60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Montag 1. Juli 2013, 06:58

Hamburg hat bei Bombardier 60 S-Bahnen bestellt.
Die neue Baureihenbezeichnung lautet 490.
Die Fahrzeuge sehen im wesentlichen aus, wie Talents mit Bombardier Steuerwagen-Front, also eher nach BD-Konzern, als nach Hamburg. Das neue Design der Hochbahn finde ich da deutlich mutiger.
Hoffentlich macht man bei der DB jetzt nicht wieder den Fehler, die alten Fahrzeuge sofort zu verschrotten.
Mehr Infos gibt es u.a. bei nahverkehrhamburg.de.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Juni 2014, 22:13

Bombardier hat heute in Hamburg den zukünftigen S-Bahn Zug vorgestellt und ein 1:1 Modell gezeigt. Auf DT5-Online gibt es einige Fotos vom ET 490 zu sehen.

Die Front sieht schon sehr nach Bombardier aus, der Rest sehr nach DB Nahverkehr... Typisch Hamburger Elemente fehlen meiner Meinung nach. Da war die Hochbahn mit dem DT5 deutlich mutiger.

Ob der ambitionierte Zeitplan, Ende 2016 mit dem Probebetrieb zu beginnen wohl aufgeht?
Das wäre ja noch vor Fertigstellung der E.... :devil:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juni 2014, 22:38

Besichtigung der neuen Wagen mit Probefahrt <==> Programm-Möglichkeit für ein kommendes MFM. 8)


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... als Alternative zur Elbphilharmonie-Jahrhundertbaustellen-Besichtigung :bummel:

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 18. Juni 2014, 07:54

Was wären denn bei der Hamburger S Bahn typische Hamburger Elemente?

Das DB rot (und auch die Farben bei den NE Bahnen) verschwindet im Verkehr mit Schleswig Holstein demnächst ohnehin. Dort tragen die Fahrzeuge dann das SH Design. Wovon die S Bahn Hamburg aber verschont bleibt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Mittwoch 18. Juni 2014, 09:38

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Was wären denn bei der Hamburger S Bahn typische Hamburger Elemente?
Moin Dirk,

das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Die Hamburger S-Bahm Baureihen sind ja jede für sich so unterschiedlich, dass es außer der Stromschiene eigentlich keine besonderen Hamburger Merkmale gibt.

Bei der Hochbahn sieht das anders aus. Der neue DT 5 orientiert sich ja recht mutig am Silberling-Design früherer Baureihen (DT 2, DT3 und einige TU-Serien). Zugegeben, den maßgeschneiderten U-Bahn Zug kann man kaum mit dem S-Bahn Zug vergleichen, der ja offensichtlich aus aktuellen Bombardier Serien weiter entwickelt werden soll.

Am ehesten würde ich die Baureihe 472/473 als hamburgisch betrachten. Anscheinend hat man da auch beim Design etwas drauf geguckt.
Vergleicht man den Entwurf, der letztes Jahr präsentiert wurde, mit dem aktuellem Modell, so sieht die Front zumindes farblich schon etwas weniger nach dem typischen Bombardier Dosto Führerstand aus. Auch "Hamsterbacken" bleiben den Hamburgern offensichtlich erspart. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so verkehrt, dass die Fahrzeuge Ähnlichkeiten zu den Metronomen und anderen Regiozügen aufweisen.

Auffällig finde ich noch den Verzicht auf Seitenfenster im Führerstand. Ob das für den Tf so angenehm ist?

Unterm Strich finde ich das Design allerdings schon recht akzeptabel.
Bleibt noch zu hoffen, dass das Zulassungsverfahren besser läuft, als beim 442.

Ob sich da beizeiten mal ein Kleinserienhersteller mit befasst? 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Montag 22. September 2014, 10:00

Der Senat hat noch mal tief und gründlich nachgedacht und lässt pfiffigerweise die 27 bisher bestellten Züge nun als Zweisystemzüge ausliefern. Angesichts der geplanten Erweiterung des S-Bahn Netzes ins Umland eine durchaus sinnvolle Entscheidung. Alles andere hätte irgendwie keinen Sinn gemacht.

Weitere Infos gibt es auf Nahverkehr Hamburg.

AGuenther

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von AGuenther » Freitag 3. Oktober 2014, 15:26

Das würde ich mir einmal von Berlin wünschen. Bald ist wieder Winter und ich suche schon nach anderen Ausreden, als das die Bahn mal wieder nicht fuhr - obwohl das die Wahrheit wäre !!! 8) :pray:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von günni » Freitag 3. Oktober 2014, 15:51

AGuenther hat geschrieben:Bald ist wieder Winter und ich suche schon nach anderen Ausreden, als das die Bahn mal wieder nicht fuhr
Moin,
warum?

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von Maik Costard » Montag 6. Oktober 2014, 11:04

Weil die S-Bahn in Berlin seit Jahren massive Probleme hat.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Sonntag 7. Juni 2015, 21:39

Ein kleines Update zum 490er auf DT5 Online.
Es gibt, man glaubt es kaum, Verzögerungen. :wink:

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von Robert I » Sonntag 7. Juni 2015, 21:41

Moin,

wahrscheinlich denken die Verantwortlichen das Gleiche wie ich, wenn ich den Zug sehe... :?

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Donnerstag 28. April 2016, 21:38

S fährt!

Die BR 490 wurde gestern in (fast) freier Wildbahn entdeckt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: 60 neue S-Bahn Züge für Hamburg

Beitrag von writeln » Samstag 1. Oktober 2016, 22:09

Vor kurzem war der Hamburger Blogger "DT5online" auf "geheimer" Mission in Hennigsdorf und hat Erlkönige gejagt.
=> https://dt5online.de/2016/10/01/et-490- ... -die-neue/

Antworten