Mit dem Zug von San Francisco nach Chicago Arte 26.10.

Alle Sende-Tipps rund ums Thema Eisenbahn
Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Mit dem Zug von San Francisco nach Chicago Arte 26.10.

Beitrag von Bernd W. » Freitag 14. Oktober 2011, 11:47

Mit dem Zug von ...
REISEDOKUMENTATION | Arte | Mi 14:00 - 14:45 | 26.10.2011 | D 2011 | 45 Minuten | mehr..

San Francisco nach Chicago

Eine Fahrt mit dem California Zephyr ist der amerikanische Eisenbahnklassiker schlechthin. Der Zug, benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt von der San Francisco Bay quer durch die USA nach Chicago - 4.000 Kilometer in 54 Stunden. Die Fahrt durch sieben Bundesstaaten beginnt in Emeryville bei San Francisco und führt zunächst nach Sacramento. Ganz in der Nähe brach einst der legendäre Goldrausch in Kalifornien aus, der auch Anstoß für die Bahnlinie war. Bald darauf muss der Zug die Gebirgskette der Sierra Nevada überwinden. 9.000 Chinesen bauten die Strecke über den Donner Pass, benannt nach einem Siedlertreck, der hier 1846 vom Winter überrascht wurde. Etwa die Hälfte der Siedler überlebte, angeblich durch Kannibalismus. Die Strecke führt weiter über Reno nach Elko. In den Bergen befindet sich eine der größten Goldminen der westlichen Welt. Am nächsten Tag hält der Zug in Glenwood Springs, Colorado. Der Legende nach wurde hier der Teddy Bär geboren. Der California Zephyr schlängelt sich nun durch atemberaubende Canyons die Rocky Mountains hinauf. Auf gut 2.800 Meter Höhe ist im Moffat-Tunnel der Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Danach geht es bergab nach Denver. Die Reise führt durch den Mittleren Westen, den 'Brotkorb der Nation'. Im Theater von Omaha begann einst Henry Fonda seine Karriere, und in Des Moines kann man lernen, wie Präsidenten gemacht werden. In Burlington überquert der California Zephyr den Mississippi, den Grenzfluss zwischen Iowa und Illinois. Und vor den Toren Chicagos, der Endstation der Reise, befand sich einst das Gelände der Firma Pullman. Hier wurden die Waggons des legendären Orient Express gebaut.

Antworten