4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Brücke

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Brücke

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 26. August 2015, 00:40

Hallo,

wer Bahn fährt kann was erleben. Nur fast 4 Stunden auf einer Brücke stehen :hm?:
Spiegel online hat geschrieben: Nach einer Panne am Montag dauerte es insgesamt fünf Stunden, bis die letzten Fahrgäste ihre Fahrt zum Zielort fortsetzen konnten. Der Regionalzug, der normalerweise 23 Minuten für die Strecke benötigt, war um 16.20 Uhr wegen eines Defekts auf einem eingleisigen Abschnitt liegengeblieben. Zunächst versuchte der Lokführer, den Ausfall zu beheben, wie ein Bahnsprecher sagte. Die Bahn ließ den Triebwagen in Richtung Schwerte zurückziehen. Nach wenigen Metern kam das Gespann dann aber auf einer Brücke zum Stehen.
ganzer Artikel

Dabei ist der Sommer schon fast vorbei und der Herbst noch gar nicht da.

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von günni » Mittwoch 26. August 2015, 09:57

Moin,
hier der Artikel dr WAZ mit Bildern.

PS: die Brücke braucht nun nicht mehr im Brückenrätsel aufzutauchen. :clown:

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 26. August 2015, 11:28

Ok, auch hier die Kurzform:

Das ein Zug wegen eines technischen Defektes mal liegen bleiben kann kommt schon mal vor.
Hier war das Problem dass der zu Hilfe angeforderte Ersatzzug sich zwar an den defekten Zug ankuppeln konnte, die elektrische Verbindung aber nicht zustande kam. Die beiden Einheiten wollten nicht miteinander kommunizieren.

Die beiden Lokführer haben wirklich alles versucht um beide Zugteile miteinander zu verbinden.

Ein Lokführer versucht zuerst immer seinen Zug wieder zum Leben zu erwecken.Das braucht auch seine Zeit, im Computerzeitalter muss ein Reset stattfinden... und dann darauf hoffen, dass alles wieder läuft. Die Einheit wollter aber nicht mehr. Also wird ein Hilfszug angefordert, der abschleppen soll.

Früher, da hast Du als Fahrdienstleiter im Bahnhof bei den Rangierern angefragt ob es möglich war sich an den liegengebliebenen Zug anzukuppeln, und dann ging alles ziemlich unspektakulär über die Bühne. Gleise sperren, Befehl ausstellen und ab ging es.


Heute, im Zeitalter der zerschlagenen DB, ist es Aufgabe des Verkehrsunternehmen, hier also DB Regio Westfalen, für die erforderlichen Hilfsmaßnahmen zu sorgen. Als Fahrdienstleiter stehst du, oder sitzt Du da mit der Faust in der Tasche und kannst nichts machen.

Es muss ein Lokführer herbeigeordert werden, es wird ein Fahrplan für den Hilfszug angefordert, das alles dauert seine Zeit.

Zur Versorgung der Reisenden äussere ich mich hier nicht:
Wer im Bereich Schwerte wohnt, der kennt die Brücke.

Das war kein guter Tag für den Regionalverkehr.

:( BB

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 26. August 2015, 14:33

ich verstehe nicht so ganz warum es so lange dauert. Ok der Zug ist defekt! Kann passieren. Hilfszug kommt und versucht anzukuppeln. Geht nicht warum ? Ich gehe davon aus das die Züge mechanisch verbunden waren. Elektronik wollte warum auch immer nicht. Ist es jetzt nicht möglich beim defekten Zug die Absperrhähne zu schließen Bremsen lösen und ihn dann mit Schrittgeschwindigkeit zumindest zum nächsten Bahnhof zu schleppen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 26. August 2015, 22:06

Moin Bernd,

das ist gesundem Menschenverstand auch nicht zu verstehen, gib Dir keine Mühe. Wenn der Computer sagt, daß aufgrund mangelnder Kommunikation mit dem angekuppelten Fahrzeug nicht gefahren werden kann/darf/soll, kannst Du Dich als Triebfahrzeugführer und/oder Techniker auf den Kopf stellen, da rührt sich nix. Für Improvisation ist im Computerzeitalter eben kein Platz mehr.

Vor etlichen Jahren soll sich bei der Luftwerft in Hamburg folgendes zugetragen haben: ein Airbus A320 (damals gerne als Atari-Flieger bezeichnet) stand vor dem Hangar und sollte in selbigen verbracht werden. An sich nichts Wildes, man nehme einen Traktor, stelle mittels Kuppelstange eine Verbindung zum Flugzeug her, setze einen Azubi zwecks Bugradbedienung ins Cockpit, mache die Tür zu und lege los. Tausendmal gemacht. Im Hangar angekommen, weigerte sich der A320 allerdings diesmal, die Tür wieder freizugeben, weil der Bordcomputer wegen einer fehlerhaften Rückmeldung felsenfest der Ansicht war, daß sich das Flugzeug auf 10.000 Fuß Höhe befände, und dort oben macht man die Tür eben besser nicht auf. Der Azubi hat eine ganze Weile im Cockpit verbringen müssen, bis man das Flugzeug eines Besseren belehrt hatte.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 27. August 2015, 09:41

H0-Holger hat geschrieben:Moin Bernd,

das ist gesundem Menschenverstand auch nicht zu verstehen, gib Dir keine Mühe. Wenn der Computer sagt, daß aufgrund mangelnder Kommunikation mit dem angekuppelten Fahrzeug nicht gefahren werden kann/darf/soll, kannst Du Dich als Triebfahrzeugführer und/oder Techniker auf den Kopf stellen, da rührt sich nix. Für Improvisation ist im Computerzeitalter eben kein Platz mehr.
Ja und deshalb funktioniert ja auch nicht mehr sehr viel. Wie schön war es doch als es bei der DB noch die kurzen Dienstwege gab, da wurde kurzerhand die KÖF aus dem Schuppen geholt und der defekte Zug in den nächsten Bahnhof geschleppt. Alle waren zufrieden und die Fahrgäste haben sich gefreut das es Mitarbeiter gibt die improsiwiert haben. Selbst als ZUB in BAd Oldesloe erlebt als die Lok verreckte.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von günni » Donnerstag 27. August 2015, 09:51

Moin,
nun ein abgedroschener Spruch: Mit Computern lösen wir Heute Probleme, die wir ohne Computer nicht hätten. :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von writeln » Donnerstag 27. August 2015, 10:14

Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ok, auch hier die Kurzform:...
Die Kurzform eines Bahners hat deutlich mehr Informationsgehalt, als die Artikel von Spiegel und WAZ zusammen...

Danke!. :)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von günni » Donnerstag 27. August 2015, 12:37

Moin Sascha,
Du "sprichst" ein wahres Wort gelassen aus.

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: 4 Stunden warten in der RB 53 vor Schwerte auf einer Br

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 27. August 2015, 19:23

Die Infos darüber kommen ja vom Pressedienst der DB Netz AG, und die Pressefritzen haben so manches Mal gar keine Ahnung von der Materie und nur ???? Zeilen für den Artikel. Da kommt dann schon so ein Blödsinn heraus.

:wink: BB

Antworten