Bahn plant Züge ohne Lokführer

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahn plant Züge ohne Lokführer

Beitrag von Datterich » Donnerstag 9. Juni 2016, 21:32

Habe heute einen interessanten Bericht in der FAZ gelesen: Bahn plant Züge ohne Lokführer schon ab voraussichtlich 2021, 2022 oder 2023. Ein weiterer Bericht hierzu findet sich heute bei FOCUS online.

In Nürnberg fährt ja die U-Bahn auf einigen Strecken bereits seit Sommer 2008 (U2 und U3) autonom.

Freundliche Grüße an alle Geisterfahrer
Datterich
_________________
... das müsste eigentlich auch viel einfacher als bei Kraftfahrzeugen funktionieren ...

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Bahn plant Züge ohne Lokführer

Beitrag von Masso » Freitag 10. Juni 2016, 13:22

Gibt's ja in Turin z.b. auch schon oder Dubai. Problematisch ist es halt in bezug auf die wwgfallenden ArbeitsPlätze. . Die Leistungsfähigkeit des Systems würde es steigern

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bahn plant Züge ohne Lokführer

Beitrag von writeln » Freitag 10. Juni 2016, 14:08

Dann müssen allerdings zunächst die Fahrzeuge zuverlässiger werden. Jüngstes Beispiel: die Probleme mit den Türen bei der jüngsten DoSto-Generation der DB. Ich habe einige Fahrten erlebt, bei der der TF den Zug mühsam überreden musste, sich fahrbereit zu machen... :mrgreen:

Der "Lokführer" ist halt nicht nur Fahrer, sondern auch Bordingenieur. Wenn das System streikt, ist es doch vorteilhaft, einen qualifizierten Experten direkt vor Ort zu haben.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahn plant Züge ohne Lokführer

Beitrag von günni » Freitag 10. Juni 2016, 16:34

Moin Sascha,
ob die DB-Führung so weit denkt?

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Bahn plant Züge ohne Lokführer

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 12. Juni 2016, 22:16

Moin GüNNi,

die Führung soll führen, von "denken" stand nichts im Stellenangebot.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahn plant Züge ohne Lokführer

Beitrag von günni » Sonntag 12. Juni 2016, 22:45

Moin Holger,
der war gut. :LOLLOL:

Antworten