Wer soll die Orga 2010 übernehmen?

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland

Wer soll die Orga 2010 übernehmen?

Aller guten Dinge sind DREI: SIMON
41
49%
Aller guten Dinge sind ebenfalls DREI: Jörg TV Thyroff, H0 Holger und N-Jörn
43
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 19. Oktober 2009, 21:50

Moin Jörn,
es geht mir um das Foto, gerne auch mit 3 Geländergöttern.
Du kennst mich, ich habe meist nur Spaß im Sinn.

stromerchen

Beitrag von stromerchen » Dienstag 20. Oktober 2009, 16:57

Wow... 72 Stimmen bei der Abstimmung! :shock: Das wird ein tolles MFM im kommenden Jahr, wenn alle teilnehmen, die abgestimmt haben.

Skeptische Grüße von Yv

Benutzeravatar
Tom aus Mannheim
Forumane
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 23:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Tom aus Mannheim » Dienstag 20. Oktober 2009, 17:54

:D
Vor allen Dingen wird es Spannend. Kopf an Kopf-rennen, im Moment 50/50 !!!
:jump:
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 20. Oktober 2009, 18:49

Moin,

das hier gemogelt und beschissen wird (zu wessen Vorteil auch immer...) kann jeder Heini sehen. Man wäre doch echt zu blauäugig, wenn man diese Abstimmung für seriös halten würde.

Ich, für meine Verhältnisse, werde mich - egal wie es ausgeht - schlicht und ergreifend weigern das Endergebnis anzuerkennen. Gewinne oder verliere ich, dann will ich das ordentlich und mit gutem Gewissen. Punkt.

Gruss:
Simon

ibex

Beitrag von ibex » Dienstag 20. Oktober 2009, 19:27

Hallo Simon,

schau Dir mal das Zitat von W.S. Maugham in meiner Signatur an.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:04

stromerchen hat geschrieben:Wow... 72 Stimmen bei der Abstimmung! :shock: Das wird ein tolles MFM im kommenden Jahr, wenn alle teilnehmen, die abgestimmt haben.
Skeptische Grüße von Yv
Da wird die Kinderspielecke oder das Kino für "CmP vom Cheffe" wohl nicht mehr ausreichen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 21. Oktober 2009, 09:20

Ich ziehe dieses Zitat, von einem eher unbekannten deutsch-dänischen Lehramtsstudenten vor:

"In jeder Minute, in der man über Probleme nur blöd grinst und gute Miene zum bösen Spiel macht, versäumt man 60 Sekunden, in der man mal offen und ehrlich Klartext reden konnte."

Gruss:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Mittwoch 21. Oktober 2009, 09:59

Hallo,

nun bleibt doch mal auf dem Teppich...

Ich denke Stephan kann - wenn er sich die Mühe machen will - feststellen, wer abgestimmt hat und ggf. das Ergebnis "bereinigen".

Sollte das nicht gehen, kann ich anbieten, dass wir eine neue Abstimmung starten, in der die Stimmen per PN oder EMail an mich gesandt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 4 Kandidaten mir entsprechendes Vertrauen entgegenbringen können...

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:31

Du liebe Güte, was ist denn mit Euch los?
das hier gemogelt und beschissen wird (zu wessen Vorteil auch immer...) kann jeder Heini sehen. Man wäre doch echt zu blauäugig, wenn man diese Abstimmung für seriös halten würde.
Wenn das wirklich Euer Ernst sein soll, dann geht folgender Vorschlag:

1. Gründung einen Foren-Gruppe MFM
2. Einrichten eines eigenen Bereiches für diese Gruppe (Nur Mitglieder der Gruppe MFM sehen den Bereich)
3. Alle "Wahlberechtigten" in die Gruppe einladen
4. Umfrage im eigenen Bereich erneut stellen

Aber: Wer ist denn "wahlberechtigt"? Sollten wir dafür nicht erst einmal einen Wahlausschluss wählen, der dieses Frage im Vorwege klärt? Bliebe also nur noch die Frage, wer bei der Wahl zum Wahlausschuss wahlberechtigt ist. Technisch denke ich, dass sich da eine notariell begleitete Briefwahl anbietet, da der Wahlausschuss ja noch nicht festgestellt hat, ob mein Vorschlag (siehe oben) überhaupt "seriös genug" ist ...

:devil:
Soko hat geschrieben:Ich denke Stephan kann - wenn er sich die Mühe machen will - feststellen, wer abgestimmt hat und ggf. das Ergebnis "bereinigen".
Das scheitert schlicht und ergreifend an der Frage nach der "Wahlberechtigung" - siehe oben... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:01

Hallo Stephan,
Das scheitert schlicht und ergreifend an der Frage nach der "Wahlberechtigung" - siehe oben.
Wenn wir es kompliziert machen wollen: ja.

Ich denke aber, dass das garnicht so kompliziert ist. Das Mfm ist ein Forumanentreffen. Foruman ist - zumindest nach meinem Verständis - jemand der hier zumindest mitliest...
Nicht ohne Grund wird das mfm auch als das jährliche "Fantreffen" bezeichnet, weshalb m.E. nich auf die Anzahl der Beiträge und deren Qualität abzustellen ist.

Auszuschließen sind m.e. dann nur offensichtliche Doppelaccounts oder Accounts von nicht existierenden Personen.

Die Arbeit wäre also, die Nicks bei denen sich nicht bereits aus den Forumsbeiträgen ergibt, dass sie existent sind, per Email anzuschreiben.

Regeln aufzustellen, wer grundsätzlich Absimmungsberechtigt ist, halte ich für verfehlt.


Schaade... :shock:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:29

Mensch, Stephan - das war ja ein richtiger Schenkelklopfer, wie? :twisted:

Wie sieht's denn aus: hätten die Leute ein Problem damit offen Farbe zu bekennen, oder ist dieses top-geheime anonyme zu wichtig?

Gruss:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:02

Ihr habt Probleme...

Interessant ist bei der ganzen Geschichte, dass jedes Jahr bei der MFM-Planung vorher oder danach es immer wieder etwas Neues gibt, worüber sich herzlich drüber ausgelassen wird. Jetzt also die Stimmberechtigung.

Tun wir nicht so, als hätte es "Mißbrauch" in der Vergangenheit nicht gegeben. Sicherlich ist es interessant zu erfahren dass mittlerweile über siebzig Personen abgestimmt haben. Vielleicht 70, in Worten siebzig potentielle MFM-Teilnehmer???
Das nicht alle teilnehmen werden, ist abzusehen, auch dass einige nur zum Spaß abgestimmt haben ebenfalls. Doch das solche oder ähnliche Diskussionen MFM-Neulinge sogar abschreckt und lieber auf eine Teilnhame verzichten - darauf ist noch Niemand gekommen. Seltsam :roll: .

Sokos Vorschlag per PM/Mail ist nicht schlecht, doch wer entscheidet am Ende, wer potentieller Teilnehmer ist und wer nicht??? Sicher, die schon einmal bei einem MFM dabei waren und beim nächsten Treffen auf jeden Fall dabei sein wollen, werden garantiert abstimmen. Trotzdem bleibt bei mir ein fader Beigeschmack - das MFM verkommt zum Elitetreffen.

Das ist auch so ein Punkt. Was in den letzten Jahren für ein Zinnober wegen dem Fantreffen gemacht wird. Unsinnige und völlig überflüssig geführte Diskussionen inklusive: wie "Berechtigung MFM-DVD, "Doppelte oder mehrfach gleiche Bilder auf der Bilder-CD", "wie lange darf Person X bleiben, obwohl nicht offiziell angemeldet" oder "Programmpunkt Y ist mir absolut zu teuer" etc.pp
Und - oh Wunder - beim MFM haben sich wieder alle lieb um danach wieder "losschlagen" zu können. Das Thema ist ja nicht neu. Mittlerweile habe ich meine Ansicht über das Fantreffen in Hamburg gewaltig revidieren müssen. Die Veranstaltung selbst ist ein Highlight, keine Frage. Doch das vorher und nachher, kurz der Zinnober der veranstaltet wird und jegliche Kleinigkeit mit der Zeit hervor geholt wird, was eigentlich vorher nie ein Problem dastellte.

@SaT: ich finde Stephan hat Recht. Darauf läuft es doch am Ende heraus. Ein Unterforum, was nur bestimmten Personen zugängig ist. Darunter stelle ich mir vor, dass alle dort sich anmelden können, die schon einmal beim MFM dabei waren. Neulinge? Gerne, dann aber bitteschön mit 100%iger Teilnahmebestätigung, wo wir wieder bei Elitetreffen wären.

Was soll der Blödsinn?

Sicher, repräsentativ ist die Abstimmung nicht. Doch wer, allen Ernstes, hat das verlangt? Wahlberechtig ist im Grunde jeder Forumane oder nicht? :roll: Vor allem, früher hat sich auch niemand darüber aufgeregt. Wer wirklich meint, mit Doppelaccount etwas reißen zu können, bitteschön. Dann bitte den Beweis erbringen, das man der/die Person/en in Verdacht hat und es nachprüft. Und Stephan hat sicherlich besseres zu tun, als zig Accounts auf die gleiche Identität zu überprüfen.

Übrigens: als ehemaliger MFM-Teilnehmer habe ich nicht abgestimmt und werde es, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, auch nicht tun. Zufrieden?

Kritische Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Samstag 24. Oktober 2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Forumsneuanfang?

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:12

Hallo

Falls eure Abstimmung wirklich zu 112% demokratisch geführt werden muss steht nur Stephan's Vorschlag zur Verfügung :!:

Da aber einige MFM Mitglieder sich momentan über die doofen Jugend, die kein deutsch schreiben kann, und sich nicht in Foren benehmen kann, äussern, solltet Ihr vielleicht mal Stephan's Vorschlag ganz ernst nehmen, dh. ein MFM Forum einrichten, wo nur Besuchscertifizierten Teilnehmer mit 20+ Jahren Modellbahnerfahrung - und die um 02 Uhr Nachts mindestens 25 Hersteller nennen können ohne Pause - sich über seriöse, ernste, erwachsene, historisch korrekte, Miwula-treue, Epochentreue, Gleissystem- und Digitalerfahrene Themen unterhalten können.

Plus natürlich diese sehr erwachsene und sehr einverstandene Witzen austauschen, die sowieso nur von MFM Teilnehmern kapiert werden, und nur von Forumanen mit 750+ Beiträgen eingetragen werden dürfen.

Da werden doofen 13 jährigen Jungs, die vom reinen Herz einfachen Fragen zum Neuanfang einer Modellbahn stellen, natürlich kein Zutritt haben - da bin ich aber der Meinung, dass eben das Miwula deutlicher in einem Forum die junge Leute willkommen heissen sollte um beim Modellbahnanfang weiterzuhelfen.

Wenn das Forum einmal wieder zum Leben erwachen sollte und gute Diskussionen über gute Vorschläge für die künftige Abschnitte Frankreich und Italien führen würde - wäre es vielleicht eben vorteilhaft unter alten Hasen und impulsiven Jungs unterscheiden zu können.

Mehr neutral könnte mans auch eine deutlichere Aufteilung des Forums nach Interessen nennen.

Oder - falls dieses Forum seine Rolle fertiggespielt hat - eine Linksammlung anderer Modellbahnforen angeben, wo ohne Kritik und "altpolitische" Äusserungen, Neueinsteiger und Wiedereinsteiger Hilfe für die Modellbahn finden könnten.

Allen eine gute Wahl und qualifizierte Abstimmung :!:
Zuletzt geändert von Nordexpress am Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:01

Moin,
kann es nicht sein, dass die hohe Wahlbeteiligung daraus resultiert, weil es so viele Interessenten gibt?
Ich kann es mir jedenfalls vorstellen, zumal wir hier auch einige Bilder des MFM veröffentlichen und auch beschreiben, wie gut es uns gefallen hat. Das macht doch neugierig!
Wer letztendlich kommen kann, das hängt von vielen Faktoren ab.
Jedenfalls ist es doch schön, dass so viele Interesse haben.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:19

Nun bleibt aber mal ein bisschen cool und fahrt euren Blutdruck runter :!:

Wer noch niemals an einem MFM oder nur an einigen wenigen MFM´s teilgenommen hat, kann sich keine alles überblickende Meinung zu den abgelaufenen MFM´s bilden :!:

Für mich waren alle MFM´s eigentlich ein auf jede Art einmaliges sehr positives Erlebnis, welches ich in meinem Leben nie vergessen werde :!:

Natürlich geht es im Vorfeld immer rund, man kann ja nun nicht so einfach 30 - 60 Leute unter einen Hut bringen, aber es hat immer irgendwie geklappt. Und ich denke mal, dass jeder Newcomer bei den Teilnehmern herzlich willkommen ist. Ausufernde Diskussionen bringen hier absolut nichts, so wird das MFM (es war damals nur eine doofe Idee von Simon) irgendwann mal sterben. Und das wäre sehr schade :cry:

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Gastfreundschaft vom MiWuLa und ein wieder innovatives MFM 2010 :!:

GaP
Macko

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:32

macko57 hat geschrieben: Und ich denke mal, dass jeder Newcomer bei den Teilnehmern herzlich willkommen ist.
Danke Macko für deine Worte
Ich selber war nun "erst" zwei mal bei einem MFM anwesend.
Das mit dem "herzlichen Willkommen für Jedermann kann Ich nur bestätigen!!!!
Von einem Elitären Zirkel oder einer MFM-Geheimbruderschaft habe Ich jedenfalls nichts bemerkt.

Zu der Abstimmung:
Der Threat wird langsam zum AFFENTHEATER.
Mir (persönlich, nur Ich, meine eigene Meinung dazu) ist es im Grunde schnurzpiepegal welche(r) "Gruppierung oder Einzelkämpfer" das MFM organisiert,denn Ich kann mit beiden "Pateien" sehr gut leben.
Vieleicht ist frischer Wind ja gar nicht schlecht oder es wird halt auf die bewährte Art und Weise weitergeführt.
Die Hauptsache ist und bleibt das jemand das MFM überhaupt Organisiert.
Dafür schon mal meinen Respekt im Voraus für diese nicht so einfache Aufgabe!

JA Ich habe Abgestimmt und werde soweit nichts anderes dazwischenkommt 2010 wieder mit dabei sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

ibex

Beitrag von ibex » Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:42

Hallo Leute,

"Ruhe bewahren !"

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:03

Ich habe mir lange überlegt, ob ich in diese "Diskussion" mit einsteige - will aber nicht verheimlichen, dass mich der Beitrag von Björn in Auszügen wirklich beeindruckt hat! :jump:

Gut - ok - ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass das MFM zu einem
Björn hat geschrieben:... Elitetreffen ...

verkommt. Es gibt wohl einige Herrschaften, welche sich für die "Elite" halten - sie sind es aber definitiv nicht. Und auch deren Claqueure werten diese "Schätzchen" nicht wirklich auf.
Jörg Spitz hat geschrieben:... Von einem Elitären Zirkel oder einer MFM-Geheimbruderschaft habe Ich jedenfalls nichts bemerkt...
Das magst Du wohl so empfinden - das heisst aber nicht, dass Björn mit seiner Analyse daneben liegt!
Simon aus Tarp hat geschrieben:... Wie sieht's denn aus: hätten die Leute ein Problem damit offen Farbe zu bekennen, oder ist dieses top-geheime anonyme zu wichtig?
Offenheit wäre eine Lösung :!: Du weißt aber aus eigener Erfahrung, wer und wer nicht zu seiner Meinung steht. Rückgrat ist - leider Gottes - nicht jedem angeboren! Du kennst sie doch selbst Simon - diese entgräteten und nur hinter dem Rücken tuschelnden Ja-Sager!
Jörg Spitz hat geschrieben:Zu der Abstimmung:
Der Threat wird langsam zum AFFENTHEATER.
Tja - so ist es! Man kann sich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, als ob manche ihr "Räppelchen" eben erst wieder zurück ins Höschen gesteckt haben. :?

Liebe Grüße nach Hamburg - Euer Ludger

stromerchen

Beitrag von stromerchen » Freitag 23. Oktober 2009, 08:15

Moin,

da ja alle plötzlich sooo loyal sind, nicht hinterm Rücken reden, sondern Rückgrat haben, sich nicht für was Besseres halten, jeden Neuling herzlich willkommen heißen und eigentlich schon damit zufrieden sind, dass das MFM überhaupt stattfindet...

... was spricht dann noch gegen eine öffentliche/namentliche Stimmabgabe?

LG Yv

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Freitag 23. Oktober 2009, 20:44

Bin gerade aus Glasgow zurück (HSV hat gewonnen !!!). Also ich werde mich Montag mit Stephan beraten und dann schauen wir mal...

Antworten