FQ Meisterschaft

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

FQ Meisterschaft

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 10. Juni 2004, 14:41

Sooo, nur um es kurz bekanntzugeben:

Wie ihr alle an unserem "Veranstaltungskalender" sicherlich entnehmen konntet, spielen wir Quartett - und zwar nicht nur irgendein Quartett, nein, das FORUMANEN QUARTETT!!!

(Für die, die schon wieder vergessen haben was das überhaupt ist, hier noch mal der Link: http://www.blue-label.de/miwula-project/ )

Noch die gute alte 2003 Edition (ist ja nun auch schon ein halbes Jahr her, und somit auch nicht mehr aktuell; aber sowas aktuell zu halten ist doch auch ETWAS schwer...! Trotzdem hoffe ich, wir werden damit eine Menge Spass haben!!! :D )

Aaaalso: Wir spielen über mehrere Runden mit mehreren Quartetten. (GROSSER DANK AN MACKO UND GERD, die das ermöglicht haben!!!) Pro Gruppe werden zwischen 4-6 Spieler zocken. Je nach Anzahl der Teilnehmer, werden wir anschliessend ein Halbfinale; und GARANTIERT ein seperates Finale spielen, an dem die Gewinner der Vorrunden teilnehmen werden.

Und? Gibt's was zu gewinnen? Aber selbst Verständlich :D . Jeweils der erste und der zweite Platz werden mit einem Preis belohnt. Wer hier mit der Zeit im Forum etwas mitgelesen hat, weiss zu Hälfte auch WAS es zu gewinnen gibt. :wink:

ALSO: Üben, üben, üben. Mögen die guten Karten mit euch sein!!! 8) 8) 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Ich erwarte, das ALLE anwesenden Forumanen teilnehmen werden!!!

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Donnerstag 10. Juni 2004, 15:15

Es kann nur einen Winner geben und der heisst: macko57 :twisted:

Ansonsten Greez aussem Pott (wo sich is nen bisken Regen)
vom kofferpackenden Macko

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 10. Juni 2004, 18:27

Ohje, hoffentlich kriege ich das hin und fliege nicht gleich beim ersten Spiel raus :( .
Ich habe mir eben noch einmal die Regeln durchgelesen, denn mir war nicht ganz klar wie das mit den einzelnen Gruppen ablaufen soll. Diesbezüglich alles klar! Nur ich sollte mir die Regeln doch noch gut einprägen - denn auswendig kann ich sie noch nicht :wink: .

@macko: Das glaubst auch nur du!!! :lol:

Liebe Grüße

Björn (der immer aufgeregter wird)

P.S. Da werde ich wohl während ich das FQ zocke, filmen müssen. :)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Juni 2004, 20:25

macko57 hat geschrieben:Es kann nur einen Winner geben und der heisst: macko57 :twisted:

Ansonsten Greez aussem Pott (wo sich is nen bisken Regen)
vom kofferpackenden Macko

:stop::stop::stop::stop::stop::stop::stop::stop::stop::stop::stop:

See you at saturday, gamer!
Bernie-Bärchen

Hannes n.e.

Beitrag von Hannes n.e. » Donnerstag 10. Juni 2004, 20:32

Björn hat geschrieben:Ohje, hoffentlich kriege ich das hin und fliege nicht gleich beim ersten Spiel raus :( .
Hallo Björn,
dann könntest du aber auch in völliger Ruhe das Ganze filmen. Ich spiele auch nicht oft Quartett, bist also nicht der Einzige, der bangen muss.
Gruß von Hannes aus Schnaitheim

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 10. Juni 2004, 20:32

können nicht mal pfiffige java Programierer ein Online Quartett mit den Karten erstellen?

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 10. Juni 2004, 21:40

Da kommst du aber früh auf diese Idee!!! :wink: :roll:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Donnerstag 10. Juni 2004, 22:08

Piepegal, es kann nur einen Gewinner geben: macko57

Es sei denn, Bernie-Bärchen, der alte Zocker, ist gut drauf!

Es plästert wie Sau im Pott
Greez Macko (Koffer schon gepackt) :wink:

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 11. Juni 2004, 09:21

macko57 hat geschrieben:Piepegal, es kann nur einen Gewinner geben: macko57
Gieb mal nicht so an, Macko! :twisted: Am Ende wirds für dich ein wahres Waterloo! :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße

Björn (der immer aufgeregter wird)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 11. Juni 2004, 13:53

Ich habe mir auch noch mal (sogar die von mir verfassten) Regeln durchgelesen. Die eine oder andere kleine problematische "Lücke" habe ich noch gefunden, die noch erklärt werden muss...

Vor dem Start werde ich aber noch mal kurz erläutern wie das von Statten laufen wird - und selbstverständlich auch eure Fragen beantworten (wenn ich das denn kann - ich habe selber einmal mit mir selbst gespielt; und stellt euch vor: ich habe gewonnen :) :wink: )

Es wird auf jeden Fall aufregend das mit euch gemeinsam zu versuchen.

Auf ein spannendes MFM!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Juni 2004, 17:07

Hallo Forumanen,

Ich habe noch ein abschliessendes Wort zum Thema FQ Meisterschaft:

Zu wenig Zeit, zu unklar, zu provisorisch. In erster Linie möchte ich mich für dieses gebröckelte Regelverhältnis entschuldigen - man hätte es sich einfacher machen können - aber ich dachte, wir versuchen es zu Hälfte "richtig" (Gesammelte Quartette ablegen etc.). Hätten wir nicht machen sollen.
Wie sicherlich jeder bemerkt hat, hat die Zeit gekniffen. Am Sonntag habe ich mit 4 weiteren Forumanen versucht es nochmal zu spielen - ich darf Sebastian nach fast einer Stunde Spielzeit zitieren:

"Seid Ihr noch nicht fertig"

Der Traum also, aus der Meisterschaft noch dick ein Halbfinale und ein ausführliches Finale zu schneidern war daher ziemlich weit hergeholt...

Ich hoffe, das es unter diesen beschwerlichen Umständen doch Spass gemacht hat :) .
Nochmal an dieser Stelle ein grossen Glückwunsch an die Gewinner:

1. Platz, souverän gespielt und abgeräumt: HARTWIG KLUGE!!
2. Platz, ebenfalls sauber gespielt trotz 10(?) Bier (hihi), JTVT!!
3. Platz, unser Gast aus der Schweiz und Inhaber des kleinen Züricher Modellbahnladens, in dem Freddy... ihr wisst schon :wink: , HERR KÄGI!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 14. Juni 2004, 17:51

Wie war das nochmal mit den einzig wahren Sieger, macko? :twisted: Dat war wohl nix! :lol:

Es hat Spaß gemacht, vor allen Dingen das unser Jüngster in der Runde, Hannes, haushoch gewonnen hat.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 15:44
Wohnort: 21218 Seevetal

Beitrag von Hartwig Kluge » Montag 14. Juni 2004, 18:50

Eines muß doch nun allen klar geworden sein:
Gegen die Routine des Alters mit all den Erfahrungen können auch so gewichtige 2. und 3. Plazierte nicht ankommen. Bin deshalb ziemlich stolz auf mich, obwohl ich eigentlich bescheiden sein möchte.
Von meiner Seite den größtmöglichen Dank an alle an der Vorbereitung zum Quartett Beteiligten. Ich habe mich besonders über die DVDs gefreut, weil ich doch einige Sendungen nicht sehen konnte, und diese nun habe, um sie auch meinen Bekannten und weiteren Familienangehörigen zu zeigen. Macht ja auch gleichzeitig erneut dann Reklame für MiWuLa.
Da Quartett aber auch nur ein Spiel ist, möchte ich alle Sieger der Vorrunde hier nochmals beglückwünschen und trösten.
Meine Marianne sagt bei anderen Spielen immer:
Du kannst einfach nicht verlieren!
Wie sie das wohl meint?????
Gruß Hartwig

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Juni 2004, 16:26

Hartwig Kluge hat geschrieben:Eines muß doch nun allen klar geworden sein:
Gegen die Routine des Alters mit all den Erfahrungen können auch so gewichtige 2. und 3. Plazierte nicht ankommen. Bin deshalb ziemlich stolz auf mich, obwohl ich eigentlich bescheiden sein möchte.

...

Meine Marianne sagt bei anderen Spielen immer:
Du kannst einfach nicht verlieren!
Wie sie das wohl meint?????

Gruß Hartwig
Meinen herlichen Glückwunsch Hartwig, es gibt nur einen Hartwig Kluge ...

... hast natürlich Glück gehabt, dass ich am Vorrunden-Tisch gefudelt hab! Aber nur für deinen Sieg im Endspiel!!! :!:

:wink: Es gibt nur einen Hartwig Kluge ... :wink:

Und damit zur nächsten Frage:

@ Simon - schon die nächste Edition geplant? Bis zum 3. MFM ist es nicht mehr lang :twisted:

GaP Macko

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 24. Juni 2004, 18:05

Wollt ihr wirklich noch eine Edition?!? :twisted: . Ich warte erst mal den allgemeinen FQ-Meisterschaft -Chock vom 2nd MFM ab. Ich gehe mal davon aus, ihr habt bis (so ungefähr) August wieder vergessen, was das überhaupt ist - dann kann ich vielleicht wieder "Geheimprojekt" sagen :wink: .

Dann gibt's auch eine Umfrage...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 24. Juni 2004, 21:00

Hallo Simon,
das werde ich nicht vergessen, da kannst du bis zum 90.000sten MFM warten. :wink: Bei der 2004 Edition sollten aber alle MFM-Teilnehmer zu sehen sein, neue Kategorie "x-male schon beim MFM", aber nee, das brauchen wir nicht. Und wieso Schock ?

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 24. Juni 2004, 21:26

Nur die Regeln waren ja etwas... verwirrend.
Können wir das nicht nach den normalen Quartett Regeln spielen?

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 24. Juni 2004, 22:07

Doch, können wir. Es gab da auch eine gewisse Problematik bei den Regeln, die ich euch jetzt mal ganz locker anvertraue:

Ich habe Quartett immer ganz ohne Farbeinteilung gespielt; daher gab es auch keine Farbeinteilung im ersten Veröffentlichungsversuch.
Da es für mich neu war, dass man jetzt Farben sammeln konnte, stellte sich auch die Frage wie man denn nun sehen konnte, ob man selber eine Farbe voll hatte.
Bis zur Farbeinteilung hatte ich beim spielen nämlich immer die Karten vor mir in einem Stapel liegen - liegen diese Karten aber auch mit der Farbeinteilung vor einem in einem Stapel, kann man ja logischerweise nicht sehen, ob man nun eine Farbe voll hatte.

Ich hatte mich bezüglich dieser Problematik auch mit Uli mit PN's unterhalten - dies sogar schon bevor der Spass veröffentlicht wurde. (Uli war ja eingeweiht :wink: ) Fragt mich nicht wie oder wieso, aber letztendlich haben wir irgendwie an einander vorbei geredet, und die Aufassung mit diesem Kartenfächer kam.
Klang ja an und für sich auch ganz logisch: Hat man sämtliche Karten in einem Fächer in der Hand, sieht man ja auch ob eine Farbe voll ist, oder nicht. Daher wurde das auch prompt in die Regeln mit rein genommen. Wie sich später heraus stellte: Das war sch****e... Es war zum einen fürchterlich unverständlich, und zum anderen auch unglaublich Zeitintensiv. Das war auch das, was unsere schöne FQ Meisterschaft so kaputt gemacht hat... ICH persönlich bin nämlich der Ansicht, das diese Meisterschaft ein geballter Reinfall war - Ich schäme mich richtig, euch sowas mieses geboten zu haben :oops: .

Mein Fazit ist, das wir zum 3rd MFM erst gar nicht an so eine Meisterschaft denken sollten. Ihr habt ja selbst gesehen, wie lange man da hockt, und anderthalb Stunden ist einfach zu wenig Zeit. Solltet ihr euch als teilnehmende Forumanen aber doch noch mal trauen, sowas zu versuchen, werde ich versuchen das etwas anders in die Wege zu leiten. :)

Aber... bis zum nächsten MFM haben wir ja auch noch ein wenig Zeit...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 25. Juni 2004, 12:03

Nanana Simon! Soooo schlimm war es nun auch wieder nicht. Ehrlich, ich war total nervös deswegen (eigentlich war ich wegen dem ganzen MFM nervös :wink: ). Ich dachte immer nur, die haben das alle schon gespielt, die sind besser als ich und unsereins der fliegt sofort raus. :extracry: .

Aber da war ich ja Gott sei Dank nicht der einzige. :wink: Mit dem Fächer war mir neu. Vor allen Dingen das Karten ziehen, ich habe die Karten immer so festgehalten dass die anderen Probleme hatten bei mir eine zu ziehen. :lol: Dusli (2. Schweizer) hatte versucht etwas Ordnung rein zu bringen, ich glaube er war der einzige der es einigermaßen verstanden hatte. Aber sonst - Jörg mit seinen begeisterten Zwischenrufen, und Hartwig, mit dem die beste Karte hatte, hat dann auch noch gewonnen. Die Idee war gut, nur die Umsetzung des Turniers.... Ach egal, lustig wars trotzdem. :D

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Freitag 25. Juni 2004, 12:49

Hallo,
also ich wäre dafür das wir das nächtes Jahr nochmal probieren,dann aber mit etwas weniger komplexen Regeln,und vielleicht dann an dem Sonntag,wo wir dann mehr Zeit haben.

Gruß

Christopher

Antworten