Interaktive Forumanen Karte

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Interaktive Forumanen Karte

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 19. Juni 2005, 15:46

Hi,
Ich wollte mal den Gedanken an eine interaktive MFM Karte in die Runde werfen.
Wie das aussehen kann?
Hier ein Bsp.: (An der Dateigröße wird noch gearbeitet!!!).
Wenn ihr nun mit der Maus eine gewisse Zeit über einem der Punkte bleibt sollte in einem kleinen Fenster der Nickname erscheinen.
Wenn ihr mich findet, dann könnt ihr auch mal auf den Punkt klicken. Dort hab ich nämlich ein paar Zusatzinfos datzu geschrieben, die ich aber wegen dem Datenschutz bei den anderen noch nicht eingefügt hab.
Bisher stehen erst eon paar Namen drin. Wenn das ganze auf positiven Tenor trifft, dann werde ich das kompletieren.
MFG
Felix
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Mittwoch 22. Juni 2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Sonntag 19. Juni 2005, 15:57

Find ich gut, die Karte!
Aber die Zusatz-info würde ich direkt in den "overmouse" einbauen :!:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Juni 2005, 16:14

Hallo Felix!

Gute Idee. Mir gefällt's.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Interaktive Forumanen-Karte

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. Juni 2005, 16:15

Prima Idee, Felix! Meine Anregung dazu:

Da noch viel Platz ist in Germanien, solltest du überlegen, die direkten Nachbarländer mit einzubeziehen. Dann könnten z.B. auch die Österreicher, Schweizer, Dänen gleich mitmachen. Vorbild wären wohl die Daten aus www = Wie weit weg ..., wo viele Angaben bereits enthalten sind.

Mehr Informationen ausser Nickname und Ort und vielleicht noch die Angabe der Entfernung bis zur Speicherstadt würde ich auch nicht einbringen, das mit dem Datenschutz hast du schon ganz richtig erkannt.

Viel Spaß beim Koordinatenfinden!
Datterich
_________________
... der so etwas auch ganz gerne macht

Lindtman

Beitrag von Lindtman » Sonntag 19. Juni 2005, 16:28

Das gibts aber irgendwie schon in Verknüpfung mit dieser Art von Boards, ich suche mal ein Beispiel und poste einen Link

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 20. Juni 2005, 09:29

Hallo (Felix)

Mir gefällt die Idee richtig gut :D - ich denke, man kann kein besseres Beispiel machen, wo man mal ein für alle male feststellen kann, wo man sich die betreffenden Forumanen im Lande vorzustellen hat :D .

Als Anregung könnte ich vielleicht noch nennen, dass man (je nach Wunsch) per Klick mit Extrafenster (oder Overmouse) auch dort die E-mailadressen, die HP, und vielleicht sogar ein Bild finden kann - quasi, ein richtig kleines Profil.

Würd' ich schon interessant finden...

Nur eine Frage hätte ich noch...: Wie regelst du das, wenn mehrere Forumanen aus EINEM Ort kommen? (z.B. Hamburg - da gibts nämlich reichlich von denen :wink: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Montag 20. Juni 2005, 09:40

Hallo Felix!

Die Idee mit der Karte ist ja wohl nur toll!!!! :jump:
Simon aus Tarp hat geschrieben:... Als Anregung könnte ich vielleicht noch nennen, dass man (je nach Wunsch) per Klick mit Extrafenster (oder Overmouse) auch dort die E-mailadressen, die HP, und vielleicht sogar ein Bild finden kann - quasi, ein richtig kleines Profil.
So leicht geht's nicht - und zwar aus Gründes des Datenschutzes (da hat der liebe Datterich schon Recht ...)

Liebe Grüße - Ludger

Nachtrag: Kamp-Lintfort befindet sich etwas weiter nordöstlich.
Zuletzt geändert von Ludger am Mittwoch 22. Juni 2005, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Montag 20. Juni 2005, 11:30

Also ich finde die Idee Klasse - meine Daten (Nick=mike_treff, Realname=Michael Wagener, Ort=Jülich) können verwendet werden.

Das mit den Bildern oder noch mehr Infos dürfte wohl eher nicht so der Bringer sein, wohl auch aus Gründen der Datenmenge.

Wegen Datenschutz: wenn jeder in einem Posting seine Zustimmung gibt (so wie ich oben), sollte zumindest der Punkt geklärt sein.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 20. Juni 2005, 11:42

Ich finde die Idee auch super und schließe mich meinen vorschreiber gleich mal an (Nick=Michael Schmidt, Realname=Michael Schmidt, Ort=38464 Groß Twülpstedt)
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 20. Juni 2005, 12:04

Gute Idee! Allerdings sollte man es nicht auf die MFM Teilnehmer beschränken.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 20. Juni 2005, 12:45

Moin,

also mit "nach Wunsch" meinte ich auch, wenn der jeweilige Forumane seine Zustimmung gibt. Selbstverständlich kann man da nicht einfach die ganzen Daten reinklemmen ohne die betreffende Person gefragt zu haben :) .

War ja auch nur ein Vorschlag 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 20. Juni 2005, 14:04

Nun denn:

Michael aus Nbg = Michael Scharfenberg aus 90455 Nürnberg

falls MFM-Teilnehmer gefragt sind:

Ines aus Nbg = Ines **** aus 90455 Nürnberg! (Wohnt irgendwie in der gleichen Wohnung) :twisted:

Edit: Name von Ines gelöscht, aufgrund persönlicher Befürchtungen!
Zuletzt geändert von Michael aus Nbg am Dienstag 21. Juni 2005, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 20. Juni 2005, 14:33

Ich find es riesig, dass das auf so große Resonanz stößt.
Nur eine Frage hätte ich noch...: Wie regelst du das, wenn mehrere Forumanen aus EINEM Ort kommen? (z.B. Hamburg - da gibts nämlich reichlich von denen )
Für HH + nähere Umgebung würd ich wahrsceinlich einen extra Ausschnitt nehmen. Ansonsten einfach mehrere Punkte nebeneinander.

ABER:
Sowohl Lindtmann als auch Chris haben angedeutet, dass es für soetwas schon fertige Scripte gibt. Das würde ich gerne vorher geklärt wissen, denn das ist schon alles ein gewisser Aufwand.
Erwartet auch keine Programiertechnische Meisterleistungen.... Ich bin kein Profi und mache das neben Schule und anderen Hobbies nebenbei.

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Montag 20. Juni 2005, 14:51

Felix (der erste) hat geschrieben:... Ich bin kein Profi und mache das neben Schule und anderen Hobbies nebenbei.
Hi Felix!

Aber das, was Du bisher gezeigt hast, ist doch absolut ok :wink: ...

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Montag 20. Juni 2005, 15:21

Meine Daten sind: Nick: svenseidel Realer Name: Sven Seidel Wohnort: 96117 Merkendorf

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 20. Juni 2005, 16:20

Also ich find's klasse :clap: Wenn du willst, kannst de mich auch nei tun.
Nickname: Eisenbahnfan Dominik
ich heiße eigentlich Dominik Bugschat
und wohne in 97265 Hettstadt
Also, von mir aus kannst du auch meine Tel. und meine E-Mail und mei HP neitun, aber wenn es die anderen nicht machen wollen, brauchst du es bei mir auch net unbedingt machen. Will ja kein Außenseiter sein :lol: :wink:

Ciao

Dominik

...der solche neue Ideen richtig toll findet.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Montag 20. Juni 2005, 17:58

Also ich find auch dass das ne tolle Idee ist! :D Ich würde auch gerne mit in die Liste... :wink:

PS: wie du es gewollt hast: *bettel, bettel...* :mrgreen:

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Montag 20. Juni 2005, 18:06

Natürlich gibt es Hacks für das phpBB um eine Board-Karte zu erstellen. Ein sehr schönes ist das hier!
Allerdings muss das vom Webmaster eingebaut werden und ggf. auch gepflegt werden... Daher denke ich, dass dieser Wunsch eher nicht zu ermöglichen ist. Die Board-Karte müsste genauso auf privater Basis laufen wie die Video-Downloads, die MFM-Seite und der ** Online-Laberei **.

Allerdings sollte die Karte dann auf einem "echten" Webserver laufen, die dyndns-Variante ist doch arg langsam und dürfte ggf. die Internetverbindung von Felix auch sehr belasten...

Grundsätzlich ist das Skript von Felix schon sehr gut!

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 20. Juni 2005, 19:06

Das würde am Ende auf jeden Fall richtig in's Netz gestellt werden.
Und danke für dein Lob *freu* :lol: :D

Tom Blikstad, Norwegen

Beitrag von Tom Blikstad, Norwegen » Montag 20. Juni 2005, 19:22

Hat jemand eine interaktive Karte von den Modellbahn-Händlern Deutschlands gemacht. Wo kann ich sie eventuell finden? Jetzt suche ich zum Beispiel Fachhändler in Raum 2 mit: http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/fach2.htm. Zu viel Arbeit.
mfG
Tom Blikstad, Norwegen

Antworten