Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Februar 2019, 07:34

Kunden der Bahn müssen jetzt ganz stark sein, wie heute in SPIEGEL online zu lesen steht. Soweit eigentlich nichts Neues, denn Bahnkunden mussten in den vergangenen Jahren bereits ganz stark sein ...

Da drängt sich einem die Frage auf, warum man mit derartigen Maßnahmen nicht schon vor vielen Jahren begonnen hat. Waren die Verantwortlichen dazu nicht in der Lage?

Hoffentlich machen jetzt die Richtigen das Richtige!

Geduldige Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 20. Februar 2019, 08:28

uezegei ebenda hat geschrieben:
1. einmal durch und gut ist
Jahrelanger Wartungsstau müssen nun mal irgend wann einmal behoben werden. Einmal ein Großangriff und nächstes Jahr läuft dann alles wie geschmiert und super toll, so wie man es von der Bahn halt gewohnt ist ...
Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Februar 2019, 09:43

Feuer-wer hat geschrieben:
uezegei ebenda hat geschrieben:... Einmal ein Großangriff und nächstes Jahr läuft dann alles wie geschmiert und super toll, so wie man es von der Bahn halt gewohnt ist ...
Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen.
Oh doch! Da hat jemand interessante Informationen von Oktober 2018 schon wieder vergessen! Das wird mehrere Jahre brauchen (wenn der Zeitplan eingehalten würde mindestens bis Ende 2023), und viele Millionen Menschen müssen viele Jahre stark sein / stark bleiben. :(
  • Sperrung des Abschnitts Hannover-Göttingen vom 11.6.2019 bis 14.12.2019
  • Sperrung des Abschnitts Mannheim-Stuttgart vom 10.4.2020 bis 31.10.2020
  • Sperrung des Abschnitts Göttingen-Kassel vom 23.4.2021 bis 15.7.2021
  • Sperrung des Abschnitts Fulda-Würzburg im Jahr 2022, der genaue Zeitraum ist noch unbekannt
  • Sperrung des Abschnitts Kassel-Fulda im Jahr 2023, der genaue Zeitraum ist noch unbekannt
Freundliche Grüße an alle Kurzgedächtnisbesitzer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 20. Februar 2019, 10:13

Du hast uezegeis und meinen Sarkasmus leider übersehen, daher bleibe ich dabei, es wird danach wieder alles so perfekt laufen, wie man es von der Deutsche Bahn AG gewohnt ist.

Das Wort "geschmiert" ist in diesem Zusammenhang bestimmt auch kein Zufall.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von writeln » Mittwoch 20. Februar 2019, 10:22

Naja, wenn alles steht, kann man sonst ja noch Hochbahn fahren...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von writeln » Mittwoch 20. Februar 2019, 12:06

Ein weiterer SPON Artikel zum Thema.
-> http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 54071.html
SPON hat geschrieben:Auch bessere Organisation soll helfen. So sollen zum Beispiel ICEs, die auf der linken Seite kaputte Türen haben, vorzugsweise mit der rechten Seite am Bahnsteig halten.
Das macht insgesamt sehr optimistisch... Vielleicht sollte das Konzept um drehbare Wagenreihungstafeln an den Bahnsteigen ergänzt werden, dann hat das echt Hand und Fuß.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von günni » Mittwoch 20. Februar 2019, 12:28

Moin,
es wird keine Unpünktlichkeit mehr geben.
Was es geben wird ist eine zufällig generierte Ankunft.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 21. Februar 2019, 15:58

Habe meinen Sarkasmusdetektor inzwischen neu justiert und hoffe sehr, dass ich die weiter oben beschriebenen Ergebnisse noch erleben darf ... Schon wieder Sarkasmus.


Skeptische Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. Februar 2019, 16:26

Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von günni » Montag 25. Februar 2019, 16:37

Moin,
nun mal langsam, es muss Kölner Gesamtschulen heißen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sperrung von ICE - Strecken

Beitrag von Datterich » Dienstag 11. Juni 2019, 07:21

Datterich hat geschrieben:
Mittwoch 20. Februar 2019, 09:43
  • Sperrung des Abschnitts Hannover-Göttingen vom 11.6.2019 bis 14.12.2019
  • Sperrung des Abschnitts Mannheim-Stuttgart vom 10.4.2020 bis 31.10.2020
  • Sperrung des Abschnitts Göttingen-Kassel vom 23.4.2021 bis 15.7.2021
  • Sperrung des Abschnitts Fulda-Würzburg im Jahr 2022, der genaue Zeitraum ist noch unbekannt
  • Sperrung des Abschnitts Kassel-Fulda im Jahr 2023, der genaue Zeitraum ist noch unbekannt
Heute geht es los mit den angekündigten Streckensperrungen. Also müssen Reisende, die die Nord-Süd-Strecke zwischen Hannover und Göttingen fahrplantechnisch befahren würden, bis voraussichtlich Dezember mit zusätzlicher Fahrzeit von ca. 40 - 50 Minuten rechnen. Wenn man das weiß, ist es ja eigentlich kein Problem. Ein Problem wäre es, wenn zu der geplanten Zeit nun noch die ganz "normale" Verspätung hinzu gerechnet werden müsste.

Freundliche Grüße an alle Nord-Süd-Bahnkunden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Mindestens 1000 Brücken müssten in fünf Jahren erneuert werden

Beitrag von Datterich » Dienstag 23. Juli 2019, 10:43

Wie heute im Tagesspiegel zu lesen steht, fahren Züge seit Jahren über abrissreife Brücken:
Tagesspiegel (gekürzt) hat geschrieben:Deutschlands Eisenbahnbrücken sind in einem noch schlechteren Zustand als bisher bekannt. Die 25710 Eisenbahnbrücken in Deutschland sind in noch größerem Ausmaß überaltert und abrissreif als bisher bekannt. Fast jedes zweite Bauwerk ist älter als hundert Jahre. Mindestens 1250 Überführungen sind so marode, dass nur noch der Abriss bleibt. Die Sanierungskosten haben sich in kurzer Zeit auf mehr als 25 Milliarden Euro verdreifacht. Das zeigen interne Unterlagen der Deutschen Bahn AG aus Aufsichtsratskreisen, die unserer Redaktion vorliegen.
. . .
Dafür sind auch falsche Statistiken der DB Netz AG verantwortlich, die alle bundeseigenen Anlagen seit der Bahnreform 1994 verwaltet und dafür jedes Jahr viele Milliarden Euro vom Steuerzahler erhält. Wie die DB-Spitze in den vertraulichen Papieren einräumt, wurde über viele Jahre mehr als die Hälfte aller Brücken mit falschem und zumeist deutlich jüngerem Alter ausgewiesen.
. . .
Seit Jahrzehnten investiert Deutschland viel zu wenig in den Erhalt seines zweitwichtigsten Verkehrsnetzes. Dadurch hat sich der Sanierungsstau dramatisch vervielfacht. In den Statistiken der verantwortlichen DB Netz AG tauchte der wirkliche riesige Investitionsbedarf jedoch lange Zeit nicht korrekt auf, wie die internen Unterlagen beweisen.
Na ja - die "Statistiken" der Bahn und deren Realitätsferne kennen wir ja schon zur Genüge aus dem Verspätungs-Gemogel. Vielleicht wird an verantwortlicher Stelle in absehbarer Zukunft ja tatsächlich mal ordentlich aufgeräumt und realitätsnähere sachliche Bahnpolitik durchgesetzt. Ich bin und bleibe daher skeptischer Optimist.

Freundliche Grüße an alle, die das schon seit Jahren erkannt und angeprangert haben
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahn will an bis zu 800 Stellen gleichzeitig bauen

Beitrag von günni » Dienstag 23. Juli 2019, 11:48

Moin,
wenn es in die Zeit passen würde, könnte man fragen, ob Baron von Münchhausen mal Bahnchef war oder die Bahnchefs ausbildet.

Antworten