MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: MFM 2013 -

Beitrag von Peter Müller » Freitag 22. Februar 2013, 20:11

Datterich hat geschrieben:Eine Jugendherberge gibt es auch in der Nähe, da weiß Peter Müller mehr darüber.
Jau, habe gerade unser Zimmer in der Jugendherberge "Auf dem Stintfang" gebucht.

2-Bett-Zimmer mit Frühstück, Dusche, Bettzeug inklusive aber muss man selber aufziehen, Handtücher mitbringen für 32.- Euro pro Nacht und Nase.

Dazu kommt noch seit dem 1.1.2013 die Hamburger Kultur- und Tourismustaxe in unbekannter Höhe - und man braucht einen Jugendherbergsausweis, aber den haben wir sowieso.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: MFM 2013 -

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 22. Februar 2013, 22:10

Peter Müller hat geschrieben:
Datterich hat geschrieben:Eine Jugendherberge gibt es auch in der Nähe, da weiß Peter Müller mehr darüber.
Jau, habe gerade unser Zimmer in der Jugendherberge "Auf dem Stintfang" gebucht.

2-Bett-Zimmer mit Frühstück, Dusche, Bettzeug inklusive aber muss man selber aufziehen, Handtücher mitbringen für 32.- Euro pro Nacht und Nase.

Dazu kommt noch seit dem 1.1.2013 die Hamburger Kultur- und Tourismustaxe in unbekannter Höhe - und man braucht einen Jugendherbergsausweis, aber den haben wir sowieso.
Hier stehts:
http://www.hamburg-tourism.de/service/k ... rismustaxe

Vom 1. Januar 2013 beträgt die Steuer pro Übernachtungsgast und Tag zwischen 0,50 Euro (bei einem Übernachtungspreis ab 25,00 Euro) und vier Euro (bei bis zu 200,00 Euro Übernachtungspreis). Für jede weitere angefangene 50,00 Euro Nettoentgelt erhöht sich die Steuer um jeweils einen Euro. Das heißt: Bei einem Übernachtungspreis von 250,00 Euro sind es beispielsweise sechs Euro. Geschäftsreisende sind von der Regelung ausgenommen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 -

Beitrag von Datterich » Freitag 22. Februar 2013, 23:16

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Geschäftsreisende sind von der Regelung ausgenommen.
Wir haben gerade eben das Formular "Antrag zur Anerkennung sämtlicher vergangener und zukünftiger jährlicher MFMs als reines betriebliches Geschäftstreffen" ausgefüllt und eingereicht (mehrere Seiten Fragebogen).
Ich empfehle bis zur Anerkennung die vorzugsweise Buchung in Stundenhotels :wink:


Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Samstag 23. Februar 2013, 00:12

Dann mache ich eine Dienstreise.
Die haben wohl den Knall nicht mehr gehört mit ihrer Kurtaxe :twisted:
Die sollen froh sein das die Leute kommen und ihr Geld in Hamburg lassen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Samstag 23. Februar 2013, 17:24

Moin Bernd,
Du weißt doch, dass die Politicker in diesem Staat jede Möglichkeit des Abzockens nutzen.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 23. Februar 2013, 20:44

Oh mein Gott;
Sonst habt ihr aber keine anderen Sorgen als euch über das bißchen Kurtaxe aufzuregen. :evil:
Von der "Kurtaxe" bekommt Ihr wieso nichts mit da diese von den Hoteliers DIREKT abgeführt wird, d.H diese wird auf den Zimmerpreis aufgeschlagen und gut ist.
Die öffentlichen Einrichtungen und Dienstleistungen der Stadt Hamburg kostenlos in Anspruch nehmen, aber dann wegen der Kurtaxe eine Welle reißen. Ich fasse es nicht.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von meckisteam » Samstag 23. Februar 2013, 22:35

Sagt mal, wenn zum MFM ein Betrieb mit Mikromodellen auf der Nord-Ostsee möglich ist ... wäre dann evtl. ein vorsichtiger Betrieb in einem begrenzten Bereich (z.B. in Skandinavien) mit einem RC-Lkw oder RC-Lieferwagen möglich ? Das würde mich SEHR reizen für Film- und Fotoaufnahmen mit einem meiner Fahrzeuge. Gesteuert würde mit 2,4 Ghz. Kanal-Probleme würde es also nicht geben.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von domreuter » Montag 25. Februar 2013, 11:35

Moin Mecki,

ich glaube mich deutlich zu erinnern, dass beim vorletzten MFM mindestens ein Teilnehmer am Samstag abend mit mitgebrachten RC-Modellen auf der Anlage unterwegs war. Könnte das Simon gewesen sein?

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 25. Februar 2013, 12:48

Wir haben für diese Ideen und Vorschläge großes Verständnis und werden in der zweiten Aprilhälfte 2013 mit den Verantwortlichen in Hamburg gerne entsprechende Gespräche führen.

Vorab: Wenn überhaupt, könnte so etwas nur während der Sonderöffnung am Samstag Abend (also ohne "normalen" Publikumsverkehr) stattfinden, denn es würde ja nicht ausbleiben, dass "man" manchmal in die Anlage greifen müsste, und das schließen wir als Orga zunächst mal grundsätzlich aus, bis wir eventuell andere Informationen erhalten.
Dies betrifft ausdrücklich nicht unsere Kapitäne - siehe Programm.

Bitte wartet mal ab und diskutiert diesen Punkt jetzt nicht weiter, denn wir werden Euch nach unserem Treffen in Hamburg selbstverständlich ausführlich hierzu informieren.

Freundliche Grüße an alle
Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von meckisteam » Montag 25. Februar 2013, 15:35

Über Bettensteuer oder Kurtaxe brauche ich gar nicht nachdenken. Ich bringe meinen Wohnwagen mit und werde irgendwo im Umkreis des MiWuLa in der Speicherstadt pennen. So kann ich morgens mit demjenigen rein gehen der aufschließt und abends kann mich die Putzfrau rauswerfen ...
:mrgreen:
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 26. Februar 2013, 13:41

Auch ein besonders günstiges Hotel: http://www.stern-hamburg.de/
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2013, 20:44

Moin,
sind knitterfreie Hüte bei der Besichtigung des teuren Baues erforderlich?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 28. Februar 2013, 20:52

Aber günni .... suchst Du den passenden Blaumann / Latzhose für Deinen Besucherhelm?
Programm hat geschrieben:Rahmenprogramm "Besichtigung der Baustelle Elbphilharmonie"
Kannst ja Deine Wunschfarbe bei Deiner Anmeldung mit angeben. Wer weiß, vielleicht klappt es ja 8)


Freundliche Grüße an alle Helmträger
Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Mirax Terrik » Montag 15. April 2013, 22:22

Hallo Jungs und Mädels,
leider kann ich mal wieder nicht am MFM teilnehmen,
irgendwie ist das immer am selben Wochenende wie
das Remo-Vereins-Treffen in Frankreich...
So hab ich mich mittlerweile so arrangiert, immer
im 2-Jahresrhythmus an dem einen bzw. anderen
Treffen teilzunehmen. Was ich sehr schade finde,
da ich beide Treffen liebe. (Vor allem das Vor-MFM ;-) )
Ich wünsche euch viel Spass (neidisch bin ich ja schon)
Das Böötchen ;-) schippern im Skandinavien-Abschnitt
macht übrigends irrsinnig viel Laune, hab dort selbst
das ein oder andere Schiffchen steuern dürfen.

Grüße an alle (wir sehen uns 2014 oder Anfang Mai 2013)
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 29. Mai 2013, 07:12

Je mehr Teilnehmer wir haben werden, desto größer ist die Chance, die 11 Millionen zu Beginn des MFM zu knacken.
Worauf wartet Ihr noch?


Freundliche Grüße von Eurer Orga
Datterich
_________________

29.05.2013 = Nur noch 101 mal schlafen bis zum nächsten Treffen in Hamburg _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 20. Juni 2013, 19:18

Bezüglich der Teilnehmerzahlen des Treffens im September (hier insbesondere die Teilnahme am Rahmenprogramm) bekommen wir zur Zeit ein kleines Problem, das mit Eurer Hilfe einfach gelöst werden könnte:

Da die Führungen in der Baustelle Elbphilharmonie nur in Gruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl möglich sind, bitten wir alle, die eine Teilnahme beabsichtigen, aber noch nicht angemeldet sind, dies nach Möglichkeit kurzfristig zu erledigen.
Wir benötigen die annähernde Zahl der Besichtigungsteilnehmer für die Disposition der Gruppenführer.

Darüber hinaus ist folgender Hinweis zur Baustellenbesichtigung wichtig:
Baustellen - Besichtigung Elbphilharmonie Hamburg

Die ca. 90-minütige Baustellen-Führung ist körperlich anstrengend und beinhaltet Treppensteigen bis in das 12. Gebäudestockwerk. Der Zugang ist nicht barrierefrei. Für Personen mit einer Gehbehinderung oder Kreislauferkrankung sind diese Führungen ungeeignet. Kinder unter 14 Jahren sind nicht für die Führungen zugelassen. Das Tragen von vorgeschriebener Schutzkleidung (wird gestellt) ist Pflicht.
Als Alternative für Teilnehmer des MFM, die lieber nicht dort mitmachen möchten, wäre eine hochinteressante Projektpräsentation (ohne Baustellenbesichtigung) ab einer gewissen Teilnehmerzahl möglich:
Projektpräsentation Elbphilharmonie Hamburg mit HafenCity Tour

Die Projektpräsentation Elbphilharmonie Hamburg beinhaltet einen Vortrag über die Projektentwicklung und erste Einblicke in das spektakuläre Konzerthaus im Elbphilharmonie Pavillon. Neben der Besichtigung des 1:10 Akustik-Modells, mit Hilfe dessen der Akustiker Yasuhisa Toyota die Akustik des Großen Saals der Elbphilharmonie berechnet hat, vermitteln Skizzen und Fotos sowie Ausstellungsstücke einen lebhaften Eindruck von der Kulturbaustelle. Im Anschluss folgt ein Rundgang durch die HafenCity bis vor den Bauzaun der Elbphilharmonie, wo Sie durch einen geschulten Elbphilharmonie-Guide weitere Details zur innovativen Glasfassade sowie zum aktuellen Baustand erhalten. Die beschriebene Tour dauert ca. 90 Minuten und beinhaltet keine Baustellenbegehung.
Wir wären Euch allen dankbar, wenn wir demnächst einen einigermaßen Überblick hätten, wer wo mitmachen möchte oder vielleicht sogar lieber im MiWuLa in der Ausstellung bleiben würde, z.B. um in dieser Zeit am Samstag Nachmittag die "Nordostsee Woche" in aller Ruhe zu feiern und mit unseren Kapitänen und Lotsen im Skandinavienabschnitt zu schippern.

In erster Linie wären wir dankbar, wenn sich die Forumanen, die eine Teilnahme beabsichtigen und noch nicht gemeldet sind, kurzfristig bei uns (an)melden.

Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen in Hamburg _ _ :bummel:

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von meckisteam » Samstag 22. Juni 2013, 14:39

Da mein rechter Fuß immer mal wieder Schwierigkeiten macht und ich nicht den Rest des Tages mit Schmerzen im MiWuLa rumlaufen möchte werde ich wohl auf die Elbphilharmonie verzichten und im MiWuLa bleiben.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Samstag 22. Juni 2013, 18:18

Hallo,

Ich kann leider nicht das Südrampenfest der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn in demselben Wochenende entbehren, sorry folks :!:

(Die Elbdisharmonie wird man doch wahrscheinlich noch sehr lange Zeit als Baustelle besuchen können :mrgreen: 8) )
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
MV-I-P
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:58
Wohnort: Menden(Sauerland)

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von MV-I-P » Montag 24. Juni 2013, 17:06

Hallo,

@ orga

Ihr könnt mich und meinen Vater auch noch bei der Führung durch Elbphilharmonie mit einplanen. Anmeldung kommt in wenigen Tagen! :)

Gruß

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 24. Juni 2013, 17:48

MV-I-P hat geschrieben:Anmeldung kommt in wenigen Tagen! :)
Wir freuen uns, Euch persönlich kennen zu lernen! Sobald Eure Anmeldung hier eintrifft, wird eingeplant :jaja:
Edit 25.06.13: Na, das ging ja fix mit Eurer Anmeldung :clap:

Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen in Hamburg _ _ :bummel:

Antworten