MFM 2014 NordOstseeWoche

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 10. September 2014, 12:26

Moin Harry,

auf Ingrid (770 mm, Oberweite 100 mm; Verdrängung 0,001 t) und ihre Einfahrt in die Schleuse sind wir alle furchtbar gespannt. Kriegen wir das ohne Bugsierer hin?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Mittwoch 10. September 2014, 14:59

Ich bin erstens gespannt, ob Ingrid überhaupt die Kurve im Kanal schafft oder an der Schiffslänge scheitert. Die Schleuse selbst müsste lang genug sein, aber das glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe. Und dann wird es noch spannend, ob das Modell unter der Brücke unter durch kommt. Wie man dann ohne Sicht auf das Modell im Schattenhafen dreht, ist die nächste Frage. Mal sehen, ob Thorsten und ich mit Funkkameras irgendetwas erreichen können.

Es wird also auch für mich spannend :D

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von writeln » Mittwoch 10. September 2014, 15:26

Harry hat geschrieben:ob Ingrid überhaupt die Kurve im Kanal schafft
Ist der Kanal nicht für die "Schwäbisch Atlantika" ausgelegt?
Falls ja, dann dürfte die Ingrid gut die Kurve kriegen.

Ich bin aber auch gespannt, wie der Versuch ausgeht. Es soll da im MiWuLa jemanden geben, der die Passage irgendwann per Autopilot meistern will. Da wäre es schon interessant zu sehen, wie viel Geschick ein menschlicher Kapitän braucht, um dort sauber hindurch zu kommen.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 10. September 2014, 22:36

Moin Harry,

mach Dir um die Kurve vor der Schleuse man nicht so viele Gedanken, mit der unwesentlich größeren Superfast haben wir es doch auch fast geschafft:
CIMG6091.JPG
Superfast
Es fehlte nicht mehr viel:
CIMG7328.JPG
Nahaufnahme
Na ja, ein kleines Stückchen:
CIMG7329.JPG
Wie ein Korken in der Flasche
Das wird schon ;-).

Schöne Grüße an alle Lotsen
Holger

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. September 2014, 00:13

Och, ich denke, wenn man mal die Größenverhältnisse vergleicht,
das könnte gehen. Knapp, aber geht.
SuperVII_Ingrid.png
SuperVII_Ingrid.png (11.07 KiB) 1076 mal betrachtet
Ahoi
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von writeln » Donnerstag 11. September 2014, 08:23

H0-Holger hat geschrieben:mit der unwesentlich größeren Superfast haben wir es doch auch fast geschafft.
Super, fast geschafft! Nun sitzt sie super fest, die Superfast.
"Hein wat mokt wi nu?". Da muss wohl Schleppassistenz ran.
:wink:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Donnerstag 11. September 2014, 08:53

Irrtum Sascha,
wie man an obiger Grafik sieht, in der die Größen der Modelle auf anschauliche Weise verglichen werden, kann ich mit Ingrid direkt durch Superfast III durchfahren :wink:

Bis übermorgen
Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. September 2014, 09:55

Irrtum Harry,
Superfast VII, nicht III.
Aber das könnte gehen, die hat doch Bug- und Heckklappen zum Öffnen.
Sonst fahr doch einfach drunter durch :?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Masso » Donnerstag 11. September 2014, 14:56

Harry hat geschrieben:
H0-Holger hat geschrieben:Harrys Flehen wurde erhört: die Schleuse funktioniert wieder!
Jippieeeeee!!! MiWuLa, Ihr seid die größten. Danke (besonders auch an den fleißigen Modellbauer, der die Schleuse repariert hat) :D :D :D

Viele Grüße
Harry

PS: Danke natürlich auch an den Überbringer der guten Nachricht :wink:
Wieso eigentlich immer modellbauer!?! Die haben damit nix am Hut, sondern die elektroniker :) stand heute: schleuse schleust :)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Peter Müller » Freitag 12. September 2014, 06:24

Masso hat geschrieben:stand heute: schleuse schleust :)
perfekt!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Freitag 12. September 2014, 07:20

Masso hat geschrieben: Wieso eigentlich immer modellbauer!?! Die haben damit nix am Hut, sondern die elektroniker :) stand heute: schleuse schleust :)
Dann danke ich ganz herzlich den Elektronikern :D . Ich kenne keinen anderen Ort auf der Erde, an dem man ein Modellschiff real schleusen kann. Ihr tut mir/uns also einen ganz besonders großen Gefallen damit, dass die Schleuse schleusen kann!!!

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2014 Nordostsee Woche

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. September 2014, 21:38

... und? Hat die "Ingrid" in die Schleuse gepasst und war im Fjord fleissig auf Kurs?


Freundliche Grüße an alle Seebären
Datterich
_________________
... der schon sehr gespannt auf Bilder und Videos ist

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: MFM 2014 Nordostsee Woche

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 16. September 2014, 21:44

Datterich hat geschrieben:... und? Hat die "Ingrid" in die Schleuse gepasst und war im Fjord fleissig auf Kurs?
Als Ausguck eine kleine Kamera postiert und dann von vorne mit Smartphone als Monitor in den unbekannten Schattenbahnhof gesteuert - hatte schon was Spezielles, so ein bisschen wie Blindflug :wink:.

Ich bin nicht gefahren, habe nur interessiert den "Profis" beim Manöverieren in "unbekannten Gewässern" zugesehen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 16. September 2014, 22:11

Moin Datterich,

Ingrid hat gepasst, ganz locker. Und dann musste Harry auch passen: 2-D-Bild aus dem Halbdunkel der 3-D-Welt unter dem Berg, das war an der Grenze des Machbaren. Ich glaube, Peters "Blindflug" kommt dem ziemlich nahe.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von writeln » Dienstag 16. September 2014, 22:40

Hallo Alf,

hat alles gepasst. In Kürze mehr dazu.
Ich hab was, was (nicht nur Dich) sehr freuen wird. :wink:
Youtube rechnet sich gerade 'nen Wolf...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 17. September 2014, 06:04

Ein kleiner Appetithappen:
IMG_2100a.jpg
Schleusenvorgang 1
IMG_2105.jpg
Schleusenvorgang 2
IMG_2120.jpg
Ingrid im Fjord
IMG_2280.jpg
Neue Videoprojektion am Flughafen im Tag-/Nacht-Modus
More to come in the next Wiekli Riport Dott Pfeiff

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nordostsee Woche 2014

Beitrag von Datterich » Donnerstag 18. September 2014, 19:37

Dankeschön, gute Bilder und Videos. Es ist schön, als Nichtteilnehmer zumindest unseren Seebären bei der Arbeit zuzusehen. Tolle Aufnahmen.

Herzliche Grüße aus Frankreich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:11

Soooo, meine ersten Schritte als Produzent. Zugegeben, die Musik von writeln gefiel mir so gut, die habe ich auch verwendet....

https://www.youtube.com/watch?v=4yskqMaxESk

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nordostsee Woche

Beitrag von Datterich » Sonntag 26. Oktober 2014, 14:40

Mächtig gewaltig, besonders der Teil, an dem sich "Ingrid" an die "Cap San Diego" anschleicht - wunderbare Perspektiven. Herzlichen Dank, Harry!


Freundliche Grüße an alle Jungfilmer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von günni » Sonntag 26. Oktober 2014, 18:17

Moin,
ein starkes Video.

Antworten