Bahnpreise 2018 werden erhöht -

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahnpreise 2018 werden erhöht -

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. August 2018, 09:19

Na endlich ist die Bahn wirklich mal pünktlich: Wie in der Presse überall zu erfahren ist, findet die nächste Preiserhöhung pünktlich zum Fahrplanwechsel statt:
Bahnreisende müssen sich auch in diesem Jahr auf steigende Preise einstellen. Laut Konzernchef Lutz sollen die Erhöhungen aber deutlich unter der Inflationsrate liegen.
Sehr interessant finde ich auch die anschließende Diskussion zum betreffenden Artikel im SPIEGEL. Und 'nein', ich habe meinen Senf dort nicht dazu gegeben, teile die allermeisten Kommentare aber uneingeschränkt - leider.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bahnpreise 2018 werden erhöht -

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 23. August 2018, 12:28

Bahnchef hat geschrieben:"Wir wollen mit unserer Preispolitik Wachstum und Auslastung unterstützen."
fehlt noch der Nachsatz, "das die bereits schon überfüllten Züge noch voller werden" ............ :devil:

Bernd, der lieber in einem nicht überfüllten Auto fährt :dr.smile:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahnpreise 2018 werden erhöht -

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Oktober 2018, 11:03

Nun ist es wohl amtlich: SPIEGEL online hat heute einen Bericht und dazu inzwischen auch wirklich lesenswerte Leserdiskussionsbeiträge veröffentlicht.

Leider kann ich hier und heute nicht mitreden, denn eine versuchte online Preisanfrage / Fahrkartenbestellung für Ende Dezember 2018 ist heute überhaupt nicht möglich ... im Gegensatz zu alternativen Transportmöglichkeiten, die können das.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bahnpreise 2018 werden erhöht -

Beitrag von Bernd W. » Freitag 12. Oktober 2018, 23:27

Bernd 123 hat geschrieben: ....
Bernd, der lieber in einem nicht überfüllten Auto fährt :dr.smile:
Ist bei uns aber auch nicht so der Brüller. Täglich min 180km Stau morgens und abends :(

Ne da lasse ich mir liebe vom Park & Ride Parkplatz mein Auto klaun, schwitze im Sommer, friere im Winter und genieße die Aussicht auf den Bahnsteigen wenn meine Züge mal wieder Verspätung haben, ausfallen oder einfach mal anders fahren.
Und geistig Fit bleibt man auch, bei den ganzen Klimmzügen die nun wieder beginnen. Welcher Zug fährt jetzt wie und wo und wann. Die Bahn fährt erst ab und Abellio fährt gar nicht, die S-Bahn ist zu spät, die Mittelrheinbahn fällt aus, die RE 5 hat mal wieder eine "Verspätungskürzung",usw.

Wir starten nun mit dem "Vor-Winterprogramm" ab heute mit 14 Tagen Sperrung Essen-Duisburg. Dann werden einige meiner ICs umgeleitet, fahren früher oder später oder auch mal gar nicht. Nur bis Köln, erst ab Köln dafür nicht über, usw...
Alleine für meine IC Verbindung gab es die letzten Wochen dutzende von Updates. Fährt, fährt nicht, jetzt doch anders, der Halt enfällt dafür fahren wir über xyz aber nur von bis ... :evil:

Und man muss natürlich Verständnis dafür haben, wenn einem so ein Unterhaltungsprogramm geboten wird, das täglich neu geplant wird. Und wenn jetzt erst wieder die ganzen "Bahner" auf die Strecke geschickt werden um das Laub von den Bäumen zu schütteln, im Winter die Weichen eisig pusten müssen und Schneeflocken verteilen müssen. Dann die ganzen "Ausreden", die Schulungen das man die Ausreden mit den echten Meldungen vermischt..
Da fallen erhebliche Kosten an :clown:

Heute auch wieder. Der VRS scheint die Bahn besser zu bezahlen. Dort wurde bis Köln gesagt das im 2. Wagen die Klimaanlage ausgefallen sei. Der Wagen wirklich sehr stickig und warm ist. Also man in einen anderen Wagen gehen sollte.
Kaum war man überm Rhein war wieder alles Paletti, Klima ging und im VRR Gebiet wird Klima Anlage eh überbewertet :elch:

Noch ein schönes Wochenende
Gruß,
Bernd

Antworten