Zusammenfassung - aktualisiert 13.04.

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Ingo

Ergänzung

Beitrag von Ingo » Montag 12. April 2004, 12:21

:D Hallo,

erst mal: Super Zusammenfassung und eigentlich fast alles drin, was zu Skandinavien gehört. Trotzdem noch ein paar Stichworte, die mir noch einfallen (vielleicht habe ich sie auch übersehen):
1. Kopenhagen: Tivoli, de lille havfru
2. Norwegen: Oslo: Holmenkollen mit U-Bahn, die dort hinauf fährt (überirdisch), Hardangervidda mit Bahnstrecke Oslo-Bergen, von dort zweigt die Flambanen ab, die Gletscher um Jostedalsbreen, Tromsö mit Eismeerkathedrale, und natürlich Rentiere, Elche, Trolle ...
3. Schweden/Norwegen: Die Erzbahn von Kiruna nach Narvik, Anlagenbauer können sich mit der Erzverladung austoben.

Der Hit wäre natürlich die Fähre Puttgarden-Roedbyhavn, mit echtem Wasser und Zugverladung!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ingo

PS: Stefan, bitte den vorherigen Thread löschen! ("warum ein neuer Beitrag")

Gast

Re: Ergänzung

Beitrag von Gast » Montag 12. April 2004, 22:04

Ingo hat geschrieben:Der Hit wäre natürlich die Fähre Puttgarden-Roedbyhavn, mit echtem Wasser und Zugverladung!
Moin,

stimmt, der Hit wäre es, aber hast du die früheren Vorschläge gleicher Art und die Antworten von mir und anderen darauf schon gelesen?
Um so ein Thema einigermaßen glaubwürdig rüber zu bringen, sind mindestens 10 Meter Länge notwendig! Abgesehen davon ist es für einen Computersteuerung auch nicht so ganz einfach, einen Güterzug auf drei Gleise zu verteilen...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Ingo

Beitrag von Ingo » Mittwoch 14. April 2004, 20:40

Moin Kai,

eigentlich gehört es ja nicht hier rein, trotzdem: Ich bin mir darüber im Klaren, wieviel Platz so ein Hafen bräuchte, ich träume seit über 25 Jahren davon und habe auch keinen Platz dafür...
Es muss ja nicht Puttgarden originalgetreu sein, eine Andeutung reicht und dann die Fähre hinter einer Kulisse verschwinden lassen. Irgentwie müssta das doch gehen???

Gruß

Ingo

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ssilk
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Beitrag von ssilk » Donnerstag 15. April 2004, 17:42

Es würde ja schon völlig reichen, nur einen kurzen Zug auf eine Fähre zu laden, ohne Rangieren, Zug wartet einfach bis er ins Schiff fahren kann. Das alleine wäre ja schon schwierig genug. Viele Sicherheitsmechanismen müssen eingebaut werden: Schiff in richtiger Position verankert? Strom auf den Schienen im Schiff? Zug vollständig ein/ausgefahren? Klappen komplett herab gelassen/geschlossen? usw.

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 2. Mai 2004, 13:47

Vorweg: Vielen Dank an Patrick für de Große Mühe mit der Zusammenfassung! Habe das irgendwie immer übersehen. Dafür Vielen Dank.

Zum Thema Fähre: Es ist der Wunsch des Teams und von mir, eventuell sogar Autos und Züge (Zug) zu verladen. Ich muß aber immer mehr feststellen, wie schwierig das ganze Thema ist. Daher weiß ich bis zum heutigen Tage nicht, was und wieviel wir realisieren können. Das Hauptproblem ist dabei die Automatisierung mit sämlichen Sicherheitsüberprüfenungen. Technisch haben wir fast alle Vorbereitungen abgeschlossen und sind zu dem Ergebnis gekommen. Alles möglich, teilweise noch nicht ganz sicher, ob sich ein Dauerbetreib realiserien läßt.
Das Problem Nr. eins wird aber immmer bewußter: Die Software wird so umfangreich werden aufgrund des äußerst hohen Bedarfes an Vorrausschauung. So hoch, dass ich an diesem Wochenende das erste mal etwas Zweifel bekommen habe, ob sich das steuerungstechnisch alles im Automatik Betrieb so realisieren läßt, wie ich es mir (wir uns) vorstellen.

Schaun' wir mal

Gerrit

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Beitrag von Björn » Sonntag 2. Mai 2004, 18:17

Also erstmal auch von mir ein dickes Lob an Patrick für die Zeit die er sich genommen hat um diese Zusammenfassung zu machen. :D

Gerrit hat geschrieben das die Programmierung der Steuertechnik für die Verladung von Zug und Autos aufs Schiff sehr aufwändig ist und ein Dauerbetrieb noch nicht sicher ist. Meine Meinung dazu: ihr habt großartiges geleistet in Sachen Steuerung und Fahrbetrieb. Doch diese Idee ist wirklich zu aufwendig zu realisieren und dauerhaft in Betrieb zu halten. Man hat es beim Fahrbetrieb der Züge gesehen, immer wieder entgleisen Züge, schalten Weichen falsch und Züge fahren auf falschen Streckenabschnitten. Es gibt Zusammenstösse mit Autos oder sie bleiben liegen. Die Eyecatcher sind einem Dauerbetrieb ohne regelmäßige Wartung störanfällig. Und nun die Verladung auf Fähren. Ich will euch Technikern nicht zu nahe treten :wink: , aber meint ihr wirklich ob der Aufwand gegenüber dem Betrieb im Verhältnis steht?

Für Filmaufnahmen ist es ein toller Gag, aber für den Dauerbetrieb? :roll:

Es ist wie mit dem Coca-Cola-Truck, gibt man den Leuten den kleinen Finger dann nehmen sie die ganze Hand. :wink:
Wie Gerrit schon sagte, schaun´ wir mal.

Björn
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Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Mai 2004, 13:07

@Björn Ich kenne Gerrit nur durch die HP. Hier kommt es mir aber vor, dass Gerrit Erforderungen wie dieser zum Spaß angreifen. /only for the fun of it/. Die Fähresteuerung scheint mir also ein neue "Gipfel führ der Bergsteiger" zu sein und vermutlich kann weder du noch ich Gerrit davon abhalten.

Wir können aber natürlich alle unsere verschiedene Vorschläge wirklich Vorschläge lassen sein und nicht inständig bitten das sie sofort verwirklicht werden. Es kann morgen sein, es kann nächtes Jahr sein aber es kann auch nie werden und damit mussen wir zufrieden sein.

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Beitrag von Qrt » Montag 3. Mai 2004, 13:09

Ich war es.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Beitrag von Björn » Montag 3. Mai 2004, 13:27

Qrt hat geschrieben:Wir können aber natürlich alle unsere verschiedene Vorschläge wirklich Vorschläge lassen sein und nicht inständig bitten das sie sofort verwirklicht werden. Es kann morgen sein, es kann nächtes Jahr sein aber es kann auch nie werden und damit mussen wir zufrieden sein.
Genauso sehe ich das auch! :D

Liebe Grüße
Björn
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elchjäger

Beitrag von elchjäger » Montag 3. Mai 2004, 14:09

Hallo,

also wenn ich den Eintrag von Gerrit Braun richtig interpretiert habe ist der Wunsch nach einer Fährverladung ja durchaus vorhanden. Auch LKW - Verladung - Carsystem? ist genannt worden. Da eine "richtige" Fähre mit zwei Häfen, Gleisvorfeldern und Warteschlangen für die Fahrzeuge ja eine sehr große Fläche belegt und sicherungstechnisch ein riesen Aufwand ist, wäre es doch zumindest eine Idee einfach nur einen einzigen Hafen am Rand der Anlage zu bauen. Beispielsweise Ansatzweise Puttgarden wiederzugeben. Der EC 37 DSB-IC Hamburg Kopenhagen und einige LKWs fahren auf das Schiff. Direkt hinter der Einfahrt beginnt ein Gefälle , welches LKWs und Zug unter die Anlage bringt. Dort ist dann ein Schattenbahnhof mit Ladestation für die LKWs und ein kleiner Schattenbahnhof für die Züge. Schranken/Ladeluke zu. Es sammeln sich wieder neue LKWs am Verladebahnhof. Die LKWs haben in der Zeit unter der Anlage gedreht und fahren zusammen mit dem Zug wieder raus. Vorteil wäre, dass die Sicherung bei weitem nicht so aufwendig wäre wie bei einem fahrenden Schiff.

Nur so eine Idee - wie ich aber das Wunderland Team einschätze haben die längst "Blut geleckt" - nichts ist unmöglich.......

Gruß

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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 3. Mai 2004, 17:24

@ Qrt: Du kennst mich schon recht gut :D

Die Planungen sähen einen (kleinen) Fährbahnhof vor. Das Schiff (sowie auch die Autos) verschwinden denn in Schattenbahnhöfen (Schiff hinter'm Berg), die Züge wären an das Hauptnetz angebunden.

Gerrit

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cb
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Beitrag von cb » Montag 3. Mai 2004, 17:34

Wie wollt ihr verhindern,dass die Autos ins wasser fahren,wenn der Computer einen Fehler macht?

Gruß

Christopher

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Beitrag von Qrt » Montag 3. Mai 2004, 18:59

@schulze444533: Die Boote und die Taucher von der MWEH (MiWuLa Echtwasser Hafenrettungsdienst) müssen auch etwas zu tun haben, oder ? :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von N-Frank » Montag 3. Mai 2004, 21:31

Z.B. mit einer mechanischen Verriegelung, die den Fahrweg nur frei gibt,
wenn die Fähre "vor Ort" ist - da die Fahrdrähte und/oder Gleise ja genau
fluchten müssen, um die Fähre zu be- oder entladen, muss das Schiff ja
sowieso in irgendeiner Weise verriegelt werden, da kann man die
"Inswasserfallsperre" gleich mit koppeln....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Beitrag von Björn » Dienstag 4. Mai 2004, 12:37

Ich bin immer noch skeptisch ob das nicht ein wenig zu aufwendig wird und ob das technisch für einen Dauerbetrieb geeignet ist. Die Idee ist toll, ein sehenswertes Motiv. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch aus einer ganz anderen Perspektive.
Ich bin absolut Technikuninteressiert, sorry. :wink: Die Gestaltung und Verschönerung ist mehr mein Metier. Aber wenn ihr Techniker glaubt diese Idee realisieren zu können und sei es noch so schwer, dann wünsche ich euch gutes Gelingen. :D

Liebe Grüße
Björn
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Beitrag von cb » Donnerstag 6. Mai 2004, 18:38

Hallo,
das mit der Schiffsverriegelung,dass ließe sich doch vielleicht über 2 Magneten machen,die das Schiff,dicht an die Kaimauer ziehen,und die Autos können doch in sicherer Entfernung in einer Warteschlange warten,und fahren erst los,wenn das Schiff wirklich sicher verriegelt ist.

Gruß

Christopher

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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 27. Mai 2004, 19:05

Hallo,

wenn das mechanisch zu schnell verschleißt oder für den Dauerbetrieb nicht so ganz gewachsen ist, dann muss man das halt nicht so oft laufen lassen. Die Fahrzeiten sind ja auch festgelegt, und so könnte man einen festen Fahrplan machen, der dann entsprechende Pausen einräumt. Schließlich dauert das beladen und entladen auch im Original ganz schön lange

Sebastian
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Matze136

Beitrag von Matze136 » Freitag 13. August 2004, 21:28

Oh, hehe, mein Beitrag etwas verspätet, aber ich wollt auch sagen, dass ihr auf jedenfall den Holmenkollen nachbauen solltet wenn ihr Norwegen baut.

Ich war gerade vor 2 Wochen da am Holmenkollen mit einer Jugendfreizeit. Demnächst bekomme ich auch noch Bilder, falls ihr welche braucht zum nachbauen.

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anregung

Beitrag von Ronaaron » Donnerstag 4. November 2004, 20:24

Ich weiß nicht genau wie weit Gerrit und Freddy jetzt mit der Planung und Realisierung vom Verladen sind aber eines glaube ich zu wissen: Wenn wir alle gemeinsam sagen würden das es nicht zu machen ist, sind die Zwillinge so motiviert das sie es schaffen werden!
Eben nach dem Motto: "nichts ist unmöglich"! :wink:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
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