22.12.07: Meine erste Eindrücke von der Schweiz

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Antworten
Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

22.12.07: Meine erste Eindrücke von der Schweiz

Beitrag von Qrt » Samstag 22. Dezember 2007, 12:04

Hallo alle DezMFM Teilnehmer und ihr andere welche die Schweiz BA bald besuchen sollen.
Ich bin jetzt 4 Tage ins MiWuLa gewesen. Früher konnte man sagen das eine Woche zwar reicht um das MiWuLa zu sehen aber nunmehr brauchen sie fast noch eine Woche dazu einzeln für die Schweiz!
Wenn sie Brillen träger sind, nicht nur die Brillen für das Kleine mitnehmen. Auch ihre alte unmoderne grosse Brillen brauchen sie zusammen mit ein paar Ferngläser um wirklich zu sehen wie grossartig diese BA ist.
Hier einige Bilder:
Bild
- Ich habe grosse Schwierigkeiten gehabt die Weihnachtsbäume stimmungsvoll, mit alle Lampfarben UND scharf, zu fotografieren.
Wenn jemand solche Bilder machen kann und sie danach hier ins Forum als ein "Weihnachtsbäume und Weihnachtsmänner WB,5" hereinstellen könnte wäre das ein besonderes Vergnügen.
Es gibt ja SOO viele Weichnachtsmänner und -Frauen und....JA, WISSEN SIE WIE VIELE ?
Hast jemand schon alle W-bäume und W-szenen fotografiert ?

- Ein anderes Motiv bei welche ich auf Schwierigkeiten stieß war dieser:
Bild
Ohne Stativ und grosser Schärfentiefe ist das wohl unmöglich.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Meine erste Eindrücke von der Schweiz

Beitrag von Datterich » Samstag 22. Dezember 2007, 13:35

Qrt hat geschrieben:Ein anderes Motiv bei welche ich auf Schwierigkeiten stieß war dieser: ...
Ja, ja, Qrt - genau wie bei Ufos ist es noch keinem gelungen, Trolle, Elfen und Nachtwesen auf einem Foto scharf abzulichten. Das ist eigentlich auch gut so, denn sonst wäre es schade um die Legenden, die sich darum ranken -

Mich würden Deine ersten Eindrücke von der Schweiz sehr interessieren

God Jul!
Datterich
_________________
vier Tage für den Schweiz-Abschnitt - was für ein Geschenk

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Samstag 22. Dezember 2007, 16:00

Hallo Datterich :santa:
Ich wünsche auch dir ein frohe Weihnachten, viele Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.:santasmiley:

Betreffend mein letztes Bild hier oben handelt es sich nicht um unterirdische Dinge, nur unterbrückenliche :wink:
Alle Bilder bis auf einen sind übrigens in das Schweizer BA entstanden.
Auf meine Eindrücke muss du leider einige Tage warten, ich bin heute total erschöpft, :burn: :sleep: /Edit: Jetzt bin ich geschlafen. Siehe unten/
Bei ein Dezemberbesuch in Hamburg muss ich ja nicht nur die Jahrmärkte besuchen sondern auch Züge und mehr einkaufen.
Allein alle verschiedene Eisenbahnmagazine bei "Stilke" oder "k Presse + buch" (auch DVDs) im Hamburger Hauptbahnhof zu besichtigen und einige zum Kauf auszuwählen ist ja keine kleine Aufgabe. :shock: :dropdown:

Bis dann, hier sind die wenige Bilder welche hoffentlich Eigenschaften haben um der Grad an Technische Qualität auf zu wiegen.
Als ich ohne Stativ fotografiere fehlt fast immer ein bisschen von die Schärfe. Die meisten meine Bilder werden deswegen nur als Erinnerungsbilder für mich und meine Frau tauglich.


Ich weiss wo und warum es dieser Loch gibt.
Bild

Dieses Bild ist durch das Glas mit Blitz entstanden.
Bild

Und seit wann hast man gesagt das es so grosse Gebäude in das MiWuLa geben soll ?
Bild

Wer es nicht stabil bei Tageslicht halten kann versuche es by Night....
Bild

Obwohl die gewöhnliche Besucher mit Kamera oder Rucksack sich in
den Weg gestellt haben plantieren hier MiWuLa Arbeiter die neue Blumen.
Bild

Was sagt der GPS ?
Bild

Bald fliegen sie raus.
Bild
Bidrag 1400


Hallo Datterich
Das BA Schweiz war viel mehr beeindruckend und grosszügig als erwartet. Ich wurde mehrmals überrascht. Obwohl ich häufig ins Forum nach "Spoilers" gefragt habe denke ich deshalb heute das ich eigentlich nicht so viel von die Überraschungen hier abgeben soll. Statt dessen einige Tips:

- Alle Knopfdrucksaktionen fungieren wirklich und sind gut zu erkennen, nur das man sich manchmal gut herumsehen muss oder auch zweimal nacheinander den Knopf drücken muss.
- Es ist zu empfehlen das man sich dieser BA von unten annähern. Einige Eindrücke und Überraschungen gehen andersfalls verloren.
- Jedoch nicht nur vor Bobokonsert stehen bleiben. Mann muss sich erst die ganze Anlage ansehen.
- Immer halt machen, stehen bleiben und alles rund herum bestaunen wenn es Nacht wird. Die Lichteffekte sind hervorragend.
- Sofort es von Züge klappert, danach suchen . Es gibt mehrere quasi verborgene "Brücken" oder Brückenähnliche Fahrwege.
- Es gibt bewegliche Dinge ins Porta Alpina.
- Mit ein Fernglas sind ungewöhnliche Betrachtungswinkel erreichbar.

Wenn du Brillenträger bin und Bifokalglas oder progressive Brillen verwendet aber ein paar ältere fungierende singelfocus Brillen mit grosse Gläser zu Hause haben; bring auch diese mit.
Ich habe diesmal nocheinmal erfahren das nur mit solche Brillen kann ich wirklich die Großartigkeit von das MiWuLa erleben. Bei mein erster Besuch dauert es mehrere Tage, bis ich die richtige Brillen auf die Nase hätte, bevor ich wirklich die Grossartigkeit MiWuLas erlebte.

Ich muss nun diese Brillen reparieren lassen damit ich sie wieder bei meine nächste Besuch für diesen Zweck verwenden kann.
Vor mein Besuch bin ich diesmahl sogar zu mein Moba Club gegangen und dort habe ich meine verschiedene Brillen für verschiedene Abstände ausprobiert und entscheidet welche von meine Brillen ich mitnehmen sollte um Brillen für alle Betrachtungsweise mit mir zu haben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Montag 24. Dezember 2007, 01:30

Hi,

ich kann Qrt gut verstehen - ich habe gestern auch das erste Mal die "Schweiz" live und vollständig gesehen. Das erschlägt einen wirklich. Es ist unglaublich groß, unglaublich detailreich und erlaubt unglaublich viele Sichtweisen. Allein dass man die groß zentrale Schlucht zwischen Bietschhorn und Matterhorn aus nicht weniger als vier unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann, ist Wahnsinn. Und selbst in so abgelegenen Ecken wie dem Graubündenteil hinten oben hat man dann so Knaller wie das genial gemachte Dorf mitsamt Schmalspur-Ortsdurchfahrt:

Bild

Bei Aufnahmen in der Totalen ist die Tiefenschärfe ja oft ein Problem. Mit genügend großer Blendenzahl lässt sich das aber auch in den Griff bekommen, hier zum Beispiel ein Foto des DJ-Bobo-Konzerts, das ebenfalls eines der absoluten Highlights ist (vielleicht sogar das spekatulärste Einzelmodell des gesamten Wunderlands...)

Bild

Das ist mit Blende 8, 0,8s Belichtungszeit und Stativ aufgenommen. Mit den Profifotos eines Ralph Zinngrebe kann das natürlich immer noch nicht mithalten, aber dort wird ja, wenn ich mich richtig erinnere, teilweise mit Blende 22 und entsprechendem Beleuchtungsaufwand und Belichtungszeiten gearbeitet.

Ein letztes Beispiel: Ein Blick in den Autobahntunnel, ebenfalls mit Blende 8 und Stativ, zusätzlich noch aus möglichst großer Entfernung und mit möglichst viel Zoom (steigert die Tiefenschärfe nochmals).

Bild

Ich habe gestern netto etwa drei Stunden im Schweizabschnitt zugebracht. Ich habe trotzdem nur den Bruchteil eines Bruchteils der ganzen Szenen sehen und verarbeiten können. Ich glaube, es ist kaum übertrieben, wenn man sagt, dass man dort wohl Wochen verbringen könnte und immer noch neue Details entdecken würde. Ich bezweifele, dass es so eine Modelllandschaft in dieser Größe und Präzision irgendwo noch einmal gibt.

Ganz, ganz großes Theater!

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Montag 24. Dezember 2007, 10:24

Hallo,

Danke für die schönen Fotos :)

Man kann es eigentlich nur so zusammenfassen:

Die Schweiz ist unglaublich.

Man muss sie gesehen haben. Und das nicht nur einmal :)

Eine frohe Bescherung
Joachim

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Erste Eindrücke von der Schweiz

Beitrag von Datterich » Montag 24. Dezember 2007, 11:09

Dankeschön Ihr Lieben für die hervorragenden Fotos! Einfach toll!

Leider war ich zu früh (1 Woche vor der Schweiz-Eröffnung) vor Ort. Da war die Landschaft zwar schon fertig, aber es fehlte dann doch an den ganzen Lichtern, Zügen, Druckknöpfen usw. Dafür lagen jede Menge liebe Menschen unter der Anlage und waren mit Verkabelungen beschäftigt.

Sieht schon toll aus, was Ihr da fotografiert habt -

Ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Tage wünsche ich allen
Datterich
_________________
... der Qrt eine all-inclusive-Brille wünscht

Benutzeravatar
Tom aus Mannheim
Forumane
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 23:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Tom aus Mannheim » Mittwoch 26. Dezember 2007, 12:30

Ja, das muss man gesehen haben, DAS KANN MAN NICHT AUF BILDER WIEDERGEBEN.

Es ist genauso wie in der wirklichen Schweiz:

WER EINMAL EINEN GLETSCHER AUS DER NÄHE GESEHEN UND IHN FOTOGRAFIERT HAT, WIRD FESTSTELLEN, DASS ER AUF EINEM BILD NICHT WIEDERZUGEBEN IST!!!!!

UND GENAUSO IST ES MIT DEM MIWULA.

Gruss

Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

Antworten