echte Dampflok bauen lassen...

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 16. November 2011, 00:42

Hallo,

mich würde interessieren, ob heutzutage noch Dampfloks gebaut werden.
Da ich einen Freizeitpark kenne, wo sich ein Betrieb einer "Parkeisenbahn" sicher gut anbieten würde, würde es mich sehr interessieren, ob man heute noch eine Schmalspurdampflok irgendwo bauen lassen kann?
Mich würde vor allem interessieren wie hoch ungefähr der Investitionsbedarf für das Schienennetz werden wird.
Für Hersteller und weitere Links zum Thema Parkeisenbahn würde ich mich sehr freuen, da ich darüber von der Kostenseite/Erbauung einer solchen Anlage noch nichts im Netz gefunden habe...
als Beispiel sollte die Parkeisenbahn Leipzig dienen, die ich finde, wunderschön ist:
http://www.youtube.com/watch?v=c5wHwGojnto

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 16. November 2011, 01:44


Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 16. November 2011, 11:24

Bei der Molli Bad Doberan - Kühlungsborn fährt eine nagelneue Dampflok, seit zwei Jahren. Auch in Sachsen wurde eine Ik neu gebaut.

http://www.molli-bahn.de/Startseite.3.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4derbahn_Molli

Zu Sachsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_K
http://www.ssb-sachsen.de
http://www.pressnitztalbahn.de/

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 16. November 2011, 13:27

Interlok in Pila hat soweit ich weiß mehrere Feldbahndampfloks neu gebaut.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 16. November 2011, 14:38

Vielen Dank bis hierher für die vielen brauchbaren Links!!!

leider konnte ich dadurch jetzt erfahren, dass ein Neubau einer solchen Lok wohl in den 7 stelligen Euro bereich geht (auch wenn es nur eine kleine Parkeisenbahndampflok sein hätte sollen). Da fragt man sich schon wie sowas rentabel ist, man muss ja für das Schienennetz zusätzlich auch noch investieren...und die personenwaggons... :x

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 16. November 2011, 15:15

Bei so einem Projekt entstehen noch ganz andere Probleme und Fragen.

Wie soll die Genehmigung der Anlage lauten ?
Als Schaustellerbetrieb ? Als Eisenbahn ?

Welche Spurweite soll das ganze haben ?
Je größer die Spurweite desto größer die Beförderungskapazität.
Aber ...
Je größer die Spurweite desto krasser die Vorschriften und desto höher die Kosten. Zwischen 600mm und 1000mm explodieren die Kosten richtiggehend.

Wie können die wahnsinnig hohen Betriebskosten abgefangen werden ?
Personalkosten, Werkstatt (Fachleute), jährliche Untersuchungen des Kessels ...

Wie soll die Lok gefeuert werden ?
Kohle (Rußauswurf, Funkenflug), Öl (Umweltgefahr bei Undichtigkeiten) oder Gas (sauber aber aufwändig)

Was für eine Lok soll als Reserve vorgehalten werden ?

Woher bekommt man sein Personal ?
Mit Vollzeit-Beschäftigten wäre das ganze unfinanzierbar ...
Mit Teilzeit-Beschäftigten ist es schwer einen planmäßigen Fahrbetrieb aufzuziehen ...


Ich denke das du dir das ganze viel zu einfach vorstellst. 8)
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 16. November 2011, 15:43

ja, hast schon recht. Das hab ich natürlich alles bedacht, dass sowas v.a. immense laufende Kosten sowie Personalkosten verursacht.
Mich hat nur interessiert wie hoch einzig und allein der Bau einer neuen Dampflok kosten würde.
Gut, ich hatte mir vorgestellt, die doch etwas kleinere Spurweite 381mm zu verwenden.
Es ist alles noch ein Hirngespinnst, aber ich werde dem dortigen Parkbetreiber das mal schmackhaft machen, weil es eine Bereicherung für den gesamten Erlebnispark wäre.
Deshalb hab ich hier angefragt und auch super Infos durch die Links erhalten (Danke!) womit ich jetzt mehr anfangen kann!

schade dass die liliput Loks unikate aus der ersten hälfte des 20. Jhds. sind!
http://de.wikipedia.org/wiki/Martens%E2 ... liliputlok

miko53

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von miko53 » Mittwoch 10. September 2014, 19:23

Hallo hast du schon jemand gefunden der Loks baut.????Wenn nein ich hätte da Jemand der Loks in allen Spurweiten sehr günstig baut meistens nur den Materialwert.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 10. September 2014, 19:27

Bei 381mm käme Ball & Sohn aus der Schweiz als Erbauer der Lok in Frage. Die beschäftigen sich mit genau solchen Fahrzeugen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

AGuenther

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von AGuenther » Freitag 3. Oktober 2014, 15:32

Im Zittauer Gebirge fahren auch einige neue Dampflokomotiven in der Gebirgsbahn. Das hat dort Tradition.

Ich denke, die wurden in Tschechien gebaut. Überhaupt fahren im Osten noch deutlich mehr Dampfloks. Und jemand muss sie bauen. :elch:

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von meckisteam » Freitag 3. Oktober 2014, 19:25

Mal doof gefragt : welche der Dampfloks in Zittau ist NEU gebaut ? Es geht dabei NICHT um Hauptuntersuchungen oder um neu erstellte Bauteile. Es gibt in ganz Deutschland meines Wissens nach nur eine einzige komplett neu gebaute Dampflok oberhalb der Gartenbahn-Spurweiten ...
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 4. Oktober 2014, 12:42

AGuenther hat geschrieben:Im Zittauer Gebirge fahren auch einige neue Dampflokomotiven in der Gebirgsbahn. Das hat dort Tradition.

Ich denke, die wurden in Tschechien gebaut. Überhaupt fahren im Osten noch deutlich mehr Dampfloks. Und jemand muss sie bauen. :elch:
Nöö - hauptsächlich erbaut in Deutschland bei den damaligen großen Lokherstellern.
http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=20

Als eine vollkommen Neubaulok aus den letzten Jahren ist mir auch nur diejenige von der RüKB bzw RüBB bekannt.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von meckisteam » Samstag 4. Oktober 2014, 14:13

Genau das ist es doch. Reko-Loks und Neu-Aufbauten aus den 50er bis 70er Jahren sind doch heute nicht mehr NEU ...
Mal abgesehen davon ist kaum noch einer der damaligen Hersteller heute noch im Geschäft. Die Antwort von AGuenther geht also irgendwie am Thema vorbei.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von meckisteam » Samstag 4. Oktober 2014, 14:13

Genau das ist es doch. Reko-Loks und Neu-Aufbauten aus den 50er bis 70er Jahren sind doch heute nicht mehr NEU ...
Mal abgesehen davon ist kaum noch einer der damaligen Hersteller heute noch im Geschäft. Die Antwort von AGuenther geht also irgendwie am Thema vorbei.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: echte Dampflok bauen lassen...

Beitrag von günni » Samstag 4. Oktober 2014, 16:29

[quote="meckisteam"Die Antwort von AGuenther geht also irgendwie am Thema vorbei.[/quote]

Moin,
und auf Fragen an ihn antwortet er nicht.
Es sind halt Herbstferien...

Antworten