Vorläufiger MFM-Fahrplan

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 4. Juni 2005, 19:38

Also Leute, ihr seht, daß Jörn sich das zu Herzen nimmt und nach
Möglichkeiten sucht.
Er ist ein klasse Typ und ich lasse nichts auf ihn kommen. Alles klar?

Eckhard Baer

Das 3. internationale MFM Treffen

Beitrag von Eckhard Baer » Samstag 4. Juni 2005, 20:54

Hallo liebe Forumanen und Teilnehmer des 3. MFM Treffens.

ich hoffe mit diesem Beitrag einen Schlusstrich ziehen zu können. Ist Euch eigentlich bewusst, was Ihr mit Euren Beiträgen angerichtet habt?

Ein Kindergarten ist ja gar nichts dagegen.

Geht doch bitte mal davon aus, dass es sehr schwierig ist fast 50 Teilnehmer unter "einen Hut" zu bekommen. Das haben wir gewusst und auch mit Kritik gerechnet.

Jörn hat alles organisiert, zwangsweise, damit dieses Treffen überhaupt stattfinden kann. Damit er dieses nicht alles allein machen musste, habe ich meine Hilfe angeboten.

Aber mit diesen vielen Beiträgen, die weder sachlich noch informativ sind, habt Ihr meine persönliche Hemmschwelle überschritten.

Glaubt Ihr eigentlich, dass wir das für uns machen?

Es regt mich einfach auf, wenn sich jemand anmeldet, die Kosten bekannt sind und dann sagt, "ich habe nur 50 € monatlich zur Verfügung".

Es regt mich auf, wenn jemand sagt, "ob wir hier ein Gourmetreffen" veranstalten wollen und dann noch äußert "ich hab ja meine Hilfe angeboten".

Habt Ihr mit allen diesen Beiträgen mal überlegt, wie dies nach außen wirkt. Ich finde es beschämend. Geht es Euch eigentlich um ein Treffen im Miniatur Wunderland? oder wollt Ihr Hamburg bei Nacht erleben (dafür habt Ihr ja auch noch genügend Zeit)?

Ich habe viele positive Nachrichten per Mail erhalten und wurde damit bestätigt, dass unsere Planung für das Treffen ganz in Ordnung ist.

Also lasst Jörn das so weiterführen wie er es begonnen hat. Schauen wir mal, wer das nächste Treffen professionell organisiert.

Nehme bestimmt daran teil, werde bestimmt nicht meckern, denn meckern ist einfacher als etwas Konstruktives zum Treffen beizutragen.

Trotzdem, ich habs Jörn versprochen, dass ich ihm helfe, ich ziehe es jetzt durch aber meine Freude auf das Treffen ist stark reduziert.

Schade eigentlich, oder?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 4. Juni 2005, 22:14

Eckhard, ich gebe Dir in allen Punkten recht :!:


Was hier abläuft, ist blamabel.

Und nochmals, der Kostenrahmen war vorher bekannt.

Ich hoffe, daß unsere internationalen Modellbahnfreunde durch dieses
Kindergartengehabe nicht abgeschreckt werden.
Ich denke da an Leif, Lorenz und Daniel und ich freue mich darauf, Euch
persönlich kennen zu lernen.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Samstag 4. Juni 2005, 23:25

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu äußern. Doch noch eines:
noch einmal bin ich die Postings (vor allen Dingen meine eigenen) durchgegangen und bin jetzt nicht wütend sondern eher tieftraurig was hier momentan abgeht :!:

Hier sind bei einigen die Emotionen hochgekocht (mich eingeschlossen), doch muss das sein??? Wenn das so weitergeht ist das 3. MFM das LETZTE MFM!!! Wollt ihr das? Ich bin mittlerweile bereit den Preis von 45 € zu bezahlen, nicht um des Friedens willen sondern weil ich den Preis für das Essen angemessen finde. Ob den einen das Essen nun passt oder nicht -die Geschmäcker sind verschieden! Letztes Jahr haben wir viel mehr Spaß im Vorfeld gehabt - ok, dieses Jahr gab es einige Probleme und Hürden zu überwinden.

Nochmals: Jörn und Eckhard, ihr macht eine gute Orga-Arbeit!!! Wärd ihr nicht, es würde KEIN 3. MFM geben!

Vielen Dank dafür!

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. Juni 2005, 06:57

Ich habe mir die Mühe gemacht und den Thread mehrmals rauf und runter gelesen.
Im Vorfeld der Planung für das diesjährige MFM wurden für das Event & das Mitbringsel ca 40-50 Euro pro Kopf angesetzt. Aus dem abendlichen Event ist nichts(?) geworden, das Mitbringsel hat sich in Luft aufgelöst, was geblieben ist, war Unsicherheit was wir abends unternehmen sollen. Hinzu kam der Wechsel der Orga. Eine geplante Unternehmung am Sonntag wurde kurzerhand aus zeitlichen Gründen gecancelt (ich weiß bis heute nicht was da geplant war).
Auch zum Thema „Mitbringsel“ hat sich niemand mehr geäußert oder habe ich da was verpasst?

Dass sich dann sehr schnell MFM’ler bereit erklärt haben die weitere Orga zu übernehmen ist bewundernswert und dafür schulden wir Ihnen, trotz aller Kritik, großen Dank.
Der Streit hat sich in der Hauptsache daran entzündet, dass ein exklusives Catering bestellt werden soll.
Hier kann ich dem Orga-Team die Kritik nicht ersparen, dass mangelnde Informationspolitik diesen Streit gar nicht erst hätte aufkommen lassen. Man hätte durchaus im voraus abklären sollen, ob solch ein Catering von der Mehrzahl der Teilnehmer erwünscht ist. Das Essen letztes Jahr im Hanseaten war bei weitem nicht so exklusiv, oder hat es irgendjemandem nicht gemundet? Auch mussten wir nicht den Abwasch tätigen.

Letztes Jahr haben wir 38 Euro für den Hanseaten und das Essen und das Mitbringsel bezahlt, dieses Jahr 45 Euro nur für ein Essen? Stimmt hier das Verhältnis?
Oder hat das exquisite Catering etwas mit dem „Mitbringsel“ zu tun?

[offtopic]
Ich habe den Euro nicht gewollt, deshalb rechne ich immer noch größere Beträge in die gute alte DM um:
45 Euro = 88 DM. Soviel Kohle für ein Abendessen? Ohne Getränke!
Hinzurechnen muss man auch die Reisekosten, Übernachtung und sonstige Verpflegung. Denkt mal in Ruhe drüber nach.
[/offtopic]

Auch die Aussage, lasst die Orga mal machen, meckern können wir hinterher, kann ich für mich so nicht stehen lassen. Wenn das Treffen vorbei ist, hat es keinen Zweck mehr zu meckern, es ändert ja doch nichts mehr.
Deshalb möchte ich schon gerne wissen, was mich erwartet beim Treffen. Ich fahre nicht 350km (und texte meinen PC Macko zu), opfere ein Wochenende und muss mir einen Urlaubstag anrechnen lassen um nach dem Treffen festzustellen, dass es nicht dass war was ich erwartet habe.

Dass wir unser „Event“ am Samstagabend doch noch bekommen, ist dem Orga-Team und der GL zu verdanken. Auch ist es Stephans gutes Recht, die Kosten des gesponserten Events in Ansatz zu bringen, aber wenn wir das hätten bezahlen müssen, wäre es nicht zu diesem Abend gekommen (+ ca. 35 Euro).
Im übrigen hat die Rechnung einen kleinen Haken, es haben nur die Teilnehmer an diesem WE freien Eintritt, die auch letztes Jahr dabei waren und Freikarten erhalten haben. Alle Neulinge bezahlen am Samstag ihren Eintritt selber.

Es gibt eine Reihe von Schülern/Azubis die nicht „mal eben“ das Geld locker sitzen haben um zum MFM zu kommen. Im Übrigen finde ich, gehört es nicht zum guten Ton im Forum jemanden persönlich wegen seiner finanziellen Verhältnisse anzugreifen.

Dass man als Mitglied eines Orga-Teams manchmal eine Menge Kritik einstecken muss, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dazu gehören auch kritische Bemerkungen junger Hüpfer.
Es ist einfach als „nicht Verantwortlicher“ hier meine Meinung kund zu tun und somit dem Orga-Team noch einen Nackenschlag zu verpassen.
Kurz gesagt, die Leistung von Jörn und seinem Team stehen nicht zur Debatte, aber wenn ich für eine Leistung bezahlen soll(will), dann möchte ich wissen für was ich bezahlen soll und warum gerade für diese Leistung.
Vielleicht sehe ich das ja alles zu engstirnig, aber so bin ich nun mal.

Trotz allem hoffe ich auf ein harmonisches MFM 2005 und freue mich darauf Euch wieder zu sehen.

Ich wünsche Euch noch einen ruhigen Sonntag

Bernie-Bärchen (der jetzt, nach einer 12Std.-Nacht, „bubu“ machen darf)

PS. Ach ja: PC = Personal Chauffeur

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 5. Juni 2005, 15:47

Bernie-Bärchen hat geschrieben: 45 Euro = 88 DM. Soviel Kohle für ein Abendessen? Ohne Getränke!
Hinzurechnen muss man auch die Reisekosten, Übernachtung und sonstige Verpflegung. Denkt mal in Ruhe drüber nach.

Auch die Aussage, lasst die Orga mal machen, meckern können wir hinterher, kann ich für mich so nicht stehen lassen. Wenn das Treffen vorbei ist, hat es keinen Zweck mehr zu meckern, es ändert ja doch nichts mehr.
Deshalb möchte ich schon gerne wissen, was mich erwartet beim Treffen.

Es gibt eine Reihe von Schülern/Azubis die nicht „mal eben“ das Geld locker sitzen haben um zum MFM zu kommen.
Genau das ist mein Standpunkt und deswegen werde ich daraus jetzt die Konsequenzen ziehen, da nach der Abstimmung von Jörn die Entscheidung für das Catering zu 45 EUR gefallen ist, werde ich nicht am MFM teilnehmen!

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Sonntag 5. Juni 2005, 16:16

Hallo,
Bernie-Bärchen hat geschrieben: Es gibt eine Reihe von Schülern/Azubis die nicht „mal eben“ das Geld locker sitzen haben um zum MFM zu kommen.
Und für die wurde eine Alternative aufgezeigt - aber bislang offensichtlich nicht auf- bzw. angenommen.
Arne H. hat geschrieben: werde ich nicht am MFM teilnehmen!
Finde ich wirklich sehr schade :cry: ...
...und dass umsomehr als dass es mir eine Trotzreaktion zu sein scheint.

:dropdown:

Ciao,
Joachim

paul i.

Beitrag von paul i. » Sonntag 5. Juni 2005, 17:37

Es ist traurig,dass jetzt einige wegen dieser Diskussion nicht an dem Treffen teilnehmen wollen. Irgendwie ist es eigentlich doch wie im letzten Jahr (soweit ich das als jetziger Neuling den Fotos und Beschreibungen entnehmen kann), nur dass statt der U-Bahn-Fahrt mit einfacher Verpflegung (meine Currywurst mit Pommes?...) eben jetzt das ganze im MiWuLa stattfindet und dafür die Verpfelgung als Ersatz exclusiver ist.
Zum Zeitpunkt als die Orga nach dem Wechsel richtig loslegen hätte können lagen zu wenig Zusagen vor, um ein größeres EveNT auf die Beine zu stellen. Und bei der Anmedlung war jeder mit den 45,-- Euros einverstanden!
Mal ehrlich, warum meldet man sich überhaupt zu diesem Treffen an ??? Man trifft Leute,die man meist nur Forum kennt; Modellbahner aller Größen, Interessen und Alter um sich austauschen ; man kann das MiWuLa "intimer" kennenlernen - es ist doch dann egal, ob man sich in den örtlichen Räumlichkeiten trifft oder woanders isst ; soweit ich rausgehört habe kommen viele, die nicht aus der hamburger Gegend kommen, doch gerade zum Treffen, um sich intensiver mit dem Wunderland zu beschäftigen (wenn auch eine Alsterfhart u.U. seine Reize hätte) - und die anderen (wie ich) kennen Hamburg, dass sie auf touristische Aktivitäten verzichten können.

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 5. Juni 2005, 18:54

Nachdem ich gerade aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mir die Zeit genommen und mal alles durchgelesen. Ich sage dazu mal nichts :(

Ausser Folgendes:

Ihr seid uns sehr wichtig! Ihr steht immer hinter uns! Ihr seid für uns mehr als nur "Forumanen"... Und gerade die Jüngeren unter Euch liegen uns wirklich sehr am Herzen, da ist es nicht leicht 45,- € zu bezahlen. Daher möchten wir Euch komplett zum MFM einladen!

Dass heißt:

Das tolle Abendessen spendieren wir Euch!! Und Eintritt braucht Ihr an Beiden Tagen auch nicht zu bezahlen. Und die Currywurst Pommes wird mit noch mehr Liebe von mir bereitet :D
Sprich: Es entstehen für Euch keine Kosten durch Eintritt, Essen (inkl. Getränke am Abend!!!) oder Führungen (war eigentlich wieder eine Überraschung). Lediglich die Dinge die Jörn noch so hat, müßtet Ihr selbst klären.

Dazu werde ich mal versuchen, ob unsere Nachbar "Max Jens Hafenrundfahrten" uns eine exklusive Hafenrundfahrt spendieren würde... Das ist aber nicht sicher, da werde ich Morgen mal verhandeln.

Und jetzt will ich keine Absagen mehr hören und hoffe, dass wieder alle an Bord sind!!!!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juni 2005, 18:58

Freddy,
mir stehen die Tränen in den Augen. Du bist klasse!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. Juni 2005, 19:05

Ich bin baff...., find ich super von dir Freddy!!!!

Gruß aus dem Netz
Dirk

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Sonntag 5. Juni 2005, 19:06

das grad war von mir

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Sonntag 5. Juni 2005, 19:08

Hallo,
Frederik Braun hat geschrieben:...!
Mir fehlen die Worte! :clap:

Arne, ich hoffe wir sehen uns...

Ciao,
Joachim

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 5. Juni 2005, 19:09

*sichdieTränenausdenAugenwisch* (weil ich so überwältigt bin)

Freddy, du bist super!!! Ich bin total hin und weg! Vielen, vielen Dank dafür!!!!

Edit: Aber auch nochmal großen Dank an Jörn und Eckhard für die Vorbereitung des 3. MFM, ohne euch beide würde es kein diesjähriges MFM geben!!!

Ganz liebe Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Sonntag 5. Juni 2005, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 5. Juni 2005, 19:10

<---- Sprachlos

Und das kommt selten vor.... 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Jonas K.
Forumane
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)

Beitrag von Jonas K. » Sonntag 5. Juni 2005, 19:11

Was soll man noch sagen ihr seid wirklich total spitze :clap: :clap: :clap:

Nächstes Jahr zum 4.MFM werde ich sicher kommen!

Freddy da hast du recht mit meinen 14 Jahren ist man froh wenn man am Ende des Monats noch 5€ vom Taschengeld übrig hat.

MFG
Jonas

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Sonntag 5. Juni 2005, 19:16

Moin Freddy,
ihr seit einfach genial,schonmal ein riesig dickes Danke...
<---auch noch total von den socken...

Viele Grüße

Christopher

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juni 2005, 19:37

Freunde,
denkt bitte auch mal an Jörn und Eckhard........

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 5. Juni 2005, 19:59

Frederik Braun hat geschrieben: Ihr seid uns sehr wichtig! Ihr steht immer hinter uns! Ihr seid für uns mehr als nur "Forumanen"... Und gerade die Jüngeren unter Euch liegen uns wirklich sehr am Herzen, da ist es nicht leicht 45,- € zu bezahlen.

Und jetzt will ich keine Absagen mehr hören und hoffe, dass wieder alle an Bord sind!!!!
Ich wisch mir noch immer die Tränen aus den Augen! Sowas kann nur aus dem Miwula kommen!

GaP Macko

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 5. Juni 2005, 20:24

oh mann....Danke! :D

Antworten