Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 22. November 2018, 11:29

Moin,

nur 20% der ICE-Flotte ist voll funktionsfähig.
Dennoch sind rund 70% der Fernzüge pünktlich.

Daraus ergibt sich eine Pünktlichkeit von über 300%, da mehr als dreimal so viele Züge pünktlich wie voll funktionsfähig sind. Das ist doch ein guter Wert. 8)

Für mich ist das ohnehin nicht besonders wichtig, da es mir egal ist, ob die nicht in Hagen haltenden ICE funktionsfähig oder pünktlich sind.

Ich halte auch nichts davon, mich wegen jeder Kleinigkeit (4-8 MiWuLa-Tage Verspätung, Ausfall der Sauna im Sommer oder der Grönlandsimulation im Winter) in irgendwelchen Foren oder gar bei der DB-Hotline zu beschweren.

Wenn ich mich beschwere, dann auch so, dass es (in diesem Fall von über 20.000 Lesern) gehört wird:
20181031 Westfalenpost Hagen - ICE-Ausfall.jpg
20181031 Westfalenpost Hagen - ICE-Ausfall.jpg (107.29 KiB) 748 mal betrachtet
Erschienen am 30.10.2018 um 17:46 Uhr online und am 31.10.2018 in der Hagener Westfalenpost-Printausgabe.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Donnerstag 22. November 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von günni » Donnerstag 22. November 2018, 11:37

Moin,
die beschäftigen sich mit dem Thema :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Offenbar nur jeder fünfte ICE voll funktionsfähig

Beitrag von Datterich » Donnerstag 22. November 2018, 11:39

Dazu gibt es ja beinahe täglich irgendwo in Presse / Funk / Fernsehen "neue" Meldungen. Heute steht in SPIEGEL online unter der Überschrift "Offenbar nur jeder fünfte ICE voll funktionsfähig", dass das ARD-Magazin "Kontraste" heute Abend um 21:45 Uhr über verheerende Mängel berichten wird.
Pünktlichkeitswert im Fernverkehr mit nur 73 Prozent ... geplant waren eigentlich 82 Prozent. Dieses Ziel sei nun auf das Jahr 2025 vertagt worden.
Also Erreichung bahnstatistikeigener mickeriger 82 Prozent schon in 7 (sieben!) Jahren - Mehdorns Erbgut.

Freundliche Grüße an alle Busfahrer
Datterich
_________________
Interessant sind auch die Äußerungen einiger Leser unter dem verlinkten Artikel.
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 22. November 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 22. November 2018, 13:15

Moin Alf,

das ist doch wieder nicht fair. 9% mehr Pünktlichkeit in nur 7 Jahren, das sind über 1,2% pro Jahr und damit mehr als der Zinssatz der meisten Sparkonten. Wenn das so weiter geht, sind in nur 21 Jahren 100% aller Züge pünktlich. :clown:

Und auch die Funktionsfähigkeit ist - verglichen mit der Bundeswehr - überragend gut.
Man sollte mal eine Petition starten, die fordert, eine DB-Tochter mit der Wartung und dem Einsatz der Eurofighter und Hubschrauber zu beauftragen. Dann könnte die Kanzlerin, wenn sie früh bucht, schon für 19,90€ vom Kanzleramt aus zu wichtigen Treffen fliegen (mit BundeswehrCard25 sogar schon für 14,90€).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Datterich » Donnerstag 22. November 2018, 13:19

Rein rechnerisch magst Du ja Recht haben, aber wer fährt denn schon regelmäßig Nah- und Fernfahrten mit der Bundeswehr, zum Beispiel zur Arbeit oder in die Speicherstadt?

Nun mecker ich ja schon ein paar Jahre an dem Saftladen herum, und das Schlimme ist, dass es statt ein bisschen besser in Wahrheit immer schlimmer wird. Es wird eine ganze Menge Bürgerinnen und Bürger geben, die eine pünktliche Bahn überhaupt nie mehr erleben werden ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 22. November 2018, 13:27

Moin,
Datterich hat geschrieben:Es wird eine ganze Menge Bürgerinnen und Bürger geben, die eine pünktliche Bahn überhaupt nie mehr erleben werden ...
das liegt aber auch daran, dass viele die Bahn gar nicht mehr nutzen.

Dagegen bin ich mir sicher, dass jeder Pendler, der täglich mit der Bahn zur Arbeit fährt, wenigstens einmal im Jahr auch eine pünktliche Bahn erwischt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 22. November 2018, 13:30

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:nur 20% der ICE-Flotte ist voll funktionsfähig.
Dennoch sind rund 70% der Fernzüge pünktlich.

Daraus ergibt sich eine Pünktlichkeit von über 300%, da mehr als dreimal so viele Züge pünktlich wie voll funktionsfähig sind. Das ist doch ein guter Wert. 8)
da aber nicht jeder Fernzug ein ICE ist, ist die Rechnung nicht ganz korrekt...
Datterich hat geschrieben:Rein rechnerisch magst Du ja Recht haben, aber wer fährt denn schon regelmäßig Nah- und Fernfahrten mit der Bundeswehr, zum Beispiel zur Arbeit oder in die Speicherstadt?
Ich. Aber einen Unterschied zwischen Bahn und Y-Tours (Wir buchen, sie fluchen...) ist mir da auch noch nicht aufgefallen. Zumal bei Dienstreisen ich mir auch öfter mal eine DB-Fahrkarte geben lasse.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von günni » Donnerstag 22. November 2018, 13:56

Moin,
was regt Ihr Euch auf, es gibt doch etwas bei der Bahn, das ist immer zuverlässig. Die Preiserhöhung. :skull: :skull: :skull: :skull:

(Das war Ironie)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 22. November 2018, 14:37

Moin,

das stimmt so nicht, der Special-Sparpreis kostet schon seit Jahren unverändert 19,90 Euro.

Ist halt wie mit dem Tanken, ich tanke immer für 50 Euro, ist noch nie teurer geworden.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 22. November 2018, 16:48

Nur 20% der ICE sind mängelfrei, die meisten davon können trotzdem fahren. Auch mit defekten Toiletten, nicht funktionstüchtigen Herden, defekten Lampen, fehlerhaften Infosystemen, nicht zu öffnenden Türen und was das Herz sonst noch an Fehlern begehrt, können die ICE fahren. Die Kunden sind zwar nicht so glücklich, aber besser schlecht gefahren als gar nicht gefahren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 22. November 2018, 17:12

Moin,
Maik Costard hat geschrieben:besser schlecht gefahren als gar nicht gefahren.
wenigstens ist die Bahn in diesem Punkt besser als die FDP. :lol:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Über 300% der voll funktionsfähigen ICE sind pünktlich

Beitrag von writeln » Donnerstag 22. November 2018, 18:32

Stefan mit F hat geschrieben:Dagegen bin ich mir sicher, dass jeder Pendler, der täglich mit der Bahn zur Arbeit fährt, wenigstens einmal im Jahr auch eine pünktliche Bahn erwischt.
Auf meinen (regionalen) Stammstrecken (Hochbahn U3 / Metronom HH - Buchholz) würde ich die von mir pro Jahr pünktlich erwischen Bahnen auf 70 - 80% schätzen. Signifikante Abweichungen von mehr als 10 Minuten auf 2 - 3%.
Generell sind die Verspätungen eher am Wochenende als in der Woche zu verbuchen, denn Streckenarbeiten werden gerne auf diese Tage gelegt.
Kritisch wird´s regelmäßig bei Sturm. Dann sind fast regelmäßig irgendwo zwischen HH und Bremen, oder HH und Uelzen die Oberleitungen runter, oder Bäume im Gleis. In diesem Fall gerät der Umlauf des Metronom aus dem Takt.

Defekte Züge gibt es bei der Hochbahn sehr selten, die werden umgehend aus dem Betrieb genommen und es werden genügend Reserven vorgehalten. Beim Metronom sind allerdings defekte Türen mittlerweile fast an der Tagesordnung. Das scheint ein Schwachpunkt bei den verwendeten Dostos zu sein. Rollen tut das eingesetzte Material insgesamt jedoch sehr zuverlässig.

Das sind wohlgemerkt meine persönlichen Erfahrungswerte, nicht die offizielle Statistik.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Offenbar nur jeder fünfte ICE voll funktionsfähig

Beitrag von Datterich » Freitag 23. November 2018, 08:40

Bitte nicht zu vergessen, dass die im Fahrplan ausgewiesenen Züge, die gar nicht erst fahren oder überhaupt nicht am Ziel ankommen, aus der Lügenstatistik komplett herausfallen. Wie hoch ist denn da die Dunkelziffer, und was wäre das für ein Schrecken, wenn die offizielle Statistik alle diese Macken ehrlich beinhalten würde?!?
Maik Costard hat geschrieben:... besser schlecht gefahren als gar nicht gefahren.
Einspruch! Wenn eine zugesagte und vereinbarte Leistung nur zu einem wesentlich kleineren Teil erbracht wird, und man dennoch unbedingt "fahren" müsste, dann wäre es zumindest angebracht, einen spürbaren angemessenen Preisnachlass zu gewähren, denn die ursprünglich vereinbarte "Leistung" wird von der Bahn nicht wie vereinbart korrekt und nicht mängelfrei erbracht. Der Bahnfahrer / Kunde hat seine Leistung zunächst einmal mängelfrei erbracht - er hat bezahlt.

Nun gibt es ja einen geringen Preisnachlass bei Verspätungen, aber verstopfte Toiletten, Türen, die nicht auf- oder zu gehen, kein Service im Bistro usw. sind ein erheblicher Mangel.

Im Übrigen steht hier im Forum, dass bei Verspätungen im Ausland ganz andere Rückzahlungen an der Tagesordnung sind. Nicht einmal in diesem Punkt ist die DB vorbildlich. Grauenhaft!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Der Bericht gestern in "Kontraste" war sehr aufschlussreich und informativ -

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Offenbar nur jeder fünfte ICE voll funktionsfähig

Beitrag von writeln » Freitag 23. November 2018, 09:28

Datterich hat geschrieben:Bitte nicht zu vergessen, dass die im Fahrplan ausgewiesenen Züge, die gar nicht erst fahren oder überhaupt nicht am Ziel ankommen, aus der Lügenstatistik komplett herausfallen.
Wir sind einzigartiger hersteller von qualität gefälscht und
Echte Dokumente.
:LOLLOL:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zuverlässigkeit und Blödsinnstarife

Beitrag von Datterich » Freitag 23. November 2018, 15:19

Wie wäre es denn, wenn jede/r Bahnkunde ab 1. Januar 2019 für alle Fahrten zunächst immer erst einmal einen geringen Grundpreis zahlt, der zum Beispiel der Entfernung in km (und nicht einer Tageszeit- und Bedarfsquote) entspricht. Sollte dieser Zug dann tatsächlich technisch ok und ebenfalls pünktlich gewesen sein und selbstverständlich eventuelle Anschlusszüge von Reisenden ebenfalls (pünktliche Ankunft am Zielbahnhof!), kann die Bahn eine "Erfolgsprämie" nachfordern. Der Aufwand hierfür dürfte zunächst einmal nicht besonders groß sein, denn die Verspätungsrückzahlungen mit dem derzeit gesamten dahinter werkelnden Apparat fielen ja ersatzlos weg.

:professor2:

Ich geh' ja schon ...
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten