Der "Romms" in Rommerskirchen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Gast

Der "Romms" in Rommerskirchen

Beitrag von Gast » Donnerstag 27. Februar 2003, 20:52

Ein erster Eindruck vom Romms in Rommerskirchen:

Der Zug ist weit im Vorfeld (irgendwo im Bereich der Einfahrweiche), mit mindestens einer Achse "nach links" entgleist,schrappte dann am Bahnsteig entlang, verfehlte auch das Fahrdienstleiterstellwerk nur knapp (Turmstellwerk in Gleismittellage) und wurde dann durch die erste Ausfahrweiche nach links gerissen (Gleisverbindung rechts>links)...
Bild
(Der Zug fuhr auf diesem Bild auf den Betrachter zu, zu sehen im Hintergrund auch das Stellwerk, unmittelbar dahinter liegt der Bahnsteig.)
...und in der unmittelbar folgenden Gleisverbindung links>rechts wieder nach rechts, was die betroffenen Wagen völlig aus der Bahn warf. Die Coilwagen haben sich dann "entcoilt".

Bild
Bild

Der Zug fuhr auf diesen Bildern vom Betrachter weg. Die Wagen, die man sieht, sind der abgerissene Zugschluß. Der Stammzug steht etwa 500 Meter weiter weg. Der letzte Wagen des nicht entgleisten Stammzugs war ein mit irgendeiner Chemie beladener Kesselwagen.
Ein im Moment der Entgleisung entgegenkommender Erzug (Leerzug) konnte noch knapp vor der Unfallstelle angehalten werden. (Beim stehenden Zug waren die Loks schon am Einfahrsignal vorbei.) Angeblich (vorsicht Gerücht!) ist dem Unfallzug, als er mit einer entgleisten Achse/Drehgestell (?), aber sonst spurtreu fuhr, noch ein Reisezug begenet, der im Blockabstand vor dem Erzug fuhr. Man kann schon froh sein, daß niemand auf dem Bahnsteig in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Stellwerk heil blieb, die über die zweite Weichenverbindung führende Brücke der Bundsstraße B477 nicht betroffen wurde, die Coils nicht in irgendwelche Häuser rollten, und der Chemiekesselwagen vom Unfall nicht betroffen war.

Nun noch einige Detailbilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

das war's
Bernie-Bärchen

kukki

Beitrag von kukki » Freitag 28. Februar 2003, 09:41

Hallo Bernie-Bärchen,

wann ist den der Unfall passiert :shock: :?:

Ich kenne die Stelle, da ich füher mal in der Gegend gewohnt habe.

Kukki

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 28. Februar 2003, 13:06

kukki hat geschrieben:Hallo Bernie-Bärchen,

wann ist den der Unfall passiert :shock: :?:

Ich kenne die Stelle, da ich füher mal in der Gegend gewohnt habe.

Kukki
Hallo Kukki,
:roll: das genaue Datum kenne ich auch nicht. Ich habe die Meldung am 25.01.03 erhalten.

Bernie-Bärchen

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Samstag 1. März 2003, 09:01

Die arme 151 :( *heul*

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Montag 3. März 2003, 12:00

@Matze: stimmt *mitheul*

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. März 2003, 21:56

Braucht ihr Taschentücher???

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Dienstag 4. März 2003, 07:27

ja bitte :?

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Dienstag 4. März 2003, 08:43

ich bräuchte auch eins :cry:

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 4. März 2003, 10:20

Matze L. hat geschrieben:Die arme 151 :( *heul*
Mag die 151 ja auch (besonders wenn sie noch in der ursprünglichen grünen Farbgebung daher kommt), aber beim Anblick dieser Bilder denke ich eher an die armen Lokführer als an das Material!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. März 2003, 11:02

Matze L. hat geschrieben:Die arme 151 :( *heul*
und was ist mit dem armen Gleiskörper? den armen armen Güterwaggons und den doch so schlecht ergangenen Erzsteinen die später sowieso sterben müssen :cry: :( :cry:

Kevin

Beitrag von Kevin » Dienstag 4. März 2003, 11:04

der obige beitrag war von mir. ich wurde irgendwie ausgeloggt :?:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. März 2003, 21:04

Der Lokführer hat, so weit ich informiert bin, einen Schock erlitten, er ist aber körperlich unversehrt. Die beiden 151er fuhren in Doppeltraktion.

Mehr weiß ich auch nicht.

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. März 2003, 17:49

Wieviele Wagen hatte denn der Zug wenn der mit Doppeltraktion 151 fuhr?
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. März 2003, 20:41

@Sebastian:
:( ich weiß es nicht. Die Meldung über diesen Unfall habe ich auch nur per e-mail erhalten. Ich habe eine Quelle, die ich aus beruflichen Gründen leider nicht nennen kann.
Auf dieser Seite kann man ab und an Interessantes aus der Welt der Eisenbahn lesen:

http://online-club.de/~feba/index.htm

Tschüss
Bernie-Bärchen

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 25. März 2003, 12:13

Das kriegt man im MILUWA auch ganz gut hin. (siehe Entstehungsfotos) :lol:

Antworten