ET 403

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Wie gefällt euch der ET 403?

Schaut super aus; sollte man wieder herrichten!
38
63%
Naja~
14
23%
Der schaut furchtbar aus; sofort verschrotten!
8
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Bernd W. » Montag 21. September 2009, 12:39

LS Models will wohl den ET 403 neu auflegen.

http://www.lsmodels.com/Pages/General_N ... mpagnie=DB

Ich habe mal bei ebay von einem Händler aus Aachen etwas bestellt und der hat mir Prospekte beigelegt. Die Modelle machen zumindest auf den Photos einen guten Eindruck.

Gunny

Beitrag von Gunny » Montag 21. September 2009, 13:41

Und welchen Eindruck macht der Preis ??

schienenwolf

Neuigkeiten zum ET 403

Beitrag von schienenwolf » Samstag 17. September 2011, 20:25

heute vormittag gefunden
http://www.et403.com/



Gruss Bernd

LeckerOlli

Re: ET 403

Beitrag von LeckerOlli » Freitag 25. April 2014, 09:44

Hallo...

So wie es ausschaut werden wir den "Donald Duck" wohl bald wieder fahren sehen =)

http://www.et403.pymt.bplaced.de/web_ac ... tuell.html

lg

Olli

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET 403

Beitrag von meckisteam » Freitag 25. April 2014, 23:28

Ich bin da nicht von überzeugt. Versuche gab es ja schon mehrere. Aber die sind alle gescheitert.

Einige der Fahrzeuge haben starke Struktur-Schäden. Das Aluminium ist sehr stark geschädigt. Rissbildung und Materialermüdung. Dazu kommen stärkste Zerstörungen durch Randalierer und Witterung. Die Elektrik ist komplett Schrott. Klar, große Teile sind baugleich mit dem S-Bahn Triebwagen 420. Aber eben nur mit 420er der ersten Bauserie. Und die ist ebenfalls schon fast komplett Geschichte. Mittlerweile hat man also echte Ersatzteilprobleme. Dazu kommt das Problem das man für die Triebzüge kaum ein wirtschaftliches Betätigungsfeld finden wird. Die Züge sind zu kurz um bei heutigen Trassen- und Personalpreisen gewinnbringend fahren zu können. Und eine zweite Wagenklasse einbauen ist aufgrund der eh schon zu kurzen Züge auch unmöglich.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: ET 403

Beitrag von Maik Costard » Montag 28. April 2014, 07:43

Dafür, das die Wagen nur noch Schrott sind und es sich nicht lohnt, sie aufzuarbeiten, klingt der Bericht aber sehr optimistisch. Wenn dem Eigentühmer nicht unterwegs das Geld ausgeht, gehe ich zur jetzigen Zeit davon aus, das ein Zug demnächst, also in den nächstaen 1-2 Jahren, wieder fahren wird.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET 403

Beitrag von meckisteam » Montag 28. April 2014, 19:55

Na ja, Versuche und optimistische Verlautbarungen habe ich im Zusammenhang mit diesen Zügen schon öfter gesehen. Ich würde mich freuen wenn ich mich mit meiner pessimistischen Einschätzung irren würde. Aber daran glauben tu ich nicht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

LeckerOlli

Re: ET 403

Beitrag von LeckerOlli » Montag 28. April 2014, 19:59

Maik Costard hat geschrieben:Dafür, das die Wagen nur noch Schrott sind und es sich nicht lohnt, sie aufzuarbeiten, klingt der Bericht aber sehr optimistisch. Wenn dem Eigentühmer nicht unterwegs das Geld ausgeht, gehe ich zur jetzigen Zeit davon aus, das ein Zug demnächst, also in den nächstaen 1-2 Jahren, wieder fahren wird.
Schönen Gruß
Maik
Guten Abend,

bin da auch eher deiner Meinung... Und noch schöner wäre es dann wenn ein neues Modell des Zuges kommen würde, am besten von Piko, dann wird er auch bezahlbar ;-)

lg Olli

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: ET 403

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 29. April 2014, 09:19

meckisteam hat geschrieben:Ich bin da nicht von überzeugt. Versuche gab es ja schon mehrere. Aber die sind alle gescheitert.

Einige der Fahrzeuge haben starke Struktur-Schäden. Das Aluminium ist sehr stark geschädigt. Rissbildung und Materialermüdung. Dazu kommen stärkste Zerstörungen durch Randalierer und Witterung. Die Elektrik ist komplett Schrott. Klar, große Teile sind baugleich mit dem S-Bahn Triebwagen 420. Aber eben nur mit 420er der ersten Bauserie. Und die ist ebenfalls schon fast komplett Geschichte. Mittlerweile hat man also echte Ersatzteilprobleme. Dazu kommt das Problem das man für die Triebzüge kaum ein wirtschaftliches Betätigungsfeld finden wird. Die Züge sind zu kurz um bei heutigen Trassen- und Personalpreisen gewinnbringend fahren zu können. Und eine zweite Wagenklasse einbauen ist aufgrund der eh schon zu kurzen Züge auch unmöglich.
Och, da haben allerdings andere, auch ganz andere schrottreife Fahrzeuge wieder in Gang gebracht, für die es auch keine Ersatzteile mehr gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/BB_Ge_4/4_82

Von den zahlreichen Dampfloks ganz zu schweigen.

Wenn der finanzielle Rahmen stimmt, soll das also kein Problem sein.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET 403

Beitrag von meckisteam » Dienstag 29. April 2014, 11:53

Nur redet man da über ganz andere Technik. Elektronik ist nur so lang reparierbar wie es noch Ersatzteile gibt. Teile für Dampfloks oder E-Loks mit Schützensteuerung wird man immer anfertigen können. Aber Halbleitertechnik ist eine SEHR kurzlebige Sache.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: ET 403

Beitrag von domreuter » Mittwoch 30. April 2014, 10:31

Moin Mecki,

entsprechendes Fachwissen - und die Kenntnis, welche Input/Output-Aufgaben die Schaltung liefern muss - vorausgesetzt sollte das das kleinste Problem sein. Es dürfte kaum etwas geben, das man nicht in der größten Not - sprich: man findet gar keine andere Lösung - auf einem SoC, Arduino, Raspberry Pi o.ä. Kleinstsystemen in Software abbilden könnte... Und meines Wissens hat der Verein, der die 403er derzeit aufarbeiten lässt, vor einiger Zeit sogar ein größeres, längst vergessenes ET420-1.-Serie-Ersatzteillager aufgetan und komplett aufgekauft.

Gepaart mit der Tatsache, dass der Initiator gleichzeitig der Chef des potenziellen Mieters ist, mache ich mir auch ganz gute Hoffnungen, den ET403 doch noch mal von innen zu Gesicht zu bekommen. (Von außen habe ich ihn am Frankfurter Flughafen früher oft stehen sehen...)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ET 403

Beitrag von writeln » Mittwoch 30. April 2014, 11:49

Der Knackpunkt ist vermutlich am Ende das Thema Zulassung.
Wenn der Karren steuerungstechnisch komplett frisiert ist, dürfte das eine größere Hürde darstellen. Von daher ist die Nutzung von "originalen" Ersatzteilen wohl im Zweifel die besser Wahl.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ET 403

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 30. April 2014, 17:29

Sascha hat den Kern meiner Befürchtungen getroffen. Es helfen NUR Original-Ersatzteile. Denn selbst wenn man auf 420er Ersatzteile der zweiten Serie zurückgreift wäre eine Zulassung nicht mehr möglich. Die Vorschriften für Crashsicherheit für Neufahrzeuge kann der 403 mit Sicherheit nicht erfüllen. Also geht nur eine Zulassung nach den Vorschriften des Bestandsschutzes. Und dafür muss der Zug in allen wesentlichen Teilen original sein.

Warten wir es einfach ab. Wir werden schon sehen ob der Zug wieder fahren wird.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

schienenwolf

ET 403

Beitrag von schienenwolf » Montag 11. August 2014, 22:34

August 2014 - mal ein Link zur ersten Neulackierung http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7058122

Gruss Bernd

Antworten