Die ultimative Hardcore-Hafenrundfahrt

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Gast

Die ultimative Hardcore-Hafenrundfahrt

Beitrag von Gast » Sonntag 10. August 2003, 09:15

Zum Abschluß unseres 1. MFM-Treffen versammelten wir uns gegen 13.45 Uhr vor den heiligen Hallen des MoBa-Tempel "MiWuLa". Nach einer kurzen Verabschiedung durch den "freilaufenden Forums-Hohepriester (the only Stephan :devil: )" und der ernstgemeinten Drohung unsererseits " Wir kommen wieder!" (for our international Guests: we will back again, lets get happy!) zogen wir wie die Lemminge zu unserem letzten großen Event:

Der ultimativen Hardcore-Hafenrundfahrt!

Tatsächlich, "UNS OLLI" hatte keine Mühen gescheut und es geschafft die modernste und exklusivste Ausflugsbarkasse des Hamburger Hafen exclusiv für uns zu chartern. Da lag sie vor uns im Brackwasser des altehrwürdigen Hamburger Hafens und dümpelte leicht vor sich hin. Wir trauten uns kaum sie zu betreten. Nachdem wir dann doch die Barkasse betreten und Platz genommen hatten, erschien auch sogleich der Kapitän des Schiffes, eine stattliche und vertrauenerweckende Person der man ansah, dass sie es gewohnt war ein Schiff sicher durch den Hafen zu führen. Er trug eine Kiste mit "Flensburger Treibstoff", die er uns gegen
einen kleinen Obolus zur Entleerung bereitstellte. Alternativ gab es auch "Kühlwasser".
Nachdem der Kapitän sein Schiff von seinem Liegeplatz heraus manövriert hatte, begann eine Hafenrundfahrt der besonderen Art.
Zuerst fuhren wir durch die Fleete der Speicherstadt und sahen den Tempel "MiWuLa" auch von der Rückseite. Wir sahen alte Gebäude, die reichlich mit Gold verziert waren, eine Spende eines berühmten Hamburger Bürgers, den man aus lauter Dankbarkeit später so lange am Hals gedrückt hat, bis er arge Luftprobleme bekam. Dann ging es hinein in die unendlichen Weiten des Hafens (beam me up, Olli). Wir sahen die Werftanlagen der Fa. Blohm & Voss. Vorbei an den verschiedensten Frachtschiffen aus aller Herren Länder wurden wir auf einen großen Haufen Schrott aufmerksam gemacht.
Unser Kapitän, ein welt - und wortgewandter Mann, sagte uns dass dieser Schrott bis nach Japan exportiert würde. Eine Firma namens TOYOTA würde diesen Schrott aufkaufen, recyceln und nach Deutschland zurück exportieren. Wir sahen riesige Lagerräume für Bananen und staunten nicht schlecht, als wir erfuhren dass hier in Hamburg die einzige Bananenbiegemaschine der Welt steht. Nach dem Biegen wird diese dann gelb oder grüngelb lackiert.
Deutsche essen nämlich nur krumme Bananen.

Plötzlich standen wir vor einem Schleusentor. Das Tor öffnete sich und wir fuhren hinein. Hinter uns schloss sich das Tor und nun öffnete sich das vordere Schleusentor und wir fuhren in einen anderen Teil des Hafens. Der Kapitän war leichenblass. Er berichtete uns von seiner letzten Tour durch die Schleuse. Als er in die Schleuse eingefahren war, schloss sich, wie immer, das hintere Tor. Er wartete darauf, dass sich das vordere Tor öffnete, aber nichts geschah. Nun wollte er Kontakt mit dem Schleusenwärter aufnehmen, doch der war nicht da!
Was war geschehen? Der Schleusenwärter hatte das hintere Tor geschlossen und just in diesem Moment war sein Dienst zu Ende und außerdem hatte er jetzt 2 Wochen Urlaub. So kam es, dass der Kapitän mit seinen Passagieren 2 Wochen in der Schleuse vor Anker lag und auf die Rückkehr des Schleusenwärters wartete.

Wir hatten auch einen "berühmten" Gast an Bord, den bekannten und beliebten "Hamburger Fernsehstar Jörg Thyroff". Aber etwas stimmte nicht mit ihm. Er reckte andauernd den ausgestreckten Zeigefinger seinen rechten Hand in den Himmel. Wollte er uns auf etwas hinweisen, oder wollte er nur "nach Hause telefonieren"?
Das "Duo Hamburger Kultur" Olli & Uli stand am Heck der Barkasse und sinnierte wohl schon vom (Doll...)Treffen im nächsten Jahr.
Oder habt Ihr etwa mit offenen Augen gepennt?
Nur unser "MFM-Daddy" Simon war auf einmal so still. Hatte er gar einen leicht grünlichen Schimmer in seinem Gesicht (lag es am Wasser oder am teuren Salat)?
Der Rest der MFM'ler traktierte derweil fröhlich die Fotoapparate.

Weiter ging die Reise durch den Hafen. Wir sahen die Landungsbrücken von der Wasserseite her, ein altes Feuerlöschboot, das Museumsschiff "Cap San Diego" und den Großsegler "Rickmer Rickmers". Zwischendurch erfuhren wir vom Käpt'n noch so banale Dinge wie z.B. dass die Fieberthermometer ihren Ursprung vom Hamburger Elbaal haben; dieser wurde getrocknet, und dann...... (bääääää)!
Wir sahen den Veranstaltungsort des Musical "Der König der Löwen" und das Wassertaxi, das die Besucher dieses Musicals von den Landungsbrücken zum Veranstaltungsort und zurück schippert. Die Maßnahme zur Herstellung des ökologischen Gleichgewichts des Hafenwassers haben erste Erfolge erzielt. Messungen der Wasserqualität ergaben, dass das Wasser wie ein Jungbrunnen wirkt. Wer davon trinkt, wird mit Sicherheit nicht mehr alt!
Dann war die Fahrt auch schon zu Ende. Die Barkasse legte an ihrem Liegeplatz an und der "MFM-Zeremonienmeister" Oli wurde für die gelungene Organisation des 1.MFM-Treffens ein letztes Mal gelobhudelt.
Wir bedankten uns bei dem Kapitän mit kleinen Geldgeschenken für diese interessante Hafentour.

:roll: Olli, hast Du auch den Stöpsel im Schiffsboden gesehen? Wofür ist der? :wink:

Wer auch einmal mitfahren möchte:
Reederei : "The Never Comeback Tours"
Name des Schiffes: "Seelenverkäufer 1"
Kapitän: Klaus Störtebecker jun.

Oha, was ist denn das? :wink:
Ich habe auf einmal Seemannsgarn an den Fingern! :oops:

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 10. August 2003, 12:41

Auf welcher Hafenrundfahrt warst Du denn Bernie-Bärchen? Du beschreibst die Hafenrundfahrt ja als richtiges, schönes Kulturerlebnis. Für mich war es die Fahrt des Grauens! Schon beim Besteigen des alten Kahns wackelte der Boden unter mir, die Wellen schlugen teilweise über die Reling! Mit Mühe und Not konnte ich mir einen Sitzplatz ergattern und fühlte mich ein wenig in Sicherheit. Aber nicht lange, denn der Käpt´n Blaubär gab schon Gas! In einem Wahnsinnstempo kurvte er vom Steg weg, vergaß natürlich die Seile zu entfernen, die das Boot am Steg festhielten. Natürlich riss ein Stück vom Steg ab, aber das schien Käpt´n Blaubär nicht zu interessieren. In einem höllischen Tempo ging es weiter durch die Speicherstadt. Der Kahn rammte mehrere Gebäudewände, die aus dem Wasser ragten und drohte umzukippen. Krampfhaft hielt ich mich an einem Stehtisch fest, auf dem der Flensburger Bölkstoff stand. Das war eine schlechte Idee, denn der Flensburger Bölkstoff kippte um und versaute mir mein gutes Gucci-T-Shirt (hat 256,-Euro gekostet).

Über die Einfahrt in die Schleuse kann ich nichts sagen, da ich zu dem Zeitpunkt auf der Toilette des Wahnsinnskahn war und mich einem menschlichen Bedürfnisses entledigen musste! Als ich wieder rauskam, war ich froh den Himmel wiederzusehen! Aber meine positive Stimmung dauerte nicht lange an, da Käpt´n Blaubär versuchte, sich ein Rennen mit einem anderen Ausflugsboot zu liefern. Ich meine noch gehört zu haben, dass die Passagiere des anderen Ausflugbootes lauthals um Hilfe geschrien haben. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich echt, ich sollte an Steuerbord rausspringen. Nur der Gedanke an mein Flensburger Bölkstoff, welches noch heil auf dem Biertisch stand, hielt mich davon zurück.

Dann kam die Speicherstadt in Sichtweite und ich schöpfte Hoffnung diese Hafentour zu überleben. Aber Käpt´n Blaubär hatte noch ein Special für uns, das Anlegemanöver! Dreimal gegen Backbordwand und zweimal gegen die Steuerbordwand krachen - au Mann war mir schlecht! Und zusätzlich kippte auch noch mein Flensburger Bölkstoff um - mein Gucci-T-Shirt war nun total versaut!

Nach dem Anlegen ging ich erst mal zu den Landungsbrücken und versuchte meinen Magen mit einem leckeren Backfisch wieder zu befüllen. Das klappte hervorragend, denn mein Magen war total leer. Ich war auf jeden Fall froh, diese Wahnsinnstour überstanden zu haben.

So eine Hafenrundfahrt - für mich beim nächsten Mal nicht mehr! Oder vielleicht doch, war ja Abenteuer pur?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. August 2003, 15:42

macko57 hat geschrieben:Krampfhaft hielt ich mich an einem Stehtisch fest, auf dem der Flensburger Bölkstoff stand. Das war eine schlechte Idee, denn der Flensburger Bölkstoff kippte um und .....
Nur der Gedanke an mein Flensburger Bölkstoff, welches noch heil auf dem Biertisch stand, hielt mich davon zurück.
:roll: Ey Macko57, wat denn nu?
Flasche heil oder nich :?:

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 10. August 2003, 18:57

Bernie-Bärchen hat geschrieben:
macko57 hat geschrieben:
:roll: Ey Macko57, wat denn nu?
Flasche heil oder nich :?:

Bernie-Bärchen
Das weiss ich nicht, weil Käpt´n Blaubär immer eine scharfe Steuerbord und dann noch eine scharfe Backbordkurve drehen musste!

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 11. August 2003, 09:53

Gegendarstellung:

Ein für Alle mal:
Ich bin nicht der Zeremonienmeister,
sondern OLLI und SIMON.

Ich bin höchstens dank meiner großen Klappe den
meisten in Erinnerung geblieben.
:oops:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 11. August 2003, 16:07

Uli hat geschrieben:Gegendarstellung:

Ein für Alle mal:
Ich bin nicht der Zeremonienmeister,
sondern OLLI und SIMON.

Ich bin höchstens dank meiner großen Klappe den
meisten in Erinnerung geblieben.
:oops:
:cry: execuse me :cry:

Bernie-Bärchen

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. August 2003, 14:12

@Uli:
Das "Duo Hamburger Kultur" Olli & Uli stand am Heck der Barkasse und sinnierte wohl schon vom (Doll...)Treffen im nächsten Jahr.
Oder habt Ihr etwa mit offenen Augen gepennt?


An welche "Kultur" habe ich da wohl gedacht? :roll: :roll:
Denk mal darüber nach :!:

Bernie-Bärchen

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 12. August 2003, 15:20

Nun ja, ist ja nun mal ärgerlich wenn man die, ich sag' mal, "heissen Gegenstände" aus der "Doll... Kultur" nicht mitnehmen kann. Da bleibt einem nichts anderes übrig als bis nächstes Jahr davon zu träumen... :lol:

Ach so ja: Wenn ich wirklich einen grünen Stich im Gesicht hatte, MUSS es wegen dem Salat gewesen sein..! (Schön zu wissen, dass es nächstes Jahr völlig widerstandslos zum Italiener geht. Dann müssen wir halt nur aufpassen, dass wir uns anständig benehmen. Gewisse Italiener mögen nämlich keine gröhlenden Deutsche... nun ja, zum Glüuck machten wir ein MFM und keinen Junggesellenabschluss... :lol: :lol: :lol: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 12. August 2003, 15:21

Hey Bernie, war mir schon klar, daß es raus kommt :wink: ...

Habe wohl zu sehr die Augen verdreht!? :shock:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Dienstag 12. August 2003, 15:49

@Simon.....

woher hast du diese Idee dass es nächstes Jahr zum Italiener geht? Meinst du nicht HH hat noch andere kulinarische Genüsse zu bieten? Inder, Pakistaner, Japaner (roher Fisch jamm jamm - nennt man auch Sushi), Australier (Känguruh und Krokodil oder auch Straussenfleisch)......ach da gibt es noch sooooooo viele Varianten.
Und das schönste daran: alle ohne Käse, nicht wahr Holger? :twisted: :twisted:

Also lieber Simon, wenn ich schon die Orga des nächsten MFM übernehme, dann rechne nicht mit einem Italiener, denn wir müssen das 1. MFM übertreffen. Und das geht nicht mit Pizza *lach*
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. August 2003, 16:44

ofronk hat geschrieben:@Simon.....

Meinst du nicht HH hat noch andere kulinarische Genüsse zu bieten? Inder, Pakistaner, Japaner (roher Fisch jamm jamm - nennt man auch Sushi)
:twisted: Stinkender, toter Fisch :?:
:smash: nix da, baaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh :burn:

Bernie-Bärchen

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 12. August 2003, 19:18

Moin,

wie wäre es mit dem Blockhaus? Da gibt es auch Salate, die sogar billiger als Rodizio sind...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 13. August 2003, 00:06

sushi aber nur, wenn es durch die pfanne gezogen wird :lol: :lol: :lol:
N-Jörn

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Mittwoch 13. August 2003, 08:40

Ihr seid echt klasse Jungs, das erste MFM ist gerade 10 Tage her und Ihr plant schon das Essen für´s nächste MFM.
Recht habt Ihr, zeitige Planung ist alles... :wink:
Michel P.

Grüsse vom Deich

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 13. August 2003, 09:25

N-Jörn hat geschrieben:sushi aber nur, wenn es durch die pfanne gezogen wird :lol: :lol: :lol:
*oberlehrermodus ein*
Dann ist es aber kein Sushi mehr.
*oberlehrermodus aus*

Ich bin eher für gebratenen oder gegrillten Fisch. Oder mal etwas spanisches? Unweit des Rodizio gibt es ein nettes spanisches Restaurant (Meson Galicia), das u.a. auch vegetarische Paella anbietet. Naaa, Simon, könnte man Dich dazu überreden?
Der Vorteil der spanischen Küche gegenüber der italienischen Konkurrenz ist der, daß die Spanier wissen, daß man das Essen nicht durch Käse ungenießbar machen muß :twisted: (Dank an Oliver, der an mich gedacht hat :D)

Edit: Die Indische Küche bietet übrigens auch sehr viel Vegetarisches. Ist zwar recht teuer, aber das R. war ja auch kein Imbiss... Hmmm, wenn es nach der Restaurantfrage ginge, müßten wir vierteljährliche MFMs machen. Allerdings bräuchten wir dann einen hauptberuflichen Organisator dafür...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Da wir gerade vom Essen reden ...

Beitrag von Ludger » Mittwoch 13. August 2003, 09:59

... geb' ich auch mal meinen Senf dazu.

@ Holger

Willkommen im Club - auch ich bekomme bei Käse das große Würgen ...

@ alle Anderen

Warum eigentlich immer "exotisch schlemmen"? Die deutsche Küche besteht ja nun aus weit mehr als aus Schnitzel mit Pommes oder aus der berühmten "Bottroper Schlemmerplatte" (Currywurst, Pommes rot / weiss).

Sogar Bratkartoffeln können (richtig zubereitet) köstlich schmecken. Und - sofern man keinen verdorbeneen Gaumen hat - können auch Pellkartoffeln eine Delikatesse sein.

Also - was spräche eigentlich gegen GUT BÜRGERLICH? Ich persönlich sehe Strauß, Elefant (und was weiß ich noch alles) lieber in freier Wildbahn als auf dem Teller.

Und ein Krokodil macht sich ohnehin auf einer Anlage besser als auf dem Teller :P .

Grüße an alle - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 13. August 2003, 12:34

So. Scheinbar muss Euer, oh, so mächtiger MFM-daddy mal ein Machtwort reden. :wink: :lol: 8) .

Zum MFM, hat man, zu MIR, S.a.T., DEUTLICH gesagt: "So Simon, dafür geht's nächstes Jahr zum Italiener". (Das hat man unter anderem kurz nach der Hafenrundfahrt gesagt. Nicht wahr, Oliver :twisted: )

Hihi, also KEINE faulen Ausreden... Daran halte ich mich jetzt fest!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. August 2003, 12:42

Tja,

wenn der Tag nicht so lang wäre könnte man nicht so viel sagen. *lach*
Aber jetzt wollen wir mal wieder ein wenig langsamer mit den Pferden machen.
Wenn es denn soweit ist mit dem 2. MFM, werde ich mir mit ein paar Hamburger "Insidern" Gedanken über verschiedene Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme machen und diese dann zur Wahl stellen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal von jemandem das Angebot in der Nähe eines Eisenbahnmuseum zu grillen, was auch keine schlechte Idee ist. Mann oh Mann, wer war denn nur derjenige mit dieser Idee? Ich habe den irgendwie schon lange nicht mehr hier gesehen, oder täusche ich mich da? :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. August 2003, 12:42

Wie wäre es mit :extraconfused: LABSKAUS :extraconfused:
Sieht fast so gut aus wie SUSHI :devil:

Bernie-Bärchen

Papier

Beitrag von Papier » Mittwoch 13. August 2003, 12:48

Richtiges Labskaus !!!
Lecker !!! :lol:

Antworten