Elektronisches Triebfahrzeugarchiv LOKLISTE

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
KHKDampflok
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 13:59

Elektronisches Triebfahrzeugarchiv LOKLISTE

Beitrag von KHKDampflok » Freitag 8. Dezember 2017, 15:17

Hallo an alle Freunde des Miniatur-Wunderlandes,

seit nunmehr 17 Jahren arbeite ich mit am Aufbau und Betrieb des Miniatur-Wunderlandes. In dieser Zeit nutzt das Miniatur-Wunderland mein Wissen um Triebfahrzeuge des großen Vorbildes zur vorbildgerechten Zusammenstellung ihrer Züge. Dieses Wissen stammt größtenteils aus dem, von mir programmierten, EDV-Triebfahreugarchiv LOKLISTE, welches ich einmal auf diesem Wege einem breiterem Publikum vorstellen möchte :
In der LOKLISTE sind Daten von ca. 120.000 Eisenbahntriebfahrzeugen aller Traktionsarten, vom "ADLER" bis zum ICE, mit ca. 456.000 Stationierungsangaben erfaßt. Zu den meisten Baureihen enthält LOKLISTE auch die technischen Daten, meist mit Bildern. Desweiteren enthält die LOKLISTE Angaben über Bahngesellschaften, Bahnbetriebswerke, Lokomtivfabriken und Kurbuchstrecken. Ein Bild- sowie ein Fotoarchiv sind ebenfalls enthalten.
Der Clou ist, das jeder, im Gegensatz zu Listen im Internet, die eigene LOKLISTE beliebig nach seinem Geschmack verändern, bzw. erweitern kann. Der absolute Höhepunkt der LOKLISTE ist aber, das man zu einem frei wählbarem Stichtag Triebfahrzeugsbestände :
einer Bahngesellschaft
einer Bahngesellschaft und Triebfahrzeugsart
einer Bahngesellschaft, Triebfahrzeugsart und Baureihe
einer Bahngesellschaft, Triebfahrzeugsart, Baureihe und Bahnbetriebswerk
bzw.
einer Bahngesellschaft und Bahnbetriebswerk
Triebfahrzeugsrevisionen etc.
anzeigen lassen kann.
Zählfunktionen für die vorgenannten Listen sind selbstveständlich vorhanden !
Somit ist LOKLISTE ein ideales Werkzeug für epochebewußte Modellbahner, Lokschildersammler, Lokomotivstatistiker, Revisionsfreaks, Verfasser von Eisenbahnliteratur etc. oder nur für Leute, die schnell Informationen über ein bestimmtes Triebfahrzeug brauchen. LOKLISTE ist in dieser Form m.W. einzigartig. Wer sich ein genaueres Bild über den Leistungsumfang machen möchte, sollte doch einmal meine Webseite http://www.lokliste.de besuchen. Dort kann man auch eine frei editierbare, kostenlose DEMO-Version zum Ausprobieren herunterladen. Ansonsten würde ich mich auch über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fragen in diesem Forum und Gästebucheinträge auf meiner Webseite sehr freuen !!!

Dipl. Ing. Karl-Heinz Kahl aus dem Miniatur-Wunderland

Antworten