Diesen Zug habe ich erstmals in (alter) IC-Lackierung auf einem Tag der offenen Tür gesehen und bin mit diesem auch zweimal gefahren.Bahnchef hat geschrieben:Hallo, wer kennt diesen Triebzug?
Quelle: Bahntantchen.deEinst wurde der ET 403 / 404 für den InterCity Verkehr gebaut. Der Zug ist eine Abwandlung aus dem S-Bahnzug ET 420. Es gab 3 Zugeinheiten, die auch zusammen gekuppelt fahren konnten. Die HG betrug 200 Km/h. Als IC Nord- und Südwind pendelten die Züge zwischen Bremen und München. 1979 wurde der IC-Verkehr mit der 1.+ 2.Klasse eingeführt und somit die Züge “arbeitslos” . Bis Anfang der 80er Jahre liefen sie im Charterverkehr bis sie von der Lufthansa für ihre Zwecke eingesetzt wurden. Als LH ... pendelten die eleganten Züge zwischen Frankfurt Flughafen anfangs bis Köln, später auch bis Düsseldorf Flughafen. Doch zum Fahrplanwechsel 1993 war Schluß mit der Herrlichkeit am Rhein. Wegen Fristablauf der Züge war eine Hauptuntersuchung fällig. Bei der Bahn war man der Meinung, das die Lufthansa als Mieter der Züge für die ca 11 Millionen DM aufzukommen habe. Das lehnte die Lufthansa ab und steckte ihre Reisenden nun in planmäßige IC-Züge auf der Rheinstrecke. Jahrelang gammelten die Züge im AW Nürnberg vor sich hin. Vergessen waren sie nie ! Nun will die PEG die Züge wieder aufarbeiten ( man haben die Mut und Geld ! )
na was haltet ihr von diesem ET? wollt ihr ihn wieder fahren sehen oder sagt ihr, der gehört zum altblech???
Ich finde, dieser Zug war seiner Entwicklung weit über 20 Jahre voraus. Dieser hatte schon Anfang der 70er-Jahre:
Vollklimatisierung, klassische Abteile 6er-Abteil, 4er-Abteile für Familien/Kleingruppen (jeweils eines im Steuerwagen), Großraumwagen und einen Speisewagen. Dies alles hervorragend gedämpft sowohl durch die Federung, als auch durch schalldichte Fenster. Inneneinrichtung top.
Mit diesem Zug hätte die Deutsche Bundesbahn den Wettbewerb sowohl gegen Auto, als auch Flugzeug gewinnen können, wenn rechtzeitig genügend Stück bestellt worden wären und eine BahnCard/Halbpreiskarte eingeführt worden wäre.
Meinem persönlichen Eindruck nach ist dieses Komfortniveau erst wieder mit dem ICE1 erreicht (und mit dem ICE2 verlassen worden...). Insbesondere für Bahnkunden, die die alten Am und Bm23X kannten war der Komfortsprung nahezu unglaublich und unwirklich.
(Ist heute noch mein Lieblingszug neben den umgebauten ÖBB-Eurocity-Wagen und dem Schweizer IC-Aussichtswagen.....)
Dieses Stück Bahngeschichte sollte unbedingt (in IC-Version) erhalten werden.
mfG
GUM