Der Ausbau Hannover Hbf

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
SHotze
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:40

Der Ausbau Hannover Hbf

Beitrag von SHotze » Donnerstag 22. März 2018, 13:43

Moin,
Seit Ewigkeit lässt es mir keine Ruhe: Die geplanten Erweiterungen rund um Hannover Hbf.
Zum einen wäre da der Ausbau der Brücke, ich meine an der Königsstraße. Das Konzept ist so überhaupt nicht durchdacht. Es wird ein absolutes Verkehrschaos geben. Das wird man wohl erst merken, wenn gebaut wird und die Sperrung läuft. Dann ist es zu spät. Gut, die Brücke muss nun mal repariert werden. Doch das war schon früher absehbar. Am sinnvollsten wäre es(meiner Meinung nach) zunächst das Y zu realisieren und die Züge übe Minden, Nienburg und Verden Richtung Norden umzuleiten. Richtung Süden ist das Problem ja nicht gegeben, da ist der Hauptbahnhof befahrbar. Für die Anschlüsse wäre dann ein Zug ohne Halt über die Richtung Norden offen zu haltenden Gleisen Richtung Nienburg oder Verden, wo dann in die Züge von Minden eingestiegen werden kann. Machbar ist das jetzt nicht, die Natobahn ist eingleisig, genau wie die Amerika-Linie, die noch nicht einmal elektrifiziert ist.
Auf dauer sollen (mindestens) 2 neue Gleise eingebaut werden. Nun liegt unter den Hauptbahnhof ein leerer Tunnel namens D-Stammtunnel der Üstra, der sein dasein fristet. In diesem kann die S-Bahn problemlos fahren, die Stadtbahn nutzt ihn doch eh nicht. Ich wäre für einen Ausbau des D-Tunnels zu einer S-Bahn-Stammstrecke. Wenn dann(so unglaublich es auch klingt) die Üstra dann doch weiter bauen will, wären weitere Gleise wie im Frankfurter Tunnel denkbar.

Was meint ihr dazu?

MFG Hotze

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Ausbau Hannover Hbf

Beitrag von günni » Donnerstag 22. März 2018, 13:48

Moin,
gibt es entsprechende Links zu dem Thema?

Antworten