Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von kiruna » Samstag 20. Januar 2018, 18:09

Hallo,

der Ausgangspunkt sieht folgendermaßen aus: mein neues BW (in Planung) mit Drehscheibe, Ringlokschuppen und Behandlungsgleisen wird über ein Verbindungsgleis mit dem Bahnhof verbunden. Dieses mündet direkt in die Weichenstraße einer Bahnhofsseite.

Nun stellt sich mir die Frage, wie die Einfahrt in den Bahnhof signaltechnisch gelöst wird.
Da es sich um Rangierfahrten einzelner Loks handelt sollte ein Gleissperrsignal genügen.
Oder muss in diesem Fall ein Einfahrsignal (Hp0/1/2) aufgestellt werden?

Gibt es beim Vorbild eine eindeutige Regelung? Oder wird von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden?

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. Januar 2018, 10:31

Moin Thomas.

Wenn tatsächlich nur einzelne Loks ausrücken, würde ich ein Schutzsignal (Sperrsignal oder W-Tafel) für ausreichend halten. Aber was ist mit den Zügen, die Nachschub an Kohle und Ersatzteilen bringen, bzw. die Schlacken entsorgen? Könnten die ein "Vollsignal" rechtfertigen, wenn sie aus dem Bw direkt auf die Strecke gehen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von kiruna » Sonntag 21. Januar 2018, 14:09

Hallo Micha,

in den letzten Tagen habe ich schon versucht eine Antwort im Internet zu finden.
Aber je mehr man liest, um so mehr Antworten gibt es darauf. Da üblicherweise im BW
kein Personenverkehr stattfindet bleibt die Frage, wie die Bewegung von Güterwagen
zur Ver- und Entsorgung im BW gesehen wird. Meistens handelt es sich hier eher um
einzelne Wagen, es sei denn, dass ein relativ großes BW versorgt werden muss.
In meinem Fall ist für das BW ein 5-stelliger Ringlokschuppen mit einigen wenigen
Behandlungs- und Abstellgleisen geplant.
Bei näherer Betrachtung tendiere ich zu der Lösung mit einem Gleissperrsignal (Licht-
signal, hoch), da das Gleis im Bahnhofsbereich in ein Umfahrgleis mündet, welches
ohnehin nur von Güterzügen benutzt wird.

Als Anhaltspunkt für die Größenordnung des geplanten BW siehe Foto:

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
BW klein.jpg
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 21. Januar 2018, 19:07

Moin,
HahNullMuehr hat geschrieben: Aber was ist mit den Zügen, die Nachschub an Kohle und Ersatzteilen bringen, bzw. die Schlacken entsorgen? Könnten die ein "Vollsignal" rechtfertigen, wenn sie aus dem Bw direkt auf die Strecke gehen?
ich glaube nicht, daß zum/vom Bw die Kohle im Ganzzug transportiert wurde. Eher denke ich, daß die paar Wagen dorthin rangiert wurden.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. Januar 2018, 21:20

Moin Kai.

In der Sprache der Eisenbahner ist ja schon eine Lok mit einem Waggon "Zug". Und wenn dann so ein Züglein planmäßig direkt vom Bw zum Kohlenholen fährt?

Klar, die Variante "Durchreisender-Güterzug-lässt-Kohlenwaggon-zum-Einrangieren-zurück" bzw. umgekehrt ist wohl realistischer.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von Maik Costard » Montag 22. Januar 2018, 13:49

Dort gehört ein Rangiersignal hin. Begründung: Da von dort keine Zugfahrten starten, ist es immer eine Rangierfahrt. Die eventuell mögliche Zugfahrt, die aus dem BW startet, mündet in das Umsetz/Überholungsgleis, welches sicher mit einem Ausfahrtsignal gesichert ist. An diesem Punkt würde dann die offizielle Zugfahrt erst starten. Der Ablauf also: Rangierfahrt BW - Bahnhof -> Zugahrt aus dem Bahnhof auf die Strecke.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW

Beitrag von kiruna » Montag 22. Januar 2018, 14:01

Maik Costard hat geschrieben:Dort gehört ein Rangiersignal hin. Begründung: Da von dort keine Zugfahrten starten, ist es immer eine Rangierfahrt. Die eventuell mögliche Zugfahrt, die aus dem BW startet, mündet in das Umsetz/Überholungsgleis, welches sicher mit einem Ausfahrtsignal gesichert ist. An diesem Punkt würde dann die offizielle Zugfahrt erst starten. Der Ablauf also: Rangierfahrt BW - Bahnhof -> Zugahrt aus dem Bahnhof auf die Strecke.
Schönen Gruß
Maik
Danke für die Infos an alle. Damit sind die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt.
Das Gleissperrsignal wurde am Samstag gekauft und wartet nun auf seinen Einbau.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten