MFM-Video: Bestellthread

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Erhard
Dienstagsforumane
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 09:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard » Sonntag 1. März 2009, 08:51

Auch ich sage Danke für die erhaltene Post, leider hatte ich noch keine Zeit zum schauen (Speichergruppenbild hatte vorrang), werde das jetzt aber nachholen, wird sicher ein Vergnügen!

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Sonntag 1. März 2009, 09:15

Hallo Yvonne,
Aber ich seh schon, ich werd mir wohl die Arbeit machen müssen und die Pics für mich selbst so sortieren und zusammenstellen, dass ich eine sehenswerte Erinnerung an das 6. MFM habe.
...und dann hätten wir doch auch schon eine Lösung für das 7. mfm.
Wenn Du Dir die Arbeit sowieso machst, machst Du sie dir vor der Produktion der DVDs und wir legen Deine Zusammenstellung als html oder in anderem Format mit auf die DVD.

Btw. Wäre das auch eine Lösung für Bilder DVDs zum 6. mfm. Wenn Du eine html-Datei erstellst, die sich an der Verzeichnisstruktur der DVDs orientiert könnte man diese zum Download anbieten...
...entsprechende Grundstruktur könnte ich Dir erstellen.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 1. März 2009, 13:42

Irgendwo muss ich der Yv rechtgeben, es sind wirklich graupenschlechte Bilder dabei :!: Aber die kann man ja auch wegklicken :!:

Und wenn man sich dann durch alle Bilder (auch die graupenschlechten) durchklickt, bleibt doch eine schöne Erinnerung an das MFM 2008 :!:

Das ist nur meine persönliche Meinung.

GaP
Macko (der sich schon auf das nächste Treffen freut, auch wenn über Schalke 04 gelästert wird) :twisted:

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 1. März 2009, 13:49

Moin,

das "Problem" mit den vielen Pics ist nicht neu. Schon bei der 3. MFM-DVD ist mir aufgefallen das es eine Unzahl an Bildern war. Schon damals war es so aufgeteilt nach den Fotografen.

Bei der ersten Edition, die seinerzeit Gerd erstellt hatte, war es so, dass es eine Art Bildershow war. Hoffe mich richtig zu erinnern. Sortiert waren sie nach Ablauf des MFM, d.h. Vormittags - Begrüßung - CWP - Nachmittag - Hanseat.... unabhängig vom Fotografen.
Im Grunde nicht schlecht, nur wußte man dort nicht von wer das Foto gemacht hatte.

Stichwort Bilder von der Anlage:
neben dem MFM selbst, fotografiert jeder selbstverständlich auch die Anlage und so kommt eine Vielzahl an Pics alleine davon zustande. Hier habe ich mich gefragt ob man die notfalls weglassen könnte? Wobei ich hier Ausnahmen mache, beispielsweise beim 3. MFM das MFM-Grundstück, was dort "eingeweiht" wurde oder der MFM-Truck bzw. MFM-Zug in der Schweiz. Versteht ihr was ich meine? Die haben einen Bezug zu unserem Treffen.
Persönlich habe ich nur bei den MFMs wenig fotografiert, da ich ja ausschließlich (bis aufs 4. MFM) gefilmt habe. Bei meiner kleinen Auswahl habe ich aber absichtlich nur Pics vom Treffen selbst für die Bilder-DVD ausgewählt. Auf die Anlagenbilder von mir habe ich bewusst verzichtet.

Ich weiß, es klingt sehr provaktiv wenn ich schreibe man könne doch auch auf die Anlagenbilder notfalls verzichten. Zumal man so auch (Speicher)Platz spart. Ein Kompromiss wäre immerhin, es so zu handhaben das MFM- und Anlagenbilder getrennt werden, wie es anscheinend schon bei der 5. MFM-Edition gehandhabt wurde.

Eine schöne Alternative oder Ergänzung, wie man es nimmt, war seinerzeit die Bildergalerie wo jeder, der wollte, eine Auswahl an Pics dort präsentierte. Doch das nur am Rande...

Überlegenswert wäre auf jeden Fall, wie Yvonne schon schrieb:
(...) dass diejenigen, die mehr als 100 Bilder gemacht haben, eine Sortierung zu hause vornehmen und die Pics dann dem Produzenten der DVD zur Verfügung stellen.
Im Grunde könnte das jeder machen, auch wenn es sicherlich bequemer ist direkt vor Ort die Bilder zur Verfügung zu stellen. Doch so kann jeder einzelne selbst entscheiden ob er in seinen Augen nicht gelungene Aufnahmen von vornherein aussortiert.
Macko57 hat geschrieben:Irgendwo muss ich der Yv rechtgeben, es sind wirklich graupenschlechte Bilder dabei :!: Aber die kann man ja auch wegklicken :!:

Oder am besten gleich weglassen :wink:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Sonntag 1. März 2009, 17:09

Ihr Lieben,
ich finde es überhautp nett, dass sich diue Mühe gemacht wird uns diese ganzen Bilder zu brennen und damit zur Verfügung zu stellen. Vllt. solltet Ihr das dann nächstes Mal übernehmen?!?

Ich finde Anlagenbilder gehören einfach dazu. Wir sind zwar da um uns mit Freunden und Bekannten zu treffen. Aber viele sind halt nnur einmal im Jahr im Miwula und machen natürlich auch Anlagenbilder. Ich habe dafür Verständnis, denn ich als Hamburger Deern kann jeder Zeit ins Miwula fahren. Ich denke aufgrund des Miwulas und aufgrund des gemeinsamen Hobbys sind die Meisten dort zusammen gekommen und deswegen gehören die Bilder dazu.

Wenn die Bilder nicht vor Ort gesammelt werden, behaupte ich bekommen wir nicht eine so tolle CD zusammen. Denn bis jeder seine Bilder geschickt hat, haben wir wahrscheinlich das nächste MFM. Also lieber vor Ort sammeln. Und jeder kann ja zu hause selbst sortieren und die Schönsten auf dem PC speichern. So kann der, den er stört sich die Arbeit selber machen und muss sie nicht auf anderen abwälzen.

Lieber Gruß
Friedchen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 1. März 2009, 17:21

Friedaaaa hat geschrieben: Wenn die Bilder nicht vor Ort gesammelt werden, behaupte ich bekommen wir nicht eine so tolle CD zusammen. Denn bis jeder seine Bilder geschickt hat, haben wir wahrscheinlich das nächste MFM. Also lieber vor Ort sammeln.
Moin,
Friedaaaa hat Recht! Ich weiß noch wie mühsam es war, bis ich die Bilder, zum herstellen der Bilder-DVD's, zusammen hatte (4.MFM).

stromerchen

Beitrag von stromerchen » Montag 2. März 2009, 10:07

Ich scheine mal wieder den Ehrenkodex gebrochen zu haben, indem ich etwas kritisiere, womit sich jemand Mühe gegeben hat. *seufz*
Aber bedankt für die Mühe hab ich mich ja vorher wenigstens, so dass ich dahingehend nicht angreifbar bin... :roll:

Allerdings meine ich, dass ich nichts Unmögliches vorgeschalagen habe, denn im letzten Jahr war es ja schließlich möglich, die Bilder nach Anlage und Personen zu sortieren.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegen sollte, den Fotografen eine Frist zu setzen, bis wann sie ihre Pics bearbeitet, sortiert und an das Produktionsteam versendet haben müssen. Wer bis dahin seine Bilder nicht fertig hat, hat Pech gehabt.

Grundsätzlich könnte ich sicher das Vorsortieren der Pics übernehmen, aber dann hätten wir genau das schon von Soko angesprochene Problem: Es wäre MEINE Auswahl, ich würde sicher nicht 100 Fotos dabei lassen, bei denen z.B. Freddy sein Geschenk auspackt und damit wäre dem nächsten Streit Tür und Tor geöffnet, wessen Bilder ich in die Tonne kloppe oder verwende.


Macht ihr mal! Es scheint ja nur mich zu stören...
Ich werde meine private Auswahl aus den tausenden Fotos treffen und schaff mir damit meine eigene Erinnerung.

LG Yv

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 2. März 2009, 11:37

stromerchen hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegen sollte, den Fotografen eine Frist zu setzen, bis wann sie ihre Pics bearbeitet, sortiert und an das Produktionsteam versendet haben müssen. Wer bis dahin seine Bilder nicht fertig hat, hat Pech gehabt.
Da haben aber nicht die Fotografen Pech gehabt sondern die anderen, die diese Fotos dann nicht zu Gesicht bekommen.

Und es geht hier in meinen Augen nicht um unmöglich oder nicht. Sondern es gibt einfach Situationen da sollte man dankbar sein und nicht rum nörgeln. Denn schließlich ist es private Freizeit die dafür geopfert wird.

Und wenn man hier kritisiergt muss man damit rechnen, dass man selbst auch kritisiert wird. Und dann sollte man nicht rum schmollen.

LG Friedaaaa

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Montag 2. März 2009, 11:45

Hallo,

seid lieb zueinander, gerade heute! :makehappy:

Soooo weit ausseinander sind die Meinungen doch auch nicht...


Ciao,
Joachim

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 2. März 2009, 17:22

Ich denke auch...

Und es geht hier auch nicht um irgendeinen "Ehrenkodex" der scheinbar gebrochen wird, soweit würde ich nun wirklich nicht gehen.

Ehrlich gesagt finde ich es gut wenn Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Darüber kann man diskutieren und dabei überlegen ob man etwas anders machen kann. Man muss ja nicht auf die Anlagenbilder verzichten. War von mir nur ansatzweise angedacht!
Stromerchen hat geschrieben:(...)ich würde sicher nicht 100 Fotos dabei lassen, bei denen z.B. Freddy sein Geschenk auspackt und damit wäre dem nächsten Streit Tür und Tor geöffnet, wessen Bilder ich in die Tonne kloppe oder verwende.
Dafür sind sie ja nach Namen aufgeteilt. Denkbar wäre aber wirklich es noch zu unterteilen in "MFM" und "Anlage". Falls das für den Ersteller der Bilder-CD nicht allzuviel Arbeit ist :roll: (Zumal es bei der 5.MFM-Edition so gehandhabt wurde)

Eine Frist für die Fotografen, bis wann sie ihre Fotos abgeliefern, ist durchaus denkbar. Immerhin gilt das gleiche ja auch für die Videofilmer. Hier ist die Streitfrage ob es sinnvoller ist die Pics direkt vor Ort zu sammeln oder jeder zuhause (in Ruhe!) seine Pics sichtet und die besten für die Bilder-DVD zur Verfügung stellt. Jede Lösung für sich ist gut, birgt aber auch jeweils Nachteile. Vor allen Dingen das bei der zweiten der Produzent mit Bilder-CDs regelrecht "zugeschmissen" wird. Dies würde wiederum bei der ersten Lösung entfallen.
Doch fehlt vor Ort die Zeit, wenn auch im Schnelldurchlauf, bei jedem Einzelnen zu überprüfen ob die ein oder andere Aufnahme misslungen ist, was durchaus mal passieren kann.

Noch ist bis zur nächsten MFM-Edition genügend Zeit, Zeit sich zu überlegen was man ggf. besser machen kann. Klar ist auf jeden Fall eines: allen es gleich Recht machen klappt ohnehin nicht - leider.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 2. März 2009, 18:43

Moin,
@Björn, beim 4. MFM habe ich die Bilder per CD zugeschickt bekommen. Vereinbarungsgem. haben die Fotografen die Bilder nach MFM und Anlage sortiert.
Beim 5. MFM habe ich die Bilder mit dem Laptop vor Ort eingesammelt und anschließend noch 2-3 Nachzügler per Datenträger eingepflegt. Das Material habe ich an DH geschickt. DH hat die Bilder dann in HH mit Bine gesichtet und "Fehlschüsse" aussortiert. Zudem hat er die Zuordnungen der Bilder im im Dateinamen nach Bildnummer und Fotografen erstellt und selbige nach Datum und Uhrzeit sortiert. Anschließend gingen, die dann erstellten Master-Datenträger, an mich zurück. Zwischenzeitlich hat Soko mir die bedruckten Rohlinge zugeschickt, so dass ich mit der Produktion beginnen konnte.
Beim DEZ-MFM wurden dann die Set's komplettiert und den Anwesenden ausgehändigt.
Wie Du nun erkennen kannst, war es eine Heidenarbeit.
Weiter möchte ich, vorerst, diese Angelegenheit nicht weiter kommentieren.

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Montag 2. März 2009, 20:19

Also mir reicht es so, wie es jetzt gemacht wurde...
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
Erhard
Dienstagsforumane
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 09:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard » Montag 2. März 2009, 20:34

Ihr Lieben,

ich glaube keiner betrachtet die gesamten Bilder so intensiv wie meiner einer, da ich die unbearbeiten Fotos vorab zu Verfühgung gestellt bekomme,(wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte, falls ich das vergessen haben sollte) kann ich die auch Beurteilen.
Ich schaue mir die Bilder genau an um vlt. etwas zu finden, was ich für den Speicher vewenden könnte.
Ich finde dabei immer wieder etwas was ich nicht kenne, was mich nicht wirklich wundert.
Es lohnt sich die Anlagenbilder etwas genauer zu Betrachten, was ich aus meiner Sicht für das Speicherbild eben als wichtig erachte.

Was ich aber ganicht mag, ist, wenn jemand sachlich seine Meinung schreibt und dafür gleich Schelte bekommt. Das muss doch nun nicht wirklich sein!
Wir sind über die 6 MFM hinweg zu Freunden geworden, und das nicht nur unter uns Forumanen :wink:

Der 6MFM Film ist super, dafür meinen Herzlichen Dank.

Ich freue mich Euch beim 7 MFM wiederzusehen und schöne Stunden miteinander zu verbringen!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 2. März 2009, 20:38

Erhard hat geschrieben:Ich freue mich Euch beim 7 MFM wiederzusehen und schöne Stunden miteinander zu verbringen!
Ich auch und zudem freue ich mich auf alle Bilder. :lol: :wink: :wink:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 2. März 2009, 21:17

Mal in den Raum gestellt: ich würde mich bei einem Interesse bereit erklären, die Fotos zu sortieren - sprich, unscharfe & verwackelte Aufnahmen rauszusortieren, und Bilder in Personen- und Anlagenbilder zu kategorisieren. Pro Fotograf.

Die von Joachim angesprochene Möglichkeit dies über HTML zu machen, macht die Sache auch logistisch überschaubar. Spass würde es mir zudem auch machen. :)

Gruss:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Montag 2. März 2009, 22:24

Vielleicht könnte man auch anbieten, dass, wer die Zeit findet, es selbst machen kann und dann rechtzeitig die Fotos übermittelt.
Ich hätte kein Problem das selbst zu machen und dann per DVD zu schicken (an wen auch immer).
Falls Simon Hilfe braucht, würde ich auch helfen, ich weiß nur nicht genau, wie das online geht, aber ich vermute mal, dass die Bilder online abgelegt sind und man einfach sortieren und löschen kann, wie auf dem Rechner auch.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 2. März 2009, 22:27

Moin,
um hier mal Ruhe rein zu bringen, schlage ich vor, der Orga-Chef entscheidet, wie es dieses Jahr abläuft. Und fertig!

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 3. März 2009, 17:49

Abschließend möchte ich nur noch kurz etwas anmerken und zwar zu Günnis Posting vom Mo 02.03.09 18:43 :wink: :

Mir ist nach dem abschicken meines Posts eingefallen, dass bei der 4. MFM-Edition es die Einteilung "MFM" & "Anlage" gab. Das nächste Mal werde ich vorher besser recherchieren bevor ich irgendetwas behaupte.

Derjenige, der die Piczusammenstellung macht, hat natürlich eine Heidenarbeit vor sich. Ich habe in meinem Postings die Vor- und Nachteile von Zuverfügungstellung von Vor-Ort und zuhause aufgezählt. Die Aufteilung, dass jeder Fotograf ein eigenen Ordner hat, wo ggf. dann noch unterteilt ist in Anlage und MFM hat sich doch bewährt, also dabei bleiben. :)

Und es geht ja nicht "irgendwelche" Bilder herauszulassen, sondern schlicht und einfach um verwackelte oder unscharfe Pics. Obs beispielsweise von der Geschenkübergabe nun ein paar mehr Fotos gibt oder nicht, ist doch völlig egal. Dafür sind sie ja nach Fotografen aufgeteilt. Anders würde es aussehen wenn man eine Bildershow macht, wie seinerzeit bei der ersten MFM-Videoedition (2.MFM).
MFM-Orga-Cheffe hat geschrieben:Mal in den Raum gestellt: ich würde mich bei einem Interesse bereit erklären, die Fotos zu sortieren - sprich, unscharfe & verwackelte Aufnahmen rauszusortieren, und Bilder in Personen- und Anlagenbilder zu kategorisieren. Pro Fotograf.
Ist doch ein Lösungsansatz! So wurde es nach dem 5. MFM ja auch gehandhabt und SaT verdient meinen Respekt, wenn er sich neben der Orgarbeit vor dem MFM noch sich die Mühe machen will, nach dem MFM diese Arbeit zu übernehmen. :D

So, jetzt bin ich endlich still. *zwinker*

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 3. März 2009, 18:10

Björn hat geschrieben:So, jetzt bin ich endlich still. *zwinker*
Ist das ein Versprechen? :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Dienstag 3. März 2009, 23:50

Hi,

ach Freunde, nun macht's doch nicht so kompliziert.

Nach dem 5. MFM haben Maja und ich ein Wochenende(!) mit dem Sortieren des Fotowusts verbracht. Das Wochenende drauf habe ich dann nochmal einen Tag in die Anlagenfotos investiert, die hatten wir nur ganz grob vorsortiert. Das größte Problem waren dabei übrigens die ungleichen internen Kamerauhren, die wir noch ausgleichen mussten. Die Fotografen werden sich an meine niedliche kleine Uhr erinnern, leider hat das mit dem Kalibrierungsfoto nicht immer ganz geklappt und wir mussten teilweise 'ne halbe Stunde pro Fotograf rumraten, um wieviel die Zeitstempel denn nun falsch sind... :? Ansonsten war die wichtigste Frage, welches der fünf im Wesentlichen identischen Fotos von Szene X denn nun das beste ist, damit man die anderen vier wegkicken kann...

Ähnlich wie die Herstellung des Videos braucht auch die Aufbereitung der Fotos Zeit und bedeutet Aufwand. Ich halte es schon für sinnvoll, die Fotos derjenigen, die sie für die DVD zur Verfügung stellen wollen, schon am Sonntag einzusammeln, aber vielleicht können die Fotografen ja in Zukunft ihre Bilder tatsächlich schon in der Kamera vorsortieren. Und wenn ihr einfach nur am Sonntag morgen vor dem Überspielen die Fotos einmal durchgeht und alles Unscharfe und offensichtlich Verkorkste rausschmeißt. Jedes Foto - und beim Redigieren muss man sich jedes Foto anschauen - braucht mindestens 3-5 Sekunden, und die spart der Editor der DVD-Kollektion, wenn er das Foto gar nicht zu Gesicht bekommt. Ansonsten gilt wie immer: Wenn sich wer findet, der's macht, bestimmt der auch, was passiert. Ich hatte dieses Jahr leider keine Zeit für diese Arbeit.

Ansonsten gilt: Auch 'ne 4-GB-Speicherkarte muss nicht unbedingt als Pixelmüllhalde enden. Lieber etwas weniger, dafür aber ausgewählter fotografieren. :wink:

Oh, und da fällt mir nochwas ein: Bei einigen Fotografen von 2007 hat die Kamera die Bilddaten derart stark komprimiert, dass schon ohne Vergrößerung Artefakte sichtbar waren und sämtliche Details in einer geradezu ölgemäldeartigen Pixelsoße untergegangen sind. Überprüft eure Einstellungen bei Gelegenheit mal, es ist doch schade, wenn die Erinnerungsstücke derart in der Qualität beschnitten werden...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Antworten