MFM 2014 NordOstseeWoche

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Samstag 23. August 2014, 07:25

Hallo Forumanen,

schon die Organisatoren des MFM 2013 als auch die des MFM 2014 haben das Einverständnis durch die Geschäftsführung erhalten, dass es auch diesmal wieder eine NordOstseeWoche geben darf. Großartig kann ich dazu nur sagen, einfach großartig!! Herzlichen Dank an Stephan und alle, die daran beteiligt sind. Das MiWuLa ist nicht nur die größte und schönste Eisenbahnanlage der Erde, voller Superlative, für uns Schiffsmodellbauer ist es auch ein einzigartiges Fahrtrevier.

Der Termin naht, so langsam geht es in den Endspurt, die Aufregung wird größer, Blutdruck und Herzfrequenz steigen... In meiner Werft finden die letzten Vorbereitungen statt, alle Modelle sind auf betriebsichere 2,4 GHz umgerüstet, hier und da eine kleine Reparatur, ein Tüpfelchen Lack, Schiffsglocke frisch geputzt. Ich finde es ist an der Zeit, ein wenig Stimmmung zu machen, und wie ginge das besser als mit Fotos vom letzten Jahr?!

Thorsten hat mit der Onboard-Kamera seines Modelles "Wipperau" zwei kleine Filme gedreht und ins Internet gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=izIxXtl ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=k7pcMai ... tion=share

Viele Grüße Harry

PS: Hier noch ein schönes Fundstück, ein Stück Film vom MiWuLa selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=irNHcokFvgg
Dateianhänge
IMGP6723_klein.jpg
Binnenschiff Ingrid, eines meiner zwei "Fahrgastschiffe". Bin gespannt, ob es klappt, sie soll nämlich schleusen und dann in den Kanal einlaufen.
DSCF8144_klein.jpg
Rüstersiel in der Schleuse.
DSCF8035hp_klein.jpg
Harle Gatt legt in Dänemark an, um einen LKW aufzunehmen.
DSCF1635_klein.jpg
Das war letztes Jahr ein Moment voller Magie, am späten Abend die Ruhe und die Leere zu genießen.
DSCF8013_klein.jpg
Kuhwerder 18 und Elbehafen 1 warten auf "Opfer", die sie abschleppen können.
DSCF7909hp_klein.jpg
Irgendwie muss man ja die Wartezeit überbrücken, wenn man morgens zu früh auf dem Parkplatz vor dem MiWuLa ist.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 23. August 2014, 08:16

Moin Harry,

eine tolle Einstimmung auf Mitte September. Kann die Ingrid ihren Vorbau flachlegen oder musst Du ein paar Ballastkiesel zum Tieferlegen nachladen?


Mir scheint das Toplicht doch der höchste Punkt zu sein, aber das hast Du bestimmt schon nachgemessen.
Dateianhänge
IMGP6723_klein.jpg
IMGP6723_klein.jpg (11.86 KiB) 2689 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Samstag 23. August 2014, 08:42

Na, da hat einer aber gut aufgepasst :D

Alsoooo, ich habe zwei Möglichkeiten: Erstens könnte ich noch Räder unter den Rumpf bauen und das Modell tiefer legen. Zweitens (die zur Zeit von mir bevorzugte Variante): Der Mast ist kippbar, wahrscheinlich nutze ich das aus ;-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nordostsee Woche 2014

Beitrag von Datterich » Samstag 23. August 2014, 09:52

Die "Ingrid" ohne Räder kommt der Sache bestimmt schon recht nahe. Beim Betrachten der obigen Fotos kommt in einem verhinderten Nordostseepatentinhaber schon ein Haufen Unwohlsein auf. Ich tröste mich dann damit, Fotos von der Nordostsee Woche 2013 zu betrachten. Vielleicht bringt Dirk ja wieder die süße kleine "Snoosie" mit - durch das Acrylglas im MiWuLa kann man das U-Boot so herrlich lenken und wunderbar beobachten!
mfm2013_02.jpg
Snoosie in der Nordostsee im Einsatz
mfm2013_01.jpg
Mitternachtssonne in der Nordostsee
Sehnsüchtige Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine wackeligen Schiffsplanken vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Samstag 23. August 2014, 10:12

Ach Datterich, auch Deine Zeit wird wieder kommen. Habe mal die Astrolügie zu Rate gezogen. Da steht für Dein Sternzeichen (NordOstSee Patentinhaber): Nächstes Jahr wird alles besser.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von writeln » Samstag 23. August 2014, 11:03

Harry hat geschrieben:...alle Modelle sind auf betriebsichere 2,4 GHz umgerüstet
Ahoi Harry,

da hast Du ja noch richtig Arbeit investiert! Aber nach den Erfahrungen bei den vergangenen Einsätzen auf der Nordostsee ist das ganz sicher eine gute Sache, die vor allem den Schiffseignern Stresssituationen erspart.
Ich freue mich schon sehr, die kleinen Modelle wieder zu sehen. :)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von günni » Samstag 23. August 2014, 13:40

Feuer-wer hat geschrieben: Kann die Ingrid ihren Vorbau flachlegen
Moin,
als ich das las, kam ich gewaltig ins stutzen. Aber dann scrollte ich weiter und sah das Schiff... :clown: :clown:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Sonntag 24. August 2014, 07:53

writeln hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:...alle Modelle sind auf betriebsichere 2,4 GHz umgerüstet
Ahoi Harry,

da hast Du ja noch richtig Arbeit investiert! Aber nach den Erfahrungen bei den vergangenen Einsätzen auf der Nordostsee ist das ganz sicher eine gute Sache, die vor allem den Schiffseignern Stresssituationen erspart.
Ich freue mich schon sehr, die kleinen Modelle wieder zu sehen. :)
Moin Sascha,
nicht nur Arbeit investiert, auch ein zweiter Sender war notwendig. Dafür gibt es jetzt vollkommen entspanntes fahren, ohne Angst vor Funkstörungen.
Das wird wieder richtig gut :D

Bin nur sehr gespannt, ob Binnenschiff Ingrid durch die Schleuse und unter der Brücke unter durch kommt...

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nordostsee Woche 2014

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. August 2014, 08:39

... wenn Du notfalls ihren Vorbau flachlegst ... :jaja:

Aber im Ernst, wenn Ingrid die Kurve kriegt (Zufahrt im Kanal) wird das schon werden. Ich freue mich schon jetzt auf Bilder, Berichte und Videos von der Nordostsee Woche 2014!

Immer eine Pinzette breit Wasser unter dem Kiel
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche... noch ein paar Bilder

Beitrag von Harry » Sonntag 24. August 2014, 08:44

Und hier noch ein paar Stimmungsbilder. Am herausfordernsten und interessantesten sind immmer wieder Assistenzmanöver mit den Schleppern. So vorausschauend zu fahren, dass die dicken Pötte nirgends anstupsen, das ist eine echte Herausforderung. Dazu kommt die interessante Teamarbeit, wenn drei Schlepper gleichzeitig an einem Schiff zerren (und jeder woanders hin will ;-) )

Hier die Bilder:
Dateianhänge
Harle Gatt (5)_klein.jpg
Ein Möchtegernschiff. Hat sich aber herausgestellt, dass es nicht schwimmen kann.
Cap San Diego (24)_klein.jpg
Bully bugsiert.
AIDAblu (8)_klein.jpg
Entspricht zwar nicht dem Vorbild, macht aber viel Spaß und sieht doch sonst recht gut aus: Rüstersiel als Schlepper.
Cap San Diego (7)_klein.jpg
Hier wird Cap San Diego geklaut.
AIDAblu (10)_klein.jpg
Elbehafen 1 hat Aida Blue gekapert
Zuletzt geändert von Harry am Sonntag 24. August 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Nordostsee Woche 2014

Beitrag von Harry » Sonntag 24. August 2014, 08:46

Datterich hat geschrieben:... Ich freue mich schon jetzt auf Bilder, Berichte und Videos von der Nordostsee Woche 2014!...
Schade, dass Du nicht kommen kannst, aber für 2015 hoffen wir auf Besserung!!

Nachtrag: Ich wartete auf das Programm für das MFM2014... und habe nun gesehen, dass das ja schon lange veröffentlicht wurde. Hier der Link für alle, die auch so vergesslich sind:

http://forum.miniatur-wunderland.de/tre ... 31654.html

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 2. September 2014, 23:51

Harry hat geschrieben:Bin nur sehr gespannt, ob Binnenschiff Ingrid durch die Schleuse und unter der Brücke unter durch kommt...
Moin allerseits,

Heute abend machte die Schleuse leider immer noch eine NOK-Simulation, sprich: sie schleust nicht. Ein Flügel des unteren Tores steht halb, der andere ganz offen, und der Bedienknopf leuchtet rot.

Hoffentlich hat trotz Italien noch jemand Zeit, das bis zum MFM geradezubiegen, damit Ingrid zu Berg schleusen kann.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Mittwoch 3. September 2014, 09:13

H0-Holger hat geschrieben:...Hoffentlich hat trotz Italien noch jemand Zeit, das bis zum MFM geradezubiegen, damit Ingrid zu Berg schleusen kann.
Oh ja, bitte bitte liebes MiWuLa :wink:

Viele Grüße
Ein Möchtegernschleuser

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nordostsee Woche 2014

Beitrag von Datterich » Montag 8. September 2014, 07:18

Wenn die Schleuse am kommenden Wochenende tatsächlich nicht funktionieren würde, wäre dies für Publikum, MFM-Teilnehmer und unsere lieben Seebären wirklich schade.


Herzliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... da drücke ich Euch ganz fest die Daumen ... :bummel:

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 9. September 2014, 22:27

Harrys Flehen wurde erhört: die Schleuse funktioniert wieder!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Mittwoch 10. September 2014, 06:57

H0-Holger hat geschrieben:Harrys Flehen wurde erhört: die Schleuse funktioniert wieder!
Jippieeeeee!!! MiWuLa, Ihr seid die größten. Danke (besonders auch an den fleißigen Modellbauer, der die Schleuse repariert hat) :D :D :D

Viele Grüße
Harry

PS: Danke natürlich auch an den Überbringer der guten Nachricht :wink:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von writeln » Mittwoch 10. September 2014, 07:16

Das sind ja gute Nachrichten. :D

So langsam juckt's auch wieder in den Fingern...

Ich freue mich jedenfalls schon, das Treiben auf der Nordostsee zu bestaunen und hoffe, wieder viele schöne Szenen vor die Linse zu bekommen.
Ahoi!
Dateianhänge
DSC_9966_neu.jpg

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Mittwoch 10. September 2014, 08:36

writeln hat geschrieben:...So langsam juckt's auch wieder in den Fingern...
Jo, meine auch!!! Hatte letzte Woche noch einmal alles getestet, keine Auffälligkeiten, die Umrüstung auf 2,4 GHz ist vollständig gelungen. Auch Kuhwerder 18 hat wieder ruhige Fahreigenschaften und benimmt sich nun etwas weniger temperamentvoll.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von writeln » Mittwoch 10. September 2014, 10:28

Harry hat geschrieben:...die Umrüstung auf 2,4 GHz ist vollständig gelungen.
Das muss eine Menge Arbeit gewesen sein. War nicht auch Rüstersiel bisher noch analog? Da freue ich mich jetzt schon auf die Probefahrt im großen Becken.

Welche Schiffchen werden denn eigentlich dabei sein?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Harry » Mittwoch 10. September 2014, 11:56

writeln hat geschrieben:Welche Schiffchen werden denn eigentlich dabei sein?
Die üblichen plus Binnenschiff Ingrid. Hin und wieder mit einer Fly Cam One an Deck, um Fotos und Filmchen zu machen.

Antworten