Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

In dieses Forum gehören nur Angebote und Gesuche von Miniatur Wunderland Panini-Bildern des ersten Albums (von 2010), alle anderen Einträge werden unkommentiert gelöscht!
Antworten
Arcus

Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von Arcus » Dienstag 4. Januar 2011, 19:29

Hi,

vor einiger Zeit hab ich mich durch die Youtube Videos von "Gerrits Tagebuch" durchgewühlt und dabei den Bau des Flughafens mitverfolgen können. War ne super Sache und hab alle Videos chronologisch angesehen. Konnte gar nicht aufhören.

Eine Sache hat mich beim Rollen der Flieger aber gestört :x und zwar, dass alle Flieger nach der Landung einmal auf der Landebahn stehen bleiben und dann erst wieder losrollen. Das würde kein Flieger machen :no: ( auch wenn es nötig ist, um den "Vogel" von den Stangen zu lassen" :D )
Normalerweise rollen alle Flieger nach der Landung gleich über den nächsten Rollweg ab um die Landebahn frei zu machen. Piloten kriegen diese Anweisung beim Ausrollen oder kurz vor der Landung, wenn kaum Betrieb herrscht.

Ich weiß zwar nicht, ob das mit der Technik des Katapultes mach bar ist (ich hoffe das die Schlitzschließer da keine Probleme machen, sonst wäre es reine Programmierarbeit) aber das wäre eine Idee :idea: von mir für noch mehr Realität.

Liebe Grüße,

Jan-Philipp

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 4. Januar 2011, 21:13

Hallo Jan-Philipp

Ich teile deine Begeisterung über den Knuffingen Airport wie glaube ich die meisten Forumane es tun.

Nun zu deiner Observation
Das würde kein Flieger machen
stimmt nicht so ganz, obwohl es so ist in den grossen Flughäfen. Das Landeverfahren an sich ist nicht mit dem Abrollen verbunden, dies bestimmt die Landebahnkapazität, die Rollbahnanlage und der Abweichwinkel der Taxiwege. Auch wird ja mit verschiedenen Geschwindigkeiten weggerollt abhängig vom Flugtyp und Auslastung.

In vielen kleinen Flughäfen z.B. kommt der Flieger zu einem kompletten Halt am Ende der Landebahn um 180 Grad zu wenden und auf der Landebahn zu taxien in Richtung Terminalgebäude. Es wird also ganz aus lokalen Bedingungen entschieden.

Vielleicht könnte ein Katapultmechanimus möglich sein, aber im Wunderland müssen die es jo so auslegen, dass es sich im Dauerbetrieb bewährt. Aber auch muss der Radschleifer ja seine Spur finden um überhaupt weiterrollen zu können.

Was uns am meisten begeistert und wundert ist vielmehr das Ergebnis, dass man auf vielen Bildern nicht mehr entscheiden kann, ob dieser Flughafen Wirklichkeit oder Modell ist. Dabei ist das umsetzen der 1000 Details so fabelhaft gelungen.

Ich freue mich den Flughafen in 2011 zu besuchen - obwohl die Nostalgie den modernen Fuhlsbüttel Airport hat weichen müssen. Small Scale on a Large Scale stimmt hier wirklich auch.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 10. Januar 2011, 16:16

ist nicht möglich, weil der Schlitten erst weg muss, sonst sind die Schlitzschliesser niocht geschlossen. Glaubt mir, wenn es eine Lösung gegeben hätte, hätten wir es gemacht :-)

viele Grüße

Gerrit

mo2003

Re: Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von mo2003 » Freitag 14. Januar 2011, 15:39

Wie sieht das überhaupt aus,

Wann wird der Flughafen endlich offiziell eröffnet, gibt es schon einen Termin???

Ich möchte wirklich nicht hetzen, aber wollte nur wissen ob es schon was genaues gibt oder ein Termin noch in Planung ist. Hab lang nichts mehr gehört von der Eröffnung.

Grüße

Mo2003

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Flughafen Eröffnung

Beitrag von Nordexpress » Freitag 14. Januar 2011, 20:10

Hallo Mo,

Der Flughafen wird sicher feierlich eröffnet wenn er voll funktionsfähig ist. In den letzten Videos gibts nock keine Meldung dazu. Aber du könntest ja gerne ins Miwula fahren, um die Baustelle anzusehen. Was wir auf den Bildern sehen gibts ja auch wirklich in dem Miniatur-Wunderland.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

mo2003

Re: Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von mo2003 » Samstag 15. Januar 2011, 10:17

Ja,
ich weiß. Die Videos sind schon echt klasse, nur Gerrit sagte im 22ten Video ( meine ich ), dass das irgendwann im Januar passieren würde. Deswegen fragte ich.

Trotzdem danke für deinen Kommentar

Mo2003

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Samstag 15. Januar 2011, 10:36

Ich muss dir leider Widersprechen, der Flughafen wird im Januar nicht eröffnet weil die Terminalgebäude erst im Februar gebaut werden.


Link folgt.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Flughafen: Taxiverhalten der Flieger

Beitrag von Nordexpress » Samstag 15. Januar 2011, 12:04

@Markus,

Also nur ganz ruhig die Meinungen auswechseln, es gab ja schon angekündigte Termine, jetzt setzt Gerrit aber darauf den ganz schönen Flughafen ganz schön fertig zu bringen.

Auch könnte man meinen, die viele Miniatur-Liebhaber, die die Videos nun weltweit anschauen, so wie so ein Besuch sehr langfristig planen müssen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten