Video vom 5. MFM

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Video vom 5. MFM

Beitrag von Björn » Sonntag 2. September 2007, 16:07

Traditionell soll es zum 5. MFM natürlich auch wieder ein Video geben. Zur Frage von Dirk:
dh hat geschrieben:Video: Gibt es wieder eine Gruppe, die ein MFM-Video zusammenstellt? Fänd' ich klasse! Sprecht ihr euch im Vorfeld ab?
Bisher hat sich zwar noch keiner der anderen Kameraleute gemeldet, aber ich werde das diesjährige MFM mitfilmen und gehe davon stark aus dass auch die Kameraleute: wie zuletzt Soko, Jørgensen (Leif), Bernie-Bärchen filmen werden. Sowie auch Steffi, Tochter von Günni, die im letzten Jahr auch gefilmt hat.
Das 2. und 3. MFM-Video habe ich ja zusammengestellt, beim 4. MFM hat es Soko2 übernommen (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!!!)

- Die Videoproduktion, d.h. zusammenstellen und schneiden der Videod würde in diesem Jahr wieder ich übernehmen und Gerd produziert das ganze zu der MFM-DVD zusammen.

- Beim 3. MFM-Video bekam ich die Videos der anderen auf DVD im avi-Format. Dieses Format nimmt zwar sehr viel Platz ein, aber die Qualität ist besser da die Videos eh nochmal gerendert werden müssen. Zwar weiß ich nicht wie es im letzten Jahr gehandhabt wurde, finde diese Lösung aber am besten.

- Wer hat im letzten Jahr das Cover gemacht? Möchte sich jemand bereit erklären das zu übernehmen?
So ein ganz, ganz klitzekleines Manko des letztjährigen MFM-Videos fand ich persönlich, dass offensichtlich alle Kameramänner häufig dasselbe gefilmt haben und deshalb z.B. die Eröffnungsveranstaltung auf dem Video etwas "statisch" wirkt. Wenn zwei statt auf die Redner vorne einfach immer tapfer in die Menge halten, gäbe es beim Schnitt anschließend sicher mehr Möglichkeiten.
Das stimmt, und wenn sich die Kameraleute ein wenig verteilen und aus verschiedenen Positionen filmen kann man da auch zwischendurch mal einen sogenannten Schnittwechsel machen. Der Kamerablick in die Menge wirkt auch recht effektiv, ich denke da an letztes Jahr als Freddy verkündete das wir die Anlage steuern dürften:
die gespannten Gesichter und dann teils unglaubiges staunen und Riesenfreude in den Gesichtern. Es wirkte klasse!
Aber ich will keinem der Kameraleute Vorschriften machen, filmt einfach das was euch vor die Linse kommt :mrgreen:

Das MFM-Video ist meiner Ansicht nach mittlerweile ein fester Bestandteil vom MFM und gehört dazu wie die CWP und die Kulissen-Führung. Darüber hinaus ist sie im nachhinein eine sehr schöne Erinnerung und z.T. sind es schon historische Dokumente. Beim 2. MFM-Video z.B. filmte ich wie wir durch die Baustelle im 3. Stock gingen und wir dort saßen wo jetzt der Flughafen entsteht.

So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein. Ich freue mich auf ein schönes und tolles MFM und auf eine Menge an Videomaterial für ein ebenso tolles MFM-Video!

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. September 2007, 16:36

Servus!

Ich kenne zwar nur das Video welches von Daniel (Soko2) geschnitten wurde, fand es aber sehr gut gelungen und wäre dafür das Daniel - sofern er möchte - es dieses Jahr auch wieder aufbereitet.

Gruß und bis in zwei Wochen, Sven

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 2. September 2007, 17:21

Moin,
ja, stimmt, Daniel hat eine Superarbeit gemacht. Aber das habe ich
an anderer Stelle schon geschrieben. :D

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 2. September 2007, 17:47

Hallo Leute,

nun sag ich zu dem Thema auch mal was.

Dieses Jahr kann ich euch noch nicht definitiv zusagen ob ich an dem DVD Projekt mitwirken kann. Es stehen einfach zu viele private Dinge an, welche ich noch nicht abschätzen kann wie viel Zeit diese Projekte in Anspruch nehmen werden.

Ich schreibe diese fast schon Absage ungern, Aber es geht dieses Jahr leider nicht anders. Sorry!!!!
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Montag 3. September 2007, 07:45

Hallo,

da Daniel in der Schule ist ;-) melde ich mich mal zu Wort.

Ich stehe natürlich wieder als Kameramann zur Verfügung. Daniel hat sich auch wieder vorgenommen, das Video zu schneiden. Allerdings wird wohl auch dieses Jahr keinesfalls mit einer Fertigstellung des Videos vor dem Dez-mfm zu rechnen sein.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Video vom 5. MFM

Beitrag von Ludger » Montag 3. September 2007, 08:31

So ein ganz, ganz klitzekleines Manko des letztjährigen MFM-Videos fand ich persönlich, dass offensichtlich alle Kameramänner häufig dasselbe gefilmt haben und deshalb z.B. die Eröffnungsveranstaltung auf dem Video etwas "statisch" wirkt.
Nett forumuliert ... Mal vorab: Ich finde die bisherigen MFM-Videos wirklich großartig und ich kann sehr gut nachvollziehen, welche Arbeit sich dahinter verbirgt - die Video-Sequenz der letztjährigen Ansprache allerdings ist für den Zuschauer wirklch ermüdend, da es hier über große Strecken hinweg gar keinen Kamera- bzw. Schnittwechsel gab.

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von Jørgensen » Montag 3. September 2007, 08:52

Erinnern das wir auch für uns selb filmen, und falls es um eine Rede handeln, filmen wir natürlich der Redner, was sonst? Kann Ihr euch vorstellen ein Homevideo, wo es eine Rede gibt, aber wo man nur Publikum sehen? Nein natürlich nicht.

Na natürlich bringe ich meine Videokamera mit. Leider hat es eine Defekt bekommen, so es nach und zu ohne vorsagen in Schwarz gehen. Das bedeutet leider, das ich nicht gerne wichtige Scenen wie Rede und sonst filmen, weil ich nicht garantieren kann, das mein Videokamera es durchstehen will.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Montag 3. September 2007, 12:34

Hallo,

Sorry, ich hatte oben überlesen, dass Björn dieses Jahr das Video schneiden wird, worauf mich Björn soeben hingewiesen hat.

Also Daniel und ich stehen als Kameramänner bereit und für den Fall, dass Björn für das Video Unterstützung haben wollte, selbstverständlich auch...

Was dhs Kritik an der Szenenwahl pp. anbelangt, so ist ihm beizupflichten. Daniel hat hierüber beim Schnitt auch den ein oder anderen Fluch abgelassen. Problem war, dass nur Joergensen mit einem Stativ gefilmt hatte und deshalb hauptsächlich seine Aufnahmen wirklich brauchbar waren. Wo es möglich war, hat Daniel auch Aufnahmen anderer Kameras eingebaut.
Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr, uns besser untereinander abzustimmen. Dies haben wir letztes Jahr nicht gemacht. Allerdings kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass die Beteiligten nicht hauptsächlich als Kameramänner bzw. -frauen nach HH kommen, sondern um das mfm live zu erleben!

Ciao,
Joachim

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 3. September 2007, 14:40

Soko hat geschrieben:Also Daniel und ich stehen als Kameramänner bereit und für den Fall, dass Björn für das Video Unterstützung haben wollte, selbstverständlich auch...
Da bisher die Arbeit immer aufgeteilt wurde, wäre es gut es dieses Jahr genauso zu verfahren.
Soko hat geschrieben:Was dhs Kritik an der Szenenwahl pp. anbelangt, so ist ihm beizupflichten. Daniel hat hierüber beim Schnitt auch den ein oder anderen Fluch abgelassen. Problem war, dass nur Joergensen mit einem Stativ gefilmt hatte und deshalb hauptsächlich seine Aufnahmen wirklich brauchbar waren. Wo es möglich war, hat Daniel auch Aufnahmen anderer Kameras eingebaut.
Ein Problem das ich vom 2. MFM-Video nur zu gut kenne... :roll:
Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr, uns besser untereinander abzustimmen. Dies haben wir letztes Jahr nicht gemacht.
Nun, beim 3. MFM wurde den Kameraleuten ja auch freie Hand gelassen, Absprache gab es allenfalls abends beim Quiz, wobei das auch etwas anders gemacht wurde als von Gerd mir und anfangs gedacht. Aber das Ergebnis war ok. :D

Zum Teil habe ich beim 3. MFM-Video zwischen Szenenwechseln Übergänge eingebaut (im nachhinein wohl 1. zu viele und 2. zu viel verschiedene). Bei der Eröffnungsrede ist beim schneiden nicht einfach mal grade eben Schnittwechsel einzubauen oder ziemliche Arbeit, da es ja synchron bleiben soll.
Allerdings kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass die Beteiligten nicht hauptsächlich als Kameramänner bzw. -frauen nach HH kommen, sondern um das mfm live zu erleben!
Es müssen ja nicht alle immer und überall gleichzeitig filmen, wenn sie es tun - so hat man am Ende mehr Möglichkeiten bei der Szenenauswahl und kann öfters auch mal Schnittwechsel machen. :D

@Joergensen: filme so gut es eben geht, notfalls würde ich die Kamera mal zum Händler bringen und nachschauen lassen.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von Jørgensen » Montag 3. September 2007, 16:35

Bei Händler hab ich schon gewesen, aber weil die Garantie erloschen ist, will allein Nachschauen 1000 DKK (134 €) kosten. Dazu kommt noch das Reparatur, aber was das kosten werden, konnte man mich nicht sagen. Dafür und weil es schon zweite mal ist, denke ich über eine neue Videokamera zu kaufen. Aber ein Videokamera, wie ich mich wünschen mit 30 GB Harddisk, volle 16:9 und grösst möglige Batterie, ist ja auch nicht gerade billig (und was mache ich ünbrigens mit meine neun ungebrauchte miniDV-Bände?)
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 3. September 2007, 16:44

Moin,
2 Stative möchte ich nicht mit schleppen. Also überlasse ich Steffi das
Stativ für die Videoaufnahmen. :wink: (ja, ich habe 2 Stative)

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 3. September 2007, 18:59

Schade das Daniel das Video diesmal nicht schneidet. :cry: :wink: Ich fand das letzte Video gradios und würde auch gerne dafür länger warten. Denn junge Talente sollte man fördern :lol: :lol: :lol:

Gruß Friedchen !!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. September 2007, 19:48

Ich komme natürlich mit meiner Videocam und halte fröhlich drauf bis aus dem Accu das letzte bisschen Strom rausgequetscht wurde.
:cry: Leider gibbet keine Fahrt mit Maggo im Ferrari :cry:

:wink: BB

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 4. September 2007, 06:20

Hallo Bernie -Bärchen,

Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ich komme natürlich mit meiner Videocam und halte fröhlich drauf bis aus dem Accu das letzte bisschen Strom rausgequetscht wurde.
:cry: Leider gibbet keine Fahrt mit Maggo im Ferrari :cry:

:wink: BB
Wie ich aus sicherer Quelle weiss, wird die Ruhrpott Gäng nicht mit dem Ferrari nach Hamburg kommen. Es wird aber auch kein anderes Hochwertiges Auto sein. Die Gäng kommt mit einem Tocherunternehmen (R&T) Ramsch und Trödel der DB AG. In der Hoffnung, das die zuständigen FDL´s an diesem Tag den Bagger mit dem ICE Waggon in einem durch fahren lassen. :lol: :lol: :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Dienstag 4. September 2007, 11:05

Hallo,
Friedaaaa hat geschrieben:Schade das Daniel das Video diesmal nicht schneidet. :cry:
Björn hat AFAIK das mfm-video "erfunden" und beim 4. mfm nur deshalb nicht gemacht, weil er mit der Orga schon genug zu tuen hatte. Nun hat er den Wunsch geäußert, diesmal das Video wieder zu schneiden - damit gebührt ihm der Vortritt. Und ich wette, das Video wird wieder toll :-))

Ciao,
Joachim
Ps. Ich habe mit Björn vereinbart, dass wir die Einzelheiten am Freitag vor dem mfm besprechen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. September 2007, 11:16

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: In der Hoffnung, das die zuständigen FDL´s an diesem Tag den Bagger mit dem ICE Waggon in einem durch fahren lassen.
:elch: Mensch Tommy, lass bloss Deinen "Nick Knatterton" zu Hause. Du kommst dann wahrscheinlich pünktlich zum Abschluss des MFM an.

Letztens haben wir einen Zweiwegebagger mitsamt dem "4.2" Mann durch den Bf geschleust. Dauernd hörten wir im Funk: "Indusi links, Indusi rechts, Indusi......"
Die Mannschaft vom Turm hat sich vor lauter Lachen auf dem Boden gewälzt.

BildBB

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Dienstag 4. September 2007, 15:38

Bernie-Bärchen hat geschrieben: ... "Indusi links, Indusi rechts, Indusi......"
Wieviele "Indusies" wären es denn auf der Strecke von Essen Hbf bis HH Hbf :?:

GaP
Macko (der hofft, dass er rechtzeitig zum Beginn des MFM´s eintrifft :roll: ...)

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 4. September 2007, 16:05

Bernie-Bärchen hat geschrieben::cry: Leider gibbet keine Fahrt mit Maggo im Ferrari :cry:
Na, aber dafür hoffentlich wieder ein Video während der Zugfahrt wie im letzten Jahr :lol: . Denn ich finde, Maggos Kommentare auf der Fahrt nach HH gehören mittlerweile einfach zum MFM-Video dazu! 8)

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. September 2007, 16:38


Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Dienstag 4. September 2007, 16:51

Das war damals, als wir auf der A1 an der Autobahnausfahrt "Oyten" vorbeikamen :LOLLOL:

Antworten