bin ein „alter“ Märklinist.

Unsere finnischen Staatseisenbahnen (VR = Valtionrautatiet, auf Deutsch Staatseisenbahnen), haben Auftritt im Internett unter www.vr.fi. Bei der ersten Seite können sie „In English“ wählen. Dann ist links eine Liste, wo man „Trains“ hat. Bei dieser Seite lohnt es sich „Coach and Car Album“ zu wählen. Da finden sie Bilder über den meisten finnischen Personenwagen und Loks, z.b. auch Pendolino und die neuen E-Loks. Bei den Listen sind die blauen Buchstaben aktiv.

Unser Eisenbahner- und Modelleisenbahnerclub hier in Oulu hat eigene Seiten im Internett unter http//yty.oulunsalo.fi/add/porha. Bei der ersten Seite ist eine Kuvagalleria (=Bildersammlung), wo man mehrere Bilder von einem finnischen Schienenbus DM 7 und Beiwagen hat. Mitglieder unseres Clubs haben die völlig renoviert. Der Schienenbus aus den 60-Jahren fährt noch Sonderfahrten im nördlichen Finnland.

Im östlichen Finnland gibt es eine mittelalterliche Burg Namens „Olavinlinna“ (auf Deutsch etwa Burg von Olav.) Die Burg befindet sich auf einer kleinen Insel in der Stadt Savonlinna. Sie wurde als Festung gegen die russischen Gruppen gebaut. In der Burg werden jeden Sommer weltberühmte Savonlinna Opernfestspiele gespielt. Gute Bilder finden sie im Internett unter http//snor.joensuu.fi/olavinlinna. Da gibt es wieder eine „Kuvagalleria“, also Bildersammlung. In der Bildersammlung finden sie von oben nach unten: Bilder von Umgebung, Außenbilder, Bilder von Innenhöfe, Innenbilder und Photos. Ich denke, es wäre gut, dieser Burg in dem Anlage zu bauen.

Auch in Ost-Finnland gibt es die größte Holzkirche der Welt, die Kerimäki Kirche. Diese Kirche wird auch für Konzerte gebraucht. Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn sie die Kirche als Beispiel von finnischer Holzbaukunst in dem Anlage bauten. Einige Bilder und ein guter Text auf Deutsch finden sie unter http//kolumbus.fi/kerisrk.

Ohmstede

Beitrag von Ohmstede » Donnerstag 21. Oktober 2004, 12:23

Sehr gute Vorschläge :!:

Antworten