Zusammenfassung - aktualisiert 13.04.
Ergänzung
Hallo,
erst mal: Super Zusammenfassung und eigentlich fast alles drin, was zu Skandinavien gehört. Trotzdem noch ein paar Stichworte, die mir noch einfallen (vielleicht habe ich sie auch übersehen):
1. Kopenhagen: Tivoli, de lille havfru
2. Norwegen: Oslo: Holmenkollen mit U-Bahn, die dort hinauf fährt (überirdisch), Hardangervidda mit Bahnstrecke Oslo-Bergen, von dort zweigt die Flambanen ab, die Gletscher um Jostedalsbreen, Tromsö mit Eismeerkathedrale, und natürlich Rentiere, Elche, Trolle ...
3. Schweden/Norwegen: Die Erzbahn von Kiruna nach Narvik, Anlagenbauer können sich mit der Erzverladung austoben.
Der Hit wäre natürlich die Fähre Puttgarden-Roedbyhavn, mit echtem Wasser und Zugverladung!
Viele Grüße und viel Erfolg,
Ingo
PS: Stefan, bitte den vorherigen Thread löschen! ("warum ein neuer Beitrag")
erst mal: Super Zusammenfassung und eigentlich fast alles drin, was zu Skandinavien gehört. Trotzdem noch ein paar Stichworte, die mir noch einfallen (vielleicht habe ich sie auch übersehen):
1. Kopenhagen: Tivoli, de lille havfru
2. Norwegen: Oslo: Holmenkollen mit U-Bahn, die dort hinauf fährt (überirdisch), Hardangervidda mit Bahnstrecke Oslo-Bergen, von dort zweigt die Flambanen ab, die Gletscher um Jostedalsbreen, Tromsö mit Eismeerkathedrale, und natürlich Rentiere, Elche, Trolle ...
3. Schweden/Norwegen: Die Erzbahn von Kiruna nach Narvik, Anlagenbauer können sich mit der Erzverladung austoben.
Der Hit wäre natürlich die Fähre Puttgarden-Roedbyhavn, mit echtem Wasser und Zugverladung!
Viele Grüße und viel Erfolg,
Ingo
PS: Stefan, bitte den vorherigen Thread löschen! ("warum ein neuer Beitrag")
Re: Ergänzung
Moin,Ingo hat geschrieben:Der Hit wäre natürlich die Fähre Puttgarden-Roedbyhavn, mit echtem Wasser und Zugverladung!
stimmt, der Hit wäre es, aber hast du die früheren Vorschläge gleicher Art und die Antworten von mir und anderen darauf schon gelesen?
Um so ein Thema einigermaßen glaubwürdig rüber zu bringen, sind mindestens 10 Meter Länge notwendig! Abgesehen davon ist es für einen Computersteuerung auch nicht so ganz einfach, einen Güterzug auf drei Gleise zu verteilen...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Moin Kai,
eigentlich gehört es ja nicht hier rein, trotzdem: Ich bin mir darüber im Klaren, wieviel Platz so ein Hafen bräuchte, ich träume seit über 25 Jahren davon und habe auch keinen Platz dafür...
Es muss ja nicht Puttgarden originalgetreu sein, eine Andeutung reicht und dann die Fähre hinter einer Kulisse verschwinden lassen. Irgentwie müssta das doch gehen???
Gruß
Ingo
eigentlich gehört es ja nicht hier rein, trotzdem: Ich bin mir darüber im Klaren, wieviel Platz so ein Hafen bräuchte, ich träume seit über 25 Jahren davon und habe auch keinen Platz dafür...
Es muss ja nicht Puttgarden originalgetreu sein, eine Andeutung reicht und dann die Fähre hinter einer Kulisse verschwinden lassen. Irgentwie müssta das doch gehen???
Gruß
Ingo
Es würde ja schon völlig reichen, nur einen kurzen Zug auf eine Fähre zu laden, ohne Rangieren, Zug wartet einfach bis er ins Schiff fahren kann. Das alleine wäre ja schon schwierig genug. Viele Sicherheitsmechanismen müssen eingebaut werden: Schiff in richtiger Position verankert? Strom auf den Schienen im Schiff? Zug vollständig ein/ausgefahren? Klappen komplett herab gelassen/geschlossen? usw.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Vorweg: Vielen Dank an Patrick für de Große Mühe mit der Zusammenfassung! Habe das irgendwie immer übersehen. Dafür Vielen Dank.
Zum Thema Fähre: Es ist der Wunsch des Teams und von mir, eventuell sogar Autos und Züge (Zug) zu verladen. Ich muß aber immer mehr feststellen, wie schwierig das ganze Thema ist. Daher weiß ich bis zum heutigen Tage nicht, was und wieviel wir realisieren können. Das Hauptproblem ist dabei die Automatisierung mit sämlichen Sicherheitsüberprüfenungen. Technisch haben wir fast alle Vorbereitungen abgeschlossen und sind zu dem Ergebnis gekommen. Alles möglich, teilweise noch nicht ganz sicher, ob sich ein Dauerbetreib realiserien läßt.
Das Problem Nr. eins wird aber immmer bewußter: Die Software wird so umfangreich werden aufgrund des äußerst hohen Bedarfes an Vorrausschauung. So hoch, dass ich an diesem Wochenende das erste mal etwas Zweifel bekommen habe, ob sich das steuerungstechnisch alles im Automatik Betrieb so realisieren läßt, wie ich es mir (wir uns) vorstellen.
Schaun' wir mal
Gerrit
Zum Thema Fähre: Es ist der Wunsch des Teams und von mir, eventuell sogar Autos und Züge (Zug) zu verladen. Ich muß aber immer mehr feststellen, wie schwierig das ganze Thema ist. Daher weiß ich bis zum heutigen Tage nicht, was und wieviel wir realisieren können. Das Hauptproblem ist dabei die Automatisierung mit sämlichen Sicherheitsüberprüfenungen. Technisch haben wir fast alle Vorbereitungen abgeschlossen und sind zu dem Ergebnis gekommen. Alles möglich, teilweise noch nicht ganz sicher, ob sich ein Dauerbetreib realiserien läßt.
Das Problem Nr. eins wird aber immmer bewußter: Die Software wird so umfangreich werden aufgrund des äußerst hohen Bedarfes an Vorrausschauung. So hoch, dass ich an diesem Wochenende das erste mal etwas Zweifel bekommen habe, ob sich das steuerungstechnisch alles im Automatik Betrieb so realisieren läßt, wie ich es mir (wir uns) vorstellen.
Schaun' wir mal
Gerrit
Also erstmal auch von mir ein dickes Lob an Patrick für die Zeit die er sich genommen hat um diese Zusammenfassung zu machen.
Gerrit hat geschrieben das die Programmierung der Steuertechnik für die Verladung von Zug und Autos aufs Schiff sehr aufwändig ist und ein Dauerbetrieb noch nicht sicher ist. Meine Meinung dazu: ihr habt großartiges geleistet in Sachen Steuerung und Fahrbetrieb. Doch diese Idee ist wirklich zu aufwendig zu realisieren und dauerhaft in Betrieb zu halten. Man hat es beim Fahrbetrieb der Züge gesehen, immer wieder entgleisen Züge, schalten Weichen falsch und Züge fahren auf falschen Streckenabschnitten. Es gibt Zusammenstösse mit Autos oder sie bleiben liegen. Die Eyecatcher sind einem Dauerbetrieb ohne regelmäßige Wartung störanfällig. Und nun die Verladung auf Fähren. Ich will euch Technikern nicht zu nahe treten , aber meint ihr wirklich ob der Aufwand gegenüber dem Betrieb im Verhältnis steht?
Für Filmaufnahmen ist es ein toller Gag, aber für den Dauerbetrieb?
Es ist wie mit dem Coca-Cola-Truck, gibt man den Leuten den kleinen Finger dann nehmen sie die ganze Hand.
Wie Gerrit schon sagte, schaun´ wir mal.
Björn
Gerrit hat geschrieben das die Programmierung der Steuertechnik für die Verladung von Zug und Autos aufs Schiff sehr aufwändig ist und ein Dauerbetrieb noch nicht sicher ist. Meine Meinung dazu: ihr habt großartiges geleistet in Sachen Steuerung und Fahrbetrieb. Doch diese Idee ist wirklich zu aufwendig zu realisieren und dauerhaft in Betrieb zu halten. Man hat es beim Fahrbetrieb der Züge gesehen, immer wieder entgleisen Züge, schalten Weichen falsch und Züge fahren auf falschen Streckenabschnitten. Es gibt Zusammenstösse mit Autos oder sie bleiben liegen. Die Eyecatcher sind einem Dauerbetrieb ohne regelmäßige Wartung störanfällig. Und nun die Verladung auf Fähren. Ich will euch Technikern nicht zu nahe treten , aber meint ihr wirklich ob der Aufwand gegenüber dem Betrieb im Verhältnis steht?
Für Filmaufnahmen ist es ein toller Gag, aber für den Dauerbetrieb?
Es ist wie mit dem Coca-Cola-Truck, gibt man den Leuten den kleinen Finger dann nehmen sie die ganze Hand.
Wie Gerrit schon sagte, schaun´ wir mal.
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
@Björn Ich kenne Gerrit nur durch die HP. Hier kommt es mir aber vor, dass Gerrit Erforderungen wie dieser zum Spaß angreifen. /only for the fun of it/. Die Fähresteuerung scheint mir also ein neue "Gipfel führ der Bergsteiger" zu sein und vermutlich kann weder du noch ich Gerrit davon abhalten.
Wir können aber natürlich alle unsere verschiedene Vorschläge wirklich Vorschläge lassen sein und nicht inständig bitten das sie sofort verwirklicht werden. Es kann morgen sein, es kann nächtes Jahr sein aber es kann auch nie werden und damit mussen wir zufrieden sein.
Wir können aber natürlich alle unsere verschiedene Vorschläge wirklich Vorschläge lassen sein und nicht inständig bitten das sie sofort verwirklicht werden. Es kann morgen sein, es kann nächtes Jahr sein aber es kann auch nie werden und damit mussen wir zufrieden sein.
Ich war es.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Genauso sehe ich das auch!Qrt hat geschrieben:Wir können aber natürlich alle unsere verschiedene Vorschläge wirklich Vorschläge lassen sein und nicht inständig bitten das sie sofort verwirklicht werden. Es kann morgen sein, es kann nächtes Jahr sein aber es kann auch nie werden und damit mussen wir zufrieden sein.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo,
also wenn ich den Eintrag von Gerrit Braun richtig interpretiert habe ist der Wunsch nach einer Fährverladung ja durchaus vorhanden. Auch LKW - Verladung - Carsystem? ist genannt worden. Da eine "richtige" Fähre mit zwei Häfen, Gleisvorfeldern und Warteschlangen für die Fahrzeuge ja eine sehr große Fläche belegt und sicherungstechnisch ein riesen Aufwand ist, wäre es doch zumindest eine Idee einfach nur einen einzigen Hafen am Rand der Anlage zu bauen. Beispielsweise Ansatzweise Puttgarden wiederzugeben. Der EC 37 DSB-IC Hamburg Kopenhagen und einige LKWs fahren auf das Schiff. Direkt hinter der Einfahrt beginnt ein Gefälle , welches LKWs und Zug unter die Anlage bringt. Dort ist dann ein Schattenbahnhof mit Ladestation für die LKWs und ein kleiner Schattenbahnhof für die Züge. Schranken/Ladeluke zu. Es sammeln sich wieder neue LKWs am Verladebahnhof. Die LKWs haben in der Zeit unter der Anlage gedreht und fahren zusammen mit dem Zug wieder raus. Vorteil wäre, dass die Sicherung bei weitem nicht so aufwendig wäre wie bei einem fahrenden Schiff.
Nur so eine Idee - wie ich aber das Wunderland Team einschätze haben die längst "Blut geleckt" - nichts ist unmöglich.......
Gruß
also wenn ich den Eintrag von Gerrit Braun richtig interpretiert habe ist der Wunsch nach einer Fährverladung ja durchaus vorhanden. Auch LKW - Verladung - Carsystem? ist genannt worden. Da eine "richtige" Fähre mit zwei Häfen, Gleisvorfeldern und Warteschlangen für die Fahrzeuge ja eine sehr große Fläche belegt und sicherungstechnisch ein riesen Aufwand ist, wäre es doch zumindest eine Idee einfach nur einen einzigen Hafen am Rand der Anlage zu bauen. Beispielsweise Ansatzweise Puttgarden wiederzugeben. Der EC 37 DSB-IC Hamburg Kopenhagen und einige LKWs fahren auf das Schiff. Direkt hinter der Einfahrt beginnt ein Gefälle , welches LKWs und Zug unter die Anlage bringt. Dort ist dann ein Schattenbahnhof mit Ladestation für die LKWs und ein kleiner Schattenbahnhof für die Züge. Schranken/Ladeluke zu. Es sammeln sich wieder neue LKWs am Verladebahnhof. Die LKWs haben in der Zeit unter der Anlage gedreht und fahren zusammen mit dem Zug wieder raus. Vorteil wäre, dass die Sicherung bei weitem nicht so aufwendig wäre wie bei einem fahrenden Schiff.
Nur so eine Idee - wie ich aber das Wunderland Team einschätze haben die längst "Blut geleckt" - nichts ist unmöglich.......
Gruß
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
@schulze444533: Die Boote und die Taucher von der MWEH (MiWuLa Echtwasser Hafenrettungsdienst) müssen auch etwas zu tun haben, oder ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Z.B. mit einer mechanischen Verriegelung, die den Fahrweg nur frei gibt,
wenn die Fähre "vor Ort" ist - da die Fahrdrähte und/oder Gleise ja genau
fluchten müssen, um die Fähre zu be- oder entladen, muss das Schiff ja
sowieso in irgendeiner Weise verriegelt werden, da kann man die
"Inswasserfallsperre" gleich mit koppeln....
wenn die Fähre "vor Ort" ist - da die Fahrdrähte und/oder Gleise ja genau
fluchten müssen, um die Fähre zu be- oder entladen, muss das Schiff ja
sowieso in irgendeiner Weise verriegelt werden, da kann man die
"Inswasserfallsperre" gleich mit koppeln....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Ich bin immer noch skeptisch ob das nicht ein wenig zu aufwendig wird und ob das technisch für einen Dauerbetrieb geeignet ist. Die Idee ist toll, ein sehenswertes Motiv. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch aus einer ganz anderen Perspektive.
Ich bin absolut Technikuninteressiert, sorry. Die Gestaltung und Verschönerung ist mehr mein Metier. Aber wenn ihr Techniker glaubt diese Idee realisieren zu können und sei es noch so schwer, dann wünsche ich euch gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Björn
Ich bin absolut Technikuninteressiert, sorry. Die Gestaltung und Verschönerung ist mehr mein Metier. Aber wenn ihr Techniker glaubt diese Idee realisieren zu können und sei es noch so schwer, dann wünsche ich euch gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo,
das mit der Schiffsverriegelung,dass ließe sich doch vielleicht über 2 Magneten machen,die das Schiff,dicht an die Kaimauer ziehen,und die Autos können doch in sicherer Entfernung in einer Warteschlange warten,und fahren erst los,wenn das Schiff wirklich sicher verriegelt ist.
Gruß
Christopher
das mit der Schiffsverriegelung,dass ließe sich doch vielleicht über 2 Magneten machen,die das Schiff,dicht an die Kaimauer ziehen,und die Autos können doch in sicherer Entfernung in einer Warteschlange warten,und fahren erst los,wenn das Schiff wirklich sicher verriegelt ist.
Gruß
Christopher
Hallo,
wenn das mechanisch zu schnell verschleißt oder für den Dauerbetrieb nicht so ganz gewachsen ist, dann muss man das halt nicht so oft laufen lassen. Die Fahrzeiten sind ja auch festgelegt, und so könnte man einen festen Fahrplan machen, der dann entsprechende Pausen einräumt. Schließlich dauert das beladen und entladen auch im Original ganz schön lange
Sebastian
wenn das mechanisch zu schnell verschleißt oder für den Dauerbetrieb nicht so ganz gewachsen ist, dann muss man das halt nicht so oft laufen lassen. Die Fahrzeiten sind ja auch festgelegt, und so könnte man einen festen Fahrplan machen, der dann entsprechende Pausen einräumt. Schließlich dauert das beladen und entladen auch im Original ganz schön lange
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Oh, hehe, mein Beitrag etwas verspätet, aber ich wollt auch sagen, dass ihr auf jedenfall den Holmenkollen nachbauen solltet wenn ihr Norwegen baut.
Ich war gerade vor 2 Wochen da am Holmenkollen mit einer Jugendfreizeit. Demnächst bekomme ich auch noch Bilder, falls ihr welche braucht zum nachbauen.
Ich war gerade vor 2 Wochen da am Holmenkollen mit einer Jugendfreizeit. Demnächst bekomme ich auch noch Bilder, falls ihr welche braucht zum nachbauen.
- Ronaaron
- Forumane
- Beiträge: 252
- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
- Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien
anregung
Ich weiß nicht genau wie weit Gerrit und Freddy jetzt mit der Planung und Realisierung vom Verladen sind aber eines glaube ich zu wissen: Wenn wir alle gemeinsam sagen würden das es nicht zu machen ist, sind die Zwillinge so motiviert das sie es schaffen werden!
Eben nach dem Motto: "nichts ist unmöglich"!
Eben nach dem Motto: "nichts ist unmöglich"!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
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