MFM-Video: Bestellthread

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
stromerchen

Beitrag von stromerchen » Mittwoch 4. März 2009, 12:55

Ich fass mal zusammen:

Möglich ist es also, ne Auswahl zu treffen, aber es macht Arbeit. (Hat auch keiner behauptet, dass es das nicht macht.)
Freiwillige gäbe es für diese Arbeit.
Die Pics könnten auch von den Fotografen selbst "vorsortiert" werden, was die To-delete-Pics etwas einschränken würde.
Könnte man dieses also in diesem Jahr einfach mal probieren?


@ Günni

Sind wir solche hirnlosen Lemminge, dass wir hier selbst keine Entscheidungen mehr treffen dürfen/sollen oder Diskussionen führen können und alles vom letzten und diesjährigen Orga-Chef (der ja eigentlich jemand ganz anderer ist) vorgegeben wird? Wie arm und vor allem undemokratisch ist das denn?


Gruß Yv

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 4. März 2009, 18:19

@ Yvonne,
die Forumanen für hirnlose Lemminge zu halten, diese Unverschämtheit würde mir im Traum nicht einfallen!
Jedoch scheint mir, dass Du gerne nörgelst. Ich werde den Fehdehandschuh, den Du mir vor die Füße geworfen hast, nicht aufheben.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 5. März 2009, 01:32

Moin ...

ich halt mich ja bei solchen Themen meistens zurück und amüsiere mich, aber
wenn ich hier diesen Käse lese, fällt mir nur eines ein ...

"Eure Sorgen möcht ich haben" ...

und nu könnt ihr euch euren Teil dazu denken.
N-Jörn

stromerchen

Beitrag von stromerchen » Freitag 6. März 2009, 06:37

Es scheint hier im Forum einfach keine Diskussion möglich zu sein. Wenn jemand etwas Negatives sagt, dann wird ihm sofort Streitlust vorgweworfen und es wird versucht, die Diskussion sofort zu unterbinden, indem nach dem "Orga-Chef" gerufen wird, der mit seinem Machtwort (ich lach mich weg!) doch bitte jegliche Regung gerade hier im (Unter-) Forum zu unterdrücken bzw. zu beenden hat.
DAS finde ich mehr als arm.

Damit hier wieder die aber auch von allen kritisierte Ruhe einkehrt, werden wir also weiter hinter vorgehaltener Hand, per PM, Mail, Telefon über all das meckern, was uns stört. Aber Änderungen wollen wir nicht. Ist ja alles soooo schön einfach, wie es jetzt ist.
Ich könnte ko... bei so viel Falschheit und Gleichgültigkeit.
Dann sag ich doch lieber meine Meinung, auch wenns gegen den Mainstream und gegen die Bequemlichkeit ist, lasse mich als chronischen Nörgler bezeichnen und lass mir von NIEMANDEM meine Meinung verbieten oder mich verbiegen.


Gruß Yv

Feiler

Beitrag von Feiler » Samstag 7. März 2009, 15:09

Hallo Yvonne!

Auch wenn du uns als "hirnlose Lemminge" bezeichnest denen alles so Gleichgültig ist will ich mal versuchen dir zu antworten...

Einerseits ist/wäre es schön die Bilder nach Datum/Zeit, Fotograf und "Forumanen"/"Anlage" zu sortieren - Es haben sich dafür ja schon mehrere Freiwillige gemeldet. Dennoch stelle ich mir da die Frage, wenn du schon keine Bilder machst und dann die Sortierung kritisierst - Warum machst du die Zusammenstellung nicht dieses Jahr für alle?

Andererseits gefällt mir die aktuelle Sortierung ganz gut. So sind alle Bilder eines Fotografen zusammen.

PS: Es soll ja die Möglichkeit geben sich Vorschaubilder anzeigen zu lassen und diese - bei Gefallen - zu vergrößern :wink:

Gleichgültige Grüße, Sven...
... dessen Meinung es ist: Wer aus dem Rahmen fällt, muss noch lange nicht im Bilde gewesen sein

stromerchen

Beitrag von stromerchen » Sonntag 8. März 2009, 07:35

Feiler hat geschrieben:Hallo Yvonne!

Auch wenn du uns als "hirnlose Lemminge" bezeichnest denen alles so Gleichgültig ist...
Ich hatte es geahnt, dass es jemanden geben wird, der nicht lesen kann... *seufz*
Ich habe die Forumanen (mich inklusive!!!) NICHT als hirnlose Lemminge BEZEICHNET, sondern eine rhetorische Frage in bezug auf Günnis Wunsch, wie er die Diskussion beenden wollte, gestellt.
Wäre es so, wie du es mir vorwirfst, dann hätte ich eine Aussage getroffen wie "Wir Forumanen SIND...".
Hoffe, dass das damit geklärt ist.

Witzig finde ich allerdings, dass ja soo viele mit der diesjährigen Bilderflut zufrieden sind, aber dann doch gerne eine sortierte Version hätten, falls sich jemand die Arbeit machen würde. Ah ja...

Was ich allerdings auch etwas befremdlich finde, ist die Meinung, dass man anscheinend nur kritisieren darf, wenn man selbst Fotos macht... ("Wenn du SCHON keine Fotos machst...").
Außerdem hatte ich Bereitschaft zu Hilfe bereits angeboten. Aber das ist ja auch egal und kann gerne überlesen werden.

Gruß Yv

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 8. März 2009, 09:42

An alle MFMler

Beim nächsten MFM bilden wir einen "Stuhlkreis" und diskutieren das Thema
"Bilder auf der DVD-ROM sortieren oder nicht" ausgiebig.
(Damit wäre der Samstag schon ausgefüllt.)

Mensch Leute eure Sorgen möcht Ich gerne haben!
Das bei den Bildern auch mal ein paar "unscharfe" dabei sind; Was soll´s.
Die CD ist für MICH eine nette Erinnerung an das MFM.

Danke noch mal an alle die sich an der Herstellung,Vertrieb der DVD-ROM beteitigt haben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 8. März 2009, 12:02

Nur als kleine Info:
Ich war so frei und habe gestern mal den Moderator informiert dass er diesen Thread mal ein wenig im Auge behalten sollte.

Persönlich stelle ich mir die Frage ob es mittlerweile zur Tradition wird anstatt vor jetzt nach dem MFM unselige Diskussionen zu führen, die zum Schluss damit enden dass völlig am Thema vorbei geredet wird und es stellenweise zu persönlichen Angriffen kommt.

Es wurden genug Vorschläge gemacht und es gibt darüber hinaus genug Lösungsansätze. Aber wie ich SaT in der PM mitgeteilt habe und Jörg es hier auch noch einmal angesprochen hat:
Beim nächsten MFM bilden wir einen "Stuhlkreis" und diskutieren das Thema
"Bilder auf der DVD-ROM sortieren oder nicht" ausgiebig.
(Damit wäre der Samstag schon ausgefüllt.)
Wäre vllt. auch ein Programmpunkt beim MFM: Diskussionsrunde. Dann ersparen wir uns so eine Diskussion hier im Forum auf jeden Fall!

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Sonntag 8. März 2009, 12:50

Hallo,
Ich war so frei und habe gestern mal den Moderator informiert
PETZE! Willst Du Stephan jetzt auch noch als Kindergärtner bzw. Erzieher mißbrauchen? :evil:

Also, ich weiss nicht so ganz was das hier soll, zumal Daniel seinen Bestellthread als ziemlich "mißbraucht" empfindet :-( Motiviert ungemein...

Die diesjährige Bilder DVD war eine Rohdatensammlung. Das ist das, was _ich_ für richtig hielt bzw. halte, da ich - vielleicht der falschen - Auffassung gewesen bin, dass es aufgrund der heute zur Verfügung stehenden Software (Pikasa und Konsorten) für niemanden ein Problem darstellt, sich hieraus seine Favoriten auszusuchen.

Letztes jahr wurden die Bilder mit dem von Günni und DH beschriebenen riesigen Aufwand sortiert. Trotz des großen Aufwandes hat das IMHO nicht die Probleme gelöst. Bei einer solchen Bilderflut ist eine erneute Sichtung erforderlich.

Ein Sortieren der Bilder ist problematisch, weil wohl jeder Forumane mit anderen Vorstellungen an das Material herangeht.

Ein Löschen der vermeintlich schlechten oder doppelten Aufnahmen ist IMHO keine Lösung. Ein Löschen aller Aufnahmen die nicht perfekt geworden sind, würde je nach dem Anspruch an ein perfektes Bild das Löschen von mindestens 90 % der Bilder bedeuten. :twisted: . Ergo bleibt dann noch - neben der Film-DVD - eine kleine Dia-Show.

Eine Vorauswahl der Schrottbilder durch die jeweiligen Forumanen wäre zwar wünschenswert, ist aber im Hinblick auf die doch zu knappe Zeit, die am mfm-Wochenende zur Verfügung steht, kaum machbar.

Deshalb mein Vorschlag, alle Bilder auf der DVD lassen und eine Auswahl der Bilder per html oder in einer anderen Weise quasi als Show der besonders gelungenen Bilder durch Verlinkung auf die DVD zur Verfügung stellen. Das ist problemlos auch noch mit den Bildern der letzten mfms Möglich. Entsprechende html-Dateien könnten im Netz zur Verfügung gestellt werden, so dass jederzeit auch ein Update oder eine Erweiterung der Bildershow möglich wäre. Die Bilder selbst wären auf der DVD im lokalen Rechner bzw. auf der lokalen Platte, so dass Dritte, die die DVD nicht besitzen auch mit den HTML-Dateien nichts anfangen können. Eine entsprechende Show wäre auch weitgehen Betriebssystemunabhängig.

Hierzu hat sich für das nächste mfm Simon bereits bereit erklärt. Auch Yvonne hat geschrieben, dass sie grundsätzlich zur Hilfe bereit ist.

Als, wo ist das Problem.

Dass wir kein homogener Haufen sind, ergibt sich bereits daraus, dass sich die Forumanen aus allen Alters- und Bildungsgruppen pp. zusammensetzen. Und das macht für mich gerade auch das Besondere dieses Haufens von MiWuLa-Fans aus.
Wenn es zwischen Einzelnen dieses Haufens Affinitäten gibt, zwischen anderen wieder nicht, tut dies IMHO der Sache keinen Abbruch; ganz im Gegenteil.
Beim nächsten MFM bilden wir einen "Stuhlkreis"
Diese Sprüche halte _ich_ für daneben. Es war schon beschämend genug, dass sich Freddy beim letzten mfm (oder war es das 5.?) bemüßigt sah, gerade dies anzusprechen...

Also: Es scheint mir beschlossesn Sache, dass die nächste Bilder DVD aufbereitet wird. Wer daran interessiert ist, mag sich mit Simon in Verbindung setzten und einen "Arbeitskreits Bilder-DVD" bilden. Und als Test für die Bilder-DVD zum 7. mfm würde ich vorschlagen, eine kleine Bildershow mit Verlinkung auf die Daten der DVD des 6. mfm herzustellen.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 8. März 2009, 13:29

Ich hab mir grad mal Bier und Chips geholt.
Das ist ja allerbeste Unterhaltung hier.
Ich könnt mich beömmeln vor lachen ...
schönen Sonntag noch, auch wenn das jetzt reichlich offtopic ist ;)
N-Jörn

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 8. März 2009, 14:46

N-Jörn hat geschrieben: ... allerbeste Unterhaltung hier. ...
Der gleichen Meinung wie der Tregger, bin ich auch. Aber ich hol mir kein Bier und Chips, ich gehe gleich mit Mme zum Chinesen, um eine Ente zu verzehren. Da der HSV auch noch gestern jämmerlich verkimmelt hat, muss dieses Wochenende mit dem Verzehr einer Ente wenigstens etwas Gutes haben.

Glückauf
Macko

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 8. März 2009, 17:02

Moin,
zu diesem Thema sage ich vorerst nichts mehr. Jedoch habe ich mich mit Simon, bezüglich der neuen Bilder-DVD's bereits in Verbindung gesetzt. Also, schaun mer mal, wie ein gewisser "Kaiser" sagt.

Edit: Hab' mir ein Bier und eine Tafel Schokolade geholt. :wink:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 8. März 2009, 19:45

Ich hab' eine Idee! :D

***Dicht gemacht***

Ich habe die verschiedenen Meinungen mal notiert - wir finden sicher eine Lösung! Bei Fragen, oder einem Problem damit, kann man sich ganz unformell bei mir melden.

Gruss:
Simon aus Tarp

Antworten