das alte Dach vom Duisburger Hbf bleibt uns erhalten

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

das alte Dach vom Duisburger Hbf bleibt uns erhalten

Beitrag von Bernd W. » Freitag 5. Mai 2017, 21:34

Hallo,
rp-online hat geschrieben: Duisburg. Weil sich nur ein Anbieter auf die Ausschreibung beworben hat - und dazu noch mit überzogenen finanziellen Vorstellungen -, wird das Bauprojekt am Hauptbahnhof auf unbestimmte Zeit verschoben. Von Hildegard Chudobba und Maximilian Plück

Die Duisburger müssen offenbar noch weiter warten, bis sie am Hauptbahnhof an neuen Gleisen abfahren können. Entgegen der bisherigen Planung wird mit den Bauarbeiten vorerst nicht begonnen.
....
"In Duisburg gab es Probleme mit einem Vergabeverfahren für die Bahnsteigarbeiten", sagt jetzt Stephan Boleslawsky, neuer Chef des Bahnhofsmanagements in NRW. "Dieses wurde nicht abgeschlossen, weil der einzige Anbieter ein Angebot abgegeben hat, das hoch unwirtschaftlich war. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, wie weit uns das gescheiterte Vergabeverfahren zurückwirft."
ganzer Artikel auf Rheinischer Post

Duisburg ist nicht nur der Bahnhof in Deutschland mit den meisten Fernzügen, nein dort steht man bei Regen auch mal mit Schirm unter dem Haupt-Dach :clown:

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: das alte Dach vom Duisburger Hbf bleibt uns erhalten

Beitrag von günni » Freitag 5. Mai 2017, 21:48

Moin,
wenn sich nichts verändert hat, kann ich ein paar trockene Stellen zeigen. Also dort tropft es nicht. 8) 8)

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: das alte Dach vom Duisburger Hbf bleibt uns erhalten

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 7. Mai 2017, 09:07

Bernd W. hat geschrieben:Hallo,

...

Duisburg ist nicht nur der Bahnhof in Deutschland mit den meisten Fernzügen, nein dort steht man bei Regen auch mal mit Schirm unter dem Haupt-Dach :clown:

Gruß,
Bernd
Hmm, sicher? Wenn ich mir den Fernverkehr in Köln oder Frankfurt/M ansehe, spricht die Beobachtung ebenso ein anderes Bild wie die Daten auf wikipedia :wink:

wikipedia spricht von ca
- 150 FV Zügen für Duisburg
- 342 FV Frankfurt/M
- 383 FV Köln Hbf

Wobei die Zahlen alle aus verschiedenen Jahren stammen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: das alte Dach vom Duisburger Hbf bleibt uns erhalten

Beitrag von günni » Sonntag 7. Mai 2017, 10:43

Moin,
Düsseldorf:
169 FV
423 RegV
550 SBahn
Stand 2008

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: das alte Dach vom Duisburger Hbf bleibt uns erhalten

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 7. Mai 2017, 11:03

Moin,

meiste Fernzüge, größte Modellbahn, längster Zug... das kann man vielleicht auf verschiedene Weise auslegen. :clown:

Meiste Fernzüge seit Erbauung des Bahnhofs? (da sollte Köln wohl trotzdem vor Duisburg liegen)
Meiste Fernzuggesamtverweildauer am Bahnsteig) (da sollten Kopfbahnhöfe die Nase vorn haben)
Meiste Züge, die dem Bahnhof fernbleiben? (da war wohl Wuppertal in den Osterferien Spitzenreiter)
Meiste Züge, die von besonders fern kommen? (Züge in Duisburg, die aus Basel, Passau oder Moskau kommen)

Wenn es nach Fernzughalten pro Jahr geht, ist Duisburg sicher nicht die Nummer 1. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Antworten