175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Alle Sende-Tipps rund ums Thema Eisenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 28. März 2014, 23:28

Am 06.04.2014 ab 22.20 Uhr kommt der Eisenbahn-Thementag auf MDR:

22:25 Uhr: "Feuerwagen auf eiserner Bahn - Sachsens Aufbruch in die Schienenwelt"
22:55 Uhr: "Friedrich List - Der Eisenbahnpionier"
MDR hat geschrieben:Am 7. April vor genau 175 Jahren wird die erste lange Zugverbindung zwischen zwei wichtigen deutschen Städten eingeweiht: von Leipzig nach Dresden. Für die Entwicklung des Verkehrs beginnt an diesem Tag in Deutschland eine neue Zeitrechnung. In den Augen seiner Zeitgenossen ist eine Gleisverbindung zwischen Leipzig und Dresden von solcher Länge ein kaum zu bewältigendes und schwer zu finanzierendes Mammutprojekt. Kontakte ins Ausland sind unbedingt erforderlich, da Deutschland noch nicht über Erfahrungen im Bahnbau verfügt. Dampfbetriebene Lokomotiven zum Beispiel waren nur aus England zu haben. Ein gewisser Stevenson hat wenige Jahre zuvor eine Lok konstruiert, die nun in alle Welt verkauft wird. Ingenieure, ebenfalls aus England, müssen das Land für die Bahn vermessen und beurteilen, wo die Gleise verlegt werden können. List aber hat die richtigen Kontakte und kennt sich aus. Und die zwölf Finanziers und Gründungsmitglieder der Leipziger Eisenbahn-Compagnie wissen das zu nutzen.Für ihn, den Baumeister, hat die Bahn immer viel mehr bedeutet, als eine wirtschaftliche Verbindung zwischen zwei Städten. Er hat in seiner Vision das ganze, in Herzogtümer und schwache Königreiche zersplitterte Land durch Eisenbahnen verbunden gesehen. In Deutschland sollten Menschen sicher reisen und Waren schnell und zuverlässig transportiert, der Handel beflügelt und die Kleinstaaterei beendet werden. Und in Sachsen hat List den Grundstein dafür gelegt.
23:25 Uhr: "Mit Volldampf durch Deutschland"
00:10 Uhr: "Das Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt"
MDR hat geschrieben:"Bahnorama" führt in die Welt der Dresdner Eisenbahngeschichte und zeigt einmalige historische Filmaufnahmen von der Entstehung und Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland und Sachsen. Im Mittelpunkt des Films steht das Bahnbetriebswerk Dresden und seine Bedeutung für das Verkehrswesen in Mitteldeutschland. Selten gesehene Aufnahmen von den Zerstörungen des Werkes durch das Bombardement im Februar 1945, von den Aufräumarbeiten nach dem Krieg und dem Betrieb während der DDR aus öffentlichen und privaten Archiven machen die Dokumentation zu einem High-Light für Bahnfans.
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Maik Costard » Samstag 29. März 2014, 20:21

Das klingt ja interessant.
Schönen Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Montag 31. März 2014, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 30. März 2014, 17:38

Ergänzung:
MDR zur Sendung um 23:25 Uhr hat geschrieben:Am 7. Dezember 1835 begann in Deutschland das Eisenbahnzeitalter. Ein Zug, gezogen von der Lokomotive "Adler", fuhr von Nürnberg nach Fürth. 2010 jährte sich dieses Ereignis zum 175. Mal. Ein Grund für "Eisenbahn-Romantik", eine außergewöhnliche Aktion zu starten, und um dem Jubiläumsjahr ein Glanzlicht aufzusetzen. Wir sind durch ganz Deutschland gefahren - und zwar stilgerecht mit Dampf. Die Strecke war knapp 4.300 Kilometer lang, dabei wurden alle 16 Bundesländer angefahren. Insgesamt haben 16 Dampfrösser den Sonderzug gezogen. Eine Herausforderung der besonderen Art und ein Genuss, der alle Dampfaktionen in diesem Jahrtausend bei Weitem in den Schatten stellen sollte. Mit Volldampf ging es durch Deutschland von Augsburg über Dresden, Berlin, Hamburg nach Halle an der Saale.
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 2. April 2014, 10:50

Ergänzung 2:
Gerade noch entdeckt.

Am 07.04.2014 läuft dann noch von 03:30 Uhr bis 03:55 Uhr "Lok-Sicht", eine Führerstandsmitfahrt zwischen Dresden und Leipzig.

Hier noch die Auflistung aller Sendetermine:

07.04. von 03:30 bis 03:55 Uhr
08.04. von 03:45 bis 04:20 Uhr
09.04. von 03:50 bis 04:20 Uhr
10.04. von 03:45 bis 04:20 Uhr
11.04. von 03:40 bis 04:20 Uhr
12.04. von 04:45 bis 05:40 Uhr

Ausgestrahlt wird das Ganze auf MDR

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 3. April 2014, 16:42

Im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Ferneisenbahn Leipzig-Dresden zeigt der MDR die nachstehenden Sendungen:
08.04.2014 um 20:45 Uhr:
"Volldampf und Funkenflug"
MDR hat geschrieben:Es war das klassische Prestige-Duell schon 1839: Deutschland gegen England. England gewann: auf deutschem Boden. Als die erste Fernbahn auf dem europäischen Festland am 7. und 8. April 1839 durch eine Jungfernfahrt von Leipzig nach Dresden und zurück eingeweiht wurde, da hatten die Ingenieure und Zugführer von der Insel alles fest im Griff: ihre Loks, ihre Schienen, ihr Know-how. Vor 240.000 Schaulustigen dampfte Englands Stolz durch Sachsen.
Die erste voll funktionsfähige deutsche Lok - die Saxonia - wurde dagegen sabotiert: Der Koks zur Befeuerung des Kessels wurde zu spät angeliefert. Die Saxonia startete somit erst Stunden nach den englischen Dampfrössern; Bahnschranken standen quer über dem Gleisbett und mussten harsch durchfahren werden. Kollateralschaden auch bei Riesa - eine falsch gestellte Weiche lässt die Saxonia mit einer abgestellten englischen Ersatzlok zusammen krachen. Die deutsche Zugmaschine dampft unbeeindruckt weiter - die englische ist Schrott.
Der Slogan "Made in Germany" beginnt seinen Siegeszug. Und ein gesamtdeutsches Eisenbahnnetz wird von diesem Jahrhundertereignis befeuert: keine moderne Mobilität, kein Post-, Waren- und Personenverkehr wie wir ihn heute kennen scheint rückblickend möglich, ohne dass Historiker nicht an die Geburtsstunde der ersten deutschen Ferneisenbahn vor 175 Jahren erinnerten.
Aber warum erschoss sich der Initiator und entscheidende Ideengeber für den Streckenbau mit einer Reisepistole? Weshalb sprachen seinerzeit Ärzte von Lebensgefahr, wenn man mit der Bahn führe? Und welche übermenschlichen Anstrengungen erforderten die kühnen, als Sensationen gefeierten Erstbauten einer Eisenbahnbrücke und eines Tunnels? Was ist heute noch an Spuren aus der Mitte des 19. Jahrhunderts entlang der Strecke zu entdecken?
Um 21:15 Uhr geht es dann weiter mit
"Risiko Eisenbahn - Die Jagd nach Rekorden"
MDR hat geschrieben:Es ist eine Sensation und eine Premiere. 1825 zieht im englischen Darlington die erste Dampflok mehrere Personenwagen. Das wird bestaunt, bejubelt und es ruft Gegner auf den Plan. Das fauchende Ungetüm fahre einfach zu schnell.
So ist das auch am 7. April 1839. In Leipzig startet ein Festzug - angezogen von einer englischen Dampflok - zur ersten Fahrt auf der gerade fertiggestellten Eisenbahnlinie nach Dresden. Auch hier wird gejubelt, und wieder erheben Kritiker ihre Stimmen. Einige Mediziner prophezeien wahre menschliche Katastrophen: Die Reisenden könnten auf Dauer einen Geschwindigkeitsrausch oder gar eine Gehirnkrankheit bekommen. Doch der Siegeszug der Eisenbahn ist nicht mehr aufzuhalten. Die Bahn verbindet immer mehr deutsche Städte mit immer höherer Geschwindigkeit. Mit dem Tempo wächst auch das Risiko für Unfälle. Überhitzte Heizkessel sind keine Seltenheit. Die daraus folgenden Explosionen reißen viele Menschen in den Tod. Auch Entgleisungen und Kollisionen schocken die Öffentlichkeit. 1895 rast ein Zug ungebremst in den Pariser Bahnhof Montparnass und bleibt in der Fassade stecken.
All das bremst die Ingenieure nicht. Die Züge werden immer schneller. 1933 erreicht der "Fliegende Hamburger" schon 205 Stundenkilometer. Ein ICE bringt es heute auf über 300 Kilometer pro Stunde. Und wie geht es weiter?
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 6. April 2014, 15:37

So, jetzt gibt es endlich auch Informationen zur heutigen Sendung um
22:25 Uhr: "Feuerwagen auf eiserner Bahn - Sachsens Aufbruch in die Schienenwelt"
MDR hat geschrieben:Die "Old Coppernob" ist eine der ältesten Lokomotiven der Welt, ein Dinosaurier der Technikgeschichte. Eine ihrer Schwestern zog 1836 den ersten Zug der Leipzig-Dresdner Ferneisenbahn. Und war Vorlage für die "Saxonia", die erste deutsche Lokomotive. Mit Loks wie der "Old Coppernob" begann der Aufstieg Sachsens zum Eisenbahnland. Im März 2014 verlässt die alte Dame das erste Mal seit ihrem Bau 1846 die britischen Inseln. Kommt nach Sachsen, um zu zeigen, wie alles begann. Im Land der ersten deutschen Ferneisenbahn. Spannende Fakten, schöne Lokomotiven und alte Legenden aus der Pionierzeit der Eisenbahn.
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Bernd W. » Freitag 11. April 2014, 17:09

Für alle die die Sendung verpaßt hatten, eine weitere Wiederholung :

Feuerwagen auf eiserner Bahn
DOKUMENTATION | MDR | Fr 15:30 - 16:00 | 18.04.2014 | D 2014 | 30 Minuten

Strohhelm

Re: 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden

Beitrag von Strohhelm » Donnerstag 24. April 2014, 20:56

Na dann hoffe ich mal, dass es nicht bei der einen Wiederholung bleiben wird. Super Idee, uns durch einen Thread auf diese Sendung aufmerksam zu machen. Wäre sonst an mir vorbeigegangen. In letzter Zeit erlebe ich hier den reinsten Heckmeck, da bleibt leider nur ein minimaler Rahmen für die Hobbies. Gruß.

Antworten