MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 23. Januar 2017, 08:38

Bernd 123 hat geschrieben:
Datterich hat geschrieben:...eine speziell für unser MFM geplante Sonderfahrt durch Hamburg...
eine sehr gute Idee, da kommt man dann auch mal dorthin, wo die "normalen" Stadtrundfahrten nicht hinkommen.
Da bin ich mal gespannt, ob es hier Wünsche und Anregungen gibt. Die Tour selbst steht zur Zeit noch nicht Millimeter genau fest, sondern wäre durchaus von Euch Teilnehmern zu beeinflussen - zumindest in gewissen Grenzen.

Was wollt Ihr denn mal von Hamburg sehen (nein, Volksparkstadion wäre zu weit weg :twisted: und auf dem Hamburger Flughafen waren wir bereits 2011). Aber Vorschläge und Wünsche zur Tour und zu sehenswerten und interessanten Zielen könnt Ihr hier gerne äussern.

Wir prüfen das dann und bauen es vielleicht in Eure individuelle Tour mit ein.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Das ist die Gelegenheit, Hamburg auch mal von anderen Seiten kennen zu lernen :bummel:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Montag 23. Januar 2017, 09:07

St. Pauli, der alte Elbtunnel.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Montag 23. Januar 2017, 11:02

Moin,
Datterich hat geschrieben:Die Tour selbst steht zur Zeit noch nicht Millimeter genau fest
es gibt doch bestimmt schon gewisse Eckpunkte, die wären...

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 23. Januar 2017, 11:35

Datterich im Programm hat geschrieben:Wir fahren mit einem der roten Doppeldecker-Stadtrundfahrten-Busse eine speziell für unser MFM geplante Sonderfahrt durch Hamburg: Um die Außenalster und um die Binnenalster herum, über die Reeperbahn (bei Tag!) mit Davidswache, sowie weitere interessante sehenswerte Punkte in Hamburg, z.B. evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis ("Michel") und andere Originalmotive hübscher Modelle, die wir aus dem Miniatur Wunderland kennen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :devil:

Wir werden aus Zeitgründen auf alle Fälle wohl nördlich der Elbe bleiben müssen - das ist aber auch der wesentlich interessantere Teil der freien und Hansestadt. Es gibt bereits einige Ideen, die normalerweise abseits der planmäßigen Routen liegen, aber wir würden Anregungen von Euch gerne berücksichtigen. Nun mal los, lasst hören bzw. lesen ... 8)

Freundliche Grüße an alle Touristen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Montag 23. Januar 2017, 12:38

Datterich hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :devil:
Mit Brille wär das nicht passiert :mrgreen:
Datterich hat geschrieben:...auf alle Fälle wohl nördlich der Elbe bleiben müssen...
auch nördlich der Süderelbe ?
Eine Fahrt über die Köhlbrandbrücke wäre sicher auch interessant. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Montag 23. Januar 2017, 13:59

Moin,
klar mit Brille

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 23. Januar 2017, 14:38

Bernd 123 hat geschrieben:auch nördlich der Süderelbe ?
Eine Fahrt über die Köhlbrandbrücke wäre sicher auch interessant. :wink:Bernd
Nördlich der Norderelbe und damit automatisch auch nördlich der Süderelbe.
Eine Fahrt über die Köhlbrandbrücke hatten wir übrigens schon mal beim MFM 2012.
Da dort Halteverbot besteht, muss man sich aber mit dem Gucken beeilen, es sei denn, man hat das "Glück" in einen der häufig vorhandenen Staus zu geraten.

Ich habe schon einige durchaus spannende Spezial-Punkte in der Tourplanung, würde mich aber über Wünsche und Anregungen sehr freuen. Was eingebaut werden kann, wird eingebaut.
Dateianhänge
MFM2012.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Montag 23. Januar 2017, 16:39

Moin,
ja richtig. 2012 von der Köhlbrandbrücke aus geknipst.
Dateianhänge
800-P1000852.jpg
800-P1000855.jpg

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Montag 23. Januar 2017, 17:46

Wie sieht es mit Docksville oder dem Altonaer Balkon aus?
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Montag 23. Januar 2017, 18:38

günni hat geschrieben:Moin,
ja richtig. 2012 von der Köhlbrandbrücke aus geknipst.
Das Bild hier ist von 2015 im Mai, der im roten Kreis warst Du dann wohl nicht? ;-)
Dateianhänge
DSCF7085klein.jpg
Zuletzt geändert von Harry am Montag 23. Januar 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Montag 23. Januar 2017, 18:40

Die Organisatoren bringen da wirklich ein schönes Programm auf die Beine.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Montag 23. Januar 2017, 19:22

Moin Harry,
nö, der war ich nicht.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Montag 23. Januar 2017, 19:36

Moin,
Schwanni hat geschrieben:Docksville
Zeitraum: 18. Aug. – 20. Aug. 2017
passt also zeitlich nicht.

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Montag 23. Januar 2017, 20:15

Sorry meinte Docksland
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 23. Januar 2017, 20:39

Hmmm - ich musste bei dem Begriff erst einmal im Internet herumsuchen, um raus zu bekommen, was "Docksland" überhaupt ist: Dank seiner "Schiffsform" ist das sechsgeschossige Bürogebäude am Elbufer in Altona nicht nur ein Hingucker, sondern auch eine begehbare Sehenswürdigkeit.

Das wäre schon echt hilfreich, wenn man uns nicht einfach nur einen nackten möglichst richtigen Begriff hinschmeißt, sondern vielleicht - auch zur Diskussion mit weiteren Forumanen - ein paar Worte dazu schreibt, um was es sich handelt und warum man das so sehenswert findet, dass wir dorthin fahren sollten ... :professor2:

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 23. Januar 2017, 21:02

Datterich hat geschrieben:...zur Diskussion mit weiteren Forumanen - ein paar Worte dazu schreibt, um was es sich handelt und warum man das so sehenswert findet, dass wir dorthin fahren sollten ...
Steht doch alles schon geschrieben.
In folgendem Artikel einfach mal weit runter scrollen. :mrgreen:
Ich setze es mal auf die Wunschliste, auch wenn´s eigentlich schon in "All to nah" liegt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 23. Januar 2017, 21:14

Schon klar. Deine Verlinkung auf den überragenden Blog eines Forumanen ist wirklich sehr nützlich! :D

Ich denke aber an die vielen Menschen, die hier mitlesen und nicht aus Norddeutschland sind, sondern teilweise aus Österreich / Schweiz / Dänemark / Schweden / Niederlande / Belgien sowie weiteren Ländern... und Sachsen / Bayern!

Wir würden auch diese Forenbesucher gerne einladen und ermuntern, zum MFM zu kommen. Dazu gehört nach meiner Auffassung dann aber auch eine überregionale Information und entsprechende Beschreibung, die nicht nur der harte Kern versteht.

Es wäre doch schön, wenn wir auch Weiter-weg-Wohnende mit unserem Programm und unseren Informationen dazu bewegen könnten, gemeinsam mit uns sowohl das Miniatur Wunderland als auch die schöne Stadt Hamburg zu erleben.

Freundliche Grüße in alle Welt
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Montag 23. Januar 2017, 21:22

Ich war vor vielen Jahren mal auf diese Gebäude gestiegen. Der zweite Versuch vor weniger Jahren scheiterte daran, dass das Betreten nicht mehr möglich war. Warum weiß ich nicht genau, hatte gehört, der Betrieb und der Trittschall störten die Nutzer der Räume. Ihr solltet Euch vergewissern, dass das Betreten wieder möglich ist.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Montag 23. Januar 2017, 21:40

Moin,
wenn Schwanni das "s" weg gelassen hätte, hätte Datterich -> ungefähr 144.000 Ergebnisse (0,46 Sekunden) mit Google erzielt.
Nee Schwanni, was macht Du es dem MFM-Reisebüro schwer. :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 23. Januar 2017, 23:12

Datterich hat geschrieben:Wir würden auch diese Forenbesucher gerne einladen und ermuntern, zum MFM zu kommen. Dazu gehört nach meiner Auffassung dann aber auch eine überregionale Information und entsprechende Beschreibung, die nicht nur der harte Kern versteht.
Das stimmt, so soll es sein.
Sobald die Tage wieder etwas länger und die Schatten kürzer werden, werden wir hier noch mal Infos und Bilder zu einigen voraussichtlichen Highlights der Tour online stellen.

Bis dahin Ideen zu sammeln, ob nun Geheimtipps, oder alte und neue Wahrzeichen, finde ich auf jeden Fall gut. Noch ist der Kurs nicht festgelegt. Also postet man ruhig weiterhin Ideen und Wünsche. So mokt wi dat.

---


@Bernd 123 - hab gerade noch eine heitere Köhlbrandbrücke für Dich ausgegraben.

Antworten