Bezugsberechtigung mfm-DVD

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Bezugsberechtigung mfm-DVD

Beitrag von Soko » Freitag 12. Oktober 2007, 11:06

Hallo,

alter Sitte entsprechend konnten bislang nur Teilnehmer eines mfm die dazu gehörige DVD bestellen.

Da aber offensichtlich auch bei Forumanen, die am diesjährigen mfm leider nicht teilnehmen konnten, Interesse besteht, stelle ich hier mal zur Diskussion, ob vielleicht von Seiten der Teilnehmer und der Film- und Fotolieferanten Einverständnis damit besteht, dass die DVD auch von Teilnehmern früherer mfms bezogen werden kann.

U.U. käme auch eine Edition nur mit dem den Weltrekord betreffenden Teil in Betracht.

Ich darf klarstellen, das Daniel ohne ein entsprechendes Einverständnis die diesjährige mfm-DVD nur an Teilnehmer und GL ausliefern wird.

Ciao,
Joachim
Ps.: Ich möchte Euch bitten, bei der Diskussion sachlich zu bleiben.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Bezugsberechtigung mfm-DVD

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. Oktober 2007, 11:43

Hallo Soko,
Soko hat geschrieben:Hallo,
alter Sitte entsprechend konnten bislang nur Teilnehmer eines mfm die dazu gehörige DVD bestellen.

Da aber offensichtlich auch bei Forumanen, die am diesjährigen mfm leider nicht teilnehmen konnten, Interesse besteht, stelle ich hier mal zur Diskussion, ob vielleicht von Seiten der Teilnehmer und der Film- und Fotolieferanten Einverständnis damit besteht, dass die DVD auch von Teilnehmern früherer mfms bezogen werden kann....
Ciao,
Joachim
Ps.: Ich möchte Euch bitten, bei der Diskussion sachlich zu bleiben.
Alter Sitte entsprechend konnten bislang nur Teilnehmer eines mfm die dazu gehörige DVD bestellen.
Dabei sollte es auch bleiben.
Ich darf klarstellen, das Daniel ohne ein entsprechendes Einverständnis die diesjährige mfm-DVD nur an Teilnehmer und GL ausliefern wird.
Sollte sich die Mehrheit dafür ausprechen, bitte ich meine Bilder NUR für die MFM Teilnehmer auf der DVD zu veröffentlich. Danke.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Freitag 12. Oktober 2007, 12:23

Hallo Soko,

das ist ein schwieriges Thema.
Normalerweise wollte ich nichts dazu Äussern, aber nach langer Überlegung werde ich doch meinen "Senf" dazu geben.

Da ich dieses Jahr das Erste mal dabei war, ist es natürlich jetzt erst recht interessant zu wissen ...was war früher auf den MfM´s los. Genauso ergeht es natürlich demjenigen, der alle früheren mitgemacht hat, und aus irgendwelchen Gründen, das diesjärige MfM nicht miterleben konnte. Sicherlich würde er gerne wissen was er verpasst hat.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch diejenigen, die von ihrem Urheberrecht gebrauch machen, und sagen, es soll nur dem Kreis das Bildmaterial zustehen, die auch dabei waren.
Würde ich bei den Bildern auch so sehen, es gibt ja sicherlich auch das eine oder andere eher privat gehaltene Foto, oder Situationen, die Nichtteilnehmer falsch Interpretieren könnten.


Als "Neuling" beuge ich mich also der Mehrheit. Grundsätzlich lehne ich es aber nicht ab, die DVD Teilnehmern ältere Treffen zur Verfügung zu stellen ( vielleicht auch mit einem Höheren Preis als Bonus für Daniels Arbeit oder zum Spenden :wink: )

Als "Nachschlag" noch meine Idee:

Wie wäre es mit einem "was früher Geschah..." auf der DVD. Das beste aus den vorgehenden Treffen als Review. (Würde mir persönlich schon reichen.) Diese Datei speichern und mit den Aktuellen Ereignissen erwweitern und jeder Neuen DVD anhängen. So hat auch derjenige die möglichkeit "Verpasstes" im nächsten Jahr zu sehen .

So ... das solls gewesen sein

Gruss
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 12. Oktober 2007, 16:07

Moin,
da ich Teilnehmer in diversen Situationen fotografiert habe und diese Situationen
nur den Teilnehmern bekannt sind, bin ich gegen eine Weitergabe der von mir
gemachten Bilder. Ich bitte um Verständnis.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 12. Oktober 2007, 16:51

mietkoch hat geschrieben:Als "Nachschlag" noch meine Idee:

Wie wäre es mit einem "was früher Geschah..." auf der DVD. Das beste aus den vorgehenden Treffen als Review. (Würde mir persönlich schon reichen.) Diese Datei speichern und mit den Aktuellen Ereignissen erwweitern und jeder Neuen DVD anhängen. So hat auch derjenige die möglichkeit "Verpasstes" im nächsten Jahr zu sehen .
Interessanter Vorschlag: und wie es der Zufall so will, hatte ich in diesem Jahr auch schon so eine Überlegung. Genauergesagt hat mich jemand anderes hatte es mir vorgeschlagen. Ein Rückblick auf die vergangenen MFMs, die diversen Aktionen & Events - ja, sogar kleine Interwiews bzw. Wortbeiträge einzelner Forumanen waren in Überlegung.
Doch es ist aus dem Ideenstadium nicht hinaus gegangen. Problem ist zudem: vom 1. MFM gibt es offiziell kein MFM-Video. Ob da einer gefilmt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich erst beim 2. dabei war. Man kann also vom 1. MFM nur mit Fotos arbeiten, wo zudem es auch nicht sehr viele gibt - zumindest die mal öffentlich gezeigt wurden...

Doch zurück zum eigentlichen Thema: es ist die Frage der Definition. Dürfen nur 5. MFM-Teilnehmer die 5.MFM-DVD erhalten oder auch Teilnehmer vergangener MFMs, die dieses Jahr aber nicht dabei sein konnten? Oder ggf. nur das Video?

Ich mache jetzt mal den Vorschlag das frühere MFM-Teilnehmer, die dieses Jahr nicht teilnehmen konnten, das Video erhalten aber NICHT die Fotos. Wäre ein Kompromiss, habe aber vollstes Verständnis wenn nur diesjährige MFM-Teilnehmer die MFM-DVD erhalten!

Nachtrag: Im Thread mit den Weltrekordbildern gabs ja schon einige Postings die sich damit befassen. Und es kamen Begriffe wie "elitär" oder "Berechtigungswahn" auf. Ich bin mal in die Tiefen dieses Boards gestiegen und habe eine Aussage von mir wg. dem 2. MFM-Video gefunden. Weiter unten habe ich mich dann nochmal geäußert:
Björn hat geschrieben:Ich habe diesen schönen Satz "Kopie oder Verleih nur mit meiner Genehmigung" einfach als "Anhängsel" dazu gefügt, auch bei anderen Videokopien. NUR: hier ist es etwas völlig anderes!
Falls es nicht deutlich geworden ist und mich alle deutlich verstehen: Diese DVD/VHS ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und darf nicht ohne meiner Erlaubnis weiter vervielfältigt werden. Den Film dürft ihr selbstverständlich euren Freunden und Familien zeigen. Nur eine weitere Verbreitung ist von mir eigentlich nicht angedacht!

Ich muss ganz ehrlich sagen, niemals hätte ich gedacht das ich mich mit solchen Dingen beschäftigen muss. Auf der anderen Seite glaube ich das keiner von den Forumanen das Video oder Szenen daraus woanders veröffentlicht oder zum Download anbietet. Auch ist nicht von mir geplant Szenen aus dem Video auf MFM-HP zu zeigen und zum Download anzubieten. Wie ich schon erwähnte, ich war überrascht das auch Nicht-MFM-Teilnehmer sich eine DVD bestellt haben. Aber warum auch nicht? Wenn Sie noch nie dabei waren ist es für sie eine Möglichkeit mal einen Eindruck zu gewinnen. Dass da ein paar Szenen dabei sind wo einige Forumanen (nur aufgrund vom hohen Bierkonsums) etwas aus dem Rahmen fallen, ist nicht so tragisch.
Es stellt sich zudem die Frage wieviel frühere MFM-Teilnehmer Interesse zeigen: 2? 3? Und hat nicht auch der ein oder andere spätere MFM-Teilnehmer die DVDs früherer MFM-Videos bekommen? (Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!)

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

0815

Beitrag von 0815 » Freitag 12. Oktober 2007, 18:59

Moin,

als außenstehender stellt sich mir die Frage: Ist die hyperwichtige DVD kryptographisch geschützt, dass keiner sie zu brennen in der Lage ist, sowie sie weiter an die `Nichteilnehmen- zu dürfen- konntenen´ weiter zu geben? Was für ein Kindergarten :roll:

greets

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. Oktober 2007, 19:15

Hallo 0815,
0815 hat geschrieben:Moin,
als außenstehender stellt sich mir die Frage: Ist die hyperwichtige DVD kryptographisch geschützt, dass keiner sie zu brennen in der Lage ist, sowie sie weiter an die `Nichteilnehmen- zu dürfen- konntenen´ weiter zu geben? Was für ein Kindergarten :roll:
greets
Ich glaube Du hast noch NIEetwas von Urheberrechtengehört.

Auch wenn es etwas vom Thema abgeht, warum hat den die Musik Industrie so große Probleme. :?: :?: :?:
Einfach weil sich keiner mehr an die Urheberrechte hält. Nabsterlässt Grüßen :wink:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 12. Oktober 2007, 21:24

Hallo (Thomas),

stimmt - die Musikbranche hat zu Recht ihre Urheberrechte, weil da Produzenten und auch Musiker ihr tägliches Brot mit verdienen. Ich bin mir auch dessen bewusst das jedem es erlaubt sei an den Urheberrechte seiner eigenen Bilder festzuhalten; und auch wenn Einige, inkl. du, mich für diese Aussage steinigen werden/wirst: Auf seine Urheberrechte an Bildern vom MFM festzuhalten (insbesondere gegenüber Leuten, die sogar entfernt was mit dem MFM zu tun haben), ist Kinderkacke.

Es ist meine persönliche Meinung. Es sind unschuldige Bilder - Bilder mit denen man sein Geld nicht verdient, wie in etwa die professionelle Musikbranche oder auch prof. Filmbranche.

Die wenigen Bilder die ich tatsächlich habe, sollen alle jetztigen und frühere MFM-Freunde sehen dürfen :D

Bis dann:
Der wohl richtig unbeliebte Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 13. Oktober 2007, 00:23

Simon aus Tarp hat geschrieben:Hallo (Thomas),

stimmt - die Musikbranche hat zu Recht ihre Urheberrechte, weil da Produzenten und auch Musiker ihr tägliches Brot mit verdienen. Ich bin mir auch dessen bewusst das jedem es erlaubt sei an den Urheberrechte seiner eigenen Bilder festzuhalten; und auch wenn Einige, inkl. du, mich für diese Aussage steinigen werden/wirst: Auf seine Urheberrechte an Bildern vom MFM festzuhalten (insbesondere gegenüber Leuten, die sogar entfernt was mit dem MFM zu tun haben), ist Kinderkacke.

Es ist meine persönliche Meinung. Es sind unschuldige Bilder - Bilder mit denen man sein Geld nicht verdient, wie in etwa die professionelle Musikbranche oder auch prof. Filmbranche.

Die wenigen Bilder die ich tatsächlich habe, sollen alle jetztigen und frühere MFM-Freunde sehen dürfen :D

Bis dann:
Der wohl richtig unbeliebte Simon aus Tarp
Mit dem Beitrag hast du dich glaube ich bei vielen Leuten sehr beliebt gemacht. Und das meine ich frei von jeder Ironie.
Es ist halt nicht immer die breite Öffentlichkeit, die am lautesten Schreit. (booa .. wie politisch)

Felix

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Bildrechte im Urheberrechts- und Kunsturheberrechtsgesetz

Beitrag von dh » Samstag 13. Oktober 2007, 00:29

Hi,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich glaube Du hast noch NIEetwas von Urheberrechtengehört.

Auch wenn es etwas vom Thema abgeht, warum hat den die Musik Industrie so große Probleme. :?: :?: :?:
Einfach weil sich keiner mehr an die Urheberrechte hält. Nabsterlässt Grüßen :wink:
nun ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... :?

Das Urheberrecht ist hier, denke ich, nur sehr begrenzt von Interesse. Denn einerseits hast du völlig Recht: Mit deinen Bildern bestimmst du, wie sie verwendet werden dürfen. Andererseits sind wir uns wohl alle einig, dass weder du noch irgendwer anders beim MFM Fotos mit Gewinnabsicht aufgenommen hat. Insofern greifen die von dir erwähnten Vergleiche mit der Musikindustrie nicht: Da geht es ja hauptsächlich um angeblich entgangenen Gewinn durch angeblich illegale Kopien. Und solche Gewinne gibt es in unserem Fall nicht. Napster, nur um das übrigens mal klarzustellen, war anfangs keineswegs illegal, sondern vom Recht auf die Privatkopie gedeckt. Erst die Änderungen des Urheberrechtsgesetzes 2003 haben dies geändert (was meiner Meinung nach einen schweren kulturpolitischen Fehler darstellt).

Aber ich schweife ab.

Unter Urheberrechtsaspekten ist das alles ganz einfach: Du willst nicht, dass deine Bilder auf die DVD kommen - dann reiche sie nicht zur Vervielfältigung ein. Da die Vervielfältigung des Materials auch über die Erstellung der ersten Kopiengeneration hinaus grundsätzlich möglich ist, lässt es sich nicht unterbinden, dass auch andere als die Empfänger dieser ersten Kopiengeneration sich Kopien deiner Bilder anfertigen können. Und sofern dies im Rahmen von Privatkopien geschieht, ist das auch völlig legitim.

Einen anderen Aspekt, der sich mit diesem in der Diskussion teilweise vermischt, halte ich für viel interessanter: Das sogenannte "Recht am eigenen Bild". Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder, auf denen er zu sehen ist, veröffentlicht werden. Im Prinzip kann jeder Teilnehmer für sich in Anspruch nehmen, dass Bilder die ihn zeigen nicht veröffentlicht werden. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen. Nachzulesen im "Kunsturheberrechtsgesetz" (klingt so ähnlich wie "Urheberrechtsgesetz", ist aber was ganz anderes). Immer wieder interessant ist §23, Absatz 1:
Das Kunsturheberrechtsgesetz hat geschrieben: § 23:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
- Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
- Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
- Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
[...]
Nun ist es immer nicht ganz ungefährlich, als Laie über rechtliche Details zu schreiben (zumal in einem Thread, der von einem Juristen eröffnet wurde... :wink: ), aber auf unsere nette kleine Veranstaltung bezogen sieht die Sache doch so aus:

- Ein Foto zeigt dich als Bildmittelpunkt im Portrait. Du darfst hingehen und sagen: "Ich will nicht, dass das veröffentlicht wird."

- Ein Foto zeigt eine Gruppe von Personen im Vordergrund. Jede der Personen darf hingehen und sagen: "Ich will nicht dass das veröffentlicht wird." Ggf. entfällt das, wenn die betreffende Person unkenntlich gemacht wird. (Übrigens ist die Gruppengröße dabei egal. Die immer mal wieder gehörte Regel "Gilt nur, wenn maximal drei Personen auf dem Bild sind" ist *Humbug*.)

- Ein Foto ist explizit und angekündigt als Gruppenfoto zur Erinnerung aufgenommen worden. Hier kannst du eben nicht so einfach hingehen und die Veröffentlichung unterbinden, weil: Versammlung.

- Am Abend wird beim Buffet in den Raum fotografiert, wobei keine einzelnen Personen im Vordergrund oder Bildmittelpunkt sind, sondern der Raum selbst. Allerdings sind mehrere Personen zu erkennen. Auch hier gibt es kein Vetorecht, weil: Beiwerk neben einer Örtlichkeit.

- Bei einem Foto der Anlage sind Personen im Bildhintergrund. Wieder kein Veto, wieder weil: Beiwerk neben einer Örtlichkeit.

Diese Beiwerksregel ist übrigens ziemlich mächtig. Ich musste das schon mal einem sehr aufgebrachten Passanten und zwei (nach Androhung von Prügel) zu Hilfe gerufenen Polizisten erklären. Da war jemand anschließend ziemlich froh, dass ich keine Anzeige wegen Bedrohung gestellt habe...

An rechtlichen Aspekten zusätzlich in Betracht zu ziehen ist zum einen noch, dass die gesamte Veranstaltung auf Privatgelände stattgefunden hat und der Eigentümer insofern auch noch ein Wörtchen mitredet. Da die GF nun aber über alles informiert und bei etlichem auch dabei war, würde ich mal außer bei explizit anderweitiger Ansage von stillschweigendem Einverständnis ausgehen.

Beachtet bitte übrigens, dass sich all diese Regeln nur um das Veröffentlichen von Fotos drehen, nicht um die Erstellung. Fotografieren darf ich nämlich (in der Öffentlichkeit bzw. auf Privatgelände mit Einverständnis des Besitzers) zunächst mal alles. Nur Veröffentlichen halt unter Umständen nicht. Und keine Regel ohne Ausnahme: Das (unerlaubte) Erstellen von Bildern, die den "höchstpersönlichen Lebensbereich" verletzen, ist seit 2004 verboten. Dabei geht aber vorrangig um Toiletten oder Umkleidekabinen.

Was folgern wir daraus?

Die Materie ist komplex. :wink: Die Veröffentlichung des Materials an einen eingeschränkten Personenkreis macht es den Abgebildeten eventuell erheblich leichter, ihre Zustimmung zur Veröffentlichung zu geben (und sei es implizit, indem sie sie nicht zurückziehen). Allen Beteiligten sollte dabei klar sein, dass zwar einerseits eine gewisse Verbreitung über den eventuell definierten Personenkreis hinaus nicht vollständig verhindert werden kann, andererseits aber das allgemeine Interesse an einem großen Berg MFM-Fotos bei völlig Unbeteiligten eher gering ausgeprägt sein dürfte.

Die an der Sichtung Beteiligten (zu denen ich ja selbst auch gehöre) sollten als Richtschnur nehmen, dass sie einfach keine Fotos auf die DVD bringen, von denen sie nicht wollten, dass sie veröffentlicht würden, wenn sie selbst darauf in der abgebildeten Art zu sehen wären. Im Zweifelsfall kann man sicherlich auch durchaus mal nachfragen. Die Grundeinstellung bei den Teilnehmern war sicherlich, dass das Material letztlich nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich gemacht und nicht auf www.coole-mfm-fotos.de allgemein zugänglich gemacht wird. Inwieweit die Begrenzung sich jetzt an der MFM-Teilnahme festmacht oder durchaus auch langjährige, persönlich bekannte Forumanen einschließt, sei dahingestellt. Ich glaube, den meisten ist es einfach relativ egal... 8)

Und so ist's dann eigentlich doch wieder ganz einfach... :D

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Bilderveröffentlichung, Nachtrag

Beitrag von dh » Samstag 13. Oktober 2007, 00:39

Hi,

nach Lektüre des parallelen Threads zum Thema Weltrekordversuch nun doch ein Nachtrag:

Ich halte die Veröffentlichung von Anlagen- und Weltrekordversuchbildern über den Kreis der anwesend gewesenen oder der MFM-Teilnehmer hinaus für völlig unproblematisch (und durchaus gerechtfertigt), wenn der Urheber dem zustimmt. Das lässt sich leicht herausfinden und ich vermute, die meisten Fotografen haben nichts dagegen.

Durch Sokos Posting hier im Forum ist das ja faktisch schon geschehen...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 13. Oktober 2007, 01:01

Moin,
meinen Spruch:"ich liebe mein Tele" kennen eigentlich alle MFM-Teilnehmer.
Ich wurde im letzten Jahr von einem Forumanen gebeten, bei ihm nicht so voll
drauf zu halten. Er hatte zu Hause Probleme gehabt. Ich habe diesem Wunsch
selbstverständlich entsprochen. Ich möchte einfach nicht, daß die Bilder, die
ich "verbrochen" habe, an Personen weiter gegeben werden, die mit der
betreffenden Veranstaltung nichts zu tun haben. Wenn die Weitergabe auf
"dunklen Wegen" erfolgt, kann ich es leider nicht verhindern.
Daher werde ich mein Bildmaterial, sollte die Weitergabe genehmigt werden,
nicht auf dem Datenträger veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis.

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 13. Oktober 2007, 01:42

Ich bin dafür "die Kirche im Dorf zu lassen" und das ganze nciht unnötig Aufzublähen.

Im MiWuLa ist gibt es eine Film- und Fotografiererlaubniss für Private Zwecke. D.H: jeder der sich da aufhält muß damit rechnen von Irrgentwem Fotografiert oder Gefilmt zu werden. Ob es ein Verbot gibt Bilder aus dem MiWuLa zu veröffentlichen weiß ich nicht, vermute aber das es kein Verbot gibt weil Bilder ja auch hier im Forum auftauchen.

Für Bilder und Filme die beim Weltrekordversuch gemacht wurden gilt eigentlcih das gleiche. Wer bei einer Fernsehaufzeichung anwesend ist, muß damit Rechnen, das er auch mal zu erkennen ist und das das veröffentlicht wird.

Fraglich sind nur diekrete Personen Aufnahmen.
Dazu würde ich Vorschlagen, daß sich die die nicht Veröffentlicht werden wollen sich melden und man versuchen sollte diese Bilder auszusortieren.
In Zukunft sollten sich diese Personen z.B: mit einem Roten Halsband oder Schild mit "Mich bitte nicht Fotografieren." drauf Kennzeichnen, damit Fotografen Ihnen ausweichen können.

Notfalls müssen halt die Fotografen, die Gerne Portäaufnehmen machen, Fragen ob diese öffentlich sein dürfen. Und halt Fragliche Bilder aussortieren.

Für das letzt MFM hilft evtl. eine Abgespecke Version ohne Fraglihe Portäbilder, daß ist aber glaube ich ein Grosser Aufwand.

Meine Meinung ist dazu Eher wer zum MFM, ins MiWuLa oder einer Fernsehproduktion kommt muß damit Rechnen, daß Bilder von Ihm Veröffentlich werden. Ich weiß nicht, ob es dazu in den AGB´s des MiWuLas einen Passus gibt. Bei öffentlichen Veranstalltungen in Discotheken und Ähnlichem ist das aber so Standart in den AGB´s, daß man mit dem Kauf der Eintrittskarte sein Recht am Bild verliert.

Das ganze gedöhns um die Bilder ist Meiner Meinung nach Zwecklos, weil die Realität sowieso so ist, daß Bilder öffentlich sind.

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Samstag 13. Oktober 2007, 07:12

Moin,
claus hat geschrieben:Im MiWuLa ist gibt es eine Film- und Fotografiererlaubniss für Private Zwecke. D.H: jeder der sich da aufhält muß damit rechnen von Irrgentwem Fotografiert oder Gefilmt zu werden. Ob es ein Verbot gibt Bilder aus dem MiWuLa zu veröffentlichen weiß ich nicht, vermute aber das es kein Verbot gibt weil Bilder ja auch hier im Forum auftauchen.
auch wenn es wie Korinthenkackerei wirkt, möchte ich das nochmal auseinanderpfriemeln. Dein erster Satz ist sowohl richtig als auch unstrittig als auch irrelevant. :wink: Es geht um die Veröffentlichung, und da greift natürlich das Recht am eigenen Bild. Was würdest du sagen, wenn dich da einer fotografiert wie du am Geländer stehst und das dann auf www.doofe-hackfressen.de veröffentlicht? Ich würde mir das schon verbeten.

Und die Veröffentlichung von Anlagenfotos hat auch ihre Grenzen. Die GF packt das in den Passus "für private Zwecke". Das ist grob gleichbedeutend mit "nicht gewerblich" und damit für uns hier wieder egal, weil alles, was wir hier machen, nicht auf Geldeinnahme hinausläuft und insofern das wichtigste Indiz für gewerbliches Handeln nicht erfüllt ist.
claus hat geschrieben:Meine Meinung ist dazu Eher wer zum MFM, ins MiWuLa oder einer Fernsehproduktion kommt muß damit Rechnen, daß Bilder von Ihm Veröffentlich werden. Ich weiß nicht, ob es dazu in den AGB´s des MiWuLas einen Passus gibt. Bei öffentlichen Veranstalltungen in Discotheken und Ähnlichem ist das aber so Standart in den AGB´s, daß man mit dem Kauf der Eintrittskarte sein Recht am Bild verliert.
Ich behaupte mal, dass das MiWuLa keine AGB für Besucher hat. Die müssten nämlich gut sichtbar im Eingangsbereich aufgehängt sein und würden zudem sicherlich auf der Webseite aufgeführt werden. Sind sie aber nicht. Und eigentlich würde so "Kleingedrucktes" der Firmenphilosophie auch irgendwie zuwider laufen...

Das ganze Problem entsteht eigentlich erst durch die technische Entwicklung der letzten Jahre. Noch vor 15 Jahren hätten wir diese ganze Diskussion nicht geführt, weil es weder das Internet noch Digitalkameras noch DVDs gegeben hätte. Da hieß "Fotos tauschen", dass man sich die Aufnahmen gegenseitig zeigt und auf Anfrage weitere Abzüge macht. (Für die jüngeren unter uns: Ja das war wirklich so! Wir hatten auch keine Handys damals! Wir hatten ja nichts! Und: Nein, ich rede nicht von der DDR. Die hatten das auch alles nicht, und von den anderen Sachen weniger als wir... :wink: ) Insofern war Urheberrecht und vor allem Kunsturheberrecht für den durchschnittlichen Fotografen völlig unerheblich, weil der seine Fotografien eh kaum jemals im Sinne des Gesetzes "veröffentlicht" hat. Und das bloße Fotografieren selbst ist ja (für unsere Zwecke) nicht reglementiert.

Für den Umgang mit den neuen technischen Möglichkeiten muss der Rechtsrahmen nun fortgeschrieben werden. Das passiert momentan, aber in vielen Dingen hat sich noch keine gesicherte Rechtssprechung etabliert. Rechtsnormen wie das allgemeine Persönlichkeitsrecht geben aber eigentlich ganz gut vor, was man machen darf und was nicht.

Letztlich gibt es immer zwei Personen, die beim Veröffentlichen eines Fotos mitreden dürfen: Der Fotograf und die abgebildete Person. Beide können die Veröffentlichung ablehnen oder an Bedingungen knüpfen.

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Samstag 13. Oktober 2007, 10:06

Hallo,

zunächst möchte ich ungeachtet der Tatsache, dass dhs Ausführungen zur rechtlichen Seite zutreffen, darauf hinweisen, dass es jedenfalls vordergründig nicht um die rechtliche Bewertung geht. Die Bilder wie auch die Videodvd ist ausschließlich zur privaten nicht kommerziellen Verbreitung im Kreis der Forumanen gedacht.
Durch die Übergabe der Bilder an Günni und der Übersendung der Filme an Daniel haben sich die jeweiligen Urheber ihrer Rechte an den Bildern zu diesem Zwecke begeben.

Fakt ist nun aber, dass jedenfalls bei den Bildern von einem nicht unwesentlichen Teil der Fotografen Bedenken oder ein klares Veto gegen die Abgabe an Nichtteilnehmer des diesjährigen mfm geäußert werden.
Die Gründe die hierzu vorgetragen werden sind durchaus stichhaltig.
Dies ist IMHO strikt zu beachten - rechtliche Fragen hin oder her - so dass für mich feststeht, dass die Bilder vom diesjährigen mfm nur an Teilnehmer abgegeben werden.
Eine Mißachtung des Wunsches der Fotografen würde letztendlich auch die Gefahr mit sich bringen, dass im nächsten Jahr nicht mehr der Großteil der gefertigten Fotografien an Günni abgegeben werden.

Hier doch vielleicht der Apell an die Fotografen, die "nur schönen" Bilder im Forum oder anderweitig im Netz zu veröffentlichen.

Nun bleibt für mich die Frage, ob die Weitergaberegel auch bezüglich der FilmDVD und bezüglich der auf der FilmDVD enthaltenen Aufnahmen zum Weltrekordversuch so gesehen wird.
Hier ist der Kreis der Videofilmer kleiner. Wie Dirk ausgeführt hat, hätten die Teilnehmer die abgebildet werden rechtlich wohl kaum eine Möglichkeit. Gleichwohl möchte ich nicht, dass die DVD gegen den Willen von darauf abgebildeten Forumanen an Nichtteilnehmer weitergegeben wird.

Bezüglich des Weltrekordversuch ist Daniel gerade dabei die Bild und insbesondere die Videoaufnahmen in den Galileobericht einzubauen...

Also auch hierzu von Euch vielleicht noch eine kleine SACHLICHE Stellungnahme, ob auch hier entsprechende Bedenken bestehen, die FilmDVD an Teilnehmer der letzten mfms, die am 5. mfm nicht teilgenommen haben, abzugeben.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 13. Oktober 2007, 10:23

Also ich bin generell gegen eine Weitergabe an Nichtteilnehmer, sowohl der Bilder als auch des Videos. Eine darüber hinausgehende Verbreitung würde ich persönlich als eine Art Vetrauensbruch ansehen.
Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die sich nur sehr ungern auf Fotos und/oder Filmen wiederfinden. Dass mich das reichliche Filmen und Fotografieren beim MfM trotzdem nicht weiter stört, hängt auch damit zusammen, dass es gute alte Sitte ist, die Aufnahmen nur unter den direkten Teilnehmer zu verbreiten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Samstag 13. Oktober 2007, 10:35

Hallo,
nachdem ich nun wieder da bin und grade diesen Thread gelesen habe kann ich nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen.

Was für ein Kindergarten hier. Ich glaube nicht, dass irgendjemand Lust hat 20 Leute aus seinen Blder zu sortieren. Und wieso ist das hier eigentlich so ein Kinderkram? Vllt sollte man sagen, wer in Zukunft nicht auf Bilder möchte sollte vom MFM weg bleiben?!? Ich kann das ganze Theater nicht verstehen. Ob nun 60 Leute die Bilder sehen oder 90 ist doch völlig egal. Die Bilder die Günni gesammelt hat wurden von den Fotografen frei gegegeben. Und da nun noch ein Theater draus zu machen, als ob wir morgen nen Bundeskanzler wählen lann ich nicht nach vollziehen.

Ich sehe kein Problem darin, die DVD auch an Andere weiter zu geben.

Friedaaaa

PS: Ich werde wohl zum nächsten MFM Tüten mit bringen, die können sich alle die die nicht fotografiert werden wollen dann übern Kopf ziehen ;)

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Samstag 13. Oktober 2007, 11:11

kann weg!
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am Dienstag 16. Oktober 2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Samstag 13. Oktober 2007, 13:18

Wollen wir mal hoffen das es nicht soweit kommt, Eichhörnchen :wink: .

Als diesjähriger Nicht-MFMteilnehmer ( :cry: ), kann ich getrost auf die Bilder-CD verzichten. Mir reicht es schon wenn einige nette Forumanen ihr Bildmaterial auf ihrem Webspace der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Was das Video angeht möchte ich meinen Vorschlag noch einmal wiederholen:
Ich mache jetzt mal den Vorschlag das frühere MFM-Teilnehmer, die dieses Jahr nicht teilnehmen konnten, das Video erhalten aber NICHT die Fotos. Wäre ein Kompromiss (...)
Außerdem werden doch jedes Jahr, fast auch schon traditionell, MFM-Trailer mit Videomaterial veröffentlicht die sich jeder hier ansehen kann. Dagegen sagt doch auch keiner was! Die Begriffe "elitär" und "Berechtigungswahn" sind ja schon mal gefallen, es hat die Jahre zuvor doch auch kein Theater darum gegeben.

Und ich habe es bei meinem anderen Posting geschrieben: WIEVIEL Personen, die nicht am 5. MFM teilgenommen haben, würden überhaupt die DVD bestellen wollen??? Ich weiß max. von zwei Leuten, die öffentlich nachgefragt haben und beide auch schon beim MFM dabei waren!

Aber es gibt hier welche die absolut dagegen sind die komplette DVD an diesjährige Nichtteilnehmer weiter zu geben und andere die dies total übertrieben, elitär, etc. finden. Viellecitht zum 6. MFM bei den Ankündigungen schreiben: "bei Nichtteilnahme oder auch kurzfristige Absage besteht KEIN Anspruch auf die MFM-DVD" :roll:

Nachdenkliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 13. Oktober 2007, 13:42

Ich finde man sollte die Wogen mal glätten und vielleicht stelle ich nochmal auf andere Art und Weise dar um was es mir als nicht MFM-Teilnehmer dabei geht:
Man ist zuhause und traurig darüber nicht teilzunehmen, weil man halt doch einige Freunde unter den Forumanen gefunden hat mit denen man gerne ein nettes Gespräch oder ein kühles Bierchen getrunken hätte.
Nun geht das aber nicht.
Ich pers. würde nun gerne wissen, was so los war. Wer war so alles da? Welche Athmosühäre war da? Wer hat sich wie verändert? Vielleicht auch die eine oder andere lustige Pose sehen. Oder strahlende Gesichter an der Anlagenkante.

Ich brauche keine Sammlung mit 1000 Fotos oder so. Aber ein paar Bilder die "offiziell" bekannt gegeben werden wäre schon nett. Über dritte und ohne weiteren Zusammenhang habe ich die Fotoalben von Franzi/Bärbel und Sven gefunden.
Oder ein richtig ausführlicher ,5 Wochenbericht wo man mal gerne 10min drüber hockt und der mit netten und vielleicht lustigen Bildunterschriften das gezeigte illustriert.
Das ist das einzige was ich pers. als "kollegial" empfunden hätte.

Wenn aber jeglicher "offiziell" Bildverkehr ausbleibt kommt das, wie schonmal erwähnt, sehr elitär und Kindergartenmäßig rüber.

Und zwei Statements in diesem Thread möchte ich eigentlich doppelt unterschreiben:
claus hat geschrieben: In Zukunft sollten sich diese Personen z.B: mit einem Roten Halsband oder Schild mit "Mich bitte nicht Fotografieren." drauf Kennzeichnen, damit Fotografen Ihnen ausweichen können.
Friedaaa hat geschrieben: PS: Ich werde wohl zum nächsten MFM Tüten mit bringen, die können sich alle die die nicht fotografiert werden wollen dann übern Kopf ziehen
MFG
Felix

Antworten